mdt ram oder samsung ram? (sollen 2x 1 gb werden)

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- mdt ram oder samsung ram? (sollen 2x 1 gb werden)
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=14012

Ein Ausdruck des Beitrags mit 44 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 15 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 74.84 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Crusader am 8:38 am 22. Juli 2005

meine aussage bezieht sich auf ein nforce4 modell .. wie das bei anderen chipsätzen aussieht kann ich nicht beurteilen ..

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 19:24 am 21. Juli 2005

naja so leicht ist das zumindest bei nforce2 nicht soweit ich weis, bei 2x256 und 1x 512 hab ich dual channel gehabt, jedoch wenn ich 1x256 gesteckt habe und 2x512 hatte ich nur singel also wird 2x 256 und 2x256 wohl auch nur single channel laufen,

beim a64 kanns anders sein also wenn da 2x256  und 2x512 dual channel lauf mein ich.

aber genau
das war ja meine frage ob jemand weis obs beim nforce dann nur mit single läuft, war bisserl blöd geschrieben ich weis. ;)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 12:37 am 21. Juli 2005


solange in 2 gleichfarbigen ram-slots die gleiche rammenge ist tut das der sache keinen abbruch .. beschleunigen hat ja schliesslich auch 3gb (2x1gb + 2x0,5gb)

mfg.
-crusader-



bei mir stecken sie aber anders.

(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Crusader am 11:47 am 21. Juli 2005

solange in 2 gleichfarbigen ram-slots die gleiche rammenge ist tut das der sache keinen abbruch .. beschleunigen hat ja schliesslich auch 3gb (2x1gb + 2x0,5gb)

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 23:49 am 20. Juli 2005

so so also die sasmsung rams habens mir wirklich angetan, nur leider werd ich sie mir den monat nicht mehr leisten können, wie siehts eigentlich mit dual channel bei unterschiedlicher ram bestückung aus? bei a 64 denn wenn ich mir 2x 1 gb einbaue und die 2x512 in den zweiten wandern (was dann schon ein a64 sein wird aber minimal ein xp2,4ghz) dann funktioniert dual channel beim nforce 2 nicht aber auf dem a64 basierendem system schon oder?


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 13:33 am 20. Juli 2005

k.a.

idR bits mal takt. oder so, wie 2700 zu 3200 bzw. 5400 zu 6.400.

ich hab' allerdings keine anwendung in petto, das den unterschied
in der bandbreite bemerken würde. ausser vielleicht die bandbreiten-messung
aus sandra.

bei 233mhz HT, wie ich es im versuch hatte, ist der RAMtakt auch nicht 166.
AFAIR liegt der RAMtakt dann zw. 180 und 200mhz.

(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch SenSej am 13:13 am 20. Juli 2005

cl 2 bei 166
wie groß ist den der leistungs verlust im vergleich zu pc 400


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 11:51 am 20. Juli 2005



is mir schon klar das 4 net mit 1t laufen (habs selber schon durch) hab ja auch nur gesagt das es noch besser wär wenn die es könnten



ist ja OK. wollte ja nicht nerven. nur wenn ich mir das letzte "die" in deinem satz angucke, drängt sich mir die vermutung auf, dass du denkst, es könne am speicher liegen.  
das tut es aber nicht - es liegt am speicher-controller des A64 (egal, welcher core) --> kein A64 bekommt mit voller bestückung noch 1T hin.

auch nicht, wenn man ihm handgelöteten RAM einbauen würde.

mehr wollte ich für die nachwelt nicht ausdrücken ;)

das da sind übrigens die schnellsten timings, die ich meinem 4 modul double-sided-RAM system bisher entlockt habe: click


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 12:45 am Juli 20, 2005)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 11:32 am 20. Juli 2005


Zitat von Beschleunigen um 10:43 am Juli 20, 2005
mit 4 riegeln geht kein 1T. wie oft denn noch :noidea:

(..)

