Brauche Hilfe mit DFI Lanparty NF4 Ultra, SATA und WinXP!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Brauche Hilfe mit DFI Lanparty NF4 Ultra, SATA und WinXP!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=15029

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Comec am 22:41 am 8. Dez. 2005


Zitat von Scare4 um 18:12 am Dez. 8, 2005
das problem ist ganz easy....du darfst nur den ersten treiber installieren von der disk...sobald du den zweiten darunter auch installierst dann blöeibt er immer hängen....ich habe das am anfang wirklich min. 5x durch machen müssen bis ich es geschnallt habe:-)


Sorry ich weiss nicht welche Disk Du meinst...
Ich habe das System doch OHNE Treiber aufgesetzt bekommen, warum soll ich denn jetzt welche installieren???:noidea:

(Geändert von Comec um 10:15 am Dez. 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 18:12 am 8. Dez. 2005

das problem ist ganz easy....du darfst nur den ersten treiber installieren von der disk...sobald du den zweiten darunter auch installierst dann blöeibt er immer hängen....ich habe das am anfang wirklich min. 5x durch machen müssen bis ich es geschnallt habe:-)


-- Veröffentlicht durch Comec am 12:02 am 8. Dez. 2005

Da haben wir mein Problem und die Lösung, die's noch nicht gibt...

*klick*

Also SATA II und NF4 is' nicht... :blubb:

Trotzdem danke für Eure Tipps...

Ach ja, ich konnte WinXP auch ohne "F6" problemlos aufsetzen, man braucht gar keine Treiber einbinden... :blubb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 16:43 am 5. Dez. 2005

also ich habe das gleiche Board und hatte da etwa vor einem Monat oder so ganz ähnliche Probleme. Da hat mir mal eine XP-CD die komplette Partiton der HDD zerschossen, dass ich schon dachte meine HDD wäre komplett hinüber, war sie aber glücklicherweise nicht:thumb:

1. Lass alles erstmal unübertaktet laufen. Am besten anschließen nochmal nen BIOS-Reset machen, damit es komplett resetet ist.

2. Formatiere die Platte auf einem anderen System und nicht mit der XP-CD, ich hab eine 160er HDD und die XP-Install CD hat mir die Partition mal so zerschossen, dass ich die selbst mit Parition Magic nicht mehr hinbekommen habe. Das habe ich nur mit Hin- und Her- zwischen XP-CD Format und Partition Magic wieder hinbekommen. Falls also etwas ähnliches, nur nicht in ganz so gravierender Weise bei dir vorgefallen ist, könntest du dein Problem dadurch lösen. Evtl. danach auch mal den Bootsektor und/oder die Partitionstabelle neu schreiben, musst du selber einschätzen ob nötig oder nicht, ich habs bei mir damals gemacht.

3. XP-Installation versuchen auf bereits fertig partitionierte HDD; also die Partition(en) mit der XP-CD unangetastet lassen.

Das würde ich jetzt so erstmal versuchen:thumb:

(Geändert von Gibtnix um 16:45 am Dez. 5, 2005)


-- Veröffentlicht durch Comec am 15:41 am 5. Dez. 2005


Zitat von Maddini um 14:07 am Dez. 5, 2005
ich hab zwar nicht das selbe board, aber wenn ich mit der mobo cd hochfahre kann ich eine diskette mit sata treiben anfertigen lassen.

wenn dann die win inst startet muss man F6 drücken für 3tanbieter, so hab ichs jedenfalls gemacht

(Geändert von Maddini um 14:07 am Dez. 5, 2005)



Ja, ist mir schon klar, aber das bringt nix... Habe ich ja schon gemacht...


-- Veröffentlicht durch Maddini am 14:07 am 5. Dez. 2005

ich hab zwar nicht das selbe board, aber wenn ich mit der mobo cd hochfahre kann ich eine diskette mit sata treiben anfertigen lassen.

wenn dann die win inst startet muss man F6 drücken für 3tanbieter, so hab ichs jedenfalls gemacht

(Geändert von Maddini um 14:07 am Dez. 5, 2005)


-- Veröffentlicht durch Comec am 14:00 am 5. Dez. 2005

geht alles nicht... :blubb::noidea:


-- Veröffentlicht durch mxpx am 17:32 am 2. Dez. 2005

Die treiberdiskette liegt bei dem mainboard dabei... hab auch eine
:thumb:


-- Veröffentlicht durch drawmaster am 17:05 am 2. Dez. 2005

ich würd dir empfehlen von der Hompage deiner platte den Treiber zu laden ! ansosten googeln für SATA oder SATA 2 treiber , ich hoffe dass hilft.

und dann auf ne Diskette druf !

und dann halt wie beschrieben installieren bei diesem initialidingsbums...

gruß gerrit

sonst schreib ich dir jetzt nochmal mein wissen so aussem kopf herraus.
kann aber nicht 100% genau sagen,aber hilf sicherlich...

