Wärmeleitkleber oder Pad`?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Wärmeleitkleber oder Pad`?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=13108

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 0:54 am 25. März 2005

aso ok ja ist schon so spät *auf uhr guck* 00:53

danke werde ich wohl hinkriegen scheint garnet so schwer zu seinw ei ich gedacht hab :thumb:


-- Veröffentlicht durch Skyfox am 0:52 am 25. März 2005


was meinste mit 100:1?

Na ich wette 100 zu 1, dass da 'ne Trockenzeit auf'm Beipackzettel steht.

Viel Erfolg bei allem!


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 0:49 am 25. März 2005

wird schon schiefgehn :lol:

was meinste mit 100:1?

ich lass das teil lieber nen ganzen tach aus hab ja noch  nen andren pc ;)

mein board lässt sich eh kaum verbiegen  hat zwar net son dickschädel wie ich aber n wohl genauso hartes PCB ;)


-- Veröffentlicht durch Skyfox am 23:59 am 24. März 2005

100:1, dass auf der Beilage für den Kleber irgendwo eine Trockenzeit angegeben ist. ;)

Ansonsten würde ich es wohl genau so machen, nur dass ich mir wohl die Arbeit mit dem Board machen würde.
'n paar Kabel könne bestimmt dran bleiben. Es geht ja nur darum, dass Du Gegenkraft aufbringst um das Board nicht zu verbiegen (zerbrechen).


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 23:48 am 24. März 2005

also so handhaben wie WLP hauchdünn so isses wohl am besten
werde n büchleind rauflegen ;) will mein MoBo net ausbaun danke für die tips

also nochmal alles zusammen


1:1 mischen > mit nem 4 pin stecker hauchdünn autragen und mit etwas beschweren

ich werde dann wohl am besten einen tag warten bis ich den pc an mach is wohl das beste


-- Veröffentlicht durch Skyfox am 23:41 am 24. März 2005

Die beste Wärmeleitung herrscht immer noch zwischen Metal <-> Metal. Sämtliche Pads Kleber und Pasten sind nur dazu da vorhandene Hohlräume auszufüllen, da diese Mittel immer noch besser leiten als die sonst dort eingeschlossene Luft.
Deswegen solltest Du den Kleber so dünn wie möglich auftragen. Ob dazu die Hälfte jeder Spritze nötig ist wage ich zu bezweifeln. Das Mischverhältnis muss halt stimmen und das geht auch mit weniger.
Ich würde solange drücken, oder mit'm dicken Buch belasten bis der Kleber trocken ist. Die Rückseite der Platine in ein Stück Pappe drücken, damit sie gleichmäsig belastet wird.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 23:10 am 24. März 2005

ok dann misch ich das aufnem stück plastik mach was auf den stecker und verteil das dann dünn aufm chip ok nu binsch aufgeklärt dangge :thumb:

( dannach dann kühlkörper druff etwas hin und her grade ausrichten runterdrücken und dann trockenne lassen)



right?


-- Veröffentlicht durch Venom am 23:08 am 24. März 2005

ja.. ich nehm immer meine alte ADAC Mitgliedskarte ;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 20:02 am 24. März 2005

ihr/du kennst doch sicher die 4 pin  stecker ( weiblich also wo was reingesteckt wird) mit der kante davon mach ich das immer werde es damit auch auftragen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Venom am 19:59 am 24. März 2005

auch kleber hält normalerweise besser wenn er dünn aufgetragen wird. Also auf den Chip eine dünne aber deckende Schicht auftragen wird wohl das beste sein :thumb:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 19:13 am 24. März 2005

soll aber auch halten ;) also voll papen würd ich das teil auch net ich denke ich werds so machen auf dem chip verstreichen sollte so subber gehn ?!


-- Veröffentlicht durch Venom am 19:09 am 24. März 2005

hmm also ich weiß nicht wie das bei WLK ist, aber bei der Guten Arctic SIlverIII nehm ich immer EXTREM wenig... ich glaube kaum, daß das bei WLK anders ist. Die Paste leitet zwar gut, aber je weniger, desto besser...


