Athlon XP @ 2200Mhz reicht nicht für BF1942?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Athlon XP @ 2200Mhz reicht nicht für BF1942?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=13420

Ein Ausdruck des Beitrags mit 46 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 16 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 79.83 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 10:31 am 30. April 2005


Zitat von OrkEater um 9:59 am April 30, 2005
bei mir läufts auch mitm sempron 2300+ @ 2800 + und radeon 9600 pro ohne zu ruckeln :noidea:


ich sag ja das hängt von der konfig des sys ab ... mit meinem alden 2400+ mit gf440se und 256 mb ram lief es absolut ruckelfrei und mit 1024 mb ram, radeon 9800pro, 2600+barton ruckelts ....


Zitat von HITAC um 10:25 am April 30, 2005
Spielt mal UT2004 mit max. Bots und allen Details auf Max. in einer kleinen 1on1 Map. ;)

Das ruckelt auf euren Sockel A Gurken. ;)



nöööö^^ ... auch net mit 6/16 fsaa/af


-- Veröffentlicht durch HITAC am 10:25 am 30. April 2005

Spielt mal UT2004 mit max. Bots und allen Details auf Max. in einer kleinen 1on1 Map. ;)

Das ruckelt auf euren Sockel A Gurken. ;)


-- Veröffentlicht durch OrkEater am 9:59 am 30. April 2005

bei mir läufts auch mitm sempron 2300+ @ 2800 + und radeon 9600 pro ohne zu ruckeln :noidea:


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 0:11 am 30. April 2005

Ja, die Schrift verschwimmt. Aber das stört mich nicht (bei AOM glaub ich auch so).
Ansonsten gehts jetzt wunderbar. Nur bei 1600x1200 und 6/16 AA/AF hab ich nur ~10-25fps, was wohl ein Zeichen für das Ende der 128MB Video Ram sind;)


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 23:57 am 29. April 2005

mh .... fsaa klappt? .. bei mir verschwimmt dann immer die schrift (auch ein allgemeinhin bekanntes prob) ... ansonsten weisich nur, dass das mit dem lockfps was bringen soll da es auch wenn du hohe frameraten hast zu laggern kommt weil wegen bugs .. aba ich kenn mich damit net so aus ... hauptsache es funzt^^


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 23:42 am 28. April 2005

JUHUUUUU!!!!!:)

Ich hab den Sound auf Hardware Beschleunigung gestellt.
Dann hab ich zwar nur noch 16 Kanäle, aber die Framerate in den kritischen Situationen ist von 11-15 auf 25-30 fps gestiegen obwohl ich grade mit 2000Mhz @ 1,45V unterwegs bin:godlike:

Das mit der Veränderung in der Datei (lockfps...) hatte nur zur Folge dass die maximale Wiederholrate nicht über diesen Wert ansteigt (wohl für Konsolen gedacht).

Brauche ich für mehr Kanäle @ Hardware nun eine Soundkarte oder wie? Gehen dann auch 48/64 Channels (hört sich cool an ist aber extrem langsam)?


Add: Auch auf 1600x1200 Mit 4xAA und 16xAF bleiben die Werte gleich
:wow:

Danke für die vielen Tips an alle:thumb:

(Geändert von Master of Puppetz um 0:18 am April 29, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:15 am 28. April 2005

da könnte durchaus was dran sein und einiges erklären :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 21:13 am 28. April 2005

stopstopstop!

ich weiß nich obs vorher schon gesacht wurde .. hab atm ken bock das alles zu lesen .. aber das ist ein weit verbreitetes problem von battlefield mit neueren pc zusammenstellungen ... wenn du dir die fps (hab vergessn wies geht) anzeigen lässt kommst du sicher auf an die 80 oda so ...teilweise sind die rechner angeblich zu schnell dafür und das spiel macht zicken .. einfach das prob bei google eingeben und man kricht direkt beiträge wie :
"ich bin auf ein neues system umgestiegen und jetzt ruckelts obwohl es bei meinem alden 1200mhz wasweißichwas ruckelfrei lief"

machmal hilfts, in der console (mit ^ aufrufen) renderer.fpslock=50
oder so (muss nich stimmen .. weisich nimma so genau) einzugeben um nen framelimiter bis max 50 frames zu setzen. das hilft in wenigen aber immerhin einigen fällen ... das ist einfach die schlampige programmierung von EA ... ist bei BF:Vietnam genauso ... da sind irgentwelche buffergrößen falsch angegeben und eine kleine 50kb große exe von irgentwelchen selbstprogger freaks behebt das prob mit einem klick was EA nicht in 3 zusammen knapp 300mb großen patches hinkricht ...

