Stromverbauch senken

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Stromverbauch senken
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=14060

Ein Ausdruck des Beitrags mit 57 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 19 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 94.80 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:45 am 16. Aug. 2005

tbredb mit 133x5=666 bei 1,2v verbraucht laut sandra maximal 10w.

für ein desktop sys ohne stromsparfkt. also nicht schlecht.

schade nur dass taktanpassungen bei der graka (9800pro) nicht soviel bringen, da ja die spannung nicht einstellbar ist.

zum tv und dvd schauen reichts auf jeden fall...


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 16:00 am 15. Aug. 2005


Zitat von Notebook um 22:40 am Aug. 12, 2005
Pentium M auf 800 Mhz und 0,7 Volt verbraucht 3,3 Watt.:godlike:;) Das in meinem Notebook.
Ich denke, selbst mit Platte und ebenfalls untertakteter GraKa wird das Ding höchstens 10-20 Watt brauchen. Geil.



Pentium M @ 600/ 0.7V (ca. 2 Watt) , Radeon 9700 @ 90/90
-> 11-15 Watt im Surfbetrieb, je nach Displayhelligkeit.

Zieh Dir mal Centrino Hardware Control, das zeigt es sehr schön an ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:56 am 13. Aug. 2005

Ja.


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 16:48 am 13. Aug. 2005

also dat mit dem NT kann stimmen, denn es ist ein billiges Codegen... und NT leihen is schlecht, denn ich kenne niemanden, der gern am PC ist, ausser mir, alle die ich kenne sind leute, die nix von PC verstehen, und dementsprechend auch nicht so tole HW besitzen. aber ich spar mal und dann kommt ein Tagan 480W rein, das sollte och okay sein, oder?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:46 am 13. Aug. 2005


Zitat von Stuzzy um 16:38 am Aug. 13, 2005

edit: laut dem ding bei watercool zieht es sogar über 300W lol. aber das ding ausm Elektronikladen zeigt soviel an. (das, was man an die steckdose ranstecken kann)



Dann hast Du evtl. ein NT mit grausigem Wirkungsgrad.
Leih Dir mal z.B. ein FSP oder Seasonic und teste damit den Verbrauch.

Als Rechenbeispiel:
287,9W an der Steckdose bedeuten bei 60% Wirkungsgrad nur 172,7W für den Rechner.
Ein NT mit 80% Wirkungsgrad würde nur 215,9W aus der Dose ziehen, um die gleiche Leistung ans Sys zu geben. Macht mal eben über 70W Differenz, also deutlich mehr als Kathoden und Lüfter ausmachen...  ;)

Außerdem würden diese Werte auch etwa mit dem übereinstimmen, was ich geschätzt habe.


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 16:41 am 13. Aug. 2005

wegen der kühlung: ich hab knapp 40 grad im zimmer! und das asus board zeigt mir 45Grad CPU temp an, wobei man da noch ca. 5 grad dazuzählen muss, weil es einwenig untertreibt. (ich kann die lüfter ned ausschalten, sonst verglüht mir dann der PC:lol:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:40 am 13. Aug. 2005


Zitat von Stuzzy um 16:38 am Aug. 13, 2005
und zu dem lüftern, und den KKTH's: dann stell ich die ab, obwohl ich es vermissen werde *heul* lol...



Mußt ja nicht gleich alles abschalten, sondern nur reduzieren. Etwas Belüftung sollte ohnehin sein und eine KK macht den Kohl auch nicht fett... ;)


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 16:38 am 13. Aug. 2005

ich krieg sie auch net unter 1.7V (obwohl sie auf 1.65 eingestellt ist:noidea: und zu dem lüftern, und den KKTH's: dann stell ich die ab, obwohl ich es vermissen werde *heul* lol...
und wie geht das mit dem 8dravore oderso, ich kann mein board zwar auswählen, aber dann bhei treiber is nix drin, was man auswählen könnte, was soll das?! und wie geht das?!:godlike:

edit: laut dem ding bei watercool zieht es sogar über 300W lol. aber das ding ausm Elektronikladen zeigt soviel an. (das, was man an die steckdose ranstecken kann)

(Geändert von Stuzzy um 17:40 am Aug. 13, 2005)


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 16:17 am 13. Aug. 2005

da kannste nicht sehr viel machen, aber du kannst die kk und nicht benötigte lüfter abmachen oder einen schalter anschließen.
aber biste dir mit dem verbrauch sicher?
ich hab fast alles genauso, aber 2 laufwerke und 2 festplatten und einen xp 2100 auf nem asus a7v333 und ich liege bei nur 179watt wenn ALLES an ist. dazu kommen noch 3 lüfter, tv-karte und ebenfalls 1 nw-karte.

ich denke mal, dass deine graka das meiste zieht. vllt zum normalen surfen runtertakten

ich weiß leider auch nicht wie man bei asus boards die vcore runterdreht. ich krieg meine nicht unter 1,7v


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:14 am 13. Aug. 2005

Ich glaube nicht, daß Dein Sys so viel zieht. Wenn es hoch kommt, wird es unter Last schätzungsweise bei max. 220W liegen.
Hast Du es gemessen oder mit dem Tool errechnet?



