Sticky: DFI LanParty UT nF4

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Sticky: DFI LanParty UT nF4
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=14520

Ein Ausdruck des Beitrags mit 63 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 21 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 104.78 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 14:32 am 3. Okt. 2005

meine wakü kommt weihnachten... :)


-- Veröffentlicht durch MrNico am 14:22 am 3. Okt. 2005

Bei mir werden die Mosfets von einem 80mm Papst N/2GME @ 7 Volt bei (Prime läuft grad) 40° gehalten  :godlike:

NB ist unter WaKü @ 31° max. :gold:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 13:43 am 3. Okt. 2005

also ich hab meinen fan jetzt so auf den sonic gepresst, dass er gleichzeitig auch die mosfets anpustet, die waren vorher bei über 60, jetzt stabil um die 48! :)


-- Veröffentlicht durch URMEL am 13:20 am 3. Okt. 2005


Zitat von Rulinator um 20:15 am Okt. 2, 2005
ich nehme an, es ist der fan2, der direkt neben cpu is un pwmic is ja direkt nach cpu upm anzeige, un nb lüfter is fan3, das macht sinn! :)

aber trotzdem wird meine nb sehr heiß un die mosfets auch... :blubb:



Welche temps hast Du denn da genau ?


-- Veröffentlicht durch Compjen am 0:11 am 3. Okt. 2005

Ob durch diese evtl nicht gut genug gekühlten stellen der plötzliche dfi tod kommt den die auf xs beschrieben haben :noidea:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 20:15 am 2. Okt. 2005

ich nehme an, es ist der fan2, der direkt neben cpu is un pwmic is ja direkt nach cpu upm anzeige, un nb lüfter is fan3, das macht sinn! :)

aber trotzdem wird meine nb sehr heiß un die mosfets auch... :blubb:


-- Veröffentlicht durch URMEL am 20:08 am 2. Okt. 2005


Zitat von Rulinator um 21:22 am Okt. 1, 2005
sagt mal, welcher lüfteranschluss ist der für die mosfets, also pwmic?

weil im bios un in smart guardian gibts ja ne lüfterdrehzahl, also welcher anschluss ist dafür? fan 2,3,4 oder 5?



:noidea:

Also, ich habe an jedem nen Lüfter dran, aber Lüfterdrehzahl für PWMIC wird nicht angezeigt.........

Anschluss 4 und 5 haben gar keine Drehzahlauslese, soweit ich weiss....

Kann immo auch nicht nachschauen, da es erstens nicht mein Sys ist, und zweitens z.Zt. nicht läuft, hatte nen Total-Absturz - alle Partitionen weg und Win nicht mehr startfähig:blubb:

Daher auch meine Frage ( vor geraumer Zeit ), ob und welche SATA-Treiber installiert werden müssen ????

Vielleicht lag's daran. k.A.:dontknow:  


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 14:46 am 2. Okt. 2005


Zitat von Rulinator um 21:22 am Okt. 1, 2005
sagt mal, welcher lüfteranschluss ist der für die mosfets, also pwmic?

weil im bios un in smart guardian gibts ja ne lüfterdrehzahl, also welcher anschluss ist dafür? fan 2,3,4 oder 5?



:godlike:


-- Veröffentlicht durch Compjen am 13:41 am 2. Okt. 2005

Thx hatt es ja beim 3. versuch doch noch geklappt :godlike:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 21:22 am 1. Okt. 2005

sagt mal, welcher lüfteranschluss ist der für die mosfets, also pwmic?

weil im bios un in smart guardian gibts ja ne lüfterdrehzahl, also welcher anschluss ist dafür? fan 2,3,4 oder 5?


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 17:34 am 1. Okt. 2005

lüfter lassen sich im bios regeln, man stellt ein, ab welcher temp die angehen oder max. drehen. mit tools wie smart guardian geht des auch! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Compjen am 17:21 am 1. Okt. 2005

@Rulinator
Ich find es ja eh net gut das so wenig das AN8 haben und das DFI so über alles gestellt wird, sicher ist es ein gutes Bord, und ich will auch nichmal sagen das es schlchter ist als das AN8 (weil hatt j anie ein DFI ;)) Aber wenn ich das so lese ist das nix für mich mit dem billigen NB Kühler und abrennenden Spannungswandlern :blubb:

