Aus 2x512MB=1024MB mach 4x512MB=1024MB?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Aus 2x512MB=1024MB mach 4x512MB=1024MB?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=14238

Ein Ausdruck des Beitrags mit 40 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Sisko am 14:08 am 7. Sep. 2005

Jo...kann sein, das die zueinander inkompatibel auf dem Board sind!



Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 13:47 am 7. Sep. 2005

ahaaa. also ich hab bei den 512ern Microns drauf, und bei den 256ern sinds infineon... wahrscheinlich ist das der grund, warums ned geht....


-- Veröffentlicht durch Sisko am 13:34 am 7. Sep. 2005

Nein, nicht das Ultra auch nur das -939, ist aber vom Chipsatz her "Kuppe", da dort auch der "Ultra" drauf ist, habe ich gesehen, als ich den lärmenden NB-Lüfter-Kühler gegen einen passiven getauscht habe!

Ich habe auch extra darauf geachtet, das ich Samsung TCCC Speicher bekomme, weil die wohl auf dem Gigabyte am kompatibelsten sein sollen u. es geht ja auch!

Halt auch nur wie gesagt, mit 166Mhz und 2T!

Das richtige "Ultra" hat nur mehr ausstattung 4xS-ATA u.s.w.!


Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 12:43 am 7. Sep. 2005

warum denn bei mir nicht?! :noidea:

PS: ich hab ja das gleiche board, oder hast du nicht das GA K8NS Ultra-939 nF 3 Ultra?


-- Veröffentlicht durch Sisko am 11:29 am 7. Sep. 2005

Also ich habe auch das Gigabyte K8NS-939 (NForce3/Ultra), einen 3000+ "Winchester" und 4 Rammodule!

Es sind alles Samsungs "TCCC" 2x512MB "DS" u. 2x256MB "SS", läuft ohne Probleme mit vollen 1,5GB!

Speicher habe ich auch auf 166Mhz gestellt, weil ich die CPU mit 250x9=2250Mhz fahre, macht dann wieder auf dem Speicher 208Mhz DualChannel, also noch voll in der PC3200 Spezifikation!


Also es geht....


Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 18:12 am 6. Sep. 2005

mit 2x 512 Micron geht er bis ins windoof und ist 100% stabil, und mit 2x 256 plus noch die 2*512 haltet er bei "verifiing  DMI pooldata..... update success " an:( wie mach ich das?!)

(Geändert von Stuzzy um 19:12 am Sep. 6, 2005)


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 21:30 am 5. Sep. 2005

na dann bin ich mal gespannt!;)

kannst ja mal dein ergebnis posten:thumb:


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 19:34 am 5. Sep. 2005

also 1. ist mein ahndbuch englisch:( und 2.: nee steht nix, aber wenns deines kann, dann kanns meines auch;) also dann geh ich die kaufen...:thumb:


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 18:25 am 5. Sep. 2005

na dann würd ich mal ins benutzerhandbuch schaun!
und wenn da nix drinne steht, dann würd ich mal dem boardhersteller ne mail schicken oder wie beo sagt: testen

ich hab bei mir mal reingeschaut im handbuch - da steht:

......jedes DIMM jeweils im einkanal-DDR-betrieb verwendet werden kann, jedoch einige regeln beachtet werden müssen.

SIE KÖNNEN SPEICHERRIEGEL UNTERSCHIEDLICHEN TYPS UND UNTERSCHIEDLICHER GRÖSSE IN DEN UNTERSCHIEDLICHEN SPEICHERKANÄLEN VERWENDEN.

Es kann jedoch zu stabilitätsproblemen kommen, falls sie nicht module gleichen typs und gleicher größe im zweikanalbetrieb verwenden.  blablabla

sowas ähliches müsste bei dir im handbuch doch bestimmt auch stehen, oder?

Gruß

kawabiker


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 20:15 am 4. Sep. 2005

das ist garnicht die frage... die frage ist, ob ich nur mit 4mal den gleichen riegeln fahren kann, oder ob ich auch 2x256 + 2x512 mischen kann:thumb:

und zu den rows, denn "der sollte es ja wissen":

ja es geht, da ich dann 2xSS und 2x DS hab, das gibt 6, und das geht mit meinem E3 Venice, :thumb:

:ocinside: und AMD auch


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 19:28 am 4. Sep. 2005

hmm

also wenn de nen venice E6 hast, dann unterstützt die 4xds riegel!
haste nen venice e3 oder winchester unterstützen die maximal
2xds und 2xss

aber das war glaub ich gestern schonmal mei stuzzy ein thema - der müsste es eigentlich wissen


