Neue 6600Gt langsamer als 9600

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Neue 6600Gt langsamer als 9600
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=13438

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch robinkrumm am 11:34 am 6. Mai 2005

hab die auflösung jetzt - allerdings gepfuscht:

über das nvidia menü als "custom mode" eingefügt.

Du hattest natürlich mit dem höhen/breitenverhältniss recht - konnte das halt nur nicht so einfach ablesen, sondern musste in meinem gedächtniss kramen =)

aber ich konnte bei mir "serienmäßig" nur einstellen 800*600,1024*768, und 1280*1024 mehr war nicht..

nur so klappt es ja.

danke für die mphe und die tipps von allen Seiten


-- Veröffentlicht durch hax0r am 1:20 am 5. Mai 2005


Zitat von robinkrumm um 12:16 am April 30, 2005

WIESO kann ich keine auflösung von 1158*768 mehr - und nur die auflösungen 60 und 75 Hz wählen (hab nen belinea tft dran - über dvi - war bei der ati kein problem: 1152*768@72? hz)


1152*768 gibts bei mir net (is auch afaik keine VGA-Auflösung, die sind immer im Verhältnis 4:3), nur 1152*864.
Die kann ich bei mir einstellen und das mit allen Bildwiederholraten (60,72,75,76Hz).
Treiber ist der 71.84
Wenns nicht klappt, installier den Monitortreiber neu.


-- Veröffentlicht durch robinkrumm am 22:31 am 4. Mai 2005

mh beruhigende Worte:godlike:

aber okay, dann warte ich einfach mal ab - und schmoll ein bisschen dass ich die 05er videos nicht ruckelfrei sehen kann :lol:

werd mich mal gucken was sich durch OCen rausholen lässt, aber das mit der Auflösung ärgert mich schon sehr...

in Spielen ist das ja egal, die laufen auch in 1280*1024 sauber wie's scheint - aber der desktop ist in 1280 zu groß bzw die schrift zu klein, weil der Monitor recht weit weg steht, und in 1024 ist der desktop vom Platz her zu klein...

hat denn einer mal ne 6600gtr und kann mal gucken ob er andere auflösungen einstellen kann? ich hab nur 800*600,1024*768, und 1280*1024 zur auswahl (und einige dutzend darüber die mein tft aber nicht unterstützt)


-- Veröffentlicht durch hax0r am 19:23 am 4. Mai 2005

Ich denke mal bei 4000 Punkten war die Karte oced. Außerdem: Lass dich net so von den Angaben von anderen Benutzern blenden, ich will jetzt hier keine Ergebnisse in Frage stellen oder andere Leute angreifen/beleidigen, es ist nur so dass viele User manchmal bei Ihren Benchmarks überteiben oder "aufrunden". Dazu hängen die Werte noch von vielen anderen Faktoren ab, z.b. CPU, RAM(Hersteller, Zugriffszeiten), Chipsatz, usw.
Zum Vergleich der beiden Karten kannste ja mal HL2 oder D³ auf 8xAA und 16xAF zocken, da hängt die GT die 9600 locker ab.
Ich würde mal sagen, mit der Karte haste keinen Fehlkauf gemacht, die is noch in ~2 Jahren brauchbar. :thumb:


-- Veröffentlicht durch robinkrumm am 16:47 am 4. Mai 2005

mein pc ist irgendwie komisch

system ohne alles nach reboot 2869, mit fraps 2872 - also ziemlich die gleichen werte.

hab jasper mal gefragt, der mir zu der graka geraten hat, der meinte er habe knapp 4000 3dmarks mit der karte gehabt.

hab jetzt aber nicht gefragt ob oced oder nicht.


wobei - steigt die Punktzahl, wenn ich 3Dmark als Pro version laufen lasse?

hab ja jetzt nur die "trial 1.2.0" getestet.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 15:57 am 4. Mai 2005

"@ hitman
sach ich mal nichts so, gut dass es auch so leute gibt, sonst würd die Industrie wohl sehr enttäuscht sein "

Was soll das heißen? Als Schüler konnte ich mir auch alle 2-3 Jahre nen Neuen kaufen. Und da bin ich auch mit nem 1700+ rumgefahren, erst mitm K7S5A dann mit nem NF7 dann 512 Ram. Immer ein bissl mehr gekauft.