@URMEL
Hat recht hab schon 2 mal versucht raus zu finden ob man beim DFi überhjaupt Lüfter Regeln kann no way :(


-- Veröffentlicht durch URMEL am 17:36 am 30. Sep. 2005


Zitat von Rulinator um 10:55 am Sep. 30, 2005
1. es haben mehr user ein lanparty als ein an8

2. wir haben hier nur 2 stickys, un da es zich topics zum dfi gibt, wäre es doch nützlich, des als sticky zu habn. un dass das nf-7 damals nich zum sticky gemacht wurde, fand ich auch falsch, weil über die hälfte der user hier des hatten! :blubb:



Eigentlich haste ja Recht - würde es begrüssen:thumb:

aber wenn ich sehe, wie wenig es genutzt wird, bzw. wie tlw. gar nicht auf Fragen geantwortet wird, dann macht n sticky auch keinen Sinn.............

greetz, URMEL


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 10:55 am 30. Sep. 2005

1. es haben mehr user ein lanparty als ein an8

2. wir haben hier nur 2 stickys, un da es zich topics zum dfi gibt, wäre es doch nützlich, des als sticky zu habn. un dass das nf-7 damals nich zum sticky gemacht wurde, fand ich auch falsch, weil über die hälfte der user hier des hatten! :blubb:


-- Veröffentlicht durch Aqua am 7:00 am 30. Sep. 2005


Zitat von Rulinator um 18:11 am Sep. 28, 2005
Würde ein Mod des Topic ma zum Sticky machen? :noidea:




mein gott, nu bettel nich so.......die mods werden sich schon was dabei gedacht haben, das topic nicht zum sticky zu machen.......


es gab damals auch kein sticky fürs NF7.........


ausserdem haben wir imho stickys genug in denen nur selten gepostet wird........und übersichtlicher wirds dadurch doch auch ned.....





gruessle
aqua


-- Veröffentlicht durch Compjen am 4:38 am 30. Sep. 2005

Dan will ich aber auch ein AN8 Stickie, man kan ja auch net alles sticken :noidea:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 18:11 am 28. Sep. 2005

Würde ein Mod des Topic ma zum Sticky machen? :noidea:


-- Veröffentlicht durch URMEL am 12:21 am 28. Sep. 2005

:moin:, Leute !

Ist es beim DFI eigentlich notwendig, unter windows nen SATA-Treiber zu installieren , denn Zugriff auf die Platte besteht ja auch so.....

Allerdings taucht in der Systemsteuerung kein SATA-Controller auf, sondern nur zusätzliche IDE-Controller :noidea:

Und wenn ja, welcher der Treiber auf der disk ist der richtige für's UT NF 4 ultra ?

greetz, URMEL


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 20:24 am 27. Sep. 2005

naja, schön wärs ja schon:)
technisch müsste es ja auch gehen, schließlich werden ja alle diese Teiler auch sonst aktiviert... vielleicht schreibt ja mal jemand ein BIOS mit den Teilern....:)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:34 am 27. Sep. 2005

wo liegt das Problem, man kann doch den RAM in 2 Stufen freigeben, einmal noob und einmal Expert, is ja ni das erste ma dasses sowas gibt


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 15:13 am 27. Sep. 2005

diese Direktwahl der Teiler kann nicht möglich sein, da für z.B. 200 MHz Ram bei 1800 MHz CPU ein anderer Teiler gebraucht wird als für 2400 MHz CPU. Der Ramteiler hängt also vom CPU-Multi ab!
Und da dann ja nach CPU-Multi andere Werte im BIOS angezeigt werden müssten, wäre dass sehr schwer zu realisieren imo. Die einzig realsierbare Möglichkeit wäre es, immer alle Teiler anzubieten (also von /6 bis /24 oder gar noch mehr) aber dann mach mal nem noob klar, wann er was einstellen muss....;)

Und ob das eine Asus-Board Teiler für mehr als 200 MHz Ramtakt kann wage ich mal zu bezweigeln - das A8N-SLI Deluxe kann das angeblich auch, nur dass bei ändern dieser Einstellung auf 250 oder 300 MHz der 200er-Teiler aktiviert und der Referenztakt angehoben wird.