Zitat von Stuzzy um 12:20 am Aug. 13, 2005

4x Kaltlichtkathode
5x Lüfter



Da wäre ein Ansatzpunkt... ;)


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 12:20 am 13. Aug. 2005

mein problem passt genau hier rein:) :

wie kann ich den stromverbrauch senken, denn meine 287.9 Watt sind mir einfach zu viel :( :

dieses system:
AMD XP2400+
Asus A7N8X-X
2x256MB RAM plus 1x512MB (alles PC 3200)
GeFroce 6800GT AGP (läuft aber auf Ultra)
1x 160GB HDD IDE
1x Wakü
4x Kaltlichtkathode
5x Lüfter
1x DVD Brenner
1x floppy
1x Dlink netzwerk karte

ich glaube das ist alles

was kann man ier machen?? ausser die sachen abhängen? die CPU runntertakten, wie ein mobile? oder was kann man machen?

edit: wie kann man beim A7N8X-X die Vcore auf 1.5 stellen?? denn so wäre er auch stabil, auf 2Ghz...

(Geändert von Stuzzy um 14:11 am Aug. 13, 2005)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 22:58 am 12. Aug. 2005

ohne display vielleicht ;)


-- Veröffentlicht durch Notebook am 22:40 am 12. Aug. 2005

Pentium M auf 800 Mhz und 0,7 Volt verbraucht 3,3 Watt.:godlike:;) Das in meinem Notebook.
Ich denke, selbst mit Platte und ebenfalls untertakteter GraKa wird das Ding höchstens 10-20 Watt brauchen. Geil.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 7:38 am 28. Juli 2005

lol also von den 198 watt mal eben60 weg XD also 138 watt mhh schon VIEL besser =)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:15 am 27. Juli 2005


Zitat von Kuranai um 21:41 am Juli 27, 2005
30 Watt machen die HDs zusammen schon...



Nö. Eine normale Platte zieht im Betrieb max. 8-10W. ;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:31 am 27. Juli 2005

1,5 is der im mom ;) im mom .... is laut sandra so

24/7 isser nich ganz ;) mhh kommt ja bal dmein neues board dann verbraucht er nochma weniger strom

werde mir abr bald noch nen p3 hohlen und daraus nen file server basteln ;) dann komm tder ins büro und ab gehts mit 24/7 hehe



(Geändert von PUNK2018 um 22:37 am Juli 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch Kuranai am 21:41 am 27. Juli 2005

30 Watt machen die HDs zusammen schon...

und die CPU muß auch mehr als 35W haben (Vcore ?!? )

Laut ner älteren Tabelle hat der 800er Duron 35Watt Verlustleistung.
Da schätz ich deinen auf mindestens 50...also ist die Leistungsaufnahme bei etwa 60 :)

Das System klingt nicht so effizient :/ Der relativ große Duron braucht für seine Leistung zu viel Sprit und der speicher bremst ihn wieder aus.
Dann sind zwei Festplatten auch nicht ideal für 24/7 Betrieb.

...wie gesagt, bin gespannt ob meine Rechnung aufgeht. Unter 100Watt möcht ich noch mal kommen.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:28 am 27. Juli 2005

also

AMD Athlon XP 2800+
DFI KT600AL
512 MB 400MHZ RAM
Leadtek GF 6800GT
CD-Brenner DVD-ROM FDD
40GB WD HDD
2x Casefan

rund 260 watt =)



mein 2.sys was eig auch immer an is

1350 duron ( laut sandra 35 watt)
2x256 mb 100 sd ram
20 gb + 250 gb hdd
gf4 mx
paar gehäuselüfter ( aber keiner mit 3 watt lol)
(2 stück)
2PCI netzwerkkarten

198 watt ^^ is das ncih wein WENIG viel? allein die beiden hdds 40watt!!


