Festplatten entscheidung wieviel cashe???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Festplatten entscheidung wieviel cashe???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=13164

Ein Ausdruck des Beitrags mit 48 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 16 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 79.83 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:51 am 10. April 2005

Kann die leider auch nicht umstellen weiss aber auch nicht warum....:noidea:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 21:54 am 9. April 2005

Muss erstmal ein bissl suchen. Also das Silentdrive kann ich nicht benutzen, da das mein Raid-0 nicht erkennt.

Gehts jetzt nur um Verlustleistung?

Dann warte ma, ich hab hier noch ne Einzelplatte 200GB mit S-ATA, 7,2k die ich mit dem Manager testen kann.


-- Veröffentlicht durch NWD am 22:17 am 8. April 2005

check mal bitte den angesprochenen unterschied was das Drosseln der Köpfe angeht..


-- Veröffentlicht durch Hitman am 21:50 am 8. April 2005

Also ich habe jetzt meinen neuen Rechner bekommen und bin sehr zufrieden.

Die 200GB Maxtor Platten hört man GAR NICHT. Heißt soviel wie GAR NICHT.

NECHTS. Ich dachte es wäre vielleicht doch ein Geräuschlein zu hören, immerhin sind die Platten im Raid-0 und naja, da müssten die ja was fressen.

Werde morgen mal so richtig austesten die Schüssel. Bin auf n paar Benches gespannt. Also von der Schnelligkeit:
Ich hab noch kein schnelleres System gesehen bisher. Kann natürlich nur aus pers. Erfahrung sprechen.


-- Veröffentlicht durch Crusader am 18:00 am 4. April 2005

ich fand den unterschied zwischen dem normalen modus und dem quiet modus nicht so heftig .. deswegen hab ich den quiet modus behalten :)

wenn die platte noch hast kannst es ja vergleichen ;)

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch ebuyer am 17:45 am 4. April 2005

drecksladen!anstatt mir ne samsung zu geben für den gleichen preis gibt er mir die gleiche nochmal, das problem hatte ich schonmal das die so unfreundlich sind. langsam merken diese läden gar nicht mehr das ein nicht-versandhandel am meisten von diestleistung lebt.:blubb:.
naja werd sie jetzt bei ebay einstellen und mir dann ne sp1614 kaufen. wenn ihr mich noch beraten könntet wär das sehr nett. der verkaüfer der nett war meinte übrigens, das er mit der wd seh zufrieden wäre:noidea:


-- Veröffentlicht durch ebuyer am 7:41 am 4. April 2005

ja habe ich....ich kann die auf 3 stufen einstellen:thumb:!
also werde mir am heutigen tag nochmal überlegen ob ne sp1614 her muss:blubb:.vielleicht postet ihr nochmal um mir da was zu empfehlen:noidea:?!nochmal zu dir crusader, wo ist denn der leistungsumsatz minimal? max7200 zu sam5200 oder was??? ach vllt behalte ich die platte auch:noidea::noidea::noidea::noidea:.......?


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 22:12 am 3. April 2005

@NWD Raid5 da braucht man mindestens 3 HDDs, alle müssen die selbe größe haben. Bei Raid 5 isses so, da wird auf jeder HDD ein teil der datei geschrieben, und zusätzlich wird auf jeder HDD eine hochberechneteParität mit draufgeschrieben, fals mal eine HDD ausfällt, das des denoch weiter funzt. Raid5 erfordert aber nen extrem leistungsfähigen Raidcontroler... Raid3 ist fast das selbe, nur das da halt 2 HDDs in Raid0 laufen, und die 3. HDD bekommt nur die gesammte parität ab


-- Veröffentlicht durch Crusader am 21:59 am 3. April 2005

habs wie gesagt mit hd-tach getestet un der unterschied is so marginal das der gewinn an zunehmender ruhe das leistungsdefizit welches im bereich der messfehler liegt allemal gewinnbringend ist..