Und jetzt wars endgültig Zeit fürn neuen, da die Festplatten Müll gemacht haben. Zudem bekomm ich als Azubi bissl mehr Geld alsn Schüler.

@Topic
Benchmarks macht man in der Regel mit allen Programen aus. Also auch Virenscanner Firewall etc. Wenn du Angst vor Angriffen hast, zieh solange das Netzwerkkabel oder schalt die Netzwerkkarte aus.

Und erst dann den Test machen. Viel Erfolg. Achja, versuch mal das Program Fraps dabei laufen zu lassen. Einmal mit und einmal ohne Fraps. Bei mir hat das Programm was gebracht.


-- Veröffentlicht durch robinkrumm am 15:40 am 4. Mai 2005

also sind ja gerade neue forcewaretreiber mit whql raus (76.45), sind installiert, drivercleaner und regcleaner haben alles mögliche von ati entfernt, und ... jetzt gehen mir die ideen aus.

hab meinen score noch ein bisschen reduzieren können, auf 2800.

aber hat einer die Benchmarkl mal MIT aktivem virenwächter gemacht, oder alle ohne?


-- Veröffentlicht durch robinkrumm am 11:39 am 4. Mai 2005

@ haxor

aber das mit den Chipsatz treibern werd ich mal probieren, ist nur bei mir ohne Diskettenlaufwerk immer etwas umständlich, weswegen ich den schritt gescheut habe


-- Veröffentlicht durch robinkrumm am 11:37 am 4. Mai 2005

@ the papst

ja tft's unterstützen nur niedrigere Bildwiderholraten, als nen crt Monitor, das ist richtig.

nur unterstützt das tft 60, 70, 72, und 75 Hz (75 hz nur bedingt, da hab ich zwar ein Bild, aber da blinkt ne warnleuchte am Monitor)

wollte nur die Auflösung gerne wieder ändern

am liebsten so wie sie vorher war 1152x768 @ 72 hz

jetzt mit 1024 ist doch alles etwas sehr - eng auf dem Desktop =)



@ hitman

sach ich mal nichts so, gut dass es auch so leute gibt, sonst würd die Industrie wohl sehr enttäuscht sein


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:43 am 3. Mai 2005


Zitat von Hitman um 8:16 am Mai 3, 2005
So, dazu muss ich natürlich auch was ablassen:

"6900 (03) und 2900 (05) "
Was hattest du für ne Punktzahl mit deiner 9600er? 3500 und 1400`? Dann müsste das das doppelte sein in etwa. Also mehr kannse mit dem Computersystem auch nicht verlangen.



Sag ich doch! Zumal das K7S8X in Spielebenchmarks etwas hinter der Nforce2-Konkurrenz steht (dafür bei Office-Benchmarks schneller ist...).


-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:16 am 3. Mai 2005

So, dazu muss ich natürlich auch was ablassen:

"6900 (03) und 2900 (05) "
Was hattest du für ne Punktzahl mit deiner 9600er? 3500 und 1400`? Dann müsste das das doppelte sein in etwa. Also mehr kannse mit dem Computersystem auch nicht verlangen. Ansonsten besorg dir mal vernünftigen Kram. Bei Ebay gibts im Mom ne 6800GT für glaube 230Euros.

Nehm die und sei glücklich mit n paar Pts mehr.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:39 am 2. Mai 2005

Bei nem TFT is es doch normal, dass der nur eine so geringe Frequenz unterstüzt oder?

