brauch dringend hilfe plz

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- brauch dringend hilfe plz
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=13127

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Menace am 14:41 am 1. April 2005

soo, hab heut die hardware zurück bekommen.
diesmal funktioniert das NT sogar... hätte mir fast in die hose gekackt, als ich es eingeschalten hab :lol:

mobo und cpu haben zum glück nix abbekommen. wurde alles vom händler überprüft und das nt getauscht.

alles ohne probleme, nachfragen und vorallem ohne weitere kosten.

denke mal dass ich des lobes halber sagen darf, um welchen händler es sich handelt, oder?!

hatte das zeug bei VV-Computer bestellt. kann den laden also ohne schlechten gewissens weiter empfehlen!!!

jetzt brauch ich nur noch ne graka und dann kann der amd los rechnen *froi* :thumb:


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 12:07 am 29. März 2005

son knall mit rauch könnte ich mir nur mit dem 110/230 V umschalter erklären. vielleicht hat das netzteil ja selbst nicht auf die 230 V geregelt und sich verabschiedet.

wie bereits gesagt wird das netzteil wohl einen produktionsfehler haben.


bei netzteilen in der 600+ Watt klasse kann ich Zippo/emacs empfehlen. problem: gibts eigendlich nicht für endkunden zu kaufen da profi/server/workstation netzteile. ich frage grade nach nem preis für eins mit 700W, schätzungsweise 200 € :)


-- Veröffentlicht durch Menace am 23:14 am 28. März 2005

also das NT war beim "supergau" gerade mal 2 min aus der verpackung... also nagelneu :)

das mit dem produktionsfehler kommt mir halt ziemlich spanisch vor, weil denke, dass die dinger vor dem verpacken erst mal gründlich geprüft werden...
mit strom is ja bekanntlich net zu spaßen. und n noname teil is es ja au net grad...

also falls wirklich nur die sicherung durchgeknallt is (aus was für nem grund auch immer), wie soll ich das teil dann tauschen?! wenn ich`s aufschraub is die garantie weg..
außerdem hat`s ziemlich laut geknallt, weshalb ich net auf das "durchbrennen" einer sicherung tippe....


hat ja auch gequalm wie sau :blubb:


-- Veröffentlicht durch hax0r am 22:53 am 28. März 2005

Die Antistatikfolien/Schaumstoffmatten leiten aber nur im MegaOhm-Bereich, würd mal sagen, dass evtl. dein NT verstaubt war, oder mal zu heiss wurde und deshalb hochging. Wenn das NT neu war, wars auf jeden Fall ein Produktionsfehler, denn selbst wenn der ATX-Stecker falsch steckt oder irgend ne Stromleitung auf Masse liegt, schaltet es von selbst ab (natürlich ohne Knall :lol:).
Afaik haben alle NT Schmelzsicherungen, das ist in D sogar vorgeschrieben, sonst würden im ungünstigsten Fall bis 16A durch die Primärseite fließen und du kannst dir ja bestimmt denken was da passieren würde ;)

(Geändert von hax0r um 22:54 am März 28, 2005)


-- Veröffentlicht durch DaNewModder am 22:10 am 28. März 2005

Tut mir leid für deine Hardware! Viel glück beim Händler!


-- Veröffentlicht durch Menace am 20:52 am 28. März 2005

also ich hab grad mal mir nem multimeter nachgemessen....

das teil leitet definitiv nicht! :)

jetzt hoff` ich nur noch, dass der shop das teil ohne probleme tauscht!