mit der genannten samsung kann ich leider nicht behulflich sein .. aber die grundlegende überzeugung der max 6y120p0 ist bei mir keine blinde überzeugungsgewalt .. es stellt vielmehr den versuch dar den pc auf ein minimum von dezibel zu senken wie es möglich ist und so einige platten haben sich da von meinem silent tower trennen müssen um das ziel zu erlangen :)

werde trotz allem die 300gb max behalten un die 120er raushaun weil ich nur eine wärmequelle haben möchte und 120gb zunehmend unzureichend kapazität bietet

ps: hast ma die platte gedrosselt? kannst den aam-wert jederzeit (!!) abändern .. versuchs ma ;)

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch ebuyer am 18:54 am 3. April 2005

ach so stört mich das auch nicht, aber der hintergedanke, dass ich viel geld ausgegeben habe und die drosseln muss, obwohl ich fürs gleiche geld eine die ich nicht drosseln muss bekomme nervt einfach!
aber ich dachte da auch mehr an die sp1614 mit 7200 oder muss ich die dann auch drosseln?hat irgendjemand diese platte und kann mich da beraten????????????????????????????:noidea::noidea::noidea:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:25 am 3. April 2005

Muff, mööp @ NWD

Beim i925xe Board kann man auch 2 gleiche platten gleichzeitig im Raid-1,0 laufen lassen.

Raid-5 ist glaub ich auch drei Platten weiss nur net wies mit der Perf. Aussieht und was die brauchen für die Datensicherung.

Abwarten Tee trinken. Werde wenn ich alles hier habe  mal n paar Benches machen. Mit Raid-0 NCQ, 7,2k dann mit diesem Drosseltool da, und eine 200er Platte einzelnd. Ma sehen was dabei rauskommt.


-- Veröffentlicht durch Crusader am 16:09 am 3. April 2005

@ebuyer

yoo das kannst dann nur wirklich du selbst für dich entscheiden was gut und was schlecht ist .. ich für meinen teil habs nicht bereut .. der geschwindigkeitsverlust macht sich im normalen gebrauch nicht bemerktbar .. lediglich die zugriffszeit verkürzt sich ein wenig .. der datendurchsatz bleibt zu 98% erhalten .. und ne 5400er bleibt selbst da nach wie vor um längen langsamer ;)

die samsung 1604n (5400upm) packte zwar knapp 40 mb/s aber an 5x mb/s kommt sie nie ram un die hatte ein ekliges pfeifen .. ich glaube auch nicht ein sondermodell bekommen zu haben das relativ schlecht war da ich zusammen mit einem kumpel die gleiche bestellt hatte .. er nutzt sie jetzt extern aber ich höre es trotzdem raus .. musst halt sehn obs dich stören würde oder nicht .. mich jedenfalls würde ein permanentes pfeifen wie beim hochfahren einer max in den wahnsinn treiben und wenn man die wahl hat... ;)

will dich da keinesfalls beeinflussen .. im gegenteil .. am besten du schickst sie im zeifelsfall zurück und probierst eine andere platte aus .. vielleicht hast du glück und bekommst eine platte die ne andere geräuschsfrequenz hat die dich net stört :)

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch Venom am 16:04 am 3. April 2005

dann könnte man doch einfach zwei 5400er im Raid 0 luafen lassen und hats schnell und leise :)


aber auch wieder nicht so schnell wie ein 7200er Raid 0 :(

wieviel bringt das Raid 0 eigentlich?

(Geändert von Venom um 16:05 am April 3, 2005)


-- Veröffentlicht durch NWD am 14:03 am 3. April 2005

@ Hitman und ebuyer:

Ich hab die HDD mal mit HDTach durchgetestet: Zumindest bei diesen synthetischen Benchmarks macht sich das Drosseln der Köpfe kaum bemerkbar..

Und letztendlich muss jeder entscheiden: Laut + Schnell oder etwas langsamer + leise.