Ich würde wie oben erwähnt auf jeden Fall nen Regcleaner und nen Treiber-Cleaner drüber laufen lassen, bei nem Bekannten hat das über 30% mehr Leistung gebracht!

Und ich würde es auch mal mit Omega-Treibern versuchen.


-- Veröffentlicht durch hax0r am 22:31 am 2. Mai 2005

Zieh dir mal den aktuellsten Chipsatz-Treiber und probier evtl. noch mit den ForceWare Treibern rum (in letzter Zeit haben sich die WHQL-Zertifizierten als die schnelleren erwiesen).


-- Veröffentlicht durch robinkrumm am 20:41 am 2. Mai 2005

ach und die Sache mit der auflösung/bildwiderholrate wäre noch dringender


-- Veröffentlicht durch robinkrumm am 19:00 am 2. Mai 2005

soo da bin ich wieder.

also ja, hatte schon nen quantensprung erwartet (halt doppelte punktzahl in beiden benches - und Spielemäßig konnte ichÄs leider zumindest vonder auflösung her nicht testen, weil mein tft nur 1289x1024 unterstützt)

also mein sys

athlon xp-m 2500+ @ 2,4ghz
asrock k7sxe Mobo
512mb noname ddr cl2,5
2 dvd brenner
2 festplatten je 7200 u/min

windows xp sp2 mit allen updates
kasperski AV
graka treiber - die aktuellen beta treiber von nvidia 76.41


aber wenn's "nur" 10% unter schnitt sind, geht das ja einigermaßen - hatte halt nur schon mehr erwartet....


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:00 am 2. Mai 2005


Zitat von robinkrumm um 14:59 am April 30, 2005

wenn die 6600gt jetzt wirklich 100% mehr leistung gebracht hätte, okay, aber mit 6900 (03) und 2900 (95) 3D marks bin ich eignetlich etwas arg enttäuscht



Was hast Du erwartet? Einen Quantensprung???
Ich finde die Mehrleistung schon erstaunlich, wenn man bedenkt, daß Du von einer Midrange-Karte der letzten Generation auf eine Midrange-Karte der aktuellen Generation gewechselt hast.

Abgesehen davon sind Deine Werte rund 10% zu niedrig für so eine Karte und die Mehrleistung in den 3DMarks 03/05 dürfte sogar bei rund 80-100% liegen.... ;)

(Geändert von kammerjaeger um 9:02 am Mai 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch skynet am 7:16 am 2. Mai 2005


Zitat von robinkrumm um 14:59 am April 30, 2005
dann weiß ich ja immer noch nicht was ich wissen wollte :-)

dann weiß ich allerhöchstens ob die neue graka die cpu ausbremst...

aber meien Kernfrage war ja, ob sich die 6600gt so von der geschwindigkeit her lohnt, dass es den kaufpreis rechtfertigt - zumal ich für meine 9600 ja kaum noch was bekomme.

wenn die 6600gt jetzt wirklich 100% mehr leistung gebracht hätte, okay, aber mit 6900 (03) und 2900 (95) 3D marks bin ich eignetlich etwas arg enttäuscht



die karte selber ist doppelt soschnell wie die 9600pro, in manchen games(doom 3) sogar 3x soschnell, unter AA/AF soger noch mehr. :thumb:


-- Veröffentlicht durch hax0r am 18:11 am 30. April 2005

Jetzt kommen hier auch mal endlich Zahlen und Fakten zu Tage! :thumb:
Also ein tausender mehr bei beiden Benchmarks solltes schon sein (ich nehme mal an du hast '05 statt 95 gemeint ;) )
Poste mal deine komplette Zusammenstellung (RAM, FSB, Treiberversionen, usw, usw ..)


