CPU-Reparatur für P4 und A64!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- CPU-Reparatur für P4 und A64!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=13813

Ein Ausdruck des Beitrags mit 34 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch aerials am 15:41 am 14. Aug. 2005

über Geld redet man nicht, man hat es ;) btw. n1 job sisko


-- Veröffentlicht durch Sisko am 13:50 am 12. Aug. 2005


Zitat von Badstriker um 23:31 am Aug. 2, 2005
:godlike::godlike::godlike::godlike::godlike::godlike:Respekt!!!


Hätte ich das vor ca.6 Monaten gewußt, hätte ich mir gar keine neue CPU zulegen müßen.
Nächstes mal weiß ich bescheid.

Was würde der Spaß den überhaupt kosten?

(Geändert von Badstriker um 23:56 am Aug. 2, 2005)



Das kannst Du per PM erfragen! ;)


Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Badstriker am 23:31 am 2. Aug. 2005

:godlike::godlike::godlike::godlike::godlike::godlike:Respekt!!!


Hätte ich das vor ca.6 Monaten gewußt, hätte ich mir gar keine neue CPU zulegen müßen.
Nächstes mal weiß ich bescheid.

Was würde der Spaß den überhaupt kosten?

(Geändert von Badstriker um 23:56 am Aug. 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch Kalli am 15:06 am 27. Juli 2005


einer hinlöten


nicht einer sondern "Sisko, das Lötwunder"


-- Veröffentlicht durch Notebook am 14:08 am 27. Juli 2005

Habe noch irgendwo einen P4 mit verbogenen und teils abgerochenen Pins, wenn ich den mal finde, würde den einer wieder hinlöten?
Über Geld ließe sich reden.;)

(Geändert von Notebook um 14:08 am Juli 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch Sisko am 1:37 am 27. Juli 2005

Wieder mal ein kleines Update, einfach einen höher auf "hier" Klicken! ;)


Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Sisko am 18:17 am 8. Juli 2005

Ich habe hier mal wieder ein kleines Update! ;)



Der Sisko


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 1:54 am 30. Juni 2005

Ja die sollen den echten 2,5mm großen Sisko sehen :lol: :lol: :thumb:


-- Veröffentlicht durch Sisko am 19:32 am 29. Juni 2005

:lol:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 18:17 am 29. Juni 2005

Es juckt mir ja in den Fingern in forumdeluxx.de auch das "richtige" Bild reinzustellen.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 12:34 am 28. Juni 2005

:lol: :lol:


-- Veröffentlicht durch Sisko am 12:32 am 28. Juni 2005

"Kalli" nett gemacht, ja so ähnlich könnte es aussehen! ;)

Aber in Wirklichkeit, sieht es doch eher recht unspektakulär aus!

Guckst Du!




Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Kalli am 11:26 am 28. Juni 2005

Glaubs mir - das ist er, ich hab es selbst bearb..... ähhh Fotografiert. :thumb:


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 11:21 am 28. Juni 2005

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

soll das Sisko auf dem bild sein:noidea:

:lol:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 13:33 am 27. Juni 2005

Also ich finde es, nachdem ich Siskos Geheimnis heimlich beobachten und fotografieren konnte, nicht mehr so beeindrückend.

Hier ist der Bildbeweis wie er das macht:
































Sisko ist 2,5mm groß und gelernter Schweißer :lol:

(Geändert von Kalli um 14:20 am Juni 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 12:35 am 27. Juni 2005

Sisko :respekt:

Wenn man irgendwas mit meiner cpu passieren soll, weiß ich, wer mir helfen kann ;)


-- Veröffentlicht durch Sisko am 11:32 am 27. Juni 2005

Mal ein kleines Update..."auf den Link im ersten Post klicken"!



Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Sisko am 0:22 am 23. Juni 2005

Jooo...da kommt schon was zusammen! ;)


Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Kalli am 23:45 am 22. Juni 2005

Ich hätte nie gedacht, daß es so viele Pozessoren mit "Fußkrankheit" gibt. Du hast ja richtig was zu tun.


-- Veröffentlicht durch Sisko am 23:31 am 22. Juni 2005

Soo...die nächste CPU-Reparatur steht jetzt im verlinkten Thread vom ersten Post! ;)



Der Sisko


-- Veröffentlicht durch repsy am 12:45 am 21. Juni 2005

das stimmt natürlich mann muss höllisch aufpassen!
da ist die variante mit dem löten natürlich besser,aber ich denke das du einer der wenigen bist die das drauf haben;)!

und bevor ich das mit dem draht nochmal mache,schicke ich in auch lieber zu dir,dann hat mann wenigstens alles Top,aber ne schnelle alternative ist das mit dem draht allemal!:thumb:


-- Veröffentlicht durch Sisko am 11:28 am 21. Juni 2005

Das mit drähten in den Sockel stecken kenne ich auch, aber die Gefahr ist halt groß das man die Signalleitung doch nicht trift und dadurch ein Schaden enstehen kann, da ist es natürlich besser die Pins sind wieder dran am CPU-PCB! ;)


Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Kalli am 10:56 am 21. Juni 2005

@Hitman,

als Fan von mechanischen Uhren, kann ich mir leider gut vorstellen, daß ein Uhrmacher den Prozessor gänzlich gekillt hat. Die meisten Uhrmacher sind leider zu besseren "Battriewechslern" verkommen.
Man hat als Uhrenfreund arge Probleme gute Uhrmacher zu finden. In einem der größten Forum für Uhrenverrückte (bei Watchbizz.de) werden gute Uhrmacher fast als Geheimtipp gehandelt, auch hört man da oft sowas wie "der Uhrmacher des geringsten Misstrauens".