also im BIOS die bootreinfolge auf first CD-ROM, dass sollte aber klar sein.

dann fängt der rechner ja hochzufahren, nach dem POST , greift der rechner ja auf das CD-rom laufwerk ja zu und du mußt natürlich die XP cd drinne haben. dann mußt du ja noch bestätigen dass die installation losgehen soll , mittels enter *drück*

so dann fängt windows an alles hochzuladen, die installationsdatein und so( dass siehst du unten im weißen balken ,da laufen so schriften....und irgendwann kommt dein einsatz , da erscheind *für treiber für SCSI oder controller oder andere Treiber bitte ,F7 drücken oder F6 ,weiß nicht genau*... dann drückst du die TASTE die da halt steht.

Natürlch solltest du die Diskette mit den treibern auch schon bereit halten.

danach sollte winDOOF auch die platte installieren und dann sollte alles normal verlaufen.


*FAQ*
hast du die jumper richtig gesetzt an der PLATTe
sind die kabel richtig angeschlossen ?
erkennt das Bios die PLATTE ?
*

dass alles sollte jetzt eigentlich dein problem beheben

wenn nicht...


bei fragen einfach fragen.....:thumb:


:ocinside:

(Geändert von drawmaster um 17:14 am Dez. 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch Comec am 16:30 am 2. Dez. 2005


Zitat von drawmaster um 15:24 am Dez. 2, 2005
hast du vor der installi von xp auch 100% die treiber installiert ?

mein kollege hatte die selben probleme und bei ihm lag es daran !

der hat sich tot geärgert !!!

also überprüf dass nochmal ganz genau.

also wenn die XP initiallisierungs:blubb: dingens für die installation läuft , steht unten im balken F7drücken oder sowas bei SCSI-laufwerken.

das muß du mittels diskette die treiber für SATA laden.

so dass ist mein SENF

greetz:thumb:



Dein Senf klingt gut, aber haste auch einen Pfad für die Treiber oder eine genaue Installationsanleitung??? :godlike:


-- Veröffentlicht durch drawmaster am 15:24 am 2. Dez. 2005

hast du vor der installi von xp auch 100% die treiber installiert ?

mein kollege hatte die selben probleme und bei ihm lag es daran !

der hat sich tot geärgert !!!

also überprüf dass nochmal ganz genau.

also wenn die XP initiallisierungs:blubb: dingens für die installation läuft , steht unten im balken F7drücken oder sowas bei SCSI-laufwerken.

das muß du mittels diskette die treiber für SATA laden.

so dass ist mein SENF

greetz:thumb:


-- Veröffentlicht durch Gotama am 15:09 am 2. Dez. 2005

@ comec

ich hab noch ganz andere Sorgen mit dem Board. Nach nem biosupdate geht gar nix mehr (does mode alles fehlerfrei gelaufen). Jetzt startet der PC wenigstens wieder wenn ich die einfg. Taste gedrückt halte.

irgendwie kann ich mich mit DFI doch net so anfreunden.


gruss


-- Veröffentlicht durch mxpx am 11:33 am 2. Dez. 2005

Hehe.. ich  bin auch auf arbeit... aber tote hose... werd mal bissi cs zocken :lol::blubb:

Ja habe meinen auch auf den 3. weil ich beim OCen probs hatte.. kanns mir aber nich erklären warum das so ist... soviel ich weis sind   die controller alle gleich am NV chipsatz angebunden und werden alle gleich angesteuert...  hm ich erkundige mich mal bischen weil das interessiert mich, wenn ich was rauskrieg poste ich es gleich!

Ja der ULTRA chipsatz sollte S-ATA 2 unterstützen, so stehts auch zumindest auf der DFI page : S-ATA up to 300MB/s! BIOS hab ich glaub ich das 623.. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wenn ich daheim bin schau ich gleich mal nach!


-- Veröffentlicht durch Comec am 11:02 am 2. Dez. 2005


Zitat von mxpx um 10:27 am Dez. 2, 2005
Hm  hats mit Spread Spectrum nich geklappt?  Evtl  wegen S-ATA 2?

Speicher doch mal deine jetzigen BIOS settings. Dann lad mal  defaults und probier.. wenns geht dann mach mal nach der reihe alles so wie vorher...  und vll kriegst du so die fehlerquelle raus...  solche probs liegen meistens an irgend nem kleinen wert oder sowas und man kommt einfach net drauf weil man damit garnicht rechnet... also zumindest ich würde es so machen...  



