welches Mainboard mit PCI-express?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- welches Mainboard mit PCI-express?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=15031

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 22:01 am 4. Dez. 2005


Zitat von lui um 21:32 am Dez. 4, 2005

Zitat von Gibtnix um 19:47 am Dez. 3, 2005

achso... also wenn du nur eine GraKa hast kannst du dir aussuchen in welchen Slot du sie steckst. Dabei solltest du aber beachten, dass der obere ein 16x und der untere nur ein 2x Slot ist!:thumb:



ist der untere somit  2x langsamer wie der obere mit 16x ? wird man es merken (beim spielen)?



ja, der untere ist dadurch langsamer. Dieses 2x bzw. 16x heißt, dass der PCIe-Slot mit 2 bzw. 16 PCIe Lanes am Chipsatz angebunden ist. Dazu, in wie weit man das merkt, gibt es verschiedene Meinungen. Die einen sagen es macht kaum was, andere sagen es macht recht viel (~10-15%). Am besten einfach testen oder alternativ (geht aber nur wenn SLI vorhanden ist) auf SLI umjumpern, dann haben beide Slots 8 PCIe Lanes.


-- Veröffentlicht durch lui am 21:32 am 4. Dez. 2005


Zitat von Gibtnix um 19:47 am Dez. 3, 2005

achso... also wenn du nur eine GraKa hast kannst du dir aussuchen in welchen Slot du sie steckst. Dabei solltest du aber beachten, dass der obere ein 16x und der untere nur ein 2x Slot ist!:thumb:



ist der untere somit  2x langsamer wie der obere mit 16x ? wird man es merken (beim spielen)?


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 19:47 am 3. Dez. 2005


Zitat von lui um 19:04 am Dez. 3, 2005
@ Gibtnix

nenee das haste falsch verstanden, das soll ein beispielsbild sein, ich habe einen NB kühler wo die anschlüsse mittich hoch gehen (leider nicht den speziellen wie auf dem bild) und da die graka im weg were, ist nun meine frage ob man gezwungen ist einen bestimmten pci-e slot zu benutzen oder ist es einem bei 1 graka selbst überlassen WO man sie laufen lässt!?!



achso... also wenn du nur eine GraKa hast kannst du dir aussuchen in welchen Slot du sie steckst. Dabei solltest du aber beachten, dass der obere ein 16x und der untere nur ein 2x Slot ist!:thumb:


-- Veröffentlicht durch lui am 19:04 am 3. Dez. 2005

@ Gibtnix

nenee das haste falsch verstanden, das soll ein beispielsbild sein, ich habe einen NB kühler wo die anschlüsse mittich hoch gehen (leider nicht den speziellen wie auf dem bild) und da die graka im weg were, ist nun meine frage ob man gezwungen ist einen bestimmten pci-e slot zu benutzen oder ist es einem bei 1 graka selbst überlassen WO man sie laufen lässt!?!


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 9:52 am 3. Dez. 2005


Zitat von lui um 17:29 am Dez. 2, 2005
hmm...

noch ne frage...?!?
zwechs wakü (northbridge) müsste ich rein platzmässig den unteren pci express slot nehmen bei verwendung von nur einer graka, ist das ohne probs möglich?




also so wie das auf dem Pic ist sollte das eigentlich kein Problem darstellen, auch mit nur einer GraKa nicht. Bei WaKü ist es ja egal, ob da was über dem Kupfblock ist, der wird ja nicht mit Luft gekühlt:thumb:


-- Veröffentlicht durch lui am 17:29 am 2. Dez. 2005

hmm...

noch ne frage...?!?
zwechs wakü (northbridge) müsste ich rein platzmässig den unteren pci express slot nehmen bei verwendung von nur einer graka, ist das ohne probs möglich?


-- Veröffentlicht durch lui am 17:11 am 2. Dez. 2005

also... fackt ist das die neuen gegen den MOD gefeight sind!




solte normahl SO ausehen!


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 16:32 am 2. Dez. 2005

mit dem Bleistift-Mod kann man vielleicht den nForce4 Ultra Chipsatz zum nForce4 SLI ummalen. Das geht afaik aber nur bei DFI-Boards und auch da in letzter Zeit wohl nicht mehr. Dazu muss man zwei Lötpunkte auf dem Chip verbinden. Suche einfach mal bei google nach dem Mod:thumb:

edit: übrigens das DFi nF4 Ultra-D ist echt erste Sahne - meins läuft mit nem Venice @2.7 GHz @338x8 (dabei hab ich gute Ramteiler deswegen diese "krummen" Werte):thumb:

(Geändert von Gibtnix um 16:34 am Dez. 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch picknicker0 am 16:32 am 2. Dez. 2005

ist nicht ganz richtig, habe schon öfters gelesen das es nur eine art glarsurschicht drüber ist und der eine pohl bissl tiefer sitzt.
im anderen forum wurde die schicht sehr vorsichtig angekratzt und mit hilfe einer lupe und 1mm bohrer wieder sli fähig gemacht.
musst mal suchen ob du den bericht findest.
cu


-- Veröffentlicht durch lui am 16:19 am 2. Dez. 2005

okok... hab mich belesen und ihr habt mich überzeugt!
aber wie sieht es denn jezt aus mit dem bleistift mod (LSI)
hab gelesen das es netmehr geht bei neueren boards?


-- Veröffentlicht durch MrNico am 14:51 am 2. Dez. 2005


Zitat von kawabiker1971 um 13:55 am Dez. 2, 2005
dfi lanparty ultra-d:thumb:




:godlike:

Joar so ists NIX geht über ein:

DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

Ist inzwischen sogar um einiges billiger geworden:


*klick mich*

Hab "damals" ;)  noch ~ 160 € dafür gezahlt.


-- Veröffentlicht durch Comec am 14:40 am 2. Dez. 2005


Zitat von kawabiker1971 um 13:55 am Dez. 2, 2005
dfi lanparty ultra-d:thumb:



Da schliess ich mich an... :thumb:


-- Veröffentlicht durch picknicker0 am 14:18 am 2. Dez. 2005

@kawabiker :thumb:  das board hat die  15 ersten plätze  im 3d 05 bench komplett für sich alleine ;)
cu


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 13:55 am 2. Dez. 2005

dfi lanparty ultra-d:thumb:


-- Veröffentlicht durch porschiwave am 13:55 am 2. Dez. 2005

Hallo,
ich habe mir erst letzte Woche das MSI K8n Neo4-F  eingebaut und bin noch am testen ( schon recht zufrieden ).Aktuell läuft mein Venice 3000+ mit 290x9=2610 MHz und Prime hat seit 5 Stunden noch keinen Fehler . Ich habe mir das Board wegen des günsigen Preises für ein Nforce4 gekauft .


-- Veröffentlicht durch lui am 13:46 am 2. Dez. 2005

grüsst euch...
ich bin gezwungen von AGP auf PCI express umzusteigen...
fahre momentan auf "msi k8n neo2" wo ich super mit zufrieden war!
(302 MHz x 9 = 2718MHz) mit einem 3000winny.
ich möchte natürlich das selbe Ergebnis mit einem neuen Mainboard haben wie mit dem alten und da ich schon min 1j nett mehr auf den laufenden bin und keine ambis habe hier 100te berichte zu studieren, hoffe ich das mir hier jemand sagen kann welches board mom das beste zum OC´en für meinen winny ist mit pci-xpress?!?

ps. vorzugsweise nvidia chipsatz...


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de