Suche sehr leise Festplatte

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Suche sehr leise Festplatte
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=14793

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch spieluhr am 14:14 am 1. Nov. 2005

@ XquantumX: entweder du lädst dir das ftool herunter womit man auch den aam-mode der maxtor (u.a, fp-herstellermarken) ändern und mittels random seek test dann prüfen kann.. oder ..du lädst dir die ultimate_boot_cd herunter wo massig unter dos startbare programme für mobo, speicher, festplatten usw. der einzelnen marken drauf zu finden ist (u.a. auch eine cd-version des aam-tool für maxtor und hutil für samsungs).

beide sachen lassen sich auf cd brennen und sind unter dos startende cd's.


-- Veröffentlicht durch XquantumX am 23:02 am 31. Okt. 2005

sorry , aber ich kann son proggi für meine maxtot platte nicht finden...
könnte mir einer nen link geben ?

Gruß XquantumX


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 13:29 am 31. Okt. 2005

Hört sich schon immer abenteuerlicher an... und ich dachte, ich wäre schon handwerklich, wenn ich mit Klebeband und Lüsterklemmen arbeite :lol:


-- Veröffentlicht durch Amplifier am 13:22 am 31. Okt. 2005

ich hab meine Platte in dem disketten Rahmen von dem Chieftec Gehäuse, und dieses dann mit so schaumstofffolie auf die hintere querstrebe vom big Tower mit doppellseitigen klebeband befestigt.
Wenn jemand das verstanden hat :thumb:. Is leis und ich habe in 2 jahren noch keine probleme damit.


-- Veröffentlicht durch Torgal am 11:58 am 31. Okt. 2005

Läuft jetz bei mir seit über 1 1/2 Jahren so... (Glück? ;):lol:) und für was gibts Datensicherung, kann ja immer mal passieren dass ne Platte den Geist aufgibt, auch un-entkoppelt ;)


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 11:42 am 31. Okt. 2005

Ok, hört sich ja noch ganz vernünftig an. Aber dennoch können durch diese Entoppelung Chrashs entstehen, da die Platte sich - wenn auch nur im mm-Bereich - frei bewegen kann. Ne 7200er Platte macht immerhin schon 120r pro Sekunde. Da kann die kleinste Bewegung den Lesekopf (der nur ein zehntel mm von der Oberfläche der HD entfernt ist) auf die Platte crashen lassen. Daher schraub ich das Ding lieber fest und hab halt n bißchen Brummen, kann dafür aber beruhigt schlafen ;)


-- Veröffentlicht durch Torgal am 10:45 am 31. Okt. 2005

@ DerDeath:
Jo Hosenträgergummis! Das hält bombenfest. Dadurch dass die ja nicht nur aus Gummi bestehen sondern auch Nylonanteile haben, sind die so gut wie unkapputbar. Das Prinzip funzt ganz simpel: Man spannt 2 Gurte geweils doppelt gefaltet in nen 5,25" Schacht und quetscht die Pladde dazwischen.
Ist jetz bei Zigriffen nicht mehr hörbar. Das einzige Problem ist dabei leider die nun fehlende Wärmeableitung durch die Seiten der Pladde. Wenn man aber wie ich eh schon einen 80er Lüfter @5V vor den PLaddn hängen hat bleibts auch schön kühl.


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 10:22 am 31. Okt. 2005

Für Hitachi/IBM Platten ist das z.B. das Hitachi Feature Tool. Andere Hersteller haben sowas aber auch... Google ist Euer Freund! ;)

Hosenträgergummi? Da würde ich aber oft Backups machen... das ist alles andere als gut. Ich halte persönlich garnichts davon die HD zu entkoppeln, aber das muß jeder selbst wissen.


-- Veröffentlicht durch XquantumX am 0:17 am 31. Okt. 2005

Hallo?!?!?!?!...
kann mir nicht mal einer sagen wie dieses proggi heißt! Ich bin da sehr interressiert drann. Oder existiert sowas gar nicht :blubb: .

Gruß XquantumX


-- Veröffentlicht durch Roadrunner am 13:31 am 30. Okt. 2005

Hi

Das Tool würd mich auch mal gerne interressieren :noidea:


-- Veröffentlicht durch XquantumX am 13:24 am 30. Okt. 2005

Jetzt sag mir doch bitte mal einer das proggi womit ich meine festplatten ruhigstellen kann!



