CPU Takten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- CPU Takten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=14134

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Rege am 8:31 am 3. Aug. 2005

Bin jetzt auf 1539MHz und der läuft ohne Probleme

Hatte dann nochmal 2,6GHz probiert dann kam im windows diese Nachricht HIER

Muss ich halt damit leben das 2,6GBz nicht geht

THX nochmal




(Geändert von Rege um 8:32 am Aug. 3, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:37 am 3. Aug. 2005

wenn die CPU unter Last nicht wärmer als 55°C wird kannste der ruhig auch 1,85V geben, nur das die dann 2,6GHz packt is schon sehr unwahrscheinlich
2,4GHz wird die Bude schon packen, aber 2,6? das machen nur die allerwenigsten
ich hatte ma mtn bissl Glück nen Pretestet Barton 2500+ der mit 1,75V 2,5GHz gepackt hat
für 2,6GHz mit 1,85V war einfach meine Kühlung zu schlecht...


-- Veröffentlicht durch Rege am 20:50 am 2. Aug. 2005

Als Wärmeleitpaste verwende ich so eine mit Metalstückchen (Weis aber nicht wie die heißt)

den Vcore hatte ich bei 200MHz FSB auf 1,825V haltet mein CPU 1,85V auch aus?

Die Spannungen schwanken auch nicht

PS: Dieser post hat mir eh nichts ausgemacht. Jeder ist mal schlecht gelaunt


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 20:12 am 2. Aug. 2005

naja will ich mal nich so fies sein und mich brav entschuldigen =)

bitte beim nächsten post alles ganz genau und zusammen gefasst angebn ;)

muss den anderen zustimmen 2600 mhz ohne mehr v core schaffen eig nur intel cpus die von haus aus so getaktet sind ;)

welche wärmeleitpaste benutzt du? bei deinem kühler sollte die temp etwas geringer sein evlt haste auch ne ungünstige luftzirkulation bite nochmal überprüfen auch nochob die spannungen unter last stabil sind ( speedfan damit als diagrammspannungen aufzeichnen und nach dem last test anguggn ) wenn die spannungen im unübertaktetem zustand schon schwanken dann isses das NT

bei der graka kann ich leider nich sagen ob das reicht kenne mich mit ati nicht aus

sach dann ma wie die"tests" gelaufen sind


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:04 am 2. Aug. 2005

jo, Barton 3000+ als FSB 166 Ausführung mit FSB 200 betreiben :lol: habsch noch nie gesehn


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 17:41 am 2. Aug. 2005

Ganz einfach: Bei FSB200 wären das für die CPU 2600 Mhz, das schaffen nur sehr seltene Exemplare mit 1,75V und wenige überhaupt... ;)


-- Veröffentlicht durch Rege am 17:06 am 2. Aug. 2005

Wenn der CPU nicht belastet wird läuft er auf 45°C und auf dauer auf 100% auslastung auf ca 54°C

Warum startet jetzt Windows nicht wenn ich auf FSB 200 stelle ?


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 14:45 am 2. Aug. 2005

hehe aber reitet doch net immer auf solchen kleinigkeiten rum.


EDIT:
Wenn die Temperatur inner ruhephase is kanns auch gut sein das die CPU einfach zu warm wird.

(Geändert von SirBlade um 14:57 am Aug. 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 14:38 am 2. Aug. 2005


Zitat von Rege um 12:07 am Aug. 2, 2005

Standart lief er beim FSB auf 166 ich hab ihn aber auf 185 getaktet



@ Punk
Das obige ist doch eine völlig korrekte Aussage!

Und eine CPU taktet eben NICHT von selber ;)
Dafür ist immer ein Taktgeber zuständig.


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 14:35 am 2. Aug. 2005

Also ich denke das Netzteil ist etwas schwach.

Die 45° sind immernoch nicht klar. Ist die Temperatur unter Last oder wenn der einfach nur so im Windows oder BIOS vor sich hindümpelt?