@ Hitman:

Raid0 : 2 HDDs werden zu einer zusammengefasst. doppelter speed aber die daten sind 100% tot wenn eine hdd ausfällt

Raid1: 2 HDDs werden zum spiegenl benutzt, auf beiden HDDs exakt gleicher inhalt, eine hdd kann ausfallen

Dann gibts noch RAID0+1 mit 4 gleichen HDDs

Raid5 ist glaube ich nen Raid0 aus z.B. 2x 120GB und dann noch eine dritte Backup-HDD mit mind. 240GB.. Bin mir aber nicht sicher


-- Veröffentlicht durch ebuyer am 13:14 am 3. April 2005

danke, das ist nett:thumb:!
aber ichbenutze silentdrive und das ist ja so eigentlich das gleiche,glaub ich:noidea:. was mich nur stört ist, dass ich mir ne schnelle platte hole und die dann erst drosseln muss, damit die leise is. dann kann ich ja auch wie austi gesagt hat mir gleich ne samsung oder wd holen. also ich glaub ich kann die noch zurückbringen wenn ich sie wieder formatiere, ich gebe euch mal den link von den abg von dem laden wo ich die her hab:abg´s.was meint ihr, hört sich das so an, als ob die dem umtausch problemlos machen werden?:noidea:


-- Veröffentlicht durch Crusader am 19:47 am 2. April 2005

@ebuyer

ok also die maxtor ist erstma da .. das ist gut .. was das pfeifen angeht .. sorry das ich das dir nicht mitgeteilt hatte aber das pfeifen ist nur beim starten der platte da .. also nichts weiter als das hochfahren der platte auf betriebsumdrehungszahl ;)

was das rattern angeht .. völlig normal OHNE AAM .. bitte den link nutzen den ich irgendwo am anfang des topics verfasst habe .. damit sollte es dir gelingen die platte selbst für notorische silent freaks wie ich es leider bin auf ein minimum des eigentlichen geräuschpegels zu senken .. BITTE nutze AAM bevor du die platte zurückschickst .. ich lege meine hand dafür ins feuer das du an der platte nach AAM gefallen finden wirst

falls du fragen wegen AAM haben solltest helfe ich dir gern weiter ..daran solls nicht scheitern ;)

mfg.
-crusader-

(Geändert von Crusader um 19:56 am April 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:28 am 2. April 2005

Naja, das sollten die aber aushalten oder?

Wofür hat man denn sowas wenn mans nicht 100%ig ausnutzt?

Hab mir 3 platten gekauft, eine noch zur Sicherheit.

Habe gehört Raid-5 könnte man da einsetzen? Kenne mich damit 0 aus, daher könnte mich mal einer aufklären.

Also ich könnte auch mit den 2 platten ein Raid-0+1 machen, aber ich denke das hat keinen Sinn, da wenn eine Platte ausfällt die Daten eh weg sind, ob ich nun 2 oder eine Partition habe. Wie das wohl funktioniert...


-- Veröffentlicht durch NWD am 18:59 am 2. April 2005

Also ohne Raid ist das nicht so schlimm.. Die Zugriffszeit wird eben etwas höher und bei sehr stark fragmentierten Daten oder sehr viel kleinen Daten merkt man was..

Silentdrive hat ja auch mehrere Möglichkeiten..

@ Hitman: Jo Raid0 kommt bei mir auch bald rein.. Du schonst dann übrigens auch die HDD weil die ja beim Raid0 mehr "ackern" muss..


-- Veröffentlicht durch Hitman am 18:41 am 2. April 2005

Buah, Leistung drosseln...

Ne ich hab mir 2 Maxtor 200GB S-ATA gekauft mit NCQ. Die lass ich dann im Raid ackern. Mal gucken was die machen wenn man die mit diesem Tool runterschraubt. Ob da NCQ die Leistung trotzdem noch reinholt.

