Wie heiss werden eure HDD?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Wie heiss werden eure HDD?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=14837

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Torgal am 20:52 am 6. Nov. 2005

Meine Seagate läuft auch ohne zusätzliche Kühlung mit so ca 40°C. Als ich sie enkoppelt hab stieg die Temp (wegen wakü) auf über 50°. Da ist sie dann dauernt abgestürzt. Jetz hängt ein 80 lüfter @ 500 U/min drunter und alles ist bei 30°C in Butter.


-- Veröffentlicht durch maddrax am 20:44 am 6. Nov. 2005

Im Nachtmodus (alle Gehäuselüfter aus) hat die Maxtor 35-40C° und die Seagate komischweise:noidea: 40-45C°.
Im Normalmodus sind beide unter 30C° hab aber jetzt keine lust die Lüfter dranzumachen :)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:29 am 6. Nov. 2005

Geht doch... ;)  :thumb:


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 17:42 am 6. Nov. 2005

habe jetzt mal nen 80er einfach nur druntergelegt weil ich heute ca. 5 Std. DV-Vidematerial überspielen musste und dabei denke wird die platte schon gefordert! selbst bei absoluter höchstlast werden die platten jetzt nur noch 32°C  warm! ich denke 20°C unterschied ist schon was oder?


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 13:58 am 6. Nov. 2005

Meine 80GB Festplatte von Maxtor wird 34° warm :thumb:
Die wird von einen 120er Revoltec Dark Red gekühlt. Der lüfter läuft mit 5volt.
Ohne lüfter wird die 44°.


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 13:20 am 6. Nov. 2005

Naja, ist mir auch eigentlich sch****egal! 2 Jahre wird meine schon machen und wenn nicht tausch ich sie eben um. Und wichtige daten habe ich eh nie drauf.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:07 am 6. Nov. 2005

Maxtor wird in Fertig-PCs überwiegend von Dell verbaut, Medion & Co. setzen eher auf Seagate/WD. Da die Dell-PCs aber über eine bessere Belüftung als z.B. Medion und HP verfügen, sollte es da von der Temp her keine Probs geben.  ;)


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 10:59 am 6. Nov. 2005

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es nur wenige Platten gibt die so am Limit liegen. Denke dass in vielen Fertigrechnern oft diese Temp erreicht wird.
Dass es Maximalwerte sind glaub ich eher weniger, wie oben auch schon erwähnt. Das ist eher großzügig kalkuliert. Maxtor gibt nämlich die "nicht-Betriebstemperatur" mit 71°C an.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:16 am 6. Nov. 2005

Das sind Maximalwerte! Belaste mal einen Lautsprecher, der mit 1.000W PMPO angegeben ist, dauerhaft mit 1.000W... :blubb:

Da ohnehin die wenigsten Platten so eine Temp erreichen werden, erst recht nicht auf Dauer, kann Maxtor mit der Tatsache leben, daß die eine oder andere Platte die Garantiezeit nicht überlebt, weil sie ständig am Limit fährt. Eine gewisse Rücklaufquote kalkuliert der Hersteller immer mit ein. ;)


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 2:35 am 6. Nov. 2005

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass Maxtor Platten verkauft, die in der angegebenen Betriebstemperatur die Garantiezeit nicht überleben. Da wären sie ja schön blöd.
Die Testen die Dinger doch und die Angaben sind auch nicht der absolute Grenzwert.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:47 am 6. Nov. 2005


Zitat von 666Luzifer666 um 1:26 am Nov. 6, 2005
Maxtor gibt bei der Platte eine Betriebstemperatur von 5-55°C an. Also wird die Platte bei 55°C mindestens 2 Jahre halten.



Hält ein Automotor 100.000km innerhalb der Garantiezeit, wenn ich ihn regelmäßig mit Vmax und/oder Höchstdrehzahl trete? :blubb:

Natürlich kann man es drauf ankommen lassen, aber dann sollte man regelmäßiger Daten sichern und auf Defekt innerhalb der Garantiezeit hoffen...


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 1:26 am 6. Nov. 2005

Maxtor gibt bei der Platte eine Betriebstemperatur von 5-55°C an. Also wird die Platte bei 55°C mindestens 2 Jahre halten.