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 20:55 am 27. Juli 2005

haha meiner hat ja noch nichtmal ht
weil is nur 533fsb cpu extra wegen erreichen hoher taktraten
aber naja hab ich eben ne hohe stromrechnung :-(


-- Veröffentlicht durch Kuranai am 20:31 am 27. Juli 2005

Für P4 gibts leider nur "HT Technologie"! :lol:


...wo is n der "AMD rulez"-Smilie hin ?! ;)


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 20:04 am 27. Juli 2005

trotzdem hätte ich gern sowas wie halt@idle denn die temps sind so 50° im leerlauf,ich weiss abit ic7 max3 liesst zu hoch aus aber trotzdem,wenn temps niedriger,weniger stromverbrauch usw
weil meine mutter regt sich voll auf wegen den stromkosten
und untertakten willl ich nicht 4ghz ist minimum und es muss doch sowas für idle geben auch für p4


-- Veröffentlicht durch Kuranai am 19:53 am 27. Juli 2005

*lol*
Der P4 ist zwar ne ziemliche Herdplatte...aber das stimmt niemals !!!

Meiner Meinung nach (wie einige schon sagten) kann man Meisterkühler vergessen...
N Multimeter und son Zwischenstecker hab ich schon seit ewiger Zeit drann und mich gewundert:
Mein Venice 3000 läuft bei 2500Mhz @1,488V Mit men GB Ram bei 2,9V ATI X700PRO und vier Festplatten...Der braucht min: 160W und max: 230
Das ist erstaunlich wenig.

Hab da einige Erfahrungswerte. Also wenn einer mit brauchbarer Leistung unter 150W kommt kann er schon zufrieden sein, P3 ist da natürlich spize !

Bin noch dabei n Server System zu bauen. Micro ATX Board mit Sempron 2200+ @ 1,100V und Onboard Grafik. Mal sehen, was das Multimeter sazu sagt :noidea:


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 18:47 am 27. Juli 2005

Mein Pc Verbraucht Laut Meisterkühler
427 Watt das ist echt die härte
gibt es was um die cpu in idle zu versetzen bei P4?
weil mein prozessor zieht laut meisterkühler 172watt abwärme
und da ich am meisten nur surfe würde sowas wie s2kcontrol
super aber das funzt bei mir mit dem p4 irgendwie nicht,
gibt es da andere tools oderso?
würde gerne mein prozessor in idle auch nicht soviel verbrauchen lassen weil 172watt ist ganz schön heftig


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 19:18 am 25. Juli 2005

Meiner 36 Watt
Flatscreen roxx


-- Veröffentlicht durch Fiasco am 18:00 am 25. Juli 2005


Zitat von t4nkman um 14:15 am Juli 25, 2005
@kammerjaeger
das sagt das messgerät an der steckdose.
cpu und grafikkarte unter vollast und dann ist ja auch noch der bildschirm an da ist man ganz schnell bei über 300Watt.



Den Bildschirm haben wir natürlich nicht dazu gezählt, der hängt ja schließlich auch nicht am Netzteil ;) Hier war erstmal nur vom Rechner selbst die Rede.

Der Bildschirm bei meinem System verbraucht nochmal 50-100W extra...


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 16:17 am 25. Juli 2005

@ Henro das ist auch eigentlich zuviel, wobei ich nicht weiß was der Proz braucht.

Bei mir braucht der Proz gerade mal 22,4Watt!! , da es sich um einen Coppermine Kern handelt.


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 14:15 am 25. Juli 2005

@kammerjaeger
das sagt das messgerät an der steckdose.
cpu und grafikkarte unter vollast und dann ist ja auch noch der bildschirm an da ist man ganz schnell bei über 300Watt.


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:09 am 25. Juli 2005

also ich hab zu hause n K6-2 400 @ 450 @ 2,4V, Lüfter @ 5V, 3x256MB SD-Ram, alle onboard komponenten bis auf usb aus, eine 120GB IDE HDD, 8MB Graka, IDE Controller, 2xLAN, 1x ISDN und diese komische seite meint der würde über 120W verbraten ... das is doch viel zu viel oder ?


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 13:52 am 25. Juli 2005

mein p3 server system zieht mit 2 festplatten 45 watt *gg*
und mein normales system ca 140watt


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:40 am 25. Juli 2005


Zitat von t4nkman um 0:39 am Juli 25, 2005
unter vollast schlucken viele neuen systeme über 300 Watt!



Wer sagt das???


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 0:39 am 25. Juli 2005

unter vollast schlucken viele neuen systeme über 300 Watt!