-- Veröffentlicht durch tam am 17:26 am 28. März 2005

ja...

ich hab das aber auch nur überflogen.

aber es muss daran ja auch nicht dran gelegen haben!

ich würds erstmal mit garantie probieren.


mfg tam

(Geändert von tam um 17:44 am März 28, 2005)


-- Veröffentlicht durch Menace am 23:39 am 27. März 2005

ja lol, also hab ich das richtig verstanden, dass die blöde folie leitend is?! :wall:


-- Veröffentlicht durch tam am 22:15 am 27. März 2005

also im prinzip soll die folie zerstörung der bauteile durch statische aufladung verhindern.


guck mal hier


mfg tam


-- Veröffentlicht durch Menace am 21:59 am 27. März 2005

@ tam:

sollte so ne folie net genau dazu da sein um nicht zu leiten?! :noidea:

@ merlyn:

das nt hat keinen 110 / 240 umschalter mehr, angeblich regelt sich das selbst, jeh nach dem, wo man das ding einsteckt...


-- Veröffentlicht durch Merlyn am 21:41 am 27. März 2005

Sagt mal hat das Netzteil zufällig so nen 110/220V umschalter der rein zufällig auf 110V stand?

Das würde einiges erklären ;)


-- Veröffentlicht durch tam am 21:27 am 27. März 2005

hallo,

ich bin mir da nicht sicher, aber kann das nicht mit der antistaticfpolie zusammenhängen??

soweit ich das gerade gelesen habe, leitet sie.
ich hatte mal mein motherboard auf dieser schaumstoffmatte aus der verpackung. Dies bewirkte, dass meine laufwerke nicht funktionierten.
ich könnte mir von daher vorstellen, dass da irgendwie ein kurzschluss aufm board entstanden ist.


aber wie gesagt ich bin mir da nicht sicher!!


mfg tam


-- Veröffentlicht durch Nitrex am 21:14 am 27. März 2005

Ich (bzw. ein Kollege von mir) hatte schonmal genau das selbe Problem, allerdings bei einem noname Netzteil..

Aber die Hardware hats bei uns nicht mit in den Tod gezogen. Der hat das Netzteil eingeschickt und dann ein Zalmann bekommen ^^


-- Veröffentlicht durch Venom am 15:10 am 27. März 2005


Zitat von Menace um 0:07 am März 27, 2005
loel, /me deutsch mangelhaft... :lol:


also kuruschluss kann ich mir net vorstellen, das mobo lab auf der anti statikfolie auf dem boden...
der atx-stecker des nt ist meinem wissen nach verpolungssicher, kann also auch net falsch herum drauf gewesen sein.


ich weiß nicht was genau im nt abgeraucht ist, aber dem geräusch nach zu urteilen hat`s mindestens einen dicken kondensator verrissen.
hat auch ziemlich gequaltm und gestunken. aufschrauben wollte ich das teil net, weil auf einer schraube ein garantiesiegel is.

ka ob die neuen nt`s so ne kleine schmelzsicherung drinne haben, die durchbrennen kann. :noidea:



na dann wirds wahrscheinlich nicht Dein fehler gewesen sein.. klingt astrein nach nem Kondensator. Und mit ein klein wenig Glück werden die anderen Komponeneten nichts abbekommen haben. eigentlich sogar ziemlich sicher.

Frohe Ostern


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:48 am 27. März 2005

Ohne SLI: ja
Aber das will er ja nicht... ;)
Nur weil 600W draufstehen heißt das nicht das die rauskommen und stabil gehalten werden.
Sein Sys wird unter Last effektiv max. 250W verbrauchen.

Ein 500W-Marken-NT mit einer vernünftigen 12V-Leitung reicht völlig aus.
Da ist die Auswahl deutlich gößer als bei zwei getrennten 12V-Leitungen.

Aber ich denke, das von mir verlinkte Sharkoon ist die optimale Wahl.
Getrennte Leitungen, stabile Spannungen, fairer Preis, ansprechende Optik. :thumb:
Alternativ noch das FSP BlueStorm.


-- Veröffentlicht durch RelicPro2k am 13:21 am 27. März 2005

@ kammerjaeger

Hast du dir mal seine Config angeschaut ? Ich kann mir denke wieso 600 Watt....