Ich bin auf der Arbeit. Kann's net testen... :)
Ich werde es heute Abend mal testen... Was meinst Du mit SATA2? Das DFI hat doch einen SATA2 Controller? Oder nicht? :noidea:
Bios reset habe ich schon gemacht...
Was hast Du denn für ein Bios drauf?
Ach ja, an welchem Port sollte man die Platte anschliessen? Am 1er oder am 3er? Habe im Forumluxx gelesen, dass der 1er Probleme macht mit der Bootplatte... :noidea:

Och mensch, ich will doch nur dass es geht... :blubb::lol:


-- Veröffentlicht durch mxpx am 10:27 am 2. Dez. 2005

Hm  hats mit Spread Spectrum nich geklappt?  Evtl  wegen S-ATA 2?

Speicher doch mal deine jetzigen BIOS settings. Dann lad mal  defaults und probier.. wenns geht dann mach mal nach der reihe alles so wie vorher...  und vll kriegst du so die fehlerquelle raus...  solche probs liegen meistens an irgend nem kleinen wert oder sowas und man kommt einfach net drauf weil man damit garnicht rechnet... also zumindest ich würde es so machen...  


-- Veröffentlicht durch Comec am 10:22 am 2. Dez. 2005


Zitat von Gotama um 10:08 am Dez. 2, 2005
Habe das gleiche Prob. mit ner samsung mit 250GB auf dem DFI. Der XP Balken läuft und die HDD/LED spielt disco light. Habe die HDD auch mit nem Testprogramm von Samsung geprüft, aber dieses findet keinen Fehler (also wird eine Reklamation schwer).
Denke aber auch das es am Board liegt.

Gruss



Toll... Also bin ich net der einzige... Hat denn keiner eine Lösung???


-- Veröffentlicht durch Gotama am 10:08 am 2. Dez. 2005

Habe das gleiche Prob. mit ner samsung mit 250GB auf dem DFI. Der XP Balken läuft und die HDD/LED spielt disco light. Habe die HDD auch mit nem Testprogramm von Samsung geprüft, aber dieses findet keinen Fehler (also wird eine Reklamation schwer).
Denke aber auch das es am Board liegt.

Gruss


-- Veröffentlicht durch mxpx am 9:59 am 2. Dez. 2005

Leider muss ich gestehen das ich auch nicht genau weis was es tut, ich kann nur soviel sagen das es wenn die kiste instabil laufen sollte, wäre es besser es zu deaktivieren. Ist glaub ich so eine art OC  für die platte..  Aber kann eben sein das es instabil wird...



(Geändert von mxpx um 10:00 am Dez. 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch Comec am 9:46 am 2. Dez. 2005


Zitat von mxpx um 9:42 am Dez. 2, 2005
gugg ma da muss irgendwo im BIOS  S-ATA Spread Spectrum stehen... Vll hilft das! Sollte meiner meinung eh disabled werden...  




Danke Dir erst mal! Wofür ist das denn genau? Ich glaube aber es ist std. deaktiviert... :noidea:


-- Veröffentlicht durch mxpx am 9:42 am 2. Dez. 2005

gugg ma da muss irgendwo im BIOS  S-ATA Spread Spectrum stehen... Vll hilft das! Sollte meiner meinung eh disabled werden...  


-- Veröffentlicht durch Comec am 9:27 am 2. Dez. 2005

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem! Ich habe mir endlich mal wieder eine neue HDD gegönnt. Eine Maxtor SATA II Platte mit 300GB... :thumb:
Jetzt kommt's... Ich hatte vorher eine IDE Platte (Samsung Spinpoint 160GB) und Win XP. Alles lief IMMER ohne Probleme.
Also Gestern die Platte abgeklemmt und die neue dran. WinXP CD eingelegt und Installation gestartet. Alles kein Thema, auf der HDD eine neue Partition eingerichtet und XP fängt an zu kopieren. Nachdem das Kopieren fertig war, kam der reboot. Windows bleibt hängen! Nur der Balken, der durch Bild läuft, läuft und läuft und...
Hmmm, PC aus und wieder eingeschaltet. Balken läuft durch! Setup beginnt und installiert alles (ohne Probs). Reboot! Bios POST läuft durch, schwarzer Bildschrirm, fertig! Hmmm, PC aus und wieder an. Gleicher Effekt! sch****e! Nach 2-3mal Versuch endlich der Bootvorgang OK. Windows läuft! Testweise einen reboot, gleicher Effekt! Schwarzes Bild, HDD LED leutet, PC steht.
Nächster Schritt: Alte Platte dran und booten vom alten XP. Kein Thema, XP bootet. Platte wird erkannt! Reboot, XP hängt! Jetzt also auch mein altes! Ich habe erst gedacht es ist die Platte! Also Platte an einem anderen Rechner angeschlossen, null Probleme! Installation usw. alles okay! Kann mir vielleicht jemand helfen? Es kann also NUR vom Board kommen! Ich habe schon einen anderen SATA Steckplatz probiert, nix! Bios ist (glaube ich) das aktuelle druff. Gibt es Einstellungen im  Bios, die ich berücksichtigen muss???
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende...

HEEELP!!! :godlike:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de