Festplatte

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Festplatte
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=14351

Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 2:01 am 30. Aug. 2005

jau! abgesehen davon, dass ich um 1°° im bett sein wollte, hatte der thread keinerlei nachteile für die beteiligten. :lol:


-- Veröffentlicht durch Ino am 1:57 am 30. Aug. 2005


Zitat von maxpayne um 1:52 am Aug. 30, 2005
wenn da steht, dass die 480MBit/s machen, dann "müssten" die eigentlich eins haben. wird dann mit sicherheit auf der packung stehen. komisch das die es scheinbar nicht erwähnen. ist meiner meinung nach eigentlich ein kaufförnderndes argument (auf jeden fall ists nicht verkehrt ...).



stimmt ok thx an euch beide :thumb:

das ist doch ein schöner Thread :lol:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 1:52 am 30. Aug. 2005

wenn da steht, dass die 480MBit/s machen, dann "müssten" die eigentlich eins haben. wird dann mit sicherheit auf der packung stehen. komisch das die es scheinbar nicht erwähnen. ist meiner meinung nach eigentlich ein kaufförnderndes argument (auf jeden fall ists nicht verkehrt ...).


-- Veröffentlicht durch Ino am 1:47 am 30. Aug. 2005


Zitat von maxpayne um 1:44 am Aug. 30, 2005
finde sie nicht. ich glaub die hatte ich meinem onkel zum geburtstag geschenkt :noidea: ich weiß auch nimmer ... :blubb: kosten aber nicht mehr die welt (gibts neu schon für unter 10 euro) - click. und lass dich nicht verarschen, denk an das high-speed zertifikat, ohne das ists kein USB 2.0 :thumb:

edit: boah, sogar welche mit 8 ports!! :blubb: ist wohl was für leute, die garkein usb on board haben ... wozu braucht die menschheit da noch usb-hubs? ^^

(Geändert von maxpayne um 1:46 am Aug. 30, 2005)



finde bei keiner auktion irgendwas über ein high-speed zertifikat:blubb:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 1:44 am 30. Aug. 2005

finde sie nicht. ich glaub die hatte ich meinem onkel zum geburtstag geschenkt :noidea: ich weiß auch nimmer ... :blubb: kosten aber nicht mehr die welt (gibts neu schon für unter 10 euro) - click. und lass dich nicht verarschen, denk an das high-speed zertifikat, ohne das ists kein USB 2.0 :thumb:

edit: boah, sogar welche mit 8 ports!! :blubb: ist wohl was für leute, die garkein usb on board haben ... wozu braucht die menschheit da noch usb-hubs? ^^

(Geändert von maxpayne um 1:46 am Aug. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch Ino am 1:36 am 30. Aug. 2005


Zitat von maxpayne um 1:34 am Aug. 30, 2005
der thread seint in alle richtungen auszuraten oder? :lol:

ich hätte eventuell eine USB 2.0 PCI karte "übrig". :noidea: muss ich mal suchen ob ich die noch habe (wenn ja, dann noch mit garantie usw.).



jop schau mal was du da hast!

Aber wichtig ist USB 2.0!!!!

Und wenn möglich 4x USB


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 1:34 am 30. Aug. 2005

der thread seint in alle richtungen auszuraten oder? :lol:

ich hätte eventuell eine USB 2.0 PCI karte "übrig". :noidea: muss ich mal suchen ob ich die noch habe (wenn ja, dann noch mit garantie usw.).

edit: ach ja, deine frage ... ^^ ich würde mir eine mit markenchipsatz holen!

(Geändert von maxpayne um 1:35 am Aug. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch Ino am 1:32 am 30. Aug. 2005


Zitat von maxpayne um 1:27 am Aug. 30, 2005

Zitat von Ino um 1:22 am Aug. 30, 2005
Und die 40er Kriegt warscheinlich mein Vater und wohl auch noch ein Stückchen von der 250er!

das meint er wahrscheinlich! :lolaway:



och :lol:

irgendwie bin ich schon zu müde ;)

Achja wie siehts aus mit USB 2.0 PCI Karten Ist es egal welche ich da nehme oder gibts da gute schlecht ?