-- Veröffentlicht durch robinkrumm am 14:59 am 30. April 2005

dann weiß ich ja immer noch nicht was ich wissen wollte :-)

dann weiß ich allerhöchstens ob die neue graka die cpu ausbremst...

aber meien Kernfrage war ja, ob sich die 6600gt so von der geschwindigkeit her lohnt, dass es den kaufpreis rechtfertigt - zumal ich für meine 9600 ja kaum noch was bekomme.

wenn die 6600gt jetzt wirklich 100% mehr leistung gebracht hätte, okay, aber mit 6900 (03) und 2900 (95) 3D marks bin ich eignetlich etwas arg enttäuscht


-- Veröffentlicht durch hax0r am 14:43 am 30. April 2005


Zitat von robinkrumm um 12:50 am April 30, 2005

aber zu dem Tipp "sys aufräumen" und "älteren treiber"

sowas könnte mich performance kosten - das ist klar, aber... doch nicht in DEM Umfang.



Wie du ja schon gesagt hast, ist das ein reines CPU-Benchmark und die Grafikkarte hat da überhaupt nix zu melden, auch net irgendwelche alte Treiber und 11 Punkte Unterschied (das macht noch net mal ein halbes Prozent aus) würd ich als Messtoleranz durchgehen lassen.
Lass mal das Tools 4-5 mal laufen und vergleiche mal die Punktzahlen


-- Veröffentlicht durch robinkrumm am 12:50 am 30. April 2005

so danke für eure gut gemeinten Tipps - das Problem hat sich erledigt:

die amd bench ist ne reine CPU benchmark die nur einmal rechen- und einmal die 3D performance DER cpu testet.

aber zu dem Tipp "sys aufräumen" und "älteren treiber"

sowas könnte mich performance kosten - das ist klar, aber... doch nicht in DEM Umfang.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 12:43 am 30. April 2005

nimm zum testen was (relativ) unabhängiges, will heissen 3dm03 / 05.

da dürfte sie dann um einiges schneller sein...


-- Veröffentlicht durch Henro am 12:42 am 30. April 2005

erstmal das system richtig säubern mit nem treiber-vernichter und am besten noch nem reg-cleaner hinterher !

Ait->Nvidia oder andersrum zu tauschen ohne das so zu machen kann manchmal sehr viel performace kosten ;)

ich hab aus diesem grund bei sowas bißher immer das sys neu installiert !


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 12:33 am 30. April 2005

ja? warum wohl BETA O.o schnapp dir n offiziellen vonner nvidia page und teste nochmal


-- Veröffentlicht durch robinkrumm am 12:16 am 30. April 2005

einige Fehler kann ich glaub ich ausschließen:

der zusatzstromversorgungsstecker ist angeschlossen
die graka steckt im richtigen Port =)
und ich hab den test auf nem frisch rebooteten system gemacht - beide unter gleichen bedingungen

einen Zusatz muss ich noch anmerken:

WIESO kann ich keine auflösung von 1158*768 mehr - und nur die auflösungen 60 und 75 Hz wählen (hab nen belinea tft dran - über dvi - war bei der ati kein problem: 1152*768@72? hz)
liegt das jetzt nur an dem inoffiziellen treiber oder an der 6600?


-- Veröffentlicht durch robinkrumm am 12:11 am 30. April 2005

Servus,

auf Beratung eines Bekannten hier vom Board hab ich meine Sapphire Atlantis 9600 eingetauscht gegen eine 6600 Gt -  mit der Zusage :

die sollte deine Performance so ungefähr um das doppelte steigern

so, kurz vor'm ausbau nochmal nbench v3.1 von amd runter geladen

9600 - 2548 overall
6600gt - 2537overall score

Das du CPU testergebnisse fast gleich bleiben, hab ich erwartet, aber *hust* ich nehme an ihr könnt mein Problem nachvollziehen.

Systemconfig:

xp-m @ 2400 Mhz
512 mb cl 2,5 ddr
---
grakatreiber v76,41 (oder so - gerade den frischesten betatreiber von "3dcenter" runter geladen)

Hilfe =)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de