Naja, mal sehen.


-- Veröffentlicht durch ebuyer am 16:37 am 2. April 2005

yo,
glaub auch das es so was ist, wird schon nix ernsthaftes sein.
mit diesem silentdrive ist die platte ordentlic leise. ärgert mich aber trotzdem, dass ich keine samsung oder so genommen habe.
sind samsung und wd bei zugriff so leise wie maxtor mit silentdrive auf ganz leise? oder rattert jede platte so ein bisschen???:noidea::noidea::noidea:also mit silent drive ist die maxtor richtig geil, man hört gar nichts....:thumb::thumb::thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch NWD am 16:25 am 2. April 2005

Wenns nur kurz is dann könnte es das Anlaufgeräusch sein... Wenns dauerhaft bleibt -> umtauschen?


-- Veröffentlicht durch ebuyer am 15:31 am 2. April 2005

naja ist so ein piep-pfeifen wenn ich den pc anmache, als ob so ein lautsprecher in der platte so ein geräusch macht....:noidea:


-- Veröffentlicht durch NWD am 15:29 am 2. April 2005

Also ich hab meine Maxtor mit dem Tool "silentdrive.exe" gedrosselt..

Die Lese/Schreibköpfe sind jetzt nicht mehr soo schnell und leiser..

Aber pfeifen sollte keine Festplatte..


-- Veröffentlicht durch ebuyer am 15:21 am 2. April 2005

achso na dann ist ja gut. hätte ich mal gewartet mit dem kauf, und eure beiträge weiterverfolgt, wüsste ich nämlich vorher das maxtor ziemlich laut sind, dann hätte ich keine gekauft. ist der unterschied eigentlich sehr groß oder sollte ich mir da keinen kopf machen?:noidea::blubb::blubb:


-- Veröffentlicht durch Fiasco am 14:40 am 2. April 2005


Zitat von ebuyer um 20:10 am April 1, 2005
hi,
habe die maxtor 6y160p0 jetzt, eigentlich schon ganz geil.
mein problem ist, nach der partitionierung von 3 festplatten war der speicher um einiges kleiner als 160 gb!
1.partition:39
2.p:58,5
3.p:54,9
insgesamt also:152,4 gb!das sind immer hin 8 gb die mir da abgezogen werden, woran leigt das?soll ich die platte zurückbringen?
bitte helft mir........:godlike::godlike::godlike::godlike::godlike::godlike:



Deine Platte ist vollkommen in Ordnung. Die Festplattenhersteller nutzen einen "kleinen" Rechentrick. Sie geben als Umrechnung an, dass 1kb nicht 1024 sondern 1000 byte hat und 1MB nur 1000kb. Jetzt wo man mit den Festplatten schon fast in den Terrabyte-Bereich gelangt, wirkt sich dieser Verkaufstrick natürlich immer stärker aus :blubb:


-- Veröffentlicht durch ebuyer am 14:20 am 2. April 2005

also meinst du maxtor war ne schlechte entscheidung????:noidea:
naja hab jetzt jedenfalls eine...ist das eigentlich normal das die immer so hässlich pfeift beim booten???:noidea:
soll ich die zurückbringen und ne samsung oder wd holen oder ist der unterschied eh nur minimal:noidea::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb:


-- Veröffentlicht durch austi am 21:48 am 1. April 2005

bei maxtors rattert der lesekopf beim zugriff, ansonsten sind die leise.
Aber ebenfalls OK sind WD Platten. Und die Befestigung im gehäuse ist sehr sehr wichtig, was hier verglichen wird ist eh schwierig, da jeder ein anderes Gehäuse hat und die Geräusche unterschiedlich laut rüberkommen und auch interpretiert werden wegen unterschiedlich lauten gesamtsystemen, so kann eine normalerweise leise SP1614C in einem anderen Gehäuse nervig laut sein.
Fakt ist, das jeder Hersteller leise Platten im Angebot hat und die meistens dann nur 5400 U/min. haben. Die Samsung Platten sind normalerweise am leistesten im Vergleich mit gelich schnell drehenden Platten anderer Hersteller.
Ich habs also hier mit 3 160GB Platten gegengetestet, aber alles SATA

Samsung: leise im Laufgeräusch und fast unhörbar nbeim Zugriff
WD: sehr leises Laufgeräusch und leichte Geräusche beim Zugriff aber net nervend
Maxtro: leise im Laufgeräusch aber nerviges Rattern beim Zugriff.