-- Veröffentlicht durch Paseoboy am 0:17 am 25. Juli 2005

Mein System soll 248 Watt schlucken! :blubb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:53 am 24. Juli 2005

Hab mir auch ein Meßgerät zugelegt. Nur so kann man den effektiven Verbrauch inkl. Verlustleistung des NT ermitteln. ;)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 23:43 am 24. Juli 2005

hatte mir mal beim energieversorger so ein teil ausgeliehen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Fiasco am 23:38 am 24. Juli 2005


Zitat von Cr4cky um 22:51 am Juli 24, 2005
wie messt ihr denn euren wer (Watt) ab???  also wie könnt ihr sagen, dass das erst 130 dann 100 sind.. :noidea:

...



Zum Beispiel damit;)


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 22:51 am 24. Juli 2005

wie messt ihr denn euren wer (Watt) ab???  also wie könnt ihr sagen, dass das erst 130 dann 100 sind.. :noidea:

...


-- Veröffentlicht durch dergeert am 22:24 am 24. Juli 2005

@leuchti

8rdavcore ist super, mein biostar-board wird davon auch unterstützt (im bios nur 1,3v einstellbar)

richtig sparsam wird es dann cpu-seitig mit dem tool s2kctl, das fiasco schon empfohlen hat.

wenn du sehen willst, wie es arbeitet, dann setze die vcore mal absichtlich hoch, warte 5 minuten, lies die temps ab, aktiviere das tool, warte nochmal einige minuten und lies wieder die temps ab (bringts voll beim idle oder teillastbetrieb)


Zitat von Fiasco um 18:08 am Juli 24, 2005
Ich kann dieses Tool nur empfehlen. Im idle komme ich damit unter 100W (vorher über 130W).



ansonsten kannst du noch die gpu untertakten mit einem entsprechenden tool und evtl. auch vdimm absenken bzw. generell einen geringeren fsb in deinem sys fahren während der recording sessions :)


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 22:22 am 24. Juli 2005

Wenn ihr wissen wollt wieviel strom euer rechner brauch, dann müsst ihr so  ein messgerät zwischen pc und steckdose packen.
Wer wirklich strom sparen will sollte das ganze system runtertakten auch die grafikkarte, weil die im leerlauf ja inzwischen auch ganz schön viel verballert.


-- Veröffentlicht durch Fiasco am 21:23 am 24. Juli 2005

Das Berechnungstool bei Meisterkuehler kann nur Anhaltspunkte geben. Bei meinem Rechner weichen die Werte (extrem) ab. Unter Vollast komme ich auf gemessene 170W. Laut Tool kommt mein Rechner auf über 220W. Mit DVD-Rom und DVD-Brenner sogar auf über 260W :blubb:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:22 am 24. Juli 2005

naja ich meinte ja auch, wenn keine CD drinnen ist, und nix leuchtet oder irgendwas gemacht wird, selbst da verbrauchen sie strom...das habe ich schon mehrmals festgestellt :)
also da kan ich aus erfahrung sprechen, das die da was verbrauchen, weis aber nicht genau, wiviel die da verbrauchen.
bei manchen laufwerken merkt man es auch, das die unten an ihrem Bodenblech, welches ja meistens als Kühlblech fungiert, etwas warm werden ;)


also laut der Inet seite, verbrätzelt mein PC so 265W :(


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 21:07 am 24. Juli 2005

Außer sie machen nichts und sind aus.

Die Frage war ja "wenn sie nichts machen oder wenn sie laufen" - andersrum "wenn sie was machen oder aus sind"


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:02 am 24. Juli 2005


Zitat von leuchti um 18:31 am Juli 24, 2005
Ich konnte meinen CPU Verbrauch von 112 Watt auf 20 Watt senken :thumb: Laut dem Tool von Meisterkühler

Hab noch eine Frage brauchen die Laufwerke auch wenn sie nichts machen Strom oder nur wenn sie laufen?




ja, die laufwerke brauchen auch so strom, auch wenn die nix machen :(


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 19:24 am 24. Juli 2005

wie geeeeht das ... ich raff nich was ich einstellen/aktivieren muss :(:(


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:07 am 24. Juli 2005


Zitat von Beomaster um 18:50 am Juli 24, 2005
naja, is nen leicht überdimensioniertes be quiet! 450W drinne, da sollte der Wirkungsgrad schon net allzu schlecht sein



Dir ist scheinbar nicht klar, daß Netzteile im Teillastbetrieb nicht ihren vollen Wirkungsgrad ausschöpfen?
Natürlich muß es ausreichend dimensioniert sein (besonders bei OC/Gamer-Systemen, siehe letzte Seite...), aber zu groß ist es für den Stromverbrauch nicht gerade sinnvoll. Ein 250W FSP wäre für das Sys die bessere Wahl, außerdem leise und preiswert (gebraucht für ca. 10,- erhältlich ;)).