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:58 am 4. Sep. 2005

such dir eben von was weiß ich woher die ensprechende Menge RAM raus, vielleicht ,a von irgendwo borgen, und schu was passiert
und wenndn dir kaufst kannstn imernoch umtauschen


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 10:52 am 4. Sep. 2005

ja toll... ich kaufe mir doch jetzt nicht 512MB ram, dafür, dass ich nachher merke: oha, es geht gar nicht?!:blubb::noidea::lol:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:50 am 4. Sep. 2005

ausprobieren


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 10:49 am 4. Sep. 2005

also rein von den rows her sollte es der veniceunterstützen (2xSS + 2x DS) aber es ist halt so, dass ich nicht weis, ob ich 4 geliche module einsetzen muss, oder ob ich auch 2x256 + 2x 512 MB reinamchen kann...:noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:05 am 3. Sep. 2005

4,8GB/sec mit "lahmen" 2T und 2,5-3-3-8.


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 19:08 am 3. Sep. 2005


Zitat von kammerjaeger um 19:01 am Sep. 3, 2005
Wenn

Auf dem ASRock 939DUAL-SATA2 laufen so auch 4x512MB DS @200MHz, getestet mit VT-Speicher PC400. :thumb:




Wie ist dann der Durchsatz?

Bei meinem KT880 brach er auf rund 2GB/s ein @ 200Mhz und Dualchannel!
(4 Riegel, 2 x DS, 2 x SS).


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:01 am 3. Sep. 2005

Wenn der Speicher nicht voll erkannt wird: Einstellung für Bank Interleaving ändern (hat bei einem Asus A8N-E und 2x1024MB geholfen)
Bei Instabilität: Timing auf 2T setzen

Auf dem ASRock 939DUAL-SATA2 laufen so auch 4x512MB DS @200MHz, getestet mit VT-Speicher PC400. :thumb:

(Geändert von kammerjaeger um 19:05 am Sep. 3, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:59 am 3. Sep. 2005

wenn die Single Sided sind könntes gehn, weiß jetzt nicht ob der Venice 5 oder 6 Reihen unterstützt
4 DS Module ham ja 8 Reihen, sollte aber mit aktuellen Bios wenigstens auf 166 und CR 2T laufen


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 18:46 am 3. Sep. 2005

ich weis, es ist schon alt, das topic, aber kann ich also nicht 2x256 + 2x512 nutzen? sone sche**se...:noidea: (venice E3 auf K8NS Ultra-939)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 8:46 am 20. Aug. 2005


Zitat von Beomaster um 21:34 am Aug. 19, 2005
Antwort vom Gigabyte Support:
Ihr Vorhaben ist nicht machbar da der Speichercontroler in ihrer CPU nur 6 Speicherlines ansteuern kann ( 1x Doublesite RAM Modul = 2 Speicherlines 4x DS RAM = 8 Speicherlines ) wenn sie also auf 2 GB aufrüsten wollen müssten sie entweder 2x 1GB Module verwenden oder 2x 512DS + 2x 512 Singlesite .

Tja, werd ich mir wohl jetzt 2x1GB suchen müssen...



beo, hab da evtl. wat für dich, look @pn :thumb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:34 am 19. Aug. 2005

Antwort vom Gigabyte Support:
Ihr Vorhaben ist nicht machbar da der Speichercontroler in ihrer CPU nur 6 Speicherlines ansteuern kann ( 1x Doublesite RAM Modul = 2 Speicherlines 4x DS RAM = 8 Speicherlines ) wenn sie also auf 2 GB aufrüsten wollen müssten sie entweder 2x 1GB Module verwenden oder 2x 512DS + 2x 512 Singlesite .

Tja, werd ich mir wohl jetzt 2x1GB suchen müssen...


-- Veröffentlicht durch poschy am 23:32 am 17. Aug. 2005

jo.. alle 3 möglichkeiten testen ^^


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:21 am 17. Aug. 2005

liegt in dem von mir erwarteten Rahmen, ausser dasses ruhig 2 GB sein dürften
ma sehn ob ich mich irgendwann mal aufrappel die Riegel umzustecken

ich könnte ja ma aus Spaß auch die DC Kits untereinander Tauschen :lol:


-- Veröffentlicht durch poschy am 23:12 am 17. Aug. 2005

hum.. komisch :noidea:

stimmt denn die leistung?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:40 am 17. Aug. 2005

jetzt kann ich wirklich nur noch aufs tauschen hoffen, alles eingestellt was helfen könnte das 2 GB erkannt werden, nichts
CR 2T
DRAM Frequency 166
tREF 2x2592 (wird bei Auto so eingestellt, könnte ja noch 4x2592 einstellen)
das einzigste was passiert ist das jetzt CPU-Z 2GB erkennt, EVEREST und die Systemsteuerung erkennen nach wie vor nur 1GB