(Geändert von Gibtnix um 15:14 am Sep. 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 12:08 am 27. Sep. 2005


Zitat von Beomaster um 7:11 am Sep. 27, 2005
wäre doch aber die einfachste Lösung, dann muß ich nicht mehr ausrechnen, ob der RAM mit 166er Teiler bei 250MHz mit 207,5MHz, oder vielleicht doch mitt reellen 196,4MHz läuft (weils CPU/14 is...)



Und man hätte NOCH mehr Auswahl :thumb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:11 am 27. Sep. 2005

wäre doch aber die einfachste Lösung, dann muß ich nicht mehr ausrechnen, ob der RAM mit 166er Teiler bei 250MHz mit 207,5MHz, oder vielleicht doch mitt reellen 196,4MHz läuft (weils CPU/14 is...)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 19:06 am 26. Sep. 2005

Deine "Selbst-Teiler-Wahl" Einstellung wirst du wohl bei keinem Mainboard finden ;)


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 19:05 am 26. Sep. 2005

jupp die beiden über 200 sind 233 und 250 für HL Rams.

free


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:49 am 26. Sep. 2005

jo, kann Asus auch, waren 200 266 300 333 360 400 433 466 und 500 bei A8N5X wenn ich mich recht erinner


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 18:05 am 26. Sep. 2005

mit den neusten Biosen glaub noch welche über 200


(Geändert von SFVogt um 18:05 am Sep. 26, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:32 am 26. Sep. 2005

was für RAMTeiler bietet eigentlich das Ultra-D?
auf meinem Gigabyte kann ich (im Sinnvollen Bereich) nur 11 13 oder 14 auswählen, bin mir aber fast sicher das mit 12 mein RAM weniger Zicken machen würde, hat da einer nen Plan ob man glei eistellen kann CPU/X soll RAM sein und X bitte so und so groß


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 19:28 am 25. Sep. 2005

thx:thumb:

die Logik hab ich jetzt auch verstanden, wie das zu Stande kommt:):ocinside:


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 19:09 am 25. Sep. 2005

du hast das 623 bios...das letzt offizielle bios...von dfi


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 19:08 am 25. Sep. 2005

thx...:)
also mein BIOS ist vom 23. 6. 2005. Welches BIOS ist das? Sonst werden die ja immer mit dreistelligen Zahlen bezeichnet:noidea:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 18:46 am 25. Sep. 2005

du kannst das Datum bei CPU Z auslesen unter Mainboard.

edit:
Hier
gibts noch paar Biosse extra für BH5 Rams.

free

(Geändert von freestylercs um 18:47 am Sep. 25, 2005)


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 18:22 am 25. Sep. 2005

wo kann ich eigentlich sehen, welche BIOS-Version ich habe?:noidea:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 18:15 am 25. Sep. 2005

Hier
ist nochmal die Liste mit den ganzen Biosfiles für extra BH5er.
Es gibt noch modded Biosse, den link poste ich nachher noch.

free


-- Veröffentlicht durch URMEL am 18:00 am 25. Sep. 2005


Zitat von Falcon um 17:55 am Sep. 25, 2005
wenn man gute benchmarks will , kauft man sich auch keine abgespeckte version einer high end grafikkarte , dann muss man schon tiefer in die tasche greifen!



Vielen Dank für diesen Beitrag !:blubb:

Ich wollte auch nicht wissen, welche Hardware die Beste ist - nur, ob die Werte zu dieser Karte passen !

Dass ne XT besser abschneidet, ist schon klar.

Meine aber hier schon bessere Ergebnisse mit ner XL gesehen zu haben......


-- Veröffentlicht durch Falcon am 17:55 am 25. Sep. 2005

wenn man gute benchmarks will , kauft man sich auch keine abgespeckte version einer high end grafikkarte , dann muss man schon tiefer in die tasche greifen!


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 17:52 am 25. Sep. 2005

ich hab um die 7000 mb/sec, hardware & konfiguration @ profil! :thumb:

hab 5650 3dmarks... :(


-- Veröffentlicht durch URMEL am 17:36 am 25. Sep. 2005


Zitat von HomerIII um 17:31 am Sep. 25, 2005

Zitat von URMEL um 16:41 am Sep. 25, 2005
:moin:

Wo kann ich beim DFI sehen,bzw. einstellen, ob Dual-Channel aktiviert ist ?

