Frage zum Abit NF7S2 und Dualchannel

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Frage zum Abit NF7S2 und Dualchannel
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=13344

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch IVI am 10:37 am 21. April 2005

sorry, mein proxy kam net hinterher. das letzte was ich vor meinem locked-post lesen konnte war "Ich habe schon zum zweiten mal die Bücken mit Silberlack gemacht und der behält seinen Multi 16,5 einfach.
Als ist das festgebrannt in der CPU. "


-- Veröffentlicht durch Laude am 10:07 am 21. April 2005

Ja könnte ich aber werde es nicht machen da mir die 2200 Mhz reichen.
Der Prozz macht auch seine 2400Mhz mit 1,7V hatte ich schon getestet, aber dann wird mir die Kiste zu warm und das bedeuteet meine Lüfter müssen etwas aufgedreht werden und das is mir dann zu laut.

Ich lasse es erst mal so :thumb:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:03 am 21. April 2005

@IVI

*hust* Les dir doch mal durch was er auf der 2ten Seite geschrieben hat, dann kommst du auch mit.

@Laude
Sach ich ja. Jetzt kannse ja versuchen mitm FSB (wenn das auf dem board möglich ist) Immer nen Tick höher zu gehen. Der Prozessor sollte das schon mitmachen. Der Ram wahrscheinlich auch. Vielleicht kannse da nochn bissl mit rauskitzeln.


-- Veröffentlicht durch IVI am 9:36 am 21. April 2005

ja dan nsach das doch, dass du jetzt nen 11er multi hast! auf dem bild steht schließlich 16,5 und das is mit 166er FSB net zu schaffen.


-- Veröffentlicht durch Laude am 7:18 am 21. April 2005

:noidea ich glaube wir sprechen an einander vorbei.

Wieso auf den Arm nehmen, die CPU ist nicht gelocked ich habe Sie mal von Ursprünglich Multi 11 auf 16,5 gemalt weil ich die in einem alten Kt133a Board hatte.
Jetzt musste ich ja die Brücken wieder schließen um von 16,5 auf
11 X 200 Fsb zu kommen.Das hat zwar nicht auf anhieb geklappt weil die Verbindung der Brücken nicht so wollte ( Kann an dem Leitsilber liegen da es sehr alt ist und auch nicht mehr viel drinn ist).
Den Dualchannel habe ich jetzt auch denn es lag wirklich an der Platzbelegung.( Im Handbuch haben die von links nach rechts geschrieben aber auf einer anderen Seite schreiben die wieder von rechts nach links:blubb:, egal es geht)


-- Veröffentlicht durch IVI am 0:07 am 21. April 2005


Zitat von Laude um 16:09 am April 20, 2005
:noidea:
Wie meinst das jetzt :noidea:Ich habs doch geschafft:)



du willst mich jetzt auf den arm nehmen, oder?


-- Veröffentlicht durch Laude am 16:09 am 20. April 2005

:noidea:
Wie meinst das jetzt :noidea:Ich habs doch geschafft:)


-- Veröffentlicht durch IVI am 15:25 am 20. April 2005

nforce2 + locked multi = keine chance, den zu verändern. selbst nen 166er FSB wirste net erreichen, denn 2750MHz sind net drin. FSB 200 natürlich gleich gar net.


-- Veröffentlicht durch Laude am 15:16 am 20. April 2005

Danke nochmal an alle es hat geklappt. Die Brücken musste ich zwar mehrfach malen bis dann mal auf 11 war aber es hat sich gelohnt.
Der Lesedurchsatz hat sich von 1925 auf 2864 verbessert.:thumb::godlike:


-- Veröffentlicht durch Laude am 13:48 am 20. April 2005

Aber wie ich mir es gedacht habe, fummel ich jetzt wie ein blöder rum.
Ich habe schon zum zweiten mal die Bücken mit Silberlack gemacht und der behält seinen Multi 16,5 einfach.
Als ist das festgebrannt in der CPU.