ein lagfix gibt es soweit ich weiß für bf1942 nicht .. bei manchen gibbets probs bei anderen nicht... ein kollege hat praktisch die gleiche konfig wie ich und bei mir ruckelts und bei ihm nicht ... bfv war bei mir unspielbar und mit dem lagfix ohne den kleinsten ruckler ...

mein system
amd 2600xp+ barton (atm non-oc)
2x512mb ram (einer im umtausch)
abit an7
sapphire atlantis radeon 9800pro

es hat auch mit 1024 rams geruckelt ... an dem sys kann das ja von den leistungsansprüchen her icht liegen ...

ach ja: stell mal beim sound alles auf minimal was nur geht und schau obs was bringt ...

mfg,
kingpombaer

leider scheint es so ein lagfix nicht


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:06 am 28. April 2005

naja dann weiss ich auch nicht weiter :(

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 21:04 am 28. April 2005


Zitat von BlackHawk um 20:58 am April 28, 2005
was haste denn daran geändert das es das auf einmal nicht mehr macht?
mfg BlackHawk


Er macht es doch:noidea:

Gerade eben hab ich bei 1h45 Prime mit 2200@1,55V abgebrochen.
Es liegt definitiv nicht an der CPU, denn auf dem MSI läuft sie wie am Schnürchen (und beim Epox sollte das kaum anders sein).

Entweder hat das Epox ne Macke (kalte Lötstelle ect.) oder es ist die Graka. Und der KT600 ist eben langsam (aber immerhin stabil).



Ich geh aber erstmal vor die Glotze:tv:un schalt ein bisserl ab:nacht:

(Geändert von Master of Puppetz um 21:07 am April 28, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:58 am 28. April 2005

ah stimmt!

also lief das ganze schonmal prime stabil!

was haste denn daran geändert das es das auf einmal nicht mehr macht?

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 20:55 am 28. April 2005


Zitat von BlackHawk um 20:52 am April 28, 2005
der t-bred hat doch 1.65v @ default.


Der 1700+ DLT3C hat 1,5V;)


Zitat von BlackHawk um 20:52 am April 28, 2005

wenn du dem 1.55v bei 2200mhz gibts, und 1.8v bei 2400mhz, aber auch nicht genau weisst welche spannung er braucht, dann ist für mich im moment die wahrscheinlichste fehlerursache.


Die Spannungen für 2200 und 2300 sind auf 20h Prime getestet worden! Nur die 2400 hab ich nicht getestet (da scheint die lineare Steigerung langsam aufzuhören).

(Geändert von Master of Puppetz um 20:55 am April 28, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:52 am 28. April 2005

der t-bred hat doch 1.65v @ default.

wenn du dem 1.55v bei 2200mhz gibts, und 1.8v bei 2400mhz, aber auch nicht genau weisst welche spannung er braucht, dann ist das für mich im moment die wahrscheinlichste fehlerursache.

das würde auch ~ zu deinen problemen passen :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 20:53 am April 28, 2005)


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 20:48 am 28. April 2005

Warum die CPU?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:47 am 28. April 2005

also bei diesen spannungswerten tippe ich irgendwie doch auf die cpu :noidea:

@Ace:

speicher können wir ausschliessen, er hat schon andren benutzt und das gleiche problem gehabt mit jeweils andren boards.

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 20:46 am 28. April 2005

Der Tower ist offen und 2 blaue 120er Lüfter hängen davor:)
Das neuste Bios (5.7) ist drauf.

Die Komponenten werd ich wohl oder über mal woanders testen müssen.