mfg
tobi



is mir schon klar das 4 net mit 1t laufen (habs selber schon durch) hab ja auch nur gesagt das es noch besser wär wenn die es könnten


-- Veröffentlicht durch PapaC am 11:32 am 20. Juli 2005

OCZ PC5000 EL DDR625 Platinum DFInF4 Edition.
Könnte es sein das die Jungs von OCZ Samsung Chips verbauen?

mfg


-- Veröffentlicht durch Crusader am 11:15 am 20. Juli 2005

damit beziehst dich aber nicht auf mdt-module oder? ;)

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch PapaC am 10:58 am 20. Juli 2005

Bei 300mhz real=DDR600!Stabilitätstest bestanden (24h),z.Z.Läuft Test mit 315mhz bei 3V.Mal sehen ob`s funzt?!

mfg


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:43 am 20. Juli 2005

so sieht's hier aus:



(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:43 am 20. Juli 2005

mit 4 riegeln geht kein 1T. wie oft denn noch :noidea:

(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch SenSej am 10:19 am 20. Juli 2005

300 DDR oder 300 real (=600DDR)

mit 1T wärs besser aber sonst siehts ok aus aber nur 2,9V


-- Veröffentlicht durch PapaC am 10:15 am 20. Juli 2005

Ääääh moin Leute!
Sind bei 4x512MB 300mhz bei3/4/4/10/2T  mit 2,9V OK?

mfg


-- Veröffentlicht durch SenSej am 10:11 am 20. Juli 2005

ja industrie is immer teuerer

du kannst dir ja 4 1gb module holen aber die laufen dann nur bei pc 333


-- Veröffentlicht durch Crusader am 10:04 am 20. Juli 2005

ja das mit dem adressbereich ist richtig aber einen minimalen vorteil hätte man mit 4gb dennonh gegenüber 3gb wenns denn 1gb ss module gäbe was leider bisher nicht der fall ist .. würde sofort umsteigen auf 4x1gb oder auch 2x2gb ds wenn die preiswert wären

hab mal den industrieram angeschaut .. da gehn 4gb ddr400 gleich in einige tausend dollar :lol:

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 9:41 am 20. Juli 2005

ich würde mich zwischenzeitlich sogar dazu hinreissen lassen, zu behaupten dass jeder, der einen A64 hat, diesen auch mit mindestens 2GB RAM bestücken sollte, um das potenzial überhaupt abrufen zu können.

das klingt für den einen oder anderen vielleicht etwas weit aus dem fenster gelehnt, ist aber mein aufrichtiger eindruck (nach 1 woche mit 3Gig).

ps. weitere aufrüstungen sind nicht mehr notwendig. damit kommt man hin, bis es longhorn und DDR² für den A64 gibt. dann sind sowieso neue Boards und neue RAMs notwendig.

(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 9:37 am 20. Juli 2005

in battlefield² nicht wirklich. unter windows immer.

neudings bin ich fan davon, anwendungen nicht mehr zu beenden. es ist herrlich wenn alles gleichzeitig im RAM hängt. wirklich. das mag bekloppt klingen und wahrscheinlich hätt' ich bis zu meiner eigenen RAM aufrüstung jeden für  bekloppt erklärt, der anwendungen einfach unbeendet laufen lässt, aber --> seit ewig und 3 jahren nutze ich schon 2 TFTs gleichzeitig (span oder dualview).

das profitiert heftigst von "viel" RAM und wenn man erstmal mit den tastenkürzeln klarkommt, sieht das switchen zw. den fenstern übelst schnell und professionell aus.

ähm.. battlefield.. ?
mit 3GB lädt das spiel einmal beim betreten des servers für ca. 50sekunden daten und dann nie wieder.

schnell oder flüssig ist übrigens falsch ausgedrückt. ich würde mal sagen: lagfreies windowsen (was spielen beinhaltet) trifft es beschreibender, wenn jemand nach den vorteilen von 3GB RAM fragt.