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 1:27 am 30. Aug. 2005


Zitat von Ino um 1:22 am Aug. 30, 2005
Und die 40er Kriegt warscheinlich mein Vater und wohl auch noch ein Stückchen von der 250er!

das meint er wahrscheinlich! :lolaway:

edit: @razzzzia - hattest recht, +10db wird als doppelt so laut empfunden, hatte es wohl falsch in erinnerung. also ist die seagate doppelt so laut! :lol:

(Geändert von maxpayne um 1:33 am Aug. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch Ino am 1:25 am 30. Aug. 2005


Zitat von razzzzia um 1:23 am Aug. 30, 2005
machst du n nfs/dateifreigabe auf oder willst du die pladde zersägen? :lol:

(Geändert von razzzzia um 1:23 am Aug. 30, 2005)



wieso den?

den Partionen sind doch ned viel? Oder was meinst du damit :blubb: :noidea:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 1:24 am 30. Aug. 2005

@Ino
klingt vernünftig die aufteilung! :thumb: für daten (musik, office, etc.) würde ich auf jeden fall eine eigene partition einrichten. für spiele eventuell auch. die meisten laufen auch nach einer win-neuinstalltion noch (bei mir zumindest).

@razzzzia
maxtor ist wirklich ein graus, würde ich mir persönlich nicht holen. aber die neueren serien der westerns sind von der lautstärke noch leicht unter dem niveau der seagate und das bei guter performance!

(Geändert von maxpayne um 1:25 am Aug. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 1:23 am 30. Aug. 2005

machst du n nfs/dateifreigabe auf oder willst du die pladde zersägen? :lol:

(Geändert von razzzzia um 1:23 am Aug. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch Ino am 1:22 am 30. Aug. 2005

hmm also Ich glaube ich mache mir das so:

Die 250er Als Windows und spiele Platte! Und warscheinlich noch für ein paar Daten wie Filme und Mp3 ect..

Und die 60er Platte macher ich als Emule Platte!

Und die 40er Kriegt warscheinlich mein Vater und wohl auch noch ein Stückchen von der 250er!

Was denkt ihr ist es so ok ???


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 1:16 am 30. Aug. 2005

die neue als sys-pladde, da die wohl die performanteste seion wird ;)

ansonsten würd ich fürs sys die 60er nehmen, da passt ein netes sys mit einigen progs und einigen games druff, die 250er als datensilo und die 40er...was weiss ich.
mit Truecrypt n AES-Blowfish-Serpent-Container druff und ab mit der pr0n-sammlung dahin.

@max

ich hab ne 160er seagate hier rumfliegen, ansich selbe serie. die is auch mit 37dB angegeben, aber effektiv hörste nich viel davon.
10dB mehr sind doppelt so laut ;) (oder war das phon?:noidea:)
natürlich is da ein unterschied zu den samsungs die einfach geräuschmäßig schwarze löcher sind.
aber gegen ne maxtor oder ne wd die ma richtig gas gibt is das garnichts.

(Geändert von razzzzia um 1:18 am Aug. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 1:16 am 30. Aug. 2005

alles was leistung braucht auf die schnellere natürlich. wenns dich nicht so juckt, dass windows ne halbe minute länger bootet, kannst du das auch auf eine der älteren(?) packen. wenn dir datensicherheit wichtig ist, würde ich auch nicht unbedingt wichtige daten auf zu alte platten hauen, außer du erstellst regelmäßig backups. auf jeden fall ist immer eine eigene windows+programm-partition sinnvoll. :thumb:

@razzzzia
27db zu 37db sind ein riesiger unterschied (IN ETWA +5db sind schon doppelt so laut glaube ich - hab da letztens was gelesen). im idle-betrieb ist die differenz verschmerzbar. aber wie immer gilt auch hier: "LAUT" ist für jeden was anderes ... :lol: (außer wenn man mal was wirklich "LEISES" hatte, dann will man "LAUT" nicht mehr ^^)

edit: ach ja, western digital würde ich auch noch empfehlen, wenn es um leistung geht. maxtor und hitachi ist auch nicht so mein fall. :blubb:

(Geändert von maxpayne um 1:20 am Aug. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch Ino am 1:09 am 30. Aug. 2005


Zitat von maxpayne um 1:04 am Aug. 30, 2005
du bist doch bestimmt einer, der bei solchen marktschreiern sogar noch pennen könnte, wenn sie mit im bett liegen würden oder? :lol:

dann mal viel spaß mit der zukünftigen hardware! :thumb:



Hmm wie soll ich das Sagen meine 60er Maxtor ist bestimmr Lauter als die Seagte! Also wird der Pc sozusagen saogar leiser:lol:!

Obwohl die 60 Platte belibt dann eh drin! naja egal!

Achja noch ne andere Frage

habe ne 40er, 60er, und dann noch ne 250er Platte!

Wie soll ich die am besten lauffen lassen???

