Alter/Neuer (??) PC

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Alter/Neuer (??) PC
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=13163

Ein Ausdruck des Beitrags mit 34 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Skyfox am 15:06 am 6. April 2005


Zitat von kammerjaeger um 9:05 am April 1, 2005
Du gehst von falschen Vorrausstzungen aus.
Bei AGP8x-Boards hättest Du Recht, die vertragen nur 1,5V oder 0,8V, also AGP4x/8x. Deshalb steht dort "viele neuere Chipsätze", womit AGP8x-Boards gemeint sind, welche zu dieser Zeit eingeführt wurden (zusammen mit den ersten AGP8x-Karten der Geforce4-Reihe).
AGP4x-Boards kommen zumindest theoretisch mit  allen AGP-Karten zurecht (1/2/4/8x), von einzelnen Inkompatibilitäten mal abgesehen... ;)
...


Es kann sein, dass es in diesem Fall nicht zutrifft, aber es sollte der Erklärung dienen, dass es mal Serien dieser Art gab und vermutlich auch immer mal wieder geben wird.
Außerdem ging es doch damals um AGP-4x Boards, die auf 1,5V runtergestuft wurden und eben die damals auf dem Markt befindlichen, falsch Kodierten, Karten.


-- Veröffentlicht durch URMEL am 19:59 am 1. April 2005

:moin:

Hab jetzt nicht alles gelesen, weiss nur , dass ich des board auch mal in den Fingern hatte und kann dazu nur soviel sagen :

Erstens , ohne aktuelles bios nimmt das board keinen 2000+

Zweitens ist das board dafür bekannt, dass es mit einigen Grakas nicht klarkommt, also nicht bootet !

In meinem Fall war es ne Radeon 9550 oder so was  , mit ner Nvidia GF 4 TI ging's dann ........

Ist halt ein recht alter chipsatz.........


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:05 am 1. April 2005

Du gehst von falschen Vorrausstzungen aus.
Bei AGP8x-Boards hättest Du Recht, die vertragen nur 1,5V oder 0,8V, also AGP4x/8x. Deshalb steht dort "viele neuere Chipsätze", womit AGP8x-Boards gemeint sind, welche zu dieser Zeit eingeführt wurden (zusammen mit den ersten AGP8x-Karten der Geforce4-Reihe).
AGP4x-Boards kommen zumindest theoretisch mit  allen AGP-Karten zurecht (1/2/4/8x), von einzelnen Inkompatibilitäten mal abgesehen... ;)
Da es sich bei seinem Board um ein AGP4x-Board handelt, passt dort von der Spannung her jede auf dem Markt befindliche Karte rein, da AGP1/2/4x unterstützt wird und alle AGP8x-Karten auch zu AGP4x abwärtskompatibel sind.


-- Veröffentlicht durch Skyfox am 3:34 am 1. April 2005


Zitat von kammerjaeger um 23:19 am März 31, 2005
Die Frage der GraKa kann man wohl ausklammern, da das Board einen 4x AGP-Port hat, welcher natürlich auch 1x und 2x unterstützt und somit sowohl 3,3V- als auch 1,5V-Karten verträgt.



Das habe ich zu dem Thema mal gefunden:

Viele neuere Chipsätze vertragen außerdem ausschließlich eine AGP-Signalspannung von 1,5 Volt, weshalb der Steckplatz eine entsprechende Kodierkerbe trägt. Ältere Karten für 3,3 Volt passen dort nicht hinein, bis auf einige wenige falsch kodierte Ausnahmen (siehe c't 20/02, S. 208).

Zwar geht es nur um Pentium Boards, aber der Artikel ist ja nun auch schon ein paar Jährchen alt und die Karten würden immer noch passen.
Und ich weiß, dass SIS mit einigen Karten zu den Ausnahmen gehört.