-- Veröffentlicht durch Torgal am 10:42 am 30. Okt. 2005

Meine Erfahrungen bisher sind, dass man die aktuellen Festplatten erst hört wenn man ne Wakü drin hat. Ich hab aktuell ne Seagate Barracuda (IDE/7200 Umdrehungen) drin. Die hab ich erst gehört als ich ne Wakü gekriegt hab. Danach hab ich sie mit nem Hosenträgergummi entkoppelt und nun hört man gar nix mehr.


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 2:01 am 30. Okt. 2005

das Programm AM interessiert mich jetzt auch mal.

Wie funktionioert das und welche Platten unterstützen das?


-- Veröffentlicht durch XquantumX am 1:03 am 30. Okt. 2005

.... mit was fürm proggi kann ich das AM steuern???

Gruß XquantumX


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 1:00 am 30. Okt. 2005

oder ne entkoppler für gerade mal 9 € :thumb:

hab ich an meiner WD auch drann > das ding ist bei geschlossenem gehäuse UNHÖHRBAR !! ;)


-- Veröffentlicht durch WireSmoker am 21:33 am 29. Okt. 2005

Dämm doch einfach die Platte
Ich hab meine WD 250 JS mit Noiseblockermatten gedämmt (wassergekühlt).
Kannst auch ne Fertiglösung nehmen ala Silentdrive (Silentmaxx).


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 19:32 am 29. Okt. 2005

KLICK - einfach die herstellerdaten abgrasen, wie ich es da gemacht habe. aber wie hier auch schon gesagt wurde: eine samsung ist nie verkehrt! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Charon am 17:06 am 29. Okt. 2005


Zitat von DanielOC um 15:26 am Okt. 29, 2005
oder halt ne Samsung kaufen > die sind fast alle von grund auf sehr leise > bei c.a 0,7 bis MAX. 1.0 sone ! :thumb:



auf jeden fall,
habe zwei samsung platten....klar zu empfehlen


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 16:41 am 29. Okt. 2005

Jo,habe ne 200Gb sata2 samsung sie sollen ja was Lauter sein laut PcGames Hardware so 1sone und die IDE davon 0.7!

Aber meine höre ich erst wenn cih den Rechner aufhabe,und mit dem Ohr dran gehe,wenn sie voll arbeitet!:blubb:

Habe einen Boxed Kühler!damit ihr wisst wie Laut mein System ist und man sich seine Meinung bilden kann!

Sie macht so fast 60MB\s!

Also ich empfele Samsung,habe auch nen DVD brenner von denen und den hört man auch fast nicht!Echt geil die Firma in Sachen Laufwerken!


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 15:26 am 29. Okt. 2005

oder halt ne Samsung kaufen > die sind fast alle von grund auf sehr leise > bei c.a 0,7 bis MAX. 1.0 sone ! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 15:21 am 29. Okt. 2005

Also erstmal Daten unbedingt sichern!

Also eigentlich ist es fast egal welche Platte man da kauft, solange diese HDD Accoustic Management unterstützt, kann man per Software die Lautstärke der Festplatte regeln, mit einem kleinen Geschwindigkeitsverlust.

Bevor man also eine extra leise evtl. teurere HDD kauft, sollte man sich danach erkundigen.
Ist nur ein Tip.

Also ich kann meine Maxtor 160GB per HDD AM so leise regeln das man sie fast gar nicht mehr hört.

Mike

(Geändert von Marauder25 um 15:22 am Okt. 29, 2005)


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 14:58 am 29. Okt. 2005

Meine jetztige 120GB WD Platte scheint nach 3 Jahren Dauerbetrieb so langsam einen hochfrequenten Pfeifton von sich zugeben. Habe ne 80GB WD mal angeschlossen und die hört man gar nciht, aber bei dieser hört man mittlerweile jeden Zugriff und so nen pfeifen. Daher brauch ich eine neue.
Sie MUSS so leise wie nur möglich sein, IDE Anschluss und ca 200-250GB haben. Es kann auch eine 5400 Umdr sein, da meiner Meinung nach die Geschwindigkeit reichen sollte in einem Netzwerkserver, aber natürlich auch 7200, wenn sie trotzdem leise ist.

Ihr solltest Erfahrung mit der Platte haben und sagen können wie leise sie ist. Ich bin eigentlich für alle Marken offen, aber bitte keine Excelstore, IBM / Hitachi. Mit denen hatte ich echt nur Ärger. am liebsten WD, wobei ich nicht weiß wie gut andere Marken sind.



OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de