Hier mal ein Bild:

Die Herstellungswoche wird nicht korrekt ausgelesen.

edit: Huch, das Weiß sollte nicht mit drauf:ohno:

(Geändert von Master of Puppetz um 20:47 am April 28, 2005)


(Geändert von Master of Puppetz um 20:52 am April 28, 2005)


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 20:42 am 28. April 2005


Zitat von Master of Puppetz um 20:35 am April 28, 2005
Bei 2200 braucht sie so etwa 1,55V, aber meist geb ich ihr so 1,575-1,6V
2300 macht sie bei 0,1V mehr und die 2400 läuft sie mit ca. 1,8V (nicht genau getestet)

(Geändert von Master of Puppetz um 20:37 am April 28, 2005)



wie warm ist dein Tower kühle mal die Kondi.
Welcher Bios ist drauf?
Teste mal denn Speicher im anderen Rechner Prime dann die GPU und wenn es geht die CPU


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 20:35 am 28. April 2005

Bei 2200 braucht sie so etwa 1,55V, aber meist geb ich ihr so 1,575-1,6V
2300 macht sie bei 0,1V mehr und die 2400 läuft sie mit ca. 1,8V (nicht genau getestet)

(Geändert von Master of Puppetz um 20:37 am April 28, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:34 am 28. April 2005

sehr merkwürdig!

wieviel v gibst du denn deiner cpu bei 2200mhz?

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 20:31 am 28. April 2005

Das System ist immer gefreezed wenn ich Prime gestartet hab.
D.h. im Prinzip war es primestable (keine Fehler), ist aber nach spätestens einer Minute eingeforen.
Außerdem ist mir aufgefallen dass eine Erhöhung der Chipsatzspannung auf 2V die Zeitdauer bis zum Freeze verlängert hat.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:28 am 28. April 2005


Manchmal ist es 230 Prime gelaufen und beim nächsten Start nur noch die besagten 133 stabil ohne Freezes.


das macht mich etwas stutzig.

bis auf cpu und graka können wir ja alles ausschliessen.

prime deutet auf cpu hin, da es der speicher ja nicht sein kann, freezes klingen nach grafikkarte :noidea:

irgendwie sehr undurchsichtig das ganze :confused:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 20:22 am 28. April 2005


Zitat von BlackHawk um 20:19 am April 28, 2005
wieso habe ich das gefühl das es an der cpu / graka liegen könnte :noidea:

mfg BlackHawk



Was soll denn die CPU damit zu tun haben?
Graka weis ich nicht, aber auch mit Standarttakt und FW on/off bzw. SBA on/off ändert sich nichts.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:19 am 28. April 2005

wieso habe ich das gefühl das es an der cpu / graka liegen könnte :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 20:17 am 28. April 2005

Gleich:
-CPU
-Festplatten
-Laufwerke
-Gehäuse;)
-Grafikkarte

Das NT hab ich aus Geräuschgründen letztens erst gewechselt.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:14 am 28. April 2005

dann frag ich mal anders, was ist denn die ganze zeit über gleich geblieben!?!

denn das problem kann dann ja nur von der komponente verursacht werden, welche jedes mal dabei war (cpu, netzteil usw.) :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 20:11 am 28. April 2005

Ich hab ja beide einzeln getestet.
Auf dem Epox hab ich jeden Speicher in jedem Slot einzeln getestet und es war einfach nicht besser.

Ich könnt auf dem Msi höchstens mal einen Verbund aus 512Mb 400er MDT und 2x256MB 2700KVR mit bh6 testen:noidea:.
Also Prime lief damit zumindestens, das hatte ich mal probiert.
Wegen dieser seltsamen Mischung (einer mag keine Spannung, der andere braucht sie) hab ich mir auch den TCCC geholt und den zusammengewürfelten meinem Vater vermacht.

Aus der Zeit vor dem Gig (512MB MDT) weis ich allerdings noch, dass 512MB noch langsamer waren als das Gig im Moment.
Kann es sein dass ich einfach nur so empfindlich bin?