(Geändert von Skyfox um 3:45 am April 1, 2005)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:37 am 1. April 2005


Zitat von PUNK2018 um 0:08 am April 1, 2005
jop ist einer da die cpu aber vorher schon auf dem board lief sollte das auch kein prblem sein



Erstens heißt das nicht, daß sie z.B. nach Bios-Update noch genauso läuft, zweitens könnte der Kern beschädigt sein...  ;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 0:08 am 1. April 2005

jop ist einer da die cpu aber vorher schon auf dem board lief sollte das auch kein prblem sein ausserdem hat das board die revesion 2.3 und mit der ging der betreib von tbreds am besten


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:19 am 31. März 2005

Die Frage der GraKa kann man wohl ausklammern, da das Board einen 4x AGP-Port hat, welcher natürlich auch 1x und 2x unterstützt und somit sowohl 3,3V- als auch 1,5V-Karten verträgt.

Da ist es tatsächlich wahrscheinlicher, daß entweder ein Teil defekt ist (z.B. Board oder CPU) oder aber das Board tatsächlich mit dem T-Bred (falls es einer ist) Probleme macht. Bei einem Board mit AMD751-Chipsatz hatte ich das auch mal, das Board war auch nur bis Palomino freigegeben. Manchmal lief es mit dem T-Bred hoch, manchmal nicht. ;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 18:02 am 31. März 2005

Athlon XP (T-Bred) Desktop Processor (Model 8) 2167 MHz
OBGA Organic Ball Grid Array 1.65 Volt max. Temp. 85°C
256 KB L2 Cache 333 MHz Systembus (166 MHz FSB) x 13

is die cpu is "zu alt" aber einige haben da nen t bred mit 266 mhz auf dem board zum laufen gebracht also kann man das halb ausschliessen

habe nochmal mit aemkai geredet

er hat nun den pc ohne hdd und ohne graka gestartet passierte net viel er macht nachher nochmal ein bild und ich guck mir die jumper an ( kenn das board ja auswenig und haba uch die original users maual)


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 17:14 am 31. März 2005


Zitat von Skyfox um 16:04 am März 31, 2005
.....können aber zerstört werden oder können das Board zerstören.
Von daher kann es durchaus sein, dass es DOCH an der GraKa liegt. ........

:banana:
Genau das hatte ich gemeint.

Also zusammenfassend könnte man folgende 2 Probleme erkennen:

1. Grafikkarte zu alt für das Board
2. Board zu alt für diese CPU

Daher sollte man versuchen diese 2 Ursachen auszuschließen
-----> andere CPU testen, und andere Grafikkarte testen!


-- Veröffentlicht durch OrkEater am 16:49 am 31. März 2005

an der hdd wirds wohl nicht liegen,da wenn die kaputt / inkompatibel ist, du MINDESTENS bis ins bios kommst. Da aber nicht mal das der Fall ist brauchste eigendlich keine andere testen.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 16:43 am 31. März 2005

ich kenn das board =) habs selber noch hier *gg*

der prozi KANN KEIN!! t bred sein!

das board hat nen kt 133A chipsatz der nur mit palomino cpus unterstützt ( manche haben glück und bringen nen t bred zum laufen is aber selten)

guck mal ob der fsb jumper riochtig eingestellt ist ( über den ram bänken ist der)

das board unterstützt agp 4 x darauf achten!

kauf dir doch ne alte graka bei ebay oder so

wennde noch fragen hast ich helf dir gerne ;)

ich kenn das board fast in und auswendig war mein erstes ;)


also von den cpus unterstützt es alle durons und athlon xp´s bis 2100+ mit palomino core =)

ram 133 mhz sd ram mit 512 riegeln weiss ichs net soll es aber ohne probleme unterstützen

wie gesagt agp 4 fach

gibt sogar für qdi boards noch n deutsches forum


QDI forum

solltest da im forum auch gute hilfe finden evtl sogar etwas mehr da ab und zu auch einer aus dem alten deutschen qdi betrieb vorbeischaut und da mitpostet

ist nun aber auch für andere hardware da ;)

dort sind auch mehrer die kennen sich super mit den boards aus

so das wars fürs erste ;)

du kannst auch mal ein pic von dem ding posten ;)


starte pc mal nur mit cpu ram und netzteil und nen zusätzlichen lautsprecher mal sehn ob was piept

(Geändert von PUNK2018 um 16:52 am März 31, 2005)


(Geändert von PUNK2018 um 16:58 am März 31, 2005)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 16:37 am 31. März 2005


