Dell 24" Widescreen TFT

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Dell 24" Widescreen TFT
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=14636

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 19:04 am 12. Okt. 2005

ich meinte eher ältere games, die eben oft nur 4:3 auflösungen bildfüllend darstellen können...


-- Veröffentlicht durch Bulldog22 am 18:13 am 12. Okt. 2005

Also da hab ich mich schon erkundigt. 4:3 Auflösungen werden nicht gestreckt dargestellt. Sprich: Links und Rechts ein schwarzer Rand -> passt scho.
Wenn bei Spielen nicht so viele Auflösungen angeboten werden, liegt das meistens an den Grafikkartentreiber (besonders bei Notebooks). Hatte selber mal das Problem. Und die neuesten Spiele bieten eigentlich fast alle eine widescreen Auflösung an; und falls nicht kann man das dann meist in der Config manuell umstellen.
Aber ich werde sehen wie der Monitor sich dann beim zocken macht!


-- Veröffentlicht durch Cebore am 16:36 am 12. Okt. 2005

Das heisst das du entwder links und rechts einen rand hast ODER das bild gestreckt wird und das sieht nicht so sehr toll aus.
hab aufm laptop mit widescreen mal gezoggt .. wenn du da keine passende auflösung hst ist das wirklich kacke!


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 12:06 am 12. Okt. 2005

1280x768, so spiel ichs und das können meine games eigentlich alle:noidea: oder wie meinst du das?


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 9:09 am 12. Okt. 2005

problem beim zocken ist aber meist die widescreen auflösung, die nicht viele games unterstützen


-- Veröffentlicht durch Pilskiller666 am 20:05 am 11. Okt. 2005

Du weist aber, das nen 19 TFT fast von der sichbaren Bildfläche mit nen 21 CRT mithält. Da gibs fast kein größenunterschied.

Natürlich is 24" geil, aber da muss ich ja anbauen.

(Geändert von Pilskiller666 um 20:07 am Okt. 11, 2005)


-- Veröffentlicht durch Bulldog22 am 19:55 am 11. Okt. 2005

Is bestimmt cool, aber mir wär der zu klein. Wenn man vorher immer an einem 21" gearbeitet hat, dann ist (wirkt) ein 19" oder auch 20,1" im Widescreen (nicht 4:3) kleiner, zumindest in der Höhe. :noidea:
Ist meine Ansicht.
Die 8ms sind bestimmt sehr gut, und der Preis auf jeden Fall. :thumb:
Der Konstrast ist mit 500:1 vielleicht ein bisschen gering. Aber wie sagt mann immer so schön: Probieren geht über studieren!
Deswegen hab ich auch einfach mal den von Dell bestellt.

(Geändert von Bulldog22 um 22:10 am Okt. 11, 2005)


-- Veröffentlicht durch Pilskiller666 am 19:37 am 11. Okt. 2005

Was haltet ihr denn von dem Monitor:




FUJITSU-SIEMENS COMPUTER S26361-K1051-V180
FSC Scaleoview W19-1 19Zoll TFT Widescreen analog + digital 500:1 300cd/m2 1440x900, Lautsprecher, TCO99, 36 Monate Vor-Ort-Austausch-Service, Reaktionszeit 8 ms

Der TFT kostet ja nur 315€, überleg mir grad das ding Weihnachten zu holen.


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 17:58 am 11. Okt. 2005

ich habe einen apple 30'' im betrieb, der hat auch REALE 16ms (wurde oft getestet, von diversen Mags, und institutionen...) und der läuft auch top, also wenn ein 30zoller das schafft, wieso sollte es denn ein 23er nicht auhc können?!:noidea:


-- Veröffentlicht durch Hoden am 17:14 am 11. Okt. 2005

KUmpel von mir hat 23 Zoller und es ist echt anstrengend an dem zu Spielen. Dabei fällt die Reaktionszeit ( 35 ms glaub ich ) nicht so sehr ins Gewicht wie die schiere Größe. Man muss ständig den Kopf drehen bewegen.   Bei Arkadespielen ist es weniger das Problem wenn man sich wegsetzen kann. Aber bei CuD hat mich das richtig genervt.