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 18:49 am 24. März 2005

also auf n kleines stück plastik mischen und dann mit nem "Minispachtel" aus plastik oder so genügend drauf?

apropos genügend wieviel sollte es denn sein? also halbe tube wie oben gesagt ok aber ich emin nachher aufm chip so ne kleine erbse? oder soll ich das zeuch mischen und dann auf dem chip verstreichen?
und dann muss man doch relativ dolle drücken? ( ich weiss net so das die leiterbahnen es einem danken ;) )

also ich würds so machen ( bitte sagen obs so ok is =) )

halbe tube von beiden sachen mischen also 1:1 auf nem kleinen plastik stück oder so

dann mit nem plastik spachtel also was kleinem das zeuch ca 0,5 mm dick auf dem chip auftragen mit  n bissel abstand zum rand  damit ich beim aufdrücken net das ganze zeuch aufm PCB hab ;) kühler druffsetzen hun und herbewegen ( schön grade machen) dann etwas doller drücken und den pc erstmal liegen lassen ( stellt sich die frage wie lange ich ihn liegen lassen muss und wie lange ich ih net anmachen sollte)


freu mich auf ne antwort

danke nochmals :thumb:


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 18:42 am 24. März 2005

ich misches immer und machs dann auf den Chip drauf!!!


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 17:45 am 24. März 2005

und wie hast du es gemischt? oder chip komponente A kühler komponente B und dann aufeinander und hin und herbewegen?


kann den chipsatz anfassen ist aber ziemlich warm ( hab mit dem handrücken gefühlt man kanns aushalten) will meinem board aber was gutes tun und halt den grösseren kühler :thumb:


-- Veröffentlicht durch fossi am 17:36 am 24. März 2005


Zitat von PUNK2018 um 16:34 am März 24, 2005
is der kleber von zalman ok? hab hier grad n angebot bei ebay da is n set der kühler ist doppelt so hoch wie mein jetziger leider hab ich keine montage bohrungen deshalb pad oder kleber ;) abmachen wollt ich den kühler eh nie wieder

-also kleber?!



Wenn du ihn nicht mehr abmachen willst ist er o.k.
Ich hab meinen Wasserkühler auf der 9100 wieder abmachen müssen. Den ganzen Heatspreader hats hoch genommen, als ich das Teil mit nem Schraubenzieher hochgezogen hab :blubb:
Ich hab jeweils die Hälfte beider Spritzen genommen.

mfg


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 17:35 am 24. März 2005

ok thx is bei der anwendung irgendwas zu beachten? wie misch ich das zeuch am besten und wieviel nehm ich davon? :blubb:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 17:24 am 24. März 2005

Jo, dann kannste ihn ja pappen:thumb:

Ich selbst hab auf die NB den Revoltec NB Freezer draufgemacht - allerdings mit den mitgelieferten Federklemmen da Bohrungen vorhanden waren. Sonst hätte ich den Zalman WLK genommen...


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 16:34 am 24. März 2005

is der kleber von zalman ok? hab hier grad n angebot bei ebay da is n set der kühler ist doppelt so hoch wie mein jetziger leider hab ich keine montage bohrungen deshalb pad oder kleber ;) abmachen wollt ich den kühler eh nie wieder

-also kleber?!


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 15:56 am 24. März 2005

die Wärmeleitfähigkeit von Kleber ist besser, allerdings bringt man das Pad, wie du schon sagtest, besser wieder ab!!!


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 14:41 am 24. März 2005

HI

(leider kackt die suche immer ab weiss net wieso is das auch bei andren so? daher konnt ich nix dazu suchen)

würde gerne wissen was besser ist WL kleber oder WL Pad denke dochmal Pad ?! ( meine damit die abfuhr von wärme das man n pad leichter abbekommt ist klar ;) )

MfG PUNK


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de