Zitat von Skyfox um 16:04 am März 31, 2005
Also mal zu der GraKa!
Es gab gerade von SIS Karten, die fälschlicherweise eine 1,5 Volt (?) Kerbe hatten und trotzdem noch auf 3,3 Volt liefen weil SIS das damals mit der 4x Kerbe verwechselt hat. (Kann auch sein, dass es 5 zu 3,3 Volt waren, so genau weiß isch es nicht mehr.)
Die Dinger passen also auch in 1,5er AGP Slots, können aber zerstört werden oder können das Board zerstören.
Von daher kann es durchaus sein, dass es DOCH an der GraKa liegt. Wenn Du partout keine andere einbauen willst ziehe sie einfach mal raus. Dann müssten zumindest die Lüfter zucken und der Onboard LS gibt Signale von sich.

Ich vermute aber auch, dass das eher die CPU nicht unterstützt wird. Wenn die schon mal auf dem Board lief, wieso haste dann alles umgejumpert?
Die HDD schließe ich aus, ich selbst habe noch ne 850 MB Platte (Nur zum testen, also keine blöden Kommentare bitte :blubb:) die auch an 'nem 133er Controller einwandfrei funzt.

Auch ich schließe mich an und sage alles einzeln testen. Nur das nötigste ran (RAM, Strom, Board, CPU, Kühler, ON/OFF, LS und GraKa)



so sehe ich das auch! :thumb:


-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 16:27 am 31. März 2005

Also mit der Festplatte hatte ich auch mal ein Problem, der wollte die 10GB einfach nicht annehmen. Probier halt ne andere. Ich nur meine Erfahrung.


-- Veröffentlicht durch Skyfox am 16:04 am 31. März 2005

Also mal zu der GraKa!
Es gab gerade von SIS Karten, die fälschlicherweise eine 1,5 Volt (?) Kerbe hatten und trotzdem noch auf 3,3 Volt liefen weil SIS das damals mit der 4x Kerbe verwechselt hat. (Kann auch sein, dass es 5 zu 3,3 Volt waren, so genau weiß isch es nicht mehr.)
Die Dinger passen also auch in 1,5er AGP Slots, können aber zerstört werden oder können das Board zerstören.
Von daher kann es durchaus sein, dass es DOCH an der GraKa liegt. Wenn Du partout keine andere einbauen willst ziehe sie einfach mal raus. Dann müssten zumindest die Lüfter zucken und der Onboard LS gibt Signale von sich.

Ich vermute aber auch, dass das eher die CPU nicht unterstützt wird. Wenn die schon mal auf dem Board lief, wieso haste dann alles umgejumpert?
Die HDD schließe ich aus, ich selbst habe noch ne 850 MB Platte (Nur zum testen, also keine blöden Kommentare bitte :blubb:) die auch an 'nem 133er Controller einwandfrei funzt.

Auch ich schließe mich an und sage alles einzeln testen. Nur das nötigste ran (RAM, Strom, Board, CPU, Kühler, ON/OFF, LS und GraKa)


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 14:51 am 31. März 2005


Zitat von druesel um 14:11 am März 31, 2005
Naja, irgendwie ging mir bei deinen anderen Antworten schon das Wort Klugsch****er durch den Sinn. :blubb:......Ansonsten -> ignore
Mit solchen Typen muss man nicht seine Zeit verschwenden.


Genau so ist es.:thumb:


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 14:45 am 31. März 2005

was denn nun?


Mehr kann ich nich sagen, weil das ding ja schliesslich noch nie anging.
Der besitzer des PC's hat eh keinen plan und kann mir das somit auch nich sagen -.-


oder


aber wie gesagt, die cpu lioef schonmal auf dem board.


und wie war das nit den jumpern? waren die alle abgezogen oder was? da kann
es leicht passieren, daß sich beim neu-jumpern ein fehler einschleicht.
außerdem entnehme ich der qdi-seite, daß deine
cpu angeblich garnicht unterstützt wird.
wenn du dir sicher bist, daß die cpu schon auf dem brett lief, bleibt dir wohl nichts
anderes übrig als die komponenten einzeln zu testen. und das haben dir hier bereits
zwei oder sieben leute empfohlen. das heißt nicht, daß du deine graka verschenken
sollst, sondern du solltest sie mal probehalber in den problemrechner einbauen
um eine fehlerquelle auszuschließen. genauso solltest du mit allen anderen
komponenten verfahren. JA! alles einzeln testen.
und irgendwie ist es der falsche weg, die leute anzumaulen, die dir helfen wollen ;).

mfg.
wakko


-- Veröffentlicht durch aemkei am 14:17 am 31. März 2005

narf. vielen herzlichen dank.- du kannst dir vllt. denken, dass ich ziemlich aggressiv bin weil mich das kack teilm voll aufregt. aber wie gesagt, die cpu lioef schonmal auf dem board.

also alles einzeln testen???


