DFi Nf4 Ultra-D offiziel mit Full-SLI-Support

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- DFi Nf4 Ultra-D offiziel mit Full-SLI-Support
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=14323

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 19:54 am 21. Jan. 2006

nabend,

da der sli-mod von meinem nf4 ultra-d ja ohne probs geklappt hat, hätt ich mal gerne gewusst, ob ich das bios vom dfi sli-d gefahrlos aufspielen kann - also mal von den üblichen gafahren bei nem bios-update abgesehen.. wenn nen normales ultra-d bios drauf is, dürfte sli ja ühaupt net funzen, oder etwa doch?
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 23:23 am 25. Okt. 2005

Dann sollten eigentlich unten auf dem PCIe Steckplatz die volle Leistung angesprochen werden bzw. 8x statt 2x...abgesehen davon,ich habe noch nichts umgejumpert und auch keinen SLI-MOD durchgeführt.Meine Graka (noch 6800U) läuft im unteren Steckplatz weil sie sonst an meinen HDD`s hängt.Dementsprechend müsste sie im 2x Modus laufen!Ich merke rein garkeinen Unterscheid zu oben...weder im 3dmark05 noch in games:noidea:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 18:20 am 25. Okt. 2005

was passiert eigentlich wenn man die SLI-Jumper auf dem DFi nF4 Ultra-D umsteckt obwohl der SLI-Mod nicht durchgeführt wurde?:noidea:


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 17:05 am 23. Okt. 2005

nene, da liegst du denke ich falsch!
ohne sli mod lüppt der erste pcix slot im pci e 16x modus und der 2. im 2x Modus. wenn du jetzt die brücke schließt, laufen beide sots im pci e 8x modus. bringt in der praxis halt paar prozent mehr leistung..
ist mir im übrigen aber eh wurscht, da ich mir ne x1800xt zulegen möchte. aber ich will ja nicht, dass vorhandene features ungenutzt bleiben :lol:
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch Fairy am 16:58 am 23. Okt. 2005

haste auch jumper alle umgesteckt ?
Man kann beim DFI Ultra-d auch ohne Sli mod 2 * 8x pci-e benutzen.
die können halt nur nicht zusammen arbeiten.

der sli mod bringt dann nur noch das du halt 2 Grakas im SLI betreiben kannst. (wozu dir aber noch ne SLI Brigde fehlt)


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 12:49 am 23. Okt. 2005

@GibtNix

glaubst nicht wie dankbar ich dir bin. hab die rams jetz in die beiden roten slots und es rennt wieder :godlike: :godlike:
kann es sein, dass die dokumentation im "handbuch" bei dfi immer weiter an qualität verliert.. :noidea:

@all
so, hab jetz mal schnell folgende daten
cpu idle 24°C (c&q disabled); load 32°C / allerdings bei offenem case
chipsatz rennt bei 33/34°C
Die Spannungen des Enermax sind einfach goil.
3,3V -> 3,34V stabil
5V -> 5,05V stabil
12V -> 12,04V stabil
:thumb:

einzige probs, weiß immer noch nicht, ob sli nun funzt. bin mal in everest rein, aber so richtig aufschlussreich isses nicht..
Moth. Chipsatz: nForce4/Ultra/SLI
kann aber denke ich überall stehen, da es nunmal immer der gleiche chipsatz ist..
bei chipsatz steht nämlich auch:
PCI E x16 port #0
PCI E x1   port #1
PCI E x1   port #2
PCI E x2   port #3

-> also nix von 2x PCI E x8 (müsste doch eigentlich dastehen, wenn sli, oder? :noidea: )

testen kann ich das ja immo nicht, da ich gerade mal mit ner ati mach64 ausgerüstet bin, die meinen tft  gerade wirklich hammermäßig auslastet. bei 32bit is 800*600 das max und bei 16bit 1024*768. geht aber selbst bei noch mieserer farbeinstellung nicht über 1152*xxx heraus. bei ner opt. aufl. von 1280*1024 nat. nicht schlecht :lolaway:
Hat noch jemand ne idee, wie ich das softwareseitig austesten kann, ob der sli mod geklappt hat?
MfG,
aslizerf

P.S.: werde mir mal das bios anschauen, vielleicht finde ich dort noch nen anhaltspunkt..