4 macht übrigens keinen sinn, da der PCI adressbereich auch irgendwohin muss. soll heissen: von 4 bleiben idR. eh nur 3GB nutzbar. das beste was von 4GB übrigbleiben kann, sind 3.5GB. mehr geht nicht.

(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Crusader am 9:29 am 20. Juli 2005

auf jeden fall ;)

machen sich 3gb nochmals bemerkbar im gegensatz zu 2gb .. hätte ja am liebsten 4x 1gb ss module aber bei ddr1 is man da wohl an der falschen stelle :\

intel packts ja locker mit 4x 1gb ds aber nu hab ich mich ja für nen amd entschieden :)

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 9:07 am 20. Juli 2005

schön, dann könnt' ihr ja verstehen, warum so gern mit 3GB rummache.

(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Crusader am 8:39 am 20. Juli 2005

sag ich doch :thumb:

musste auch 22-28s mit 2gb warten .. mit 2gb warens vielleicht 2-4s maximal

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch SenSej am 21:35 am 19. Juli 2005

zufrieden bin ich allemal denn es ist ja "nur" mdt pc 400 un wenn der dann mit 480 left is doch prima un außerdem 2GB rocken volle pulle mit 1GB musste ich bei BF 2 20sek warten wenn ich raus bin nun muss ich garnet mehr warten kann sofort weitermachen:thumb:


-- Veröffentlicht durch Crusader am 19:08 am 19. Juli 2005

in dem fall isses doch kein nachteil :)

werden minimal wärmer .. lassen sich am durch die bessere aufbringung der devices besser clocken .. meistens ;)

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch SenSej am 16:53 am 19. Juli 2005

1. ich hab tsop:(
2. schnellere latenzen als 3,4,4,8 gehen net (jedenfalls mit 2,6V) :(
3. ich bin trotzdem zufrieden :)


-- Veröffentlicht durch Crusader am 16:39 am 19. Juli 2005

tsop devices sind die ganz normalen länglichen(rechteckigen) schaltkreise wie man sie von den rams her so kennt .. können unkompliziert per smt auf das pcb aufgetragen werden

bga devices sind quadratisch wie man sie von grafikkarten-rams her kennt .. die aufbringung erfordert etwas mehr komplexität als bei tsop .. deswegen ist die ausbeute auch etwas geringer bzw die streuung

mfg.
-crusader-

(Geändert von Crusader um 16:40 am Juli 19, 2005)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 16:33 am 19. Juli 2005

bga, tsop :noidea:

woran erkenne ich den den unterschied


-- Veröffentlicht durch Crusader am 15:55 am 19. Juli 2005

yoar kannste ma antesten .. jedenfalls hab ich den kauf net bereut .. hast sicherlich auch die neuen bga's oder doch noch tsop?

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch SenSej am 14:43 am 19. Juli 2005

habse vorhin erst bekommen muss ma gucken was mit den latenzen noch geht vllt bekomme ich 2.5,3,3,7 hin:)


-- Veröffentlicht durch Crusader am 14:24 am 19. Juli 2005

gratuliere :thumb:

also meine laufen glaube bis 234 1:1 .. sobald ich nen teiler nehme werden die rams zickig deswegen lass ich die immo auf 187,2 laufen @2-3-2-7-9-11-16 :)

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch SenSej am 13:14 am 19. Juli 2005

:moin:

grad sind meine mdt 2x1024 gekommen und die laufen problem los bei mir mit 240! pics liefere ich nach




(Geändert von SenSej um 13:48 am Juli 19, 2005)


-- Veröffentlicht durch Crusader am 12:48 am 19. Juli 2005

@Beschleunigen

seh ich auch so was die rams angeht .. hab selber auch 2x1024mb mdt (bga) ;)

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:42 am 18. Juli 2005

woran erkennt man die tccc's? wenn ich nur in die nähe von 250 kommen würde, wär ich schon glücklich


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 12:58 am 18. Juli 2005

ich hab' im 2. rechner auch samsuns TCCC drin. geht bis DDR500, also 250mhz real mit 2.6V.