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 13:20 am 10. Okt. 2005

n Kumpel von mir hat das...zum proggen und arbeiten is das echt fett.

aber zum zocken...naja. geht so.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 12:28 am 10. Okt. 2005

rofl 24" tft, da kannste deinen fernseher ja auch gleich verkaufen! :lol: nicht schlecht. bin gespannt auf deinen testbericht. ;) was mich persönlich stören würde: Voreingestellte Auflösung : 1920 x 1200 (WUXGA+) - da das für spiele nur mit high-end grafikkarten zu machen ist (wenn überhaupt), müsste ich die runterschrauben und dann wird interpoliert und sieht sch****e aus wie ich finde. :ohwell:


-- Veröffentlicht durch Bulldog22 am 11:42 am 10. Okt. 2005

So, also ich hab ihn jetzt mal bestellt. :blubb:

Bin ja mal sehr gespannt drauf! Anfang nächster Woche werde ich dann mal einen kleinen Testbericht bringen.

Und wenn das Gerät nicht meinen Wünschen entspricht dann werde ich es halt leider wieder zurückschicken müssen, was ich natürlich nicht hoffe. :godlike:


-- Veröffentlicht durch Cebore am 20:26 am 7. Okt. 2005

HI, also es kommt auch aufs Panel an. mein IIyama hat "nur" 25 ms, ist aber sehr gut zum spielen.
hatte vorher einen BenQ mit 12 ms und dieser war schlechter!
zum einen weil er dithering hatte,. das ist Panel technisch bedingt. das heisst du siehst gaanz viele kleine streifen wenn sich was bewegt. die einen sehen es, die anderen nehmen es garnicht wahr. jetz habe ich ein S-ips panel drinne und bin damit mehr als zufrieden! wenn du einen 24" tft hast und der eine auflösung von irgendwas mit 2000X1500 oder sowas in der richtung hat, dann musst du dir klar sein das jede aufösung die UNTER der eigentlichen auflösung des tft´s ist schlechter dargestellt wird!
ich hab nen 19" Pro Lite E481S und er hat halt 1280X1024 und das ist schon leichter diese auflösung aufrecht zu halten.

Gruss Cebore

ach, ein gaaanz heisser Tip für dich ist www.prad.de und einen shop mit dem du gerne telefonieren kannst. dieser mann kann dich supergut beraten udn geht genau auf deine vorstellungen ein.

Die haben WIRKLICH ahnung von tft´s! sowas findeste nicht in einem saturn markt oder ähnlich!

http://www.tft-shop.net/


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 19:43 am 7. Okt. 2005

1. brauchst du bei so ner aufl. ne richtig gute graka, für aktuelle games!
2. glaube ich nicht ganz an die 16ms, 25-30 sind denke ich realistischer..
3. sagt diese magische ms-zahl nicht immer alles über ein tft aus, gibt auch durchaus welche, die 12ms packen, aber zum zocken trotzdem nicht sehr empfehlenswert sind!

daher meine empfehlung:
hol dir lieber nen 19" tft, bei den meisten (u.a. hyundai l90d (8ms) und viewsonic (glaube 9xx) (3/4ms)) sind alle spiele fast so gut wie mit nem crt spielbar!
wenn du wirklich soviel geld hast, kauf dir halt den großen und teste..

MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch Bulldog22 am 17:39 am 7. Okt. 2005

Hallo Leute,
Mein 21" CRT gibt leider so langsam den Geist auf (bei leigtem wackeln am Tisch wackelt das ganze Bild).
Jetzt überleg ich mir den 24" TFT von von Dell anzuschaffen:

Monitorgröße,-und Typ : 24" (61.0cm) Active Matrix TFT
Voreingestellte Auflösung : 1920 x 1200 (WUXGA+)
Reaktionszeit / Helligkeit : 16ms / 500cd/m²
Kontrastverhältnis : 1000:1

Frage is halt ob der auch zum zocken von 3D Shootern und Rennsimulationen wie NFS Underground 2 geeignet ist. Ich kenn mich leider da nicht so gut aus. Was meint ihr??


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de