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 12:24 am 23. Okt. 2005

ich werd die rams jetz mal in die beiden roten slots stecken, sofern ich das noch nicht gemacht habe.. :thumb:
an den rams an sich dürfte es nicht liegen -> tccd's
den mod hab ich schon gemacht; nur kontrollieren obs funzt konnte ich's bisher noch nicht, da die kiste net anspringt..
denke aber nicht, dass es am chipsatz liegt, da ich so extrem vorsichtig gearbeitet hab, da ich dies für unmögl. halte.
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch Compjen am 20:53 am 22. Okt. 2005

Was hätte den ein Bord mit 2 PCIe Graka Slots wo Sli net funzt genau so sinnlos wie ein Gummieschutz wo nix zu schützen ist :lol:
Ist halt das alte Spiel DFI will es NVIDA net weil ofizieller SLI=mehr Kohle für NVIDA


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 20:41 am 22. Okt. 2005


Zitat von aslizerf um 9:07 am Okt. 22, 2005
Moin,

so, hab noch keine pcix karte hier liegen, deswegen wollt ich erstmal mit ner uralt pci grafikkarte a la ati mach 64 bzw. s3 trio32 testen ob der comp hochfährt; nix is..
nach 3-4 sek. kommt nen regelmäßiger relativ langer piepton (ca. jede sek.). Hab nicht das Gefühl, dass der Rechner bootet. Die PowerLed blinkt bissel komisch habsch das Gefühl.
Brauch ich da unbedingt ne pcix graka, dass er bootet?! :blubb: bzw. brauch ich überhaupt ne graka? sollte dem rechner doch egal sein, oder?!
Hab vorm einbau schonmal den chipsatzkühler ab gehabt um das pad gegen wlp auszutauschen, ging aber "eigentlich" alles glatt.. sagt mir bloß net, dass der jetz im ars** ist :noidea:
Des weiteren habsch nur die festplatte angehängt, kein cd und kein diskettenlaufwerk, also absolute sparflamme..
Die beiden 512er Riegel (tccd) stecken in den ersten beiden slots gleich neben der cpu.
MfG,
aslizerf



klingt für mich nach Ram... hatte mit falscher Ramkonfig ähnliche Probs.

Wenn du 2 Ram Riegel hast dann in die beiden roten Slots, solltest du nur einen drin haben musst du austesten welcher richtig ist... ich merk mir das nie...


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:01 am 22. Okt. 2005

haste den sli mod denn nun gemacht oder nicht :noidea:
ne graka brauchste auf jeden fall, deswegen sollte es mit der pci graka auch klappen :blubb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 9:07 am 22. Okt. 2005

Moin,

so, hab noch keine pcix karte hier liegen, deswegen wollt ich erstmal mit ner uralt pci grafikkarte a la ati mach 64 bzw. s3 trio32 testen ob der comp hochfährt; nix is..
nach 3-4 sek. kommt nen regelmäßiger relativ langer piepton (ca. jede sek.). Hab nicht das Gefühl, dass der Rechner bootet. Die PowerLed blinkt bissel komisch habsch das Gefühl.
Brauch ich da unbedingt ne pcix graka, dass er bootet?! :blubb: bzw. brauch ich überhaupt ne graka? sollte dem rechner doch egal sein, oder?!
Hab vorm einbau schonmal den chipsatzkühler ab gehabt um das pad gegen wlp auszutauschen, ging aber "eigentlich" alles glatt.. sagt mir bloß net, dass der jetz im ars** ist :noidea:
Des weiteren habsch nur die festplatte angehängt, kein cd und kein diskettenlaufwerk, also absolute sparflamme..
Die beiden 512er Riegel (tccd) stecken in den ersten beiden slots gleich neben der cpu.
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:27 am 20. Okt. 2005

na dann haste ja nochmal glück gehabt - ich frage mich nur irgendwie welcher shop so lange bzw. so viele von den dingern auf lager hat(te) das man so eins noch bekommen kann... :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 20:25 am 20. Okt. 2005

@BlackHawk

hab mein DFI NF4 Ultra-D gestern erst bekommen und rate mal, ist der "alte" chipsatz drauf; ohne Gimmieversiegelung :godlike:
Jetz überleg ich grad ob ich vielleicht doch nen NvidiaSLI sys zusammenstelle, scheint ja vorsehung zu sein :lol:
Nja, warte aber doch erstmal auf die x1800xt mit 512MB (die gibs ja jetz schon für knapp über 500€ zum vorbestellen..). mal schauen wie die so läuft..
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch Sushie am 20:08 am 8. Sep. 2005

Naja das stimmt so nicht ganz ! Man kann den Gummie freirubeln und dann mit Bleistift darüber malen und der SLI Mod geht einwandfrei . Woher ich das weiss ? Ich hab es gemacht . Man muss nur vorsichtig sein und nicht zu tief zu kratzen . Ich glaube mehr dass DFI / Nvidia durch Gerüchte versucht den Mod zu unterbinden ( Klappt aber bei mir nicht ) und dem Gummie.
Soviel zum Thema doppelt hält besser ....