:blubb: Dann schalte ich mal wieder aus und bau den Kühler wieder  runter.

Jau Danke @Hitman ich denke auch das sollte er mitmachen.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:46 am 20. April 2005

Der wird zu 99,9% die 200FSB mitmachen.

Mein alter 1700+ hat auch die 250 mitgemacht, warum sollte deiner bei 200 zumachen? Nur eben mitm Multi runtergehen.


-- Veröffentlicht durch Laude am 12:37 am 20. April 2005

Jau das ist aber Arbeit und nie ungefährlich.

Warum sollte der keine 200 machen dachte da gibts keine Probleme.


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 12:32 am 20. April 2005

Öhm keine Ahnung ob dein Proz. 200 macht, probieren geht über studieren!!! Aber gleich auf 200 gehen würd ich grantiert nicht!!! Lieber einmal mehr malen als zu wenig!!


-- Veröffentlicht durch Laude am 12:28 am 20. April 2005

Ja ok Danke.
Das bedeutet bei mir aber das ich den Multi der fest gemalt ist ummalen muss, da das NF7 s2 keine Multiveränderung im Bios zulässt.

Wenn ich diesen Schritt jetzt machen sollte dürfte doch auch bei
11* 200 kein Problem entstehen? Oder?
Der Speicher läuft ja auf 200 und die CPU sollte das doch locker packen.


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 12:24 am 20. April 2005

Eben, und wieso kloppst du den Multi auf 16.5, das bringt dir zwar mehr Prozessorleistung, aber da der FSB auf 133 steht, hast du damit ein echtes Nadelöhr! Gerade bei nforce 2 Chipsatz bietet sich ein synchroner Takt an!
Versuch mal 13.5*166 dann biste auch bei 2200 MHZ und hast wesentlich mehr Perfomance!! Wenn das soweit läuft Multi noch weiter runter und FSB in Richtung 200 MHZ Treiben!! Aber langsam... das wären dann bei 2200 mhz, 11*200!!! Wenn er das schafft kannst wieder anfangen den Multi hochzuschrauben!! Aber immer schön benchen und die Temps im Auge behalten!!


-- Veröffentlicht durch IVI am 9:35 am 20. April 2005

aha, FSB 133 und Speichertakt 200 ... na wenn das mal net der fehler is :)


-- Veröffentlicht durch Laude am 5:28 am 20. April 2005

@IVI hier mal der Auszug


Die Bankbelegung ist laut Handbuch so beschrieben von links nach rechts = Dimm 3 bis 1
Dimm 1 hat auch einen etwas größeren Abstand zu Dimm3 und 2

Beim hochfahren kann ich nichts erkennen das geht so schnell selbst mit der Tabtaste drücken bringt nicht viel.


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 23:17 am 19. April 2005

Im vielleicht mal nen anderen Slot probieren, aber auf 200 laufen die bei dir garantiert nicht, mit nem T-bred kommt man eigentlich höher, ich zumindest auf 2843MB/s!!! Wie gesagt, wechsel man die Bänke durch, zudem wird Dualchannel auch beim Boot im Post vom Bios angezeigt!!!


-- Veröffentlicht durch IVI am 22:17 am 19. April 2005

selbst wenn kein DC an wäre, wäre der unterschied net so groß. biste dir sicher, dass du 200MHz FSB und 200MHz RAM-Takt hast?


-- Veröffentlicht durch Laude am 20:28 am 19. April 2005

Habe wie gesagt das Abit NF7s2 mit einem 1700+ auf 2200Mhz und zwei MDT Speicher 512 PC3200 (Dimm 3 und 2 steckend)

Ich habe das Gefühl da die nicht auf Dualchannel laufen, weil erstens
es nirgendwo angezeigt wird ( lese mit Everst aus) und zweitens sind die Werte auch ein bissel mager im Vergleich bei Everset mit anderen Systemen.
Muss man was besonderes beachtem oder machen um Dualchannel zu bekommen?

Hier mal ein Bild vom Speicher lesedurchsatz


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2019 www.ocinside.de