-- Veröffentlicht durch darthhater am 0:57 am 6. Nov. 2005

meine samsung festplatte wird gerade mal 25 grad warm nach dem ich stunden lang gezockt habe und wenn ich gar nicht zocke (ja das soll es geben) wird sie gar nur 20 grad warm

und zu deinem problem das ist eindeutig zuwarm es gibt im internet programme die deine festplatte beobachten und schauen ob fehler auftreten.Erst wenn das programm fehler findet weisst du das was nicht stimmt denn wie hier schon welche vor mir geschrieben haben werden die festplatten so warm muss wohl ne komische bauart sein


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:57 am 6. Nov. 2005

Naja, aber zwischen 40 und 50 Grad ist bei Platten eben ein riesiger Unterschied...
Wie gesagt: Bis ca. 43 Grad braucht man sich keine Gedanken machen. So hält die Platte ewig (mechanische Schäden nicht eingerechnet). ;)


-- Veröffentlicht durch Netterzyp2004 am 22:13 am 5. Nov. 2005

meine samsung hat auch um die 50°,manchmal freezt die wenn die zu warm wird.Ich finds lustig.Mal sehn wann die kaputt geht,wenn ja dann an siemens schicken.Immerhin war das ein Fertig pc und eigentlich müsste das dann auch so laufen.


-- Veröffentlicht durch XquantumX am 17:59 am 5. Nov. 2005

Nach meinen Erfahrungen werden Maxtor platten meistens etwas heißer...
Hab 2 Maxtor und wenn der pc richtig lange läuft werden die platten schonmal 40 grad.

Gruß  XquantumX


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 17:54 am 5. Nov. 2005

Also die Hitachi SATA-Platte in meinem großen Rechner wird etwa 35°C bis max. 42°C warm.

Die Maxtor in meinem HTPC wird 60°C warm, aber läuft stabil.

Kann aber sein, dass die Lebensdauer dadurch sinkt. Allerdings sind die Betriebstemperaturen ja auch angegeben, also von bis.


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 17:52 am 5. Nov. 2005

na gut werde dann mal nen lüfter vorbauen!

was wohl etwas komisch ist die tasache das meine platte schon
etwa 2 jahre so läuft:lol::lol:


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 17:51 am 5. Nov. 2005

mit Everest gehts zum Beispiel!!!

50° C würd ich ner Platte nicht zumuten, 80mm Lüfter davor und gut is!!!


-- Veröffentlicht durch X1ALPHA am 17:13 am 5. Nov. 2005

Mit welchem Programm kann man das messen? :noidea: HW Monitor?


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 17:02 am 5. Nov. 2005

Also 50 °C ist wirklich etwas viel.

Ich hab selbst 2 von den Platten (genau die gleichen 160GB SATA Maxtor), und wenn ich diese ohne Lüfter Betreibe werden die auch ähnlich warm.

Einen kleinen Silent 80 mm Lüfter davor, und ich hab jetzt so um die 30 °C, bei beiden.

Du solltest wirklich einen Lüfter davor setzen, diese Temperaturen verkürzen die Lebensdauer empfindlich!

Mike


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 17:01 am 5. Nov. 2005

Laut Everest wird meine 80er Samsung nach einer Runde Defragmentieren + Dateien verschieben (net zeitgleich, ist klar oder? ;) ) 38°C warm ... ist noch im rahmen :lol:

Dafür kann man aber auf meiner 40er Maxtor mit 5.400 U/min Spiegeleier braten :blubb: .. da sie leider keinen Temp. Sensor hat, kann ich nix genaues sagen ... :lol:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:36 am 5. Nov. 2005

50 ist zuviel! Bei allem über ca. 43 Grad würde ich für zusätzliche Kühlung sorgen. Meine ExcelStor im Zweit-PC geht nie über 38 Grad. ;)


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 16:30 am 5. Nov. 2005

Hi!meine Samung 200gb sata2 8mb cahce wird 25grad warm!

Also nen Kumpel hat auch ne maxtor gehabt da war sie auch so warm und meine alte exelstore war auch so warm!


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 16:26 am 5. Nov. 2005

hab ne maxtor 6y160mo mit 8mb als sata ist das normal?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de