ist aber  alles schall und rauch.  RAMtakt und timings sind nichts gegen RAMmenge.

ich ziehe 3GB mit konventionellen timings generell dem geOCten 1 oder 2 GB system vor. selbst wenn dann mit command-rate 2t  geackert wird oder man nicht unbedingt mehr die vermeintlich kürzesten ram parameter im bios einstellen kann, ist man damit weit besser unterwegs.

im hauptrechner stecken ATM   2x1024mb MDT  und 2x512mb CORSAIR XMS @2.7V, 200mhz, 2.5/3/3/8 (jedec standard für ddr400a) und 2T command rate.

für meinen alten A64 ist es schon sehr gutes OC, wenn bei 4 DS modulen noch die 200mhz funzen - ich wette, dass 95 von 100 mainboards, die 200mhz bei 4 modulen nichtmal anbieten.

--> viel ram lässt sich nur wenig clocken, ist aber viel besser und man hat nur wenige nachteile, weil bei viel ram nur wenig geswappt wird, kann man viel machen und muss nur wenig warten.. :blubb:


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 12:33 am 18. Juli 2005

hatte auch überlegt anderen zu kaufen, da mein mdt nur bis 213 aufm nf7 geht, naja schaun wir mal....

aber für einen 166er sind 222 schon echt okay...


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 12:18 am 18. Juli 2005

Du meinst den den ich drin hatte bzw im 2. rechner habe?

ist samsung cb3 ram normal 166 mhz @ cl2,5

mit 2,9 v bis 444 cl 3-3-3-11 aufm nforce2...

aufm nforce 3 sind niedrigere timings möglich...

im anderen rechner werk jetzt 1x512 samsung und 1x512 infineon bei 420 @ cl2,5-3-3-6 und würde noch höher gehen aber mein sch**** athlon 64 zickt exrem rum.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 10:18 am 18. Juli 2005


Zitat von Beschleunigen um 8:23 am Juli 18, 2005
wer von euch hat denn schon die ganzen riegel und riegsigen RAMmengen am start gehabt, dass hier solche empfehlungen ausgesprochen werden?

(..)

mfg
tobi



ich!

wechsle sie wöchentlich, abwechslung ist das halbe leben!

nö spass beiseite @threadstarter:

schreib doch mal wie hoch der samsung ging, danke...

(Geändert von spraadhans um 11:07 am Juli 18, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 8:23 am 18. Juli 2005

wer von euch hat denn schon die ganzen riegel und riegsigen RAMmengen am start gehabt, dass hier solche empfehlungen ausgesprochen werden?

(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 8:10 am 18. Juli 2005

Also von der erfahrung her wollt ich eh den samsung nehmen aber man frägt halt immer noch mal nach ;)


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 21:16 am 17. Juli 2005

Samsung ist allgemein auch kompatibler als alles andere.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 21:14 am 17. Juli 2005

hab den mdt mit cl2.5.

geht bei standard vdimm von 2,6v bis 213 stabil.

dass der samsung bis 240 geht, naja, da musst du auch viel glück haben, aber zum ocen würd ich den eher nehmen...


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 16:53 am 17. Juli 2005

der samsung wird weitergehen, richtung 240 mhz... beim mdt ist bei 220 mhz vl. schon schluss, wenn überhaupt! :blubb:


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 16:51 am 17. Juli 2005

Hi leute, hab vor mir evtl mdt oder samsung ram zu kaufen , er sollte so ca 220mhz mitmachen bei cl2,5  

jetzt stehe ich vor der wahl samsung ram cl3 ca 105 ? pro 1gb
oder mdt ram cl2,5 95 ? pro 1gb,

der mdt hat eigentlich kürzere latenzen und ist billiger aber mit samsung hab ich gut erfahrungen gemacht (333er läuft bei 2,9 v auf 444 mhz! bei cl3).

was denkt ihr ist nun besser?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de