Also meine 1 Jahre alte Samsung hat da letztlich alle anderen getoppt.
Und hab auch schon die Modelle mit 80-160GB in allen Varianten verbaut, die Platten waren nie rauszuhören, da sind ja auch noch andere Komponenten am Werk.

(Geändert von austi um 21:49 am April 1, 2005)


-- Veröffentlicht durch ebuyer am 21:00 am 1. April 2005

aso,
na dann......die platte ist ja schon ganz schön leise in der ruhephase:thumb:, leider rattert sie aber beim arbeiten und das macht mich echtn bissl verrückt........................:noidea::noidea::noidea:


-- Veröffentlicht durch OrkEater am 20:49 am 1. April 2005

je größer die Platte, desto mehr verlust beim Formatieren. Etwas "schwund" ist da immer.


-- Veröffentlicht durch ebuyer am 20:10 am 1. April 2005

hi,
habe die maxtor 6y160p0 jetzt, eigentlich schon ganz geil.
mein problem ist, nach der partitionierung von 3 festplatten war der speicher um einiges kleiner als 160 gb!
1.partition:39
2.p:58,5
3.p:54,9
insgesamt also:152,4 gb!das sind immer hin 8 gb die mir da abgezogen werden, woran leigt das?soll ich die platte zurückbringen?
bitte helft mir........:godlike::godlike::godlike::godlike::godlike::godlike:


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 15:17 am 1. April 2005

ich hatte ne 6Y200P0 drin (bevor ich sie zum Umtauschen zurückgeschickt hab (war langsam am sterben)), die war bei Zugriffen schon recht laut!!!

Die Spinpoints die ich drin hab sind SP1614C, also SATA!!!

(Geändert von VoooDooo um 15:18 am April 1, 2005)


-- Veröffentlicht durch Crusader am 14:43 am 1. April 2005

joop .. und falls die net leise ist kannste immer noch die 6y120p0 testen .. mit der sollte es auf jeden fall gehn aber rein von der logik her müsste doe motorik gleich sein :)

würde auf jeden fall wenn du die platte hast erstma das hauseigne tool von maxtor testen


-- Veröffentlicht durch ebuyer am 12:51 am 1. April 2005

yo,
jol mir nachher die 6y160p0 in der hoffnung das die leise ist.
ansonsten habe ich dieses tool noch gefunden, vorteil ist dass es auch unter windows läuft:HIER KLICKEN FÜR AAM:thumb:


-- Veröffentlicht durch Crusader am 12:22 am 1. April 2005

@ebuyer

also bei mir hab ich noch ne 120gb maxtor im betrieb .. die 6y120p0 .. gehe ma davon aus das die 6y160p0 die selbe motorik nutzt

aam ist ein hauseigenens tool von maxtor .. es kostet nichts und senkt die zugriffszeiten ein wenig .. dadurch wird die platte leiser weil es fast 3x weniger rattert .. ich selber höre das hinter meiner dämmung nicht mehr .. aber selbst wenns case offen ist bin ich begeistert .. da ist meine 6b300r0 nen tick lauter .. wird aber auch mehr scheiben drin haben :)

was ganz wichtig ist .. ich weis nicht obs bei serial ata zu konfigurieren geht .. hab mich damit nicht auseinander gesetzt weil die mechanik bei s-ata platten nicht anders ist als bei e-ide .. brauchst für das tool nen diskettenlaufwerk und ne diskette wos drauf ist .. in der pseudo dos-ebene rekonfiguriert man damit seine festplatte .. gibt da normal-mode .. quiet (was ich gewählt hab für beide maxtors) und burst (nie getestet)