SAPPHIRE x800 @ XT PE
148 GB HDD (2 mal WD740JD / 8 MB Cache)
800 GB HDD (4 mal WD2000JD / 8 MB Cache)
4* 512 MB DDRRAM PC400 (G.E.I.L. Ultra CL2)

Und dann noch die SLI Geschichte... :-)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:54 am 27. März 2005

Was willst Du dann mit so einem Netzteil und dem Board???
Ich sag nur: GELDVERSCHWENDUNG!


-- Veröffentlicht durch Menace am 12:01 am 27. März 2005

ne, also sli hab ich atm noch net vor.... mir reicht ne x850 xt pe :thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:46 am 27. März 2005


Zitat von raini um 11:35 am März 27, 2005

Gaaaaanz tolle Ostern wünsche ich Dir, wenn Du mir auch noch mal ganz kurz erklärst, warum 2 separate 12V Schienen sinnvoll ist.
Danke!



Weil er ein SLI-System aufbauen will und so die Karten aus unterschiedlichen 12V-Leitungen betreiben kann. ;)


-- Veröffentlicht durch raini am 11:35 am 27. März 2005

Kannst Du auch das ein oder andere wassergekühlte NT nennen?
Gaaaaanz tolle Ostern wünsche ich Dir, wenn Du mir auch noch mal ganz kurz erklärst, warum 2 separate 12V Schienen sinnvoll ist.
Danke!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:40 am 27. März 2005

600W sagen nix aus, zumal Du die nie auslasten wirst. Wichtig ist, was hinten rauskommt, nicht was vorne draufsteht...
Gerade Enermax blendet gern mit übertriebenen Angaben.

Meine Empfehlung für mehr als ausreichend Power in der Klasse mit zwei separaten 12V-Leitungen:
- klick1
- klick2
- klick3
- klick4

Welches Du davon nimmst entscheiden eher Optik und Geldbeutel. Gut sind sie alle. ;)

BTW: Hersteller wie Antec und BeQuiet geben 3 Jahre Garantie, im Gegensatz zu einem Jahr bei Enermax (wieso wohl?).
BeQuiet ist auch noch empfehlenswert, hab aber auf die schnelle kein Modell mit 2x12V gefunden.


(Geändert von kammerjaeger um 1:44 am März 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch Menace am 1:16 am 27. März 2005

dann geb mir bitte doch mal n tip so in  der 600 W klasse :)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:55 am 27. März 2005


Zitat von Menace um 0:51 am März 27, 2005
hmm, dachte immer enermax sei sowas wie der "mercedes" unter den nt`s ?! :noidea:



Das waren sie mal, ist aber lange her.
Nach einer Katastrophenserie mit extremer 5V-Schwäche hat sich die Qualität zwar wieder gebessert, aber die Konkurrenz hat die letzten Jahre nicht geschlafen und Enermax schon längst von der Spitze verdrängt.
Eine Kaufempfehlung würden sie von mir jedenfalls nie bekommen, da es in jeder Preisklasse bessere Alternativen gibt als Enermax. ;)


-- Veröffentlicht durch Menace am 0:51 am 27. März 2005

hmm, dachte immer enermax sei sowas wie der "mercedes" unter den nt`s ?! :noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:43 am 27. März 2005


Zitat von Menace um 23:14 am März 26, 2005

naja, sowas hab ich mir auch schon gedacht, wobei ich das bei nem enermax nt für 150 eier net ganz glauben kann...



Hohe Preise schützen nicht vor Produktionsfehlern....

Ist aber nicht ungewöhnlich. Ein Netzteil verabschiedet sich i.d.R. in der ersten Woche oder erst sehr viel später.


