Dual Channel beim A64

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Dual Channel beim A64
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=13743

Ein Ausdruck des Beitrags mit 6 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch SpongerobAMD am 13:34 am 12. Juni 2005

Also da ist definitiv etwas nicht okay. Wenn du alles richtig installiert hast ist das recht unmöglich. :blubb:

Wenn die Speicher einzelnt laufen und erkannt werden würde ich das Mobo umtauschen bzw mit anderen RAMs testen.


-- Veröffentlicht durch impaktor am 13:03 am 12. Juni 2005

Ja das ist echt komisch. Ich komme mir schon wie ein Noob  vor. Naja, trotzdem vielen Dank.
Werde ich morgen nochmal in den Laden hin, und dort nachfragen. Zum Glück ist's ein Komplettsystem (+ Speichererweiterung). Sollen die das mal zurecht biegen.


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 12:27 am 12. Juni 2005


Zitat von impaktor um 12:04 am Juni 12, 2005
Habe alle möglichen Konfigurationen ausprobiert. Einzeln wird auch gebootet. Die Slot 1+2 Bestückung ist die einzige, wo Dual Channel beim booten angezeigt wird.

Habe mal CPU-Z gestartet, dort wird wird 1 GB angezeigt. Ferner steht bei den Systemeigenschaften neben 512 MB noch Pysikalische Adresserweiterung. Daher werden anscheinend beide erkannt.

Kann mir jemand bestätigen, dass bei 2x 512MB Dual Channel beim Booten nur bis 512 MB hochgezählt wird?




Nein! :lol:
Hab zwar selber kein Dualchannel, aber hab schon für viele Kollegen PC's zusammen gebastelt und wenn da Dualchannel verfügbar war, wurde bis 1gb hochgezählt und dahinter stand dann noch "Dualchannel", "DC" oder sonst was ;)

:noidea: komisch alles ..


-- Veröffentlicht durch impaktor am 12:04 am 12. Juni 2005

Habe alle möglichen Konfigurationen ausprobiert. Einzeln wird auch gebootet. Die Slot 1+2 Bestückung ist die einzige, wo Dual Channel beim booten angezeigt wird.

Habe mal CPU-Z gestartet, dort wird wird 1 GB angezeigt. Ferner steht bei den Systemeigenschaften neben 512 MB noch Pysikalische Adresserweiterung. Daher werden anscheinend beide erkannt.

Kann mir jemand bestätigen, dass bei 2x 512MB Dual Channel beim Booten nur bis 512 MB hochgezählt wird?

(Geändert von impaktor um 12:05 am Juni 12, 2005)


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 11:55 am 12. Juni 2005


Zitat von impaktor um 11:00 am Juni 12, 2005
Hallo,

ich installiere gerade einen neuen Rechner (ECS Nforce4-A939, A64 3000+, 2x MDT 512 MB) für einen Freund. Habe mich bislang noch nicht mit A64 und Dual-Channel beschäftigt.

Kann mir jemnad  weiterhelfen wegen der Speicherbelegung? Es gibt 4 Slots. 1+2 sind hellblau der CPU zugewandt, 3+4 grün.

Folgenden Meldungen:

Einen Speicher in Slot 1
Memory Testing: 524288K
Memory Information: Singel Channel, 64-bit

Beide Speicher in Slot 1+2:
Memory Testing: 524288K
Memory Information: Dual Channel, 128-bit

Ok, Dual Channel funktioniert. Aber ist es normal, dass ich unter Memory Testing nur 512 MB und nicht 1 GB angezeigt bekomme? In Windows u.a. in den Systemeigenschaften oder im Task-Manager werden auch nur 512 MB angezeigt. Wurde der Speicher nicht richtig erkannt?

Besten Dank im vorraus.



Kann es sein das einer der Riegel defekt ist?
Teste mal bitte jeder Riegel einzeln.

Beim MSI-K7N2-Delta ist es so das ein Riegel in Slot eins kommt und der andere in Slot 3

pack mal einen Riegel in slot 1 und denn anderen in Slot 3 oder 4


-- Veröffentlicht durch impaktor am 11:00 am 12. Juni 2005

Hallo,

ich installiere gerade einen neuen Rechner (ECS Nforce4-A939, A64 3000+, 2x MDT 512 MB) für einen Freund. Habe mich bislang noch nicht mit A64 und Dual-Channel beschäftigt.

Kann mir jemnad  weiterhelfen wegen der Speicherbelegung? Es gibt 4 Slots. 1+2 sind hellblau der CPU zugewandt, 3+4 grün.

Folgenden Meldungen:

Einen Speicher in Slot 1
Memory Testing: 524288K
Memory Information: Singel Channel, 64-bit

Beide Speicher in Slot 1+2:
Memory Testing: 524288K
Memory Information: Dual Channel, 128-bit

Ok, Dual Channel funktioniert. Aber ist es normal, dass ich unter Memory Testing nur 512 MB und nicht 1 GB angezeigt bekomme? In Windows u.a. in den Systemeigenschaften oder im Task-Manager werden auch nur 512 MB angezeigt. Wurde der Speicher nicht richtig erkannt?

Besten Dank im vorraus.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de