AAM = Automatic Acoustic Management

falls du es dann brauchen solltest kann ichs dir per mail schicken .. müsste das noch auf ner disk haben :)

EDIT: hast nochma glück gehabt .. hab das tool online gefunden auf ner italienischen seite :)

AAM-Tool

mfg.
-crusader-

(Geändert von Crusader um 12:36 am April 1, 2005)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 0:57 am 1. April 2005

hier nochmal die genaue bezeichnung der platten, die ich testen konnte:

Samsung "SV1204H" (SpinPoint V-Series)
- 120GB
- 5400rpm
- 2MB Cache
immernoch die leisteste festplatte, die ich je gekauft habe + sehr kühl!

die zwei neuen sind Samsung "SP1614N" (SpinPoint P-Series)
- 160GB
- 7200rpm
- 8MB Cache
lauter als die langsame und wird sehr warm im betrieb.

was ist nicht verstehe sind die angaben über die lautheit der zwei typen:

SV1204H - Idle  2.9 Bels | Random Read/Write  3.1 Bel
SP1614N - Idle  2.7 Bels | Random Read/Write  2.8 Bel

nach diesen angaben, soll also die 5400er lauter sein ... :lol: :blubb: also wenn performance wichtig ist, würde ich zu eine der empfohlenen 7200er festplatten greifen (samsung/maxtor) und sie dann ggf. noch zusätzlich per software auf "lautlos" drosseln. :thumb:


-- Veröffentlicht durch ebuyer am 0:25 am 1. April 2005

shit,
ich will die platte morgen kaufen gehen.
überal sehe ich die is bessser, nein die ist besser, bla bla bla.
welche ist denn nun am besten, ich tendiere jetzt zur maxtor 160GB MAXTOR 6Y160L0 oder 160GB MAXTOR 6B160P0.:noidea:.
naja die letzte hat halt 8 mb cashe, ist aber angeblich 35dba laut und die samsung 160GB SAMSUNG SP1604N P80 hat angeblich nur 57 dba.
stimmen diese angaben???bitte postet bis morgen 14 uhr noch ordentlich, damit ich auch eine gute kaufe.....................:godlike::godlike::godlike::noidea::noidea::noidea::noidea::noidea::noidea::noidea::noidea::noidea::noidea:


-- Veröffentlicht durch ebuyer am 21:24 am 31. März 2005

scheinst ja ein richtiger silent freak zu sein:thumb:!
was ist denn dieses aam und wie teuer???
also du meinst maxtor egal welche oder?
ist mir eigentlich auch egal welche, hauptsache leise, damit der pc auch laufen kann wenn ich penne.....:lol:


-- Veröffentlicht durch Crusader am 16:47 am 31. März 2005

hol dir ne maxtor 120gb oder 160gb mit 7200upm .. aam tool drauf un das ding schnurrt leise wie ein uboot vor sich hin ... ohne aam nicht empfehlenswert aber wer nutzt da schon nicht die gegebenen mittel .. platte hat demzufolge nur laute zugriffsgeräusche die auf kosten minimaler zugriffszeitdefizite stark gemindert werden können .. die reine motorik bzw das leerlaufgeräusch sind spitzenmäßig

hab auch ne 300gb maxtor mit 16mb cache aber die ist minimal lauter .. persönlich finde ich die 120er und die 160 von denen noch besser .. sogar optimal .. die spinpoint die ja so leise sein soll hat mich beim betreten des zimmers schon an die grenzen des wahnsinns gebrahct .. war glaube ne 1604n mit 5400 upm .. von wegen leise .. beim zugriff ja doll aber die surrenden motorgeräusche gingen mir gewaltig aufs gemüt .. mehr als unschön .. gleich nach ner woche geduld verkauft .. achja die platte war hinter ner noiseblocker 2cm dicken dämmung .. und resonanzfrei gelagert .. selbst da wars mehr als erschreckend .. wie gesagt bin da sehr sensibel was geräusche angeht ;)