BTW:
1. sind 150,- dafür zu viel klick
2. wie kann man 150,- für Enermax ausgeben? In der Preisklasse gibt es doch schon "gute" Marken.... :lol:


-- Veröffentlicht durch Menace am 0:07 am 27. März 2005

loel, /me deutsch mangelhaft... :lol:


also kuruschluss kann ich mir net vorstellen, das mobo lab auf der anti statikfolie auf dem boden...
der atx-stecker des nt ist meinem wissen nach verpolungssicher, kann also auch net falsch herum drauf gewesen sein.


ich weiß nicht was genau im nt abgeraucht ist, aber dem geräusch nach zu urteilen hat`s mindestens einen dicken kondensator verrissen.
hat auch ziemlich gequaltm und gestunken. aufschrauben wollte ich das teil net, weil auf einer schraube ein garantiesiegel is.

ka ob die neuen nt`s so ne kleine schmelzsicherung drinne haben, die durchbrennen kann. :noidea:


-- Veröffentlicht durch Venom am 23:48 am 26. März 2005

leihe schreibt man Laie..

vllt hattest Du nur irgendwo nen kleinen Kurzschluß und die Sicherung im NT ist durchgebrannt? Oder ist das NT "richtig" abggeraucht? Hast Du vllt den Stecker falschrum aufs MoBo gesteckt :X das wär so ziemlich der einzige Fehler der mir einfällt, den DU gemacht haben könntest...


-- Veröffentlicht durch Menace am 23:14 am 26. März 2005


Zitat von Henro um 22:36 am März 26, 2005
War dann einfach sch****e gelaufen und du hast ne montags komponente erwischt ;)



naja, sowas hab ich mir auch schon gedacht, wobei ich das bei nem enermax nt für 150 eier net ganz glauben kann...

naja mal schauen was der händler sagt. hoffe mal das geht ohen ärger über die bühne :ohwell:

erst mal das doofe ostern rum bringen :headshot:



ädit: das forum kann keine euro zeichen :lol::blubb:

(Geändert von Menace um 23:16 am März 26, 2005)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:55 am 26. März 2005

probier noch n andres NT oder am besten gleich in laden zurück


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 22:40 am 26. März 2005

Falsch gemacht haste da nix, is halt ein bissl dumm gelaufen


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:36 am 26. März 2005

also wenn alles so is wie beschrieben dann trifft dich keine schuld !


War dann einfach sch****e gelaufen und du hast ne montags komponente erwischt ;)


-- Veröffentlicht durch Menace am 22:31 am 26. März 2005

hi leute,

bin kurz vor m nervernzusammenbruch...

hab mir n bisschen neue hardware bestellt:

ASUS A8N-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 FX-55 mit 2,6 GHz
Enermax EG701AX-VH(W)SFMA
Zalman 7700 CU


heute habe ich das zeug bekommen. da die graka noch fehlt konnte ich mein aktuelles sys noch net komplett umbauen. da ich aber unbedingt schauen wollte, wie laut northbridge lüfter, cpu lüfter und nt sind, hab ich die cpu auf`s mobo gepackt, kühler drauf und nt dran gehängt...
netzstecker in die steckdose und den schalter am nt auf "I" gestellt.

dann gab`s nen mega knall, rauch stiegt aus dem nt auf und es roch ziemlich verkohlt...


hat einer nen rat, was da abgegangen ist?! also ich bin echt kein leihe, was hardware angeht und hab alles zu 100% richtig zusammen geschraubt, bzw. verkabelt.

ob bei der aktion das mobo und die cpu auch abgeracht sind konnte ich nimmer testen. erst mal alles an den händler zurück.

das einzig "nicht normale" an der sache war, dass sich halt nur die cpu auf dem mobo befand, keine graka und kein ram....
aber das sollte doch kein prob sein, bzw. gleich das nt "explodieren" lassen....

bin echt am ende mit den nerven, vorallem weil das zeug halt net grad günstig war :granat:


kann es sein, dass die komponenten zueinander nicht kompatibel sind?!


wäre nett, wenn mich einer von euch n bisschen aufheitern könnte bzw. mich bestätigen könnte, dass es net meine dummheit war ;)



thx schon mal


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de