(Geändert von Beomaster um 20:47 am Aug. 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch Menace am 20:17 am 17. Aug. 2005

hab ach 4 * 512 mb DS auf nem ASUS A8N-SLI deluxe

musste im BIOS manuell auf DDR400 umstellen, da das mobo bei auto den ram langsamer, DDR333, anspricht


läuft aber bei mir ohne probs


-- Veröffentlicht durch poschy am 19:22 am 17. Aug. 2005

auf meinem venice hatte ich 2 * 1GB ddr 400.. jeweils 4 rows, 2 bänke..

sprich 8 rows, 4 bänke.. lief nur @ 333er .. und dann nur 1500mb/s


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:05 am 17. Aug. 2005

na, ich glaub ich tausch ma die Riegel
jeweils 2 zusammen hab ich bereits getestet, alle funzen einwandfrei, nur zusammen wollnse irgendwie nicht so recht...


-- Veröffentlicht durch Henro am 18:12 am 17. Aug. 2005

also das maximum was ich auf nem 939er gesehen hab was stabiel läuft waren 6 Bänke ... also 2xDS und 2xSS

8 Bänke gehen bei mir auch nicht.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 17:29 am 17. Aug. 2005

Ich würde auf jeden Fall mal die Steckplätze durchtauschen. Hört sich zwar nicht relevant an, aber bei meinem Bruder hats auch geklappt.


-- Veröffentlicht durch Judgi am 16:41 am 17. Aug. 2005

Kumpel hat auf seinem Epox NF3 + SD 3700  4x 512 Corsair XL Pro Riegel drauf = läuft !
mit 3 Riegeln startet das Board nicht mehr - es funzen nur 1, 2, oder 4 Riegel  - 3 gehen nicht - ferner müssen alle Module identisch sein ( 2x512 MB + 2x 256 MB funzt genauso wenig wie 2x 512 + 1x 1024 Mb)

also entweder 4 X 512 oder 4 x 1Gig stecken :thumb: oder eben alles x2 geht auch - mixen ist verboten...;)

(Geändert von Judgi um 16:42 am Aug. 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 16:30 am 17. Aug. 2005


Zitat von Beomaster um 16:21 am Aug. 17, 2005
so ne sch****e, laut Handbuch werden 3 Riegel nicht unterstützt, 4 aber schon, egal ob SS oder DS
warum das jetzt nicht klappt?



Die Unterstützung sollte doch eigentlich nicht vom Board sondern vom CPU abhängen, da der bzw. beim DualChannel ja die Speichercontroller in der CPU sind. Was haste denn für ne CPU? Venice? edit: deiner Sig entnehme ich mal, dass du nen SD hast. der ist ja ziemlich neu, von daher müsste er eigentlich 4 Module schaffen, aber nicht zwingend 4x DS.:noidea:

Hast du denn den neuen Ram mal einzeln getestet, ob der überhaupt funktioniert? also den alten mal raus und den neuen mal rein...

(Geändert von Gibtnix um 16:32 am Aug. 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:21 am 17. Aug. 2005

so ne sch****e, laut Handbuch werden 3 Riegel nicht unterstützt, 4 aber schon, egal ob SS oder DS
warum das jetzt nicht klappt?


-- Veröffentlicht durch poschy am 15:12 am 17. Aug. 2005

athlon 64 und 2gb ram.. bei mir liefs auch ned :/


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 14:50 am 17. Aug. 2005

3 riegel gehen nicht siehe handbuch :)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 21:18 am 16. Aug. 2005

Schaden kann es nix ;)

(Geändert von ErSelbst um 21:18 am Aug. 16, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:06 am 16. Aug. 2005

gute Frage, also 2 Riegel klappen, kann ich hinstecken, drehn und wenden wie ich will
aber 4?
hm und 3? muß ich das jetzt überprüfen? :blubb:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 20:54 am 16. Aug. 2005

sind das vielleicht alles Doppelseitige und dein Board unterstützt keine "8 Seiten"/8 Bänke? :noidea:

Wobei ein S939- Board das schon sönnen SOLLTE :noidea:


Was passiert denn mit 3 Riegeln?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:32 am 16. Aug. 2005

Ja, was is passiert? Hab 1 GB OCZ Platinum auf meinem Gigabyte K8NS-939, lief alles super.
Hab jetzt noch 1GB OCZ Gold dazugesteckt, von CPU-Z wie auch von Everest werden alle 4 Riegel gefunden, aber im System werden nur 1024MB angezeigt...
Im Bios hab ich bei Chipsatz bereits tREF von 2x3120 auf 4x3120 umgestellt und CR von 1T auf 2T
was hab ich übersehen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de