Habe nur nen Speicherdurchsatz von 4900 MB/s bei immo 3000er E6 @default mit 2 x 512 MB 3200 @ default.....

Scheint mir zu wenig ?!:noidea:

Und bei 3DMark 05 auch nur knapp 4600 Punkte nit ner X 800 XL.....

?????????????????????




die benches passen perfekt ;)



Sollten da nicht annähernd > 6000 MB/s drin sein ????

Und wo kann man Dual-channel sehen / aktivieren/deaktivieren ???


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 17:31 am 25. Sep. 2005


Zitat von URMEL um 16:41 am Sep. 25, 2005
:moin:

Wo kann ich beim DFI sehen,bzw. einstellen, ob Dual-Channel aktiviert ist ?

Habe nur nen Speicherdurchsatz von 4900 MB/s bei immo 3000er E6 @default mit 2 x 512 MB 3200 @ default.....

Scheint mir zu wenig ?!:noidea:

Und bei 3DMark 05 auch nur knapp 4600 Punkte nit ner X 800 XL.....

?????????????????????




die benches passen perfekt ;)


-- Veröffentlicht durch URMEL am 16:41 am 25. Sep. 2005

:moin:

Wo kann ich beim DFI sehen,bzw. einstellen, ob Dual-Channel aktiviert ist ?

Habe nur nen Speicherdurchsatz von 4900 MB/s bei immo 3000er E6 @default mit 2 x 512 MB 3200 @ default.....

Scheint mir zu wenig ?!:noidea:

Und bei 3DMark 05 auch nur knapp 4600 Punkte nit ner X 800 XL.....

?????????????????????


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 16:12 am 25. Sep. 2005

hm...mein ram spackt irgendwie herum....will nun nicht mehr 283 bei 2,5 4 4 8 mitmachen....nur noch 3 4 4 8....hab aber bei sandra 7500mb/s durchsatz.....mit 2,5 waren es grad mal 60 mb mehr...also net der rede wert..

benutz das 702-3 bios....

aber bei einigen progs hab ich probleme...wegen dem board...z.b. geht aquamark nur mit ner veränderten dll datei...bei nem 2.ten dfi was ich verbaut habe..genau das selbe...

dann z.b. wenn ich windows lange net neustarte also ab 20 std...und dann auf start ausschalten neustarten gehe...hängt sich der explorer auf...auch nur auf diesem board...konnte ich aufm 2.ten auch feststellen..irgendwie komische fehler...

auf den board waren verschiedene cpus...ich venice e3 beim anderen e6 .....verschiedene grakas...bei mir x850xtpe beim anderen x800xt...windows war bei beiden frisch installiert..usw...ich hab raid...der andere einzelne hdd..

weiss einer vielleicht ne lösung für``???


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 15:39 am 25. Sep. 2005

Also gut.

Erfahrung 1: Venice 3000+ & XMS PC3200 1 GB Kit CL2-2-2-5:

=> CPU 278 MHz x 9 @ 1.58 V = 2503 MHz & RAM 278 MHz & CL2,5-3-3-5 @ 2.87 V

=> ~5600 3D-Marks ( RX800 XL @ 440/1130 MHz)

Erfahrung 2: Winnie 3200+ & ":

=> CPU 267 MHz x 10 @ 1.58 V = 2670 MHz & RAM 267 MHz & "

=> ~5650 3D-Marks ( RX800 XL @ 440/1130 MHz)

Was den Speicherdurchsatz angeht, kann ich nur empfehlen, die Timings auf 2,5-3-3-5 zu machen, und dann den RAM so hoch wie möglich stabil zu takten. Durch Sandra's RAM-Benchmark ist mir aufgefallen, dass der RAm mit 300 MHz & CL2,5-4-4-8 (~6500 MB/sec) weitaus schlechter ist als mit 270 MHz & CL2,5-3-3-5 (~7000 MB/sec)! :thumb:

(Geändert von Rulinator um 15:41 am Sep. 25, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 3:09 am 25. Sep. 2005

Fang doch ma mit einer Übersicht deiner Erfahrungen an, damit regst du den Erfahrungsaustausch an :thumb:
also los Ruli, nicht so schüchtern, was hast du für Erfahrungen mit dem DFI gemacht? welches Bios is für welche CPU/RAM Konfig gut, und welche RAMEinstellungen sind wichtig?


