RiserCard für PCIe???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- RiserCard für PCIe???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=14303

Ein Ausdruck des Beitrags mit 4 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 13:15 am 24. Aug. 2005

Ich weiß sehr wohl, was Risercards sind, also deine Erklärung brauche ich wirklich nicht.

Ich suche hauptsächlich eine RiserCard für PCIe.

Es gibt aber auch RiserCards, die quasi aus zwei karten bestehen. guckst du hier:

http://www.nwkomp.de/pls/start.pl?201579

Ich habe ja schon die RiserCard für das LC11 angesprochen, bei der das genauso funktioniert, diese gibt es jedoch nur zum Aufrüsten für das entsprechende Gehäuse, bei der die PCI-RiserCard schon dabei ist. dieses Gehäuse habe ich aber nicht. Ich suche also eine RiserCard mit PCIe-Slot und PCI-Slot.
Wegen mir kannst du die dann als zwei Karten bezeichnen, aber verkauft werden sie als eine.

Ich bin kein 14jähriger(sorry an alle 14jährigen), der sich nicht informiert bevor er hier fragt.


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 13:07 am 24. Aug. 2005

eben, dann müsste es ne Riser-Card geben die in einem PCI und einen PCIe Slot gesteckt wird und beide nur verlängert. PCI ist ein Bus, hier kann man theoretisch noch ein paar anschlüsse mehr draus machen, PCIe ist aber eine Punkt-zu-Punkt Verbindung (wie AGP). Und das eine ist mit dem anderen völlig inkompatibel (PCI: paralleler Bus mit 33 MHz, PCIe: serielle Punkt-zu-Punkt Verbindung mit 100 MHz).

Man könnte theoretisch natürlich eine Riser-Card entwickeln die einmal nur den PCIe-Bus verlängert und noch nen Controller drauf basteln der dann noch einen PCI-Steckplatz über PCIe zur verfügung stellt. Ne schöne Lösung wär das allerdings nicht und PCIe würde nicht mit voller bandbreite laufen können wenn beide bestückt sind.


Am Praktikabelsten wären modulare Riser-Card-Erweiterungen. Also man hat z.b. eine für PCIe. jetzt kann man mittels eines moduls (zwei platinen, auf der einen Seite der Steckplatz auf der anderen Seite der Stecker, dazwischen ein Breitbandkabel) einfach noch eine auf die bestehende Karte draufstecken.


-- Veröffentlicht durch Henro am 12:50 am 24. Aug. 2005

dazu sollte man erstmal verstehen was riser karten überhaupt sind !

Normalerweise isses quasi nur ne "verlängerung" des vorhandenen slots um ihn z.B. um 90° zu knicken etc.

Dann gibs noch welche die "aus einem mehrere machen" wo aber nur die besseren dann auch anschlüsse für die steuerleitungen haben (wichtig!)



Aber wie willste denn aus einem PCIe n PCi abzocken ? Das is doch was ganz anderes !


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 12:01 am 24. Aug. 2005

moin!

Gibt es eigentlich RiserCards mit PCIe-Slot drauf? Und vielleicht noch mit einem zusätzlichen PCI-Slot?

Habe bis jetzt nur eine für das Silverstone LC11 gefunden.

Gibt es noch andere?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de