-- Veröffentlicht durch Rege am 14:25 am 2. Aug. 2005

Ich habe 6 Gehäuselüfter von Be Quiet

Die Grafikkarte ist eine Radeon 9800 Pro hab sie aber zu XT geflasht

Ein DVD Laufwerk von Benq (isn sc**** Teil)

Eine Nexus-s Tv Karte von Hauppauge

Festplatte habe ich eine Seagate mit 160GB

Der CPU Kühler ist aus Kupfer ist ja auch oben ein Cu drin (Zalman CNPS 7000-"Cu"-A Kühler)

mit der Temp. 45°C meine ich die CPU Temp

Passt das jetzt?

PS: Zu dem oberen will ich auch nichts dazu sagen


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 14:06 am 2. Aug. 2005

Ach komm man muss ihn doch net gleich so runter machen. Du weißt doch was gemeint ist......

Nur weil wir freaks sind müssen wa doch net gleich son genervten ton anwenden. Das eine oder andere Topic ist vielleicht nervig weil son Topic jede Woche praktisch 2-3 mal auftaucht, reg dich ab oder poste halt nich.

Es gibt halt Leute die einfach noch nicht das Wissen haben was wir haben, man kann doch einfach drauf hinweisen und muss net gleich jemanden anmachen.


sry aber das musste jetzt ma sein.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 13:21 am 2. Aug. 2005

Zur kühlung habe ich einen Zalman CNPS 7000-Cu-A Kühler

etwa den mit alu XD naja sind nurn paar grad wie siehts mit gehäuse belüftung aus?


Temperatur ist so bei ca 45°C

idle last? beim eier kochen? und ein so bei ca ^^ etwas genauer wäre nett und bei welcher einstellung?


Netzteil habe ich ein Chieftec mit 360Watt

relativ knapp was hasten noch dran? ( meine damit was für laufwerke graka ect)


Mainboard habe ich ein Asus A7N8X-E Deluxe

schönes ding ;)


Speicher habe ich 2 DDR-Ram mit 512 MB mit 400MHz (die Sind im Dual Modus geschalten)

1. nicht dualmodus 2. 2DDR ? also QDR?

2x 512 mb ddr ram  mit 400 mhz
welcheer hersteller welche timings? ect..


ach ja dual CHANNEL ^^


Wo finde ich die Sockel A Anleitung?

wurde schon gesagt ausserdem kannste nochma n blick inne wirkshops werfen

ach ja es heisst CPU ÜBER!!!! takten ... takten tut das teil schon von allein

(Geändert von PUNK2018 um 13:22 am Aug. 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 13:08 am 2. Aug. 2005

Ist die Temperatur unter Last oder Idle?

360 W sind eventuell etwas knapp... könnte sein das bei höherer Leistungsaufnahme einfach das Netzteil net mehr mitmacht


-- Veröffentlicht durch Kuhmoerder am 12:49 am 2. Aug. 2005

Im AMD overclocking forum...


-- Veröffentlicht durch Rege am 12:45 am 2. Aug. 2005

Zur kühlung habe ich einen Zalman CNPS 7000-Cu-A Kühler
Temperatur ist so bei ca 45°C
Netzteil habe ich ein Chieftec mit 360Watt
Mainboard habe ich ein Asus A7N8X-E Deluxe
Speicher habe ich 2 DDR-Ram mit 512 MB mit 400MHz (die Sind im Dual Modus geschalten)

Wo finde ich die Sockel A Anleitung?

mfg Rege


-- Veröffentlicht durch foggo am 12:11 am 2. Aug. 2005

Du meine Güte!

Vielleicht sollte man die Sockel A Übertaktungsanleitung auf ocinside.de mal genauer studieren...  ;)


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 12:11 am 2. Aug. 2005

Mehr infos bitte:

Kühlung
Temperatur
Netzteil
Mainboard
Speicher (Hersteller, wie viele riegel, wie groß)


-- Veröffentlicht durch Rege am 12:07 am 2. Aug. 2005

Ich habe in meinem Computer einen AMD Barton 3000+
Standart lief er beim FSB auf 166 ich hab ihn aber auf 185 getaktet und der Vcore läuft auf 1.75V
Meine frage jetzt ist warum ladet das Windows nimma wenn ich den FSB auf 200 stelle der Computer geht ohne Probleme nur das Windows ladet nicht mehr

Was kann ich machen das ich auf 200 rauf komme und das Windows auch startet?

mfg Rege


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de