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 19:29 am 24. Sep. 2005

habt ihr eure lanparty's weggeschmissen? postet eure erfahrungen, postet euer setup: cpu un ram, na los! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 16:24 am 24. Sep. 2005

wer zu spät kommt den betraft das Leben;):lol:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 14:39 am 24. Sep. 2005


Zitat von Gibtnix um 14:30 am Sep. 24, 2005
ich hab da mal was gefunden, was ganz nützlich für das Topic hier sein wird: klick!



:blubb: wollt genau das auch nachher posten ;)


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 14:30 am 24. Sep. 2005

ich hab da mal was gefunden, was ganz nützlich für das Topic hier sein wird: klick!


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 12:44 am 24. Sep. 2005

Stück für STück kommt mehr Textteil dazu! :thumb:

Un jetzt bidde wida back to LanParty! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 12:09 am 24. Sep. 2005


Zitat von Rulinator um 11:38 am Sep. 24, 2005

Zitat von Beomaster um 10:39 am Sep. 24, 2005
Hey, Rulinator, wo ist denn die Einleitende Vorstellung des MBs mit Links zu anderen DFI Seiten?
Kommt die noch oder mussteste einfach nur ma wieder nen Sticky offmachen?
Sowas kotzt mich gelinde gesagt an!
Wennde schon nen Sticky aufmachst, dann schreib zu dem Thema auch was rein!



Ein großer, informativer Text ist noch in Mache!



so ein Text sollte aber eigentlich fertig sein, bevor so ein Sticky aufgemacht wird...;)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 11:38 am 24. Sep. 2005


Zitat von Beomaster um 10:39 am Sep. 24, 2005
Hey, Rulinator, wo ist denn die Einleitende Vorstellung des MBs mit Links zu anderen DFI Seiten?
Kommt die noch oder mussteste einfach nur ma wieder nen Sticky offmachen?
Sowas kotzt mich gelinde gesagt an!
Wennde schon nen Sticky aufmachst, dann schreib zu dem Thema auch was rein!



Ein großer, informativer Text ist noch in Mache!


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:39 am 24. Sep. 2005

Hey, Rulinator, wo ist denn die Einleitende Vorstellung des MBs mit Links zu anderen DFI Seiten?
Kommt die noch oder mussteste einfach nur ma wieder nen Sticky offmachen?
Sowas kotzt mich gelinde gesagt an!
Wennde schon nen Sticky aufmachst, dann schreib zu dem Thema auch was rein!


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 10:32 am 24. Sep. 2005


Zitat von Memie um 1:01 am Sep. 24, 2005
hey...

ganz dumme frag ... kann mir mal einer die höhe von der unterkante des Board bist zum CPU-Slot sagen???... büdde in CM...

THX



vom unteren Boardrand bis zum CPU-Sockel sind ungefähr 16cm. Kanns nicht ganz genau sagen, da ich nicht alle Komponenten zum Messen ausbauen wollte:thumb:


-- Veröffentlicht durch Memie am 1:01 am 24. Sep. 2005

hey...

ganz dumme frag ... kann mir mal einer die höhe von der unterkante des Board bist zum CPU-Slot sagen???... büdde in CM...

THX


-- Veröffentlicht durch Compjen am 21:37 am 23. Sep. 2005

"Alles um das OC-Board Nr.1"

Ist es für mich immer noch nicht, auch wen es nicht schlecht ist :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 21:19 am 23. Sep. 2005

Ultra-D @ SLI-D

Mit Bleistift oder Silberleitlack oder was?

@ burnout

ist das wahr? wenn des zum sli gemoddet is, hat man weniger leistung?

also lohnt es doch garnet, sli mach ich ja eh net, dachte nur dass ich vl. paar 3dmarks mehr hab dann, aber des hat sich ja erledigt! ^^


-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 20:54 am 23. Sep. 2005

Mal ne Frage,wenn man das Ultra-D zu einem Sli-Board macht,gibt es dann Verluste in 3DMark05?Und wenn ja,wie hoch sind sie?Leidet die Performance des ganzen Systems darunter?


