Sempron

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Sempron
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=14795

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Mome am 20:24 am 1. Nov. 2005

ja das müsste ich mal testen.

dein "prä-Sempron" XP-M ist aber auch ein mobil Prozessor und die Mobilen Sempron 2800+ haben auch C&Q, hat deiner das auch?
Programme, wie Clockgen, Systool und Crystal CPUID haben jedenfalls nicht gegriffen, von daher würds michstark wundern, wenns mit RMClock ginge :noidea:
Aber probieren kann ichs ja


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 18:46 am 1. Nov. 2005

Ja wenn RMClock laufen würde wäre es gut...

Kann man die Multis freischalten?


-- Veröffentlicht durch Fiasco am 15:51 am 1. Nov. 2005

@Mome

Schon mal RMClock getestet? Das funktioniert nämlich auch bei meinem "PräSempron" XP-M 2800+ und ist meiner Meinung nach besser als C&Q ;)


-- Veröffentlicht durch Mome am 10:03 am 1. Nov. 2005

nope!

du brauchst an für sich ein Mainboard mit dem du Bios, bzw Programmseitg undervolten kannst, da die kleinen Semprons noch kein C&Q unterstützen, kann man weder Multi noch Voltage über Clockgen oder ähnliches Regeln. (wenn ich grad Mist erzähle bitte berichtigen, ich habe noch keine Möglichkeit gefunden).
Von daher brauchst du ein Mobo, mit dem du undervolten kannst.

Zum OC... das ist eigentlich ganz easy, HT Link Multi runter, Ram teiler einstellen, wennse der Ram sonst nit packt und HTT Referenztakt rauf. Meistens muss man für bis HTT Takt von 300MHz bei den kleinen (2600+/2800+) noch keine Spannung anheben.
Selbst wenn man ein Mobo hat, das nur 250MHz packt hat man schon einen Geschwindigkeitssprung, für den man fast nix umstellen muss.


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 0:26 am 31. Okt. 2005

kann mir noch abschließend jemand sagen wo es ne gute howto zum thema sempron overclocking und undervolten gibt? oder ist mit den teilen wie mit normalen athlons zu verfahren?


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 18:52 am 30. Okt. 2005

das is super! undervolten wäre ideal! dann such ich mal nach nem 2600/2800er... muss ich nur noch n billiges board finden!


-- Veröffentlicht durch Fiasco am 16:40 am 30. Okt. 2005

@CremeFresh

Die Sempron64 lassen sich extrem gut undervolten. Der 2600+/2800+ dürfte für den Standardtakt (1,6GHz) max 1V - 1,1V brauchen, vielleicht sogar noch weniger - dem Venice-Kern sei Dank :thumb:


-- Veröffentlicht durch Mome am 13:03 am 30. Okt. 2005

ne das macht nit so viel aus, ist halt ungefähr der Leistungsunterschied vom 200er Rating, also 2600+ und 2800+...

Aber du solltest mal bei Ebay reinschauen,da gehen die Dinger teilweise ziemlich günstig weg.
ich hab bisher zweimal nen 2800+ verbaut und der hat eig. scho ganz gut Power! :thumb:

aber warum willste nit ocen?
die Teile bleiben super kühl und da ist kein OC eigentlich zu Schade, ich hatte selten Prozzies, wo das OC so viel Spass gemacht hat :lol:


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 11:27 am 30. Okt. 2005

hm, also geoced soll der auf keinen fall werden. weil der kommt innen server und soll eher n kleineren stromverbauch haben. der 2800er is mir fast schon wieder zu teuer...

machen die l2 cache unterschiede viel aus?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:43 am 30. Okt. 2005


Zitat von BUG um 1:31 am Okt. 30, 2005
..also ich würde den S754 Sempron auf jeden Fall mit 256kb L2 Cache nehmen



Kommt auf das Board und das gewünschte OC-Ergebnis an.
Der 3000+ hat zwar ggü. dem 2800+ den kleineren L2-Cache (welcher sich aber nicht wirklich bemerkbar macht), dafür aber einen höheren Multi. Das bringt je nach Board ca. 250MHz mehr und gleicht den Cache somit mehr als aus.
Der 3100+ ist in meinen Augen schon fast zu teuer, wäre dann aber die Variante mit 256kb und gutem Multi.


-- Veröffentlicht durch BUG am 1:31 am 30. Okt. 2005

..also ich würde den S754 Sempron auf jeden Fall mit 256kb L2 Cache nehmen und vom Sockel A Sempron komplett die Finger lassen. Der Sockel A Sempron ist auf keinen Fall konkurenzfähig ggü dem S754er.

http://www.geizhals.at/deutschland/a164843.html

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 0:11 am 30. Okt. 2005

wie ist denn dann der hier einzuordnen? (übrigens n 64bittiger!)