(Geändert von Master of Puppetz um 20:14 am April 28, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:05 am 28. April 2005

:lol:

naja, bin halt gerade in servicelaune ;)

p.s. ob 1t oder 2t ist beim nforce2 und ds modulen egal. da muss dann etwas andres nicht stimmen (eventuell ein speicher defekt!?!).

deswegen ja mein tip, besser kannst du das nicht austesten, bau deine beiden module mal einzeln in das kt6 und guck ob das dann läuft :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 20:03 am 28. April 2005

Ich hab auf das Epox auch schon ein Modbios draufgezogen was mit 2T läuft (wegen DS Modulen), aber es hat nix genützt.
Die Bioseinstellungen hab ich schon kreuz und quer probiert, aber das teil ist total komisch. Manchmal ist es 230 Prime gelaufen und beim nächsten Start nur noch die besagten 133 stabil ohne Freezes.

Wenn ich das Epox nochmal einbau geb ich dir bescheid.
Bist ja regelrecht mein Privatservice:lol:;)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:56 am 28. April 2005

um ganz ehrlich zu sein, ich würde schleunigst wieder das epox einbauen, das bios updaten und dann gehn wir alle bios einstellungen gründlich durch ;)

der kt600 macht nur mit einem modul sinn, und wenn du schon ein board mit nforce2 ultra400 hast, dann würde ich das auch benutzen :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 19:54 am 28. April 2005

Ja, das 8RDA3+ hab ich auch noch.
Eigentlich lief alles so ab:
-erstmal das Epox geholt wegen ein bissel höherer Leistung usw.
-dann wollte ich gleich auf 1Gig aufrüsten, da das Epox nur 2,9V geben kann hab ich also zum TCCC gegriffen.
-Dann lief das Ganze nicht anständig ---> wieder das Msi eingebaut
-läuft nicht so toll schnell



Es ist ja nicht so, dass permanent alles ruckelt bei BF, sondern es läuft solange geschmeidig bis ich beispielweise über ein "Nest" mit 20 Bots oder so fliege.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:48 am 28. April 2005

also momentan hast du das kt6 eingebaut mit 2x512mb tccc ram von samsung!?!

hast du das 8rda3+ auch noch?

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 19:48 am April 28, 2005)


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 19:43 am 28. April 2005

Bei 3-3-3-8 hat es gleich eine Fehlermeldung gegeben (Battle... muss beendet werden).
Und wenn es nun Board+Ram ist?
Das Epox 8RDA3+ wollte damit auch schon nicht richtig (bootet bis 235, aber nur 133 stabil:blubb:).
Ich hab ehrlichgesagt keine Lust mehr:megacry:

(Geändert von Master of Puppetz um 19:45 am April 28, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:14 am 28. April 2005

sicher das es der ram ist und nicht das board?

bei mir war mit 2 modulen auf einmal auch mit nur einem mhz mehr schicht im schacht!

sonst probier mal nur ein modul :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 19:11 am 28. April 2005

Naja, der Ram ist mit 2,5-3-3-6 genau bei 200Mhz an der Grenze, bei 201 macht Prime Fehler.
Ich teste mal mit 3-3-3-8 (Standart).


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:17 am 28. April 2005

jau, ich tippe mal auf das board, bei 2 x 512mb double-sided hatte ich damals auf dem epox 8kra2i (kt600) probleme - verträgt der nicht ganz so gut ;)

vorher bis zu ~235mhz (mit einem modul), nacher nur noch 204mhz stabil (mit zwei) :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch B33BA am 17:56 am 28. April 2005


Zitat von BlackHawk um 17:52 am April 28, 2005
100%ig nicht die cpu!

die 2200mhz sollten dicke ausreichen, hat damals auch bei mir immer mit allen bots geklappt :)
einzig und alleine die ti4400 welche damals noch im system steckte hat alles aufgehalten, mit der 5900er lief dann alles bestens.

ich befürchte eher es ist die board / ram / graka kombi, oder eventuell was falsch eingestellt und konfiguriertes :noidea:

p.s. habe gerade mal zwecks vergleich mein system auf 1600mhz runtergetaktet, und siehe da, bf42 lief mit allen bots ruckelfrei (desert combat final, neuester patch, 1024x768, grafik + ki der bots alles auf max).