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 20:30 am 23. Sep. 2005

interessant wäre m.E. auch mal die Frage, ob ein SLI-Verbund ggf. sogar schneller sein kann im 16x/2x-Betrieb als iim 8x/8x-Betrieb. Schließlich stehen nei 16/2 insgesamt 18 PCIe Lanes den beiden GraKas zur Verfügung, bei 8/8 nur 16.....:noidea:


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 20:26 am 23. Sep. 2005

d-link :lolayway:

alda :blubb:

flashen war bei mir egal....hab immma mit oc geflasht und hatte nie probs ;)


ps: wenn man sowas wie die suche bei luxx, xs oä kennen würde wüsste man was sache is ;) wurde schon restlos alles durchgekaut.....


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 20:22 am 23. Sep. 2005

haste evtl. nen genauen dl-link und kannse mir sagen, unter welchen umständen ich flashen sollte? oced? @ default? bei nF2 gings immer @ oced! :blubb:


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 20:13 am 23. Sep. 2005



1.) gibt es leistungsunterschiede zwischen dem 1. und 2. pcie-slot?

2.) wie macht man ein ultra-d zu nem sli-d?

3.) welches bios ist das beste?



Ja, manchmal 1000 points im 03er

billiger pencilmod, gibs in google ein, da kommen xxxx topics wo das gehandelt wurde.....

für dein ram + venice 702-3 (neuer habe konnte ich nie testen da ich das board nimma hab) Das 414-1 lief aber auch 1a.

mfg



-- Veröffentlicht durch Rulinator am 20:05 am 23. Sep. 2005

wenn ein mod mal so freundlich wäre... :)

ich denke, das board hat sein sticky verdient, weil einfach sehr viele member hier des haben, würde sagen, dass es das meist-vertretene board hier überhaupt ist! :thumb:

un ma die ersten leichten fragen:

1.) gibt es leistungsunterschiede zwischen dem 1. und 2. pcie-slot?

2.) wie macht man ein ultra-d zu nem sli-d?

3.) welches bios ist das beste?


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 19:59 am 23. Sep. 2005

ist ja gar kein Sticky, aber ich muss mir einfach die erste Antwort in diesem Topic sichern :biglol:

ist natürlich ein richtig super Board, dass ich selbst auch benutze:)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 19:45 am 23. Sep. 2005

DFI LanParty UT nF4

Hier könnt ihr eure Erfahrungen rund um das wohl geilste 939er posten,
BIOS'e, Mods & Co. sind ebenfalls erwünscht.

Jeder kann hier Fragen stellen, ich hoffe, dass jede beantwortet wird, damit jeder mit seinem Board den grösst-möglichen Spaß hat.

Ich hoffe doch sehr, das hier weder Konflikte noch sonch irgendwelcher Spam zu Stande kommt, hier geht es nur um unser Board Nr.1 und was damit zu tun hat.




Ultra-D & SLI-DR

Schwächen, die das Gigabyte bei der Speicherkonfiguration und das ASUS generell aufgrund des frühen Teststadiums noch zeigten, sind bei DFI nicht zu entdecken und so bleibt es dem Käufer überlassen ob er nun zum DFI LanParty nF4 SLI-DR greift oder aber zum DFI LanParty UT nF4 Ultra-D. Beide Boards bieten reichliche Onboard-Features und gehören sicherlich auch aufgrund des Lieferumfangs zu den interessantesten nForce 4 Boards am Markt.

Wer SLI nicht benötigt oder eine ATI Grafikkarte einsetzen möchte, der ist mit dem DFI LanParty UT nF4 Ultra-D sicher gut bedient, wenn gleich DFI hier deutlich am Lieferumfang gespart hat. Auch fehlt ein Serial ATA-Raidcontroller - aber da nVIDIA ja bereits für ein gutes, performantes Raid sorgt, kann man dies sicherlich verschmerzen.

Positive Punkte des DFI LanParty nF4 SLI-DR:

   * SLI Unterstützung
   * Reichhaltige Ausstattung: Dual Gigabit Ethernet, 8 Serial ATA-Ports, 8-Kanal-Sound, Firewire
   * Reichhaltiger Lieferumfang: Sloblenden, Kabel, Front-X
   * Sehr gute Performance
   * Sehr gute Kompatibilität
   * Toller Übertaktungserfolg

Negative Punkte des DFI LanParty nF4 SLI-DR

   *
     einer der beiden Ethernet Controller ist nur über PCI angebunden
   *
     schlechter Onboard-Sound
   *
     SLI-Retension-Modul wird über Jumper gelöst.