-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 18:55 am 24. Juli 2005

wie funzt das tool? was muss ich wo machen? geht davon auch irgend ne temp runter?

mfg Cr4cky


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:50 am 24. Juli 2005

naja, is nen leicht überdimensioniertes be quiet! 450W drinne, da sollte der Wirkungsgrad schon net allzu schlecht sein

wenn die CPU nur net so sch****e wäre, untertaktet 1350MHz mit 1,3V :gulp


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:45 am 24. Juli 2005

Evtl. ein NT mit extrem schlechtem Wirkungsgrad drin?
Als Beispiel:
Bei 60% bleiben für das Sys nur 90W übrig, den Rest genehmigt sich das NT. Mit 75% Wirkungsgrad würdest Du in diesem Fall schon 30W sparen... ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:39 am 24. Juli 2005

das is ja der Wahnsinn, was ich aber auch interessant fand is das mein Server mit 1800er Duron sich angeblich 150W genemigt...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:35 am 24. Juli 2005

@ Beo

Ganz einfach:
Die 470W sind nur theoretischer Natur. Die Frage ist, ob dies auch stabil gehalten wird und wie die einzelnen Leitungen verteilt sind. Was nutzen Dir 350W allein auf 12V, wenn z.B. die 5V-Leitung zu schwach oder instabil ist?
Außerdem willst Du ein Auto ja auch nicht immer mit Vollgas fahren, da Du sonst bald mehr in der Werkstatt stehst als auf der Straße... ;)
Daher können Reserven nicht schaden.

Selbst absolute High-End-Systeme mit einer GraKa (z.B. 3800er CPU, X850XT) kommen selten über 300W effektiv, bei zwei GraKa´s ca. 60-70W mehr.
Afaik haben beim THG-Streßtest die beiden Systeme zusammen unter Last ca. 670W vebraucht (jeweils DualCore und SLI). ;)


-- Veröffentlicht durch leuchti am 18:31 am 24. Juli 2005

Ich konnte meinen CPU Verbrauch von 112 Watt auf 20 Watt senken :thumb: Laut dem Tool von Meisterkühler

Hab noch eine Frage brauchen die Laufwerke auch wenn sie nichts machen Strom oder nur wenn sie laufen?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:26 am 24. Juli 2005

@ kammerjäger ich frag mich grade wozu ich das 470W NT bei mir drinne hab?


-- Veröffentlicht durch Fiasco am 18:08 am 24. Juli 2005

Ich kann dieses Tool nur empfehlen. Im idle komme ich damit unter 100W (vorher über 130W).


-- Veröffentlicht durch leuchti am 17:52 am 24. Juli 2005

Hab grad ein win tool gefunden es heisst 8rdavore. Muss es bloss noch ausprobieren.

EDIT: es funzt super man kann dort vcore auf 1.1 V setzen und im Mainboard Monitor zeigt er dann auch 1.1 V an.



Bloss im Gerätemanager unter "Eigenschaften" die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"

Dort kann ich kein Gerät finden, welches sich ausschalten lässt. hax0r kannst du das nochmal bitte erklären?

(Geändert von leuchti um 18:15 am Juli 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:45 am 24. Juli 2005


Zitat von Beomaster um 17:33 am Juli 24, 2005
meine Maschine braucht nur 270W?
is das nichn bissl wenig?



Das ist viel zu viel!
Sempron @FSB290
X800XL
2x512MB
5 Lüfter, 1 Kathode
Rest Standard
-> noch nie über 168W unter Last gemessen ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:33 am 24. Juli 2005

meine Maschine braucht nur 270W?
is das nichn bissl wenig?


-- Veröffentlicht durch hax0r am 17:32 am 24. Juli 2005

Für manche Geräte gibts im Gerätemanager unter "Eigenschaften" die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" - versuchs mal damit
:thumb:


-- Veröffentlicht durch leuchti am 17:23 am 24. Juli 2005

hallo,

seid einigen Tagen nehme ich über einen DAB Tuner SunshineLive auf. Da ich den Rechner 24h laufen lasse habe ich Angst vor einer hohen Stomrechnung.

Hier gibt ein Page wo man den Stromverbrauch seines Rechners
ausrechnen kann.

http://www.meisterkuehler.com/energieverbrauch.0.html

Leider lässt sich beim meim Epox min. nur 1,4 V Vcore einstellen, aber mit 1.1 V würde es auch funktionieren. Habt ihr eine Idee wie ich mit dem Vcore noch weiter runter komme?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de