es kann also nicht die cpu sein, zumal die 200mhz mehr dann schon eine deutlich leistungssteigerung erbracht hätten müssen!

mfg BlackHawk



*unterschreib'


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 17:52 am 28. April 2005

100%ig nicht die cpu!

die 2200mhz sollten dicke ausreichen, hat damals auch bei mir immer mit allen bots geklappt :)
einzig und alleine die ti4400 welche damals noch im system steckte hat alles aufgehalten, mit der 5900er lief dann alles bestens.

ich befürchte eher es ist die board / ram / graka kombi, oder eventuell was falsch eingestellt und konfiguriertes :noidea:

p.s. habe gerade mal zwecks vergleich mein system auf 1600mhz runtergetaktet, und siehe da, bf42 lief mit allen bots ruckelfrei (desert combat final, neuester patch, 1024x768, grafik + ki der bots alles auf max).

es kann also nicht die cpu sein, zumal die 200mhz mehr dann schon eine deutlich leistungssteigerung erbracht hätten müssen!

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 17:20 am 28. April 2005

Ja, das könnte stimmen.
Ich hab jetzt mal mit 2400 getestet und da war es etwas besser.


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 17:06 am 28. April 2005

jo is die CPU, wenn wir auf LAN ne Runde "Mensch gegen Maschine" spielen (ich muß da immer Server machen) und wir dann 10 Menschen gegen 54 Bots spielen ruckelt es auch bei mir mit nem Clawhammer @2400!!!


-- Veröffentlicht durch The Papst am 16:45 am 28. April 2005

Liegt 100pro an der CPU!


-- Veröffentlicht durch Blazer am 14:55 am 28. April 2005

mit 2500 mhz sockel a und geforce 4  ti @ 1024 x768 lief alles bestens! jedenfalls bei mir:thumb:


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 14:41 am 28. April 2005

Es liegt definitiv an der Leistung, selbst mit nem P4@3,3 ruckelt es mit

vollen Bots, erst mit nem A64 lief das bei mir wirklich Ruckelfrei ;)

Sockel A und 64 Bots ist nicht ;)


-- Veröffentlicht durch B33BA am 14:35 am 28. April 2005

sollte nicht an der leistung der CPU liegen. Der Fehler muss woanders liegen.


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 14:15 am 28. April 2005


Zitat von spraadhans um 14:06 am April 28, 2005
kenne zwar das game nicht, aber ich habe ein ähnliche config und bei mir läuft, zumindest bis dato, alles bestens


Bei mir ja auch.
Ok, bei Farcry und Co. ist die Graka am Ende, aber das trifft auf BF ja nicht zu.:noidea:

(Geändert von Master of Puppetz um 14:16 am April 28, 2005)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 14:06 am 28. April 2005

kenne zwar das game nicht, aber ich habe ein ähnliche config und bei mir läuft, zumindest bis dato, alles bestens


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 13:46 am 28. April 2005

Ich habe grad festgestellt dass trotz Aufrüstung auf 1024MB Ram Battlefield bei vielen Bots in Sicht immernoch ruckelt.
Zuerst dachte ich es wären die Grafikeinstellungen (1152x864, 6xAA,16xAF), aber auch wenn ich die Qualitätseinstellungen runternehme verändert sich nichts.
Die Bot Anzahl hab ich dabei auf 60 und die Intelligenz+CPU Aulastung für die KI auf niedrigster Stufe.
Achso, ich spiele den Mod Desert Combat falls das einen Einfluss hat.

Konfig:
-Tbred 1700+ @ 11x200 (2200Mhz)
-MSI KT6-Delta FISR (VIA KT600)
-1024MB Samsung Original PC400 (3-3-3-8) @ 400 mit 2,5-3-3-6-1T
-9800Pro 128MB @ 380/380

Ist der XP wirklich zu schwach dafür?
Ich könnte den zwar noch auf 2300-2400Mhz hochziehen, aber glaube kaum dass es das noch reißt

:noidea:


(Geändert von Master of Puppetz um 13:49 am April 28, 2005)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de