Für den SLI-Fan ist das DFI Lanparty nF4 SLI-DR sicherlich einen Blick wert - nicht nur aufgrund der coolen Optik, sondern vor allen Dingen aufgrund der technischen Werte. DFI integriert Firewire, USB 2.0, Dual Gigabit LAN, nutzt die NVIDIA Firewall, bietet 8 Serial ATA-Steckplätze mit Raid-Funktionalität und vieles mehr. Das Bios ist gut, die Performance klasse, die Kompatibilität ebenso sehr gut und auch der Übertaktungserfolg lässt nur gute Bewertungen zu. Insgesamt also ein sehr rundes Paket, wobei für den Luxus-PC sicherlich eine richtige Soundkarte zum Einsatz kommen sollte und man für High-Performance Ethernet-Verbindungen zum NVIDIA-NIC greifen sollte.

Positive Punkte des DFI LanParty UT nF4 Ultra-D:

   * Gute Ausstattung: Dual Gigabit Ethernet, 4 Serial ATA-Ports, 8-Kanal-Sound, Firewire
   * Sehr gute Performance
   * Sehr gute Kompatibilität
   * Toller Übertaktungserfolg

Negative Punkte des DFI LanParty UT nF4 Ultra-D:

   *
     einer der beiden Ethernet Controller ist nur über PCI angebunden
   *
     mäßiger Lieferumfang
   *
     schlechter Onboard-Sound
   *
     identisches Layout wie nF4 SLI-DR

Hier hätte DFI eventuell über ein seperates Layout noch etwas mehr Übersicht in das Boarddesign bringen können - im Endeffekt bietet sich so aber die Möglichkeit, auch noch eine zweite PCI-Express Grafikkarte für eventuelle Quad-Monitor-Anwendungen einzusetzen. Der fehlende Raidcontroller ist sicherlich zu verschmerzen, allerdings ist auch hier der Onboard-Sound nur mäßig. Also sollte auch hier eine richtige Soundkarte eingesetzt werden.

Zwar ist das DFI LanParty nF4 SLI-DR ab 170€ noch recht teuer, das DFI LanParty UT nF4 Ultra-D ist aber schon ab 110€ erhältlich. Wer auf vier Serial-ATA Controller und eine reichhaltige Ausstattung verzichten kann, der kann sich auch mit dem DFI LanParty nF4 SLI-D zufrieden geben, welchesab 160 € zu haben ist. Für die 10 Euro mehr bekommt man jedoch deutlich mehr - und wer ein SLI-System bauen will, der wird wohl auch auf die 10€ nicht schauen.



Mod's

Ultra-D @ SLI-D:

Das Sockel-939-Mainboard Lanparty UT NF4 Ultra-D von DFI wird bei Tuning-Freunden derzeit heiß gehandelt. Der Grund: Der SLI-Modus zum Tandembetrieb zweier Nvidia-Grafikkarten funktioniert mit einem Trick auch bei diesem Nvidia-Nforce-4-Ultra-Mainboard. Das ist ungewöhnlich, denn der SLI-Modus bleibt normalerweise teureren Mainboards mit Nvidias Nforce-4-SLI-Chip vorbehalten.

Der Testkandidat arbeitet zwar mit dem Nforce-4-Ultra-Chip, basiert aber auf dem gleichen Platinenlayout wie das Lanparty UT NF4 SLI-D mit der SLI-Ausführung des Nforce 4. Der Nforce-4-Ultra-Chip muss also nur SLI-tauglich gemacht werden. Das gelingt, indem beim Nforce-4-Ultra-Chip ein Kontakt kurzgeschlossen wird. Um diesen Kontakt zu schließen, hilft ein kleines Stück Leit-Pad aus dem Elektronikfachhandel oder noch einfacher ein Bleistiftstrich.

Der Trick bietet einen Preisvorteil von rund 40 Euro gegenüber dem Nforce-4-SLI-Modell. Doch aufgepasst: Das SLI-Produkt bringt auch gleich den Stecker mit, der für die Verbindung der beiden Grafikkarten notwendig ist und der ist sonst nur schwer erhältlich.


( ' ')

Fortsetzung folgt...

(Geändert von Rulinator um 12:51 am Sep. 24, 2005)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de