-- Veröffentlicht durch druesel am 14:11 am 31. März 2005

Naja, irgendwie ging mir bei deinen anderen Antworten schon das Wort Klugsch****er durch den Sinn. :blubb:

Die Frage war auch nicht ob der da rein passt...wirst den ja wohl kaum zurechtgeschnitzt haben... sondern obs Board/Bios  überhaupt was mit der CPU anfangen kann.

Ansonsten -> ignore
Mit solchen Typen muss man nicht seine Zeit verschwenden.


-- Veröffentlicht durch aemkei am 13:57 am 31. März 2005

als ob ein sockel A CPU nich auf ein Sockel A board passen würde. also ehrlich :bonk:

das borad lief ja vorher schon mit der cpu.

ich bin der meinung das liegt and er festplatte. alte 6.4 GB. wohl nich kompatibel oder??


-- Veröffentlicht durch druesel am 13:55 am 31. März 2005

Teste anderen Ram , andere Graka, andere CPU .... kann eigentlich nur eins dieser Teile sein. ( da ja anscheinend alles am Board richtig gesteckt ist )
Wenns woanders / anderes Zeug läuft, isses das Board oder eben eins von den Teilen.

Kommt das Board überhaupt mit der CPU klar? Die dürfte es zum Zeitpunkt seines Erscheinens noch gar nicht gegeben haben.

MfG


-- Veröffentlicht durch aemkei am 13:42 am 31. März 2005

ja na toll. und was soll ich jetzt tun? tatsächlich alle teile einzeln testen??

boar, da werd ich ja bekloppt :blubb::blubb::blubb::blubb::blubb:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 13:40 am 31. März 2005


.......grafikkarte... ..... die muss doch nur das bild anzeigen :noidea:.....

Aber beim Hochfahren (bzw. davor) wird überprüft ob eine Grafikkarte korrekt installiert ist. :thumb:
Selbstverständlicherweise wird auch der RAM und andere Komponenten überprüft.


-- Veröffentlicht durch aemkei am 13:33 am 31. März 2005

nein die front panel cnnectors sind auch alle richrtig drin.

das ding hat nen SDRAM 512 MB 133MHz.

und die grafikkarte is halt AGP.

ES IST AUCH NIX FALSCH GEJUMPERT! also haltet mich bitte nich für blöd ;)  

Es ist nunmal alles richtig, hab alles 1000000 mal kontrolliert. und bevor ich ins forum schreibe versuch ich prinzipiell erstmal selber.

also daraus kann mans chlissen, dass ich keinen plan mehr hab.
egal.. zurück zum thema.   könnt das an der festplatte liegen?

grafikkarte... okay... er müsste doch trotzdem hochfahren, auch wenns an der graka liegt. die muss doch nur das bild anzeigen :noidea:
ach... ich weiss nich. wird das noch was oder brauch ich ne neue graka, neuen ram, neue HDD, neue blablabla???????

NARF! ich muss weiterkommen:devil::help:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 13:28 am 31. März 2005


Zitat von aemkei um 13:22 am März 31, 2005
also meie graka kommt da nich rein sorry. aber das kann nich sein..........


Na dann mach doch was du willst....:blubb:

....es scheint ja funkionieren zu können, da die rote leuchtiode leuchtet......

Na, aber anscheinend funktionierts ja doch nicht.

Und es wird hier niemand sagen können "Es liegt garantiert an XYZ", also wird Dir nichts anderes überbleiben, als die Teile einzeln zu Testen.
Also am besten mithilfe eines zweiten PC´s.:buck:


-- Veröffentlicht durch poschy am 13:26 am 31. März 2005

Haste die Front Panel Connector richtig angeschlossen?

mach mal alle ab und ratsch mit nem schraubenzieher drüber.
wenns dann angeht haste was falsch angeschlossne!