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch Romek am 16:26 am 31. März 2005


Zitat von thepunk um 14:46 am März 31, 2005
samsung spinpoint sp1614n
160 gb, 8mb cache.
quasi unhörbar.



stimme ich zu.

ich hab die auch :thumb:

kostet so 80-90 eus


-- Veröffentlicht durch ebuyer am 16:19 am 31. März 2005

was denn für spinpoints?
naja 7200 umdrehungen hätt ich schon echt gerne.
auch wenn es kein großer unterschied ist.
entkoppel macht man doch mit diesen gummiteilen, oder??
cu


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 15:47 am 31. März 2005

ich hab 2 Spinpoint entkoppelt bei mir im Rechner und hör sogar bei Festplattenzugriffen absolut nix!!!


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 14:57 am 31. März 2005


Zitat von thepunk um 14:46 am März 31, 2005
samsung spinpoint sp1614n
160 gb, 8mb cache.
quasi unhörbar.


ansichtssache, denn das finde ich nicht! sind sind wesentlich lauter als die 5400er und werden auch noch einiges heißer. nichts für silent-freaks! :down:

@ebuyer
wenn du tatsächlich eine "quasi unhörbare" festplatte suchst, hol dir eine der neuen samsung mit 5400rpm und 2mb cache (die "langsamen" gibt es nicht mit 8mb) und ja, sie ist MIR schnell genug (war die systemplatte!).

edit - ach ja, natürlich konnte ich beide serien ausgiebig testen! :thumb:

(Geändert von maxpayne um 14:58 am März 31, 2005)


-- Veröffentlicht durch thepunk am 14:46 am 31. März 2005

samsung spinpoint sp1614n
160 gb, 8mb cache.
quasi unhörbar.


-- Veröffentlicht durch oposum am 14:36 am 31. März 2005

du als otto-nomalo-user wird den unterschied bei 2 oder 8 mb net merken...
nimm die samsung... -> sehr leise die hds
obwohl die hitachi bissel schneller und auch leise ist


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 14:10 am 31. März 2005


Zitat von SirBlade um 13:39 am März 31, 2005
Gibts nicht auch Platten mit 8 MB von Samsung? Würde mich wundern wenn nicht.


jo, gibts!!!


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 13:39 am 31. März 2005

Gibts nicht auch Platten mit 8 MB von Samsung? Würde mich wundern wenn nicht.

Einen spürbaren Unterschied zwischen 2 und 8 MB wirst du nicht haben.

Wenns dir also arg auf die Lautstärke ankommt nimm die Samsung.


-- Veröffentlicht durch aemkei am 13:38 am 31. März 2005

erstmal, das heisst CACHE :thumb:

so und dann... such dir lieber ne ganz andere mit vllt 160GB aber mit 8mb cache auf jeden fall.


-- Veröffentlicht durch ebuyer am 13:36 am 31. März 2005

halli hallo,
ich wollte mir ne neue festplatte holen. eigentlich 120gb, dachte mir aber legste noch n 10er rauf und hast eine mit 160gb.
nun zur entscheidungsfrage, ich schwanke zwischen den dreien:
samsung sp1604n p80 mit 2 mb cashe, hitachi 7k250 2mb cashe und der maxtor 6y160po mit 8 mb cashe (aber auch deutlich lauter).
die ersten beiden haben so 28 dba und die letzte 35.
tendiere zwar ehr zur samsung, aber vielleicht könnt ihr mich ja noch beraten (z.b. warum ich mir ne 8mb cashe holen sollte).
cu:noidea::noidea::noidea::noidea::noidea:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de