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 17:50 am 28. Aug. 2005

doppelt hält besser... ;)

aber ich finde es sehr gut so - damit kann ich mich umso mehr darüber freuen das abit an8 sli gekauft zu haben, beinahe wäre es sonst das dfi mit nforce4 ultra geworden :biglol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 17:21 am 28. Aug. 2005

Wenn es nach enbtfernen dieser "Versiegelung" auch nicht geht, warum dann diese Versiegelung?! Bisl Aktion **schlos oder :noidea:


-- Veröffentlicht durch fossi am 18:43 am 27. Aug. 2005

Auch nach freikratzen der Kontakte und anschließendem Verbinden der Kontakte soll kein SLI mehr möglich sein, sonst hätte ich das schon unternommen.

mfg


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 0:23 am 27. Aug. 2005

Hmm - also mein Ultra-D läuft ohne Probs auch als SLI Version. Hatte auch noch keine Probs damit. Hoffe das bleibt so damit ich dan nicht so ne neue geschützte Version bekomme :blubb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:41 am 26. Aug. 2005

stimmt, genau das war auf meinem board (abit an8 sli) auch drauf, hatte mich schon gewundert... :noidea:

nur zu gut das ich mit dem board sli schon gekauft habe... :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 22:39 am 26. Aug. 2005

nein das klappt auch nur bei den alten...dort konnte man die brücken noch mit bleistift oder SLL verbinden...jetzt ist dort irgend ein kunstoff/gummi gemisch über den brücken so das man es nicht mehr verbinden kann...ob man jetzt allerdings dieses schutz einfach wegkratzen kann weiß ich nciht genau und werd ich auch net testen wegen garantie^^


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:33 am 26. Aug. 2005

normales sli hat auch nur x8 + x8 - von daher wird aus dem DFI LANparty UT nF4 Ultra-D nach dem mod ganz schnell ein 40€ teureres DFI LANparty UT nF4 SLI-D ;)

allerdings soll das nicht überall klappen - macht auch kaum einer, von daher :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch MrNico am 22:30 am 26. Aug. 2005

Der Chipsatz vom Ultra-D und von der SLI Variante ist an für sich der gleiche....

Um den Chip (NB) herum ist jediglich eine Brücke mehr beim SLI geschlossen, die beim Ultra-D (offiziel kein SLI) offen ist..
Einen vollen SLI Support kann man mit der Modifikation, jedoch nicht erlangen echtes SLI hat ja soweit ich weiss 16x + 16x von den Karten her.....
Dieses SLI was man durch den Mod erhält "nur" 8x + 8x was aber von der Leistung nur etwa 1 bis max 3 % Unterschied macht.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 17:25 am 26. Aug. 2005

Hallo!

Auf Grund von verschiedenen Problemen meinem nF4 Ultra-D hatte ich in letzter Zeit recht viel Kontakt mit DFi. Und als dann meine wesentlichen Probleme mehr oder weniger behoben waren hab ich mich einfach mal dumm gestellt und gefragt, wieso denn das Board SLI-Jumper hat, obwohl der nForce4 Ultra gar kein SLI unterstützt.

Als Antwort kam, dass es nicht den Ultra sondern den SLI Chipsatz hätte. Daraufhin hab ich dann gesagt, dass ich im Internet was von einer Modifikation gelesen hätte, die man vornehmen muss um SLI zu bekommen. Darauf meinte DFi, dass das Board so SLI kann. Jetzt hab ich zurückgeschrieben, wieso denn dann keine SLi-Bridge (also dieses Teil was man auf beide Karten steckt) in der Packung dabei ist. Antwort habe ich noch keine bekommen.

Wie soll ich denn das jetzt verstehen? Hat das Board etwa doch vollen SLI-Support? Und wie sieht das mit dem Chipsatz aus - ist das nun Ultra oder der SLI? Irgendwie versteh ich nicht wie das sein kann was DFi da sagt...:noidea:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de