Also ich meine welche platte als Windows ding ?
Und welche Platte als Emule und Zogg Platte ?


Ja ich weiss so viel Fragen über Fragen  :blubb:


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 1:04 am 30. Aug. 2005

najo, so laut sind die dinger auch nit. das laufgeräusch unterscheidet sich nicht auffällig von den 7200er Samsungs, lediglich die Zugriffsgeräusche sind lauter, (was natürlich hupe is, wenn die pladde rumidlet)


imo sind imho samsung und seagate die einzig kompromisslos brauchbaren plattenhersteller im Pata/Sata-Markt, evtl noch zusammen mit WD
Hitachis werden immer empfindlicher und haben einen absolut beschissenen service (ich wollte mal ne platte mit schlecht verlötetem stromanschluss in die rma geben, nö, würde nicht gehen, ich hätte die ja offensichtlich hingeworfen o.O)
und maxtor hat immernoch ein massives hitzeproblem, was sie seit der 6Y-120er-Serie nicht wirklich angehen zu wollen scheinen..... :blubb:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 1:04 am 30. Aug. 2005

du bist doch bestimmt einer, der bei solchen marktschreiern sogar noch pennen könnte, wenn sie mit im bett liegen würden oder? :lol:

dann mal viel spaß mit der zukünftigen hardware! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Ino am 0:59 am 30. Aug. 2005

Wie gesagt Rechner ist ehh Saulaut :lol:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 0:58 am 30. Aug. 2005

zu 1: ist auch so, die ist auf jeden fall schneller in fast allem (allein schon die tatsache, dass die 7200rpm hat)

zur garantie: so lange hatte ich noch nie eine platte, aber schadens kanns ja nicht (mir wärs egal) ^^

zu 3: :lol:

laut ist sie allemal, vorallem unter volllast (s. db angaben)


-- Veröffentlicht durch Ino am 0:54 am 30. Aug. 2005


Zitat von maxpayne um 0:50 am Aug. 30, 2005
nur aus interesse: wegen der besseren performance oder der längeren garantiezeit?



Also 1. Weil die laut razzzia bessere Zugriffszeiten hat

und 5. Jahre garantie sind auch was feines!

und 3. ich denke die platte wird man ehh kaum höhren da mal rechner ehh sau laut ist


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 0:50 am 30. Aug. 2005

nur aus interesse: wegen der besseren performance oder der längeren garantiezeit?


-- Veröffentlicht durch Ino am 0:49 am 30. Aug. 2005

Also Seagte ;)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 0:49 am 30. Aug. 2005

das stimmt auf jeden fall @razzzzia! :thumb: und ich betone, die HA250JC platten sind die leisesten auf dem markt! man sollte also prioritäten setzen. die samsungs haben 3 jahre garantie.

edit ... ich auch ... :lol:

(Geändert von maxpayne um 0:50 am Aug. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 0:47 am 30. Aug. 2005

ich tippe mal drauf, das die samsung nen tick leiser ist, und die seagate nen tick schneller, speziell beim zugriffsgeräusch aber hörbarer. ansonsten wird sich da nicht viel tun. Argument wär für mich die Garantiezeit.



(Geändert von razzzzia um 0:46 am Aug. 30, 2005)

boah...zu dumm zum schreiben XD


(Geändert von razzzzia um 0:48 am Aug. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 0:45 am 30. Aug. 2005

"wenn möglich leise" - darunter kann ICH mir vieles vorstellen. wenn du DIE LEISTESTE willst, dann hol dir die aus meinem thread (samsung HA250JC)! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Ino am 0:39 am 30. Aug. 2005


Zitat von maxpayne um 0:36 am Aug. 30, 2005
schnell oder leise?



steht doch wenn möglich leise ;)

nummero 1

Nummero 2

@razzzia meinst du diese??


Welche ist besser ? leiser ? schneller ??


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 0:36 am 30. Aug. 2005

250er PATA-Platten bekommst du für unter 100..

zB. Seagate, schön schnell, relativ leise und 5 Jahre garantie


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 0:36 am 30. Aug. 2005

schnell oder leise?


-- Veröffentlicht durch Ino am 0:34 am 30. Aug. 2005

hallo jungs also was könnt ihr mir da vorschlagen! welche IDE Platte ist die beste oder halt ne gute ect. Soll ned mehr als 100€ kosten sollte schnell und viel Speicherplatz haben wenn möglich auch leise!

danke schon mal!!!


(Geändert von Ino um 0:37 am Aug. 30, 2005)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de