-- Veröffentlicht durch repsy am 8:01 am 21. Juni 2005

:moin:
echt klasse sache mit dem löten:godlike:

aber mir fällt dazu noch was ein!
mir sind früher mal von nem pentium 3 zwei pins abgebrochen und die tatsache das dass der prozzessor von meinem stiefvater war hat mich nach fasst verzweiflung auf eine kurriose idee gebracht!
ich bin damals hingegangen und habe von nem tv Kabel den kupferdraht in der mitte rausgenommen
und ein bisschen mehr als pinlänge  geschnitten,und habe die drähte am sockel genau in die löcher wo die pins waren reingesteckt so das die pins zum alt lötkontakt eine verbindung hatten voila rechner läuft wieder,ob es vielleicht genau die pins waren zur prozzessor indentifikation weiss ich nicht!
aber tatsache ist das mir keiner ausser der es selbst gesehen hat,mir die story glaubt!:lol:

und wers immer noch nicht glaubt versucht mal son kupferdraht von nem antennenkabel in den slot zu stecken,passt genau!;)

:ocinside:



(Geändert von repsy um 8:07 am Juni 21, 2005)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 6:39 am 21. Juni 2005

Kannse aber nicht mit normalen Lötkolben machen sondern nur mit Köpfen aus Kupfer. Die "normalen" Lötkolben hab ich gelesen haben ne Art Legierung drauf die man beim Feilen zerstören kann.

Hatte son Proz. bei nem Uhrmacher vorbeigebracht, er wollte es dann umsonst probieren. Da sind die Pins weggeschmolzen....

Naja, einen Versuch wars wert...

Und wieder mal überrascht uns der Sisko mit einer gelungenen Arbeit.


-- Veröffentlicht durch Kalli am 0:45 am 21. Juni 2005

Hmmm - stimmt, muss ich dir in allem absolut rechtgeben.

Trotzdem find ich die "selbstgeknabberte" Lötspitze geil!


-- Veröffentlicht durch Sisko am 0:10 am 21. Juni 2005

Du darfst eins nicht vergessen, man braucht recht viel Hitze für diese Arbeit und ein Lötkolben (Lötnadel) entwickelt nicht so viel Hitze (Watt)!

Man darf nicht minutenlang an der Stelle rumreiten, sonst löst sich auch noch das Ankerplättchen von der Signalleitung (dann ists Essig mit Löten), sondern nur kurz ansetzen und weg den rest (Pinstempel), wieder kurz ansetzen und rauf den neuen Pin!

Daher war der Gedanke an ein Lötkolben mit recht viel Watt, der auch fein genug ist.
Es gibt aber für diese bauart keine feinen Lötspitzen, daher habe ich sie mir selber gebaut (runtergefeilt) und man sieht es funktioniert! ;)



Der Sisko

(Geändert von Sisko um 0:11 am Juni 21, 2005)


(Geändert von Sisko um 0:12 am Juni 21, 2005)


-- Veröffentlicht durch Kalli am 23:01 am 20. Juni 2005

Das Pinanlöten beeindruckt mich als einer der feinste Arbeiten jeder Art liebt zwar einwenig. Was mich jedoch zum :godlike:gnadenlosen:godlike: Staunen:godlike: bringt und mich fast sprachlos macht ist die Tatsache, daß du diese Arbeit mit der in Deinem Link zu sehenden Lötspitze geschafft hast.

Ich hätte eher an eine Lötnadel gedacht und nicht an so eine angekabbert aussehenden Lötspitze.

Aber egal, wenns funktioniert.


-- Veröffentlicht durch NeoN am 22:25 am 20. Juni 2005

saubere arbeit...
pins beim p4 gerade biegen musst ich auch mal is mir auf boden von 1 meter höhe gefallen und ausgerechnet auf die pins, naja dann nagelpfeile geholt und gerade gebogen... ging ganz schön auf die augen die sch**** arbeit.
Kann man an dem 3500er nichts mehr machen? ne nä


-- Veröffentlicht durch Sisko am 21:20 am 20. Juni 2005


Zitat von Henro um 20:54 am Juni 20, 2005
aber dem armen A64 pins von nem P4 zu verpassen is ja fast schon vergewaltigung :lol:


Jo habsch aber auch schon mal gemacht ... geht eigentlich ganz gut :)



Ich weiß, aber die sind nun mal identisch und ich habe noch keinen geschrotteten A64 hier! :lol:


Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Sisko am 21:19 am 20. Juni 2005


Zitat von TB87 um 20:11 am Juni 20, 2005
Hi Sisko

jo, hab ich auch schon verfolgt.
Echt grossen respekt. Geniale Arbeit.
Wenn ich mal so n abgerissenen Pin habe, komm ich vielleicht ma auf dich zurück.

mfg
TB87




Jo...mach das! ;)


Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Henro am 20:54 am 20. Juni 2005

aber dem armen A64 pins von nem P4 zu verpassen is ja fast schon vergewaltigung :lol:


Jo habsch aber auch schon mal gemacht ... geht eigentlich ganz gut :)


-- Veröffentlicht durch TB87 am 20:11 am 20. Juni 2005

Hi Sisko

jo, hab ich auch schon verfolgt.
Echt grossen respekt. Geniale Arbeit.
Wenn ich mal so n abgerissenen Pin habe, komm ich vielleicht ma auf dich zurück.

mfg
TB87


-- Veröffentlicht durch Sisko am 17:26 am 20. Juni 2005

Hallo Insider,

ich habe hier über das Thema Pin defekte CPU´s einen Thread am laufen, wen es interessiert, der kann ja mal rein schauen! ;)



Der Sisko


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de