Kein Dual Channel möglich und mehr.

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Kein Dual Channel möglich und mehr.
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=15064

Ein Ausdruck des Beitrags mit 13 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 16:48 am 9. Dez. 2005

hol dir doch das Asrock Sata2 Ulli für noch nichtmal 60euro:thumb:


-- Veröffentlicht durch DaDorec am 15:47 am 9. Dez. 2005


Zitat von Netterzyp2004 um 14:17 am Dez. 9, 2005

Zitat von DaDorec um 10:41 am Dez. 9, 2005
Doch es ist DC fähig:

Main Memory
Supports dual channel DDR 266/333/400, using four 184-pin DDR DIMMs.
Supports a maximum memory size up to 4GB with ECC.
Supports 2.5vDDR SDRAM DIMM.


Greetz




Nur mit einem Zitat kann ich nix anfangen...!?

BTW: Hab mir jetzt einen  1Gig Riegel von Infineon geholt. Muss ich halt auf Dual-Channel verzichten.

Greetz


-- Veröffentlicht durch Netterzyp2004 am 14:17 am 9. Dez. 2005


Zitat von DaDorec um 10:41 am Dez. 9, 2005
Doch es ist DC fähig:

Main Memory
Supports dual channel DDR 266/333/400, using four 184-pin DDR DIMMs.
Supports a maximum memory size up to 4GB with ECC.
Supports 2.5vDDR SDRAM DIMM.


Greetz


-- Veröffentlicht durch DaDorec am 10:41 am 9. Dez. 2005

Doch es ist DC fähig:

Main Memory
Supports dual channel DDR 266/333/400, using four 184-pin DDR DIMMs.
Supports a maximum memory size up to 4GB with ECC.
Supports 2.5v DDR SDRAM DIMM.


Greetz


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 0:08 am 9. Dez. 2005

einen wunderschönen Guten Abend

will ja mich nicht einmisschen, aber schau dir mal dein board genauer an :thumb:

Ich glaube nicht das dein MB DC fähig ist :blubb:

http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT

Mit sonnigen Grüßen

Falk


-- Veröffentlicht durch DaDorec am 23:51 am 8. Dez. 2005

Hab ich probiert aber trotzdem kein Erfolg.

BTW: Wenn ich Timings ganz hoch mache, geht mir doch einiges an Performance verloren!?

Greetz


-- Veröffentlicht durch The Papst am 21:52 am 8. Dez. 2005

Starte den Rechner, geh ins BIOS und stell die Ramtimings manuell ein, also SPD aus und schön hoch setzen. Dann steck den anderen Ram rein und teste.


-- Veröffentlicht durch DaDorec am 21:37 am 8. Dez. 2005

Hi,

ja hatte einen Infineon 512 MB drinn, den hab ich rausgenommen und dafür ein Corsair VS Kit (2x512) rein.

@ErSelbst
so wie du es beschrieben hast hatte ich es mit dem Infineon. Nur mit dem Corsair klappt das nicht mehr. Das macht mich ein wenig stutzig.

BTW: hab das Kit nochmal gegen ein gleich getauscht bekommen. Aber leider immer noch das selbe. Schwarzer Bildschirm im DC-Modus.

Greetz


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 11:45 am 8. Dez. 2005


Zitat von DaDorec um 23:05 am Dez. 7, 2005
von 512MB auf 1024MB (2x512) aufegrüstet. Hatte vorher ein Infineon Ram drin [...]. Habe mir dan ein Corsair Value Select Kit mit den Timings 2,5-3-3-8 geholt und wollte das ganze im DC laufen lassen. Slot 1+2.[...]

Was is denn daran nicht zu verstehen?! :blubb::noidea:

Er hatte einen 512er infineon und nu ein 2x 512MB Corsair VS Kit .... :blubb:



@Topic: Wenn der RAM bei 200er FSB auf 166 läuft, würde er bei 300er FSB auf 250MHz laufen - das packen die Module 100%ig NICHT - schon garnicht mit Standardspannung + Standardtimigs

bei 255er FSB biste auf ~212MHz RAM- Takt ... kann sein, dass das schon das maximale ist, was du bei Standardspannung & Timimgs rausholen kannst ....

Setz den RAM mal Auf 133 MHz (DDR266) - wären dann bei 300er FSB genau 200MHz = Standard ....


-- Veröffentlicht durch X1ALPHA am 10:59 am 8. Dez. 2005

Er hat es schlecht formuliert.

Entweder:

Infineon raus, Corsair Value Select Kit rein

oder

Infinion drin, Corsair Value Select (512) mit rein

Ich denke ersteres! Weil er Corsair Value Select Kit schreibt!


-- Veröffentlicht durch Henro am 10:44 am 8. Dez. 2005

nein er hat doch geschrieben das er erst n 512er infineon und danach nen corsair gekauft hat. also kein kit !!!


versuch mal die timings im Bios manuell einzustellen ... natürlich die vom langsamsten ram.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 6:07 am 8. Dez. 2005

Also mich würde interessieren ob du zwei Riegel einzeln gekauft hast, oder ein Dual Channel Kit.
Denn den besagten Speicher habe ich zwar gefunden, aber mit einer anderen Nummer als du sie hier geschrieben hast!

Man sagt zwar immer das Dual Channel nur Geld Schneiderei ist, und das auch mit Einzel Modulen geht.
Leider ist es aber oftmals so das dies nur mit manchen Modulen und nur auf manchen Boards möglich ist.
Überprüf bitte mal ob es ein richtiges Dual Channel Kit ist!

Auch würde ich mal den Memtest durchlaufen lassen.
Auch hier kann es zu Fehlern auf neuen RAM's kommen.
Ist auch schon einige Male passiert. Auch bei Corsair.

Auch würde ich es mal mit einem BIOS update versuchen. Manchmal wird der Speicher nicht 100%ig unterstützt, was dann ein anzeichen dafür wäre, das der Speicher nicht mit seiner vollen Geschwindigkeit getaktet wird.

Zum Übertakten,
ich glaube den FSB mit den Corsair wirst du wahrscheinlich nicht mehr schaffen. Also selbst mit meinen 3200LL bin ich nicht über 250 MHz gekommen.
300 MHz würde bedeuten das der Speicher mit 600MHz läuft!
Das macht meines Wissens kein Corsair 3200er Value Select mit.
Du kannst es jedoch mal mit mehr Spannung versuchen.

Mike


-- Veröffentlicht durch DaDorec am 23:05 am 7. Dez. 2005

Hi,

habe heut von 512MB auf 1024MB (2x512) aufegrüstet. Hatte vorher ein Infineon Ram drin mit den Timings 3-3-3-8. Habe mir dan ein Corsair Value Select Kit mit den Timings 2,5-3-3-8 geholt und wollte das ganze im DC laufen lassen. Slot 1+2. Nur irgendwie funzt das nicht. Der Rechner fährt einfach nicht hoch. Habe den Rechner jetzt im Single-Channel laufen. Slot 1+3. Das nächste prob ist der Ram läuft jetzt nur auf 166Mhz anstatt auf 200.

Das nächste Problem ist das ich jetzt nichtmal mehr auf einen FSB von 300Mhz komme um auf 2700Mhz Cpu-Takt zu kommen. Habe momentan 255. Mit dem Infineon Ram war das kein Problem.

Mein Sys:
MSI K8N Neo2 Platinum
Venice 3000+ E3
Corsair Value Select VS512MB400 (2x512)
Enermax 350 Watt

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Greetz


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de