Thanx schonmal!

added: noch was: wie wäre denn ein sempron 2400+ für sockel A?

(Geändert von CremeFresh um 0:13 am Okt. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 22:00 am 29. Okt. 2005

ja die muss es ja geben sonst hätte ich ja keinen drin seit über nem Monat!:noidea:

Wär mal schön wann man den cache frei mache könnte oder das C&Q!


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 20:40 am 29. Okt. 2005

Sempron64 gibts en masse - auch bei geizhals.


-- Veröffentlicht durch BUG am 20:35 am 29. Okt. 2005


Zitat von kammerjaeger um 19:41 am Okt. 29, 2005

Zitat von BUG um 18:27 am Okt. 29, 2005
..die Smeprons mit 64 Bit kommen noch (vermutlich so in den nächsten 4 bis 6 Wochen). Der Sempron auf Sockel 754 basieren alle auf dem K8 (also Athlon 64 mit teilweise deaktivierten L2 Cache und deaktiviertem 64Bit). Desweiteren fehlt den kleinen Semprons Cool'n Quite, ich glaub nur die Mobile Semprons und der 3100+ unterstützen das.



Ist zwar selten, daß ich Dich mal korrigieren muß, aber diesmal leider notwendig!:

- Sempron mit 64bit gibt es schon eine ganze Weile.
- Der Sempron hat keinen deaktivierten L2-Cache, sondern lediglich einen kleineren L2-Cache (je nach Modell 128kb oder 256kb statt 512kb oder 1MB).
- Sempron ab 3000+ haben C&Q.


@ CremeFresh
Ein Sempron 2800+ S.754 läßt sogar einen Athlon XP3200+ stehen! ;)


..naja habe mich maximal etwas "unglücklich" ausgedrückt, mit "teilweise" deaktivierten L2 Cache meinte ich das von den 512kb ein "Teil" deaktiviert wurde --> 128k oder 256k.

Also ich habe letztens mal bei Geizhals gesucht und keinen 64 Bit Sempron gefunden. Aber du hast recht, inzwischen gibts die --> Sempron 64. :thumb:

cu
BUG

(Geändert von BUG um 20:36 am Okt. 29, 2005)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:41 am 29. Okt. 2005


Zitat von BUG um 18:27 am Okt. 29, 2005
..die Smeprons mit 64 Bit kommen noch (vermutlich so in den nächsten 4 bis 6 Wochen). Der Sempron auf Sockel 754 basieren alle auf dem K8 (also Athlon 64 mit teilweise deaktivierten L2 Cache und deaktiviertem 64Bit). Desweiteren fehlt den kleinen Semprons Cool'n Quite, ich glaub nur die Mobile Semprons und der 3100+ unterstützen das.



Ist zwar selten, daß ich Dich mal korrigieren muß, aber diesmal leider notwendig!:

- Sempron mit 64bit gibt es schon eine ganze Weile.
- Der Sempron hat keinen deaktivierten L2-Cache, sondern lediglich einen kleineren L2-Cache (je nach Modell 128kb oder 256kb statt 512kb oder 1MB).
- Sempron ab 3000+ haben C&Q.


@ CremeFresh
Ein Sempron 2800+ S.754 läßt sogar einen Athlon XP3200+ stehen! ;)


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 18:33 am 29. Okt. 2005

gibt es große performanceunterschiede zwischen den cpus der beiden sockeln?


-- Veröffentlicht durch BUG am 18:27 am 29. Okt. 2005

..die Smeprons mit 64 Bit kommen noch (vermutlich so in den nächsten 4 bis 6 Wochen). Der Sempron auf Sockel 754 basieren alle auf dem K8 (also Athlon 64 mit teilweise deaktivierten L2 Cache und deaktiviertem 64Bit). Desweiteren fehlt den kleinen Semprons Cool'n Quite, ich glaub nur die Mobile Semprons und der 3100+ unterstützen das.

Die Semprons auf Sockel A Basis haben je nach Rating einen TBred oder Barton Core mit anderem Rating und FSB.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 18:21 am 29. Okt. 2005

Kann mir jemand erklären, was die wesentlichen unterschiede der Sempron CPU's sind? Haben die Sockel754 Semprons jetzt 64bit Erweiterung oder nicht? Und lohnt sich das Performancetechnisch oder gibt es da keine Unterschiede zwischen SA und S754?

Danke!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de