-- Veröffentlicht durch aemkei am 13:22 am 31. März 2005

also meie graka kommt da nich rein sorry. aber das kann nich sein.
echt nich. es scheint ja funkionieren zu können, da die rote leuchtiode leuchtet.  wenn du's genau wissen willst, JA es ist ne ältere...

Name:  hm... joa... kann ich dir nich sagen. da steht:

SiS 3D Pro 6326      und mir sagt das ganz erlich nix, weil ich glaube, dass ich zu den zeiten noch gar nich auf der welt war...

aber grafikkarte schliesse ich persönlich aus! ... gibts da nich noch andere möglichkeiten??:noidea::blubb::thumb:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 13:22 am 31. März 2005

was für nen board ist das denn überhaupt?

also an der graka dürfte es nur dann liegen, wenn die wirklich uralt und somit mit dem board inkompatibelist! :blubb:


-- Veröffentlicht durch druesel am 13:21 am 31. März 2005

Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal so ein Teil, aber frag mich jetzt nicht, ob es GENAU das Gleiche war.

Jedenfalls war das gute Stück sehr sehr wählerisch bei den RAM's.
Billiger OEM-Ram wollte gar nicht laufen, sprich das Board ist damit nicht mal gestartet.
Vielleicht mal anderen einbauen..... falls du nicht irgendwo einen Jumper vergessen/falsch gesteckt hast.  ;):lol:

MfG


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 13:16 am 31. März 2005

Was für eine Grafikkarte ist es denn genau?

Aber SIS sagt mir, dass es eher eine ältere ist, oder ?

Hast Du keinen anderen PC, von dem Du die Grafikkarte mal kurz leihen kannst?


-- Veröffentlicht durch aemkei am 13:14 am 31. März 2005

ja toll. hab grad erst n neues NT dafür gekauft (300 Watt).

und jetzt noch ne neue graka. das kann doch nich sein!:blubb::noidea:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 13:13 am 31. März 2005

Das kann sehr wohl sein, dass er deswegen nicht hochfährt.:blubb:


-- Veröffentlicht durch aemkei am 13:11 am 31. März 2005

das wird wohl kaum das prob sein, dass das ding wegen der graka nich hochfährt :blubb:

aber das is agp.   aber....  ich komm nich weiter. brauch mehr antworten!:godlike:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 13:10 am 31. März 2005

Evtl. eine andere Grafikkarte probieren.
Diese SIS ist die PCI oder AGP ?

Evtl. ist die nicht kompatibel mit dem AGP-Slot wegen der Spannung.
Da gibts ja einen Unterschied zwischen alten und neuen Grafikkarten!


-- Veröffentlicht durch aemkei am 13:00 am 31. März 2005

soooo :moin:

hab hier einen PC stehen :thumb:

Der ist von nem Freund von meinem Vater.
Dieser sollte von uns ein Neues (oder eher besseres) Mainboard bekommen und dazu nen neuen (oder eher besseren^^) Prozessor.

Soooo.

Hab den alten Kram raus und den neuen rein.
Da auf dem "besseren" mainboard alle Jumper entfernt wurden hab ich mir die Gebrauchsanleitung im PDF format runtergeladen und alles gejumpert, wie es gejumpert werden muss.

sooo.

alles angeschlossen, so wie es sein muss, etc. will den PC anmachen (kleine, rote Leuchtiode am M'B leuchtet) aber datt verdammte ding will ncith angehen. hab schon alles kontrolliert. sollte auch eigentlich alles zusammenpassen :noidea: also ich kanns mir nicht erklären. das ding sollte eigentlich heute fertig sein. woran aknn's liegen?:godlike:
bitte dringensnd um Rat.

System:   Mainboard:   QDI KinetiZ 7E
               CPU:             AMD Athlon XP 2000+ (ich glaub t-bred)
               Festplatte:    alte 6.4 GB
               Graka:           alte SiS

Mehr kann ich nich sagen, weil das ding ja schliesslich noch nie anging.
Der besitzer des PC's hat eh keinen plan und kann mir das somit auch nich sagen -.-

also, is wirklich wichtig, ich weiss nich mehr weiter.

danke schonmal! :thumb::ocinside:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de