TFT optimieren

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- TFT optimieren
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=13091

Ein Ausdruck des Beitrags mit 33 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Crusader am 12:49 am 23. März 2005

@sirblade

kannst dir doch den iiyama vision master pro 454 holen .. der packt glaube 86hz @ 1920 x 1440 (130khz halt bei 19") ^^

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 12:44 am 23. März 2005

hmm tft oc...

calcium feilen / schleifen und gegen die original Kristalle tauschen, das warme wasser aus der wakü durchs display laufen lassen und voltmod wodurch sich das ganze noch zusätzlich etwas erwärmt... :godlike:

oh gott wir sind schon ne kranke truppe :blubb: :lol: :thumb:


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 12:05 am 23. März 2005


Zitat von AGP um 19:06 am März 20, 2005
dann wäre ja eine Wakü für meinen TFT das richtige:lol:



nein, die kristalle bewegen sich zu langsam, weil die viskosität der trägerflüssigkeit zu hoch ist, bzw die kristalle zu träge sind.


gibt also 3 möglichkeiten das dinge schneller zu machen

1.) lötbrenner hinter das display, dass die fluessigkeit wärmer wird->dünnfluessiger -> weniger widerstand der kristalle in der flüssigkeit
2.) Die Kristalle stromlinienförmig feilen (im prinzip ne ganz einfache sache, das display aufschrauben, die fluessigkeit aus dem display dekantieren und die kristalle mit ner feile bearbeiten ;) (lol)
3.) calciumkristalle nehmen, da calcium das element mit der geringsten dichte (also salopp gesagt das leichteste feste element ist) ist.

oh und 4. die spannung an den einzelnen zellen des displays erhöhen um die elektrische kraft mit der die kristalle ausgerichtet werden zu erhöhen

:ocinside::ocinside::ocinside:


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 11:52 am 23. März 2005

ich brauche windows nicht größer als 1280 x 1024.

liegt auch daran das mein moni bei höheren auflösungen keine 85 hz mehr schafft :)


-- Veröffentlicht durch Crusader am 10:17 am 23. März 2005

ich bin halt noch am überlegen obs ein 19" tft mit 1600*1200 oder 1280*1024 sein soll .. letztlich spielt die native aulösung eine nicht zu unterschätzende rolle da durch interpolation präzision verloren geht .. bei guten panels weniger bei einfachen etwas deutlicher .. wer zwischendurch aktuelle games spielt ist demzufolge auch auf eine top-aktuelle grafikkarte angewiesen um bei hohen auflösungen gute fps zu erreichen

denke 1280*1024 reichen für den normalbetrieb eines 19" tft dicke aus wobei 1600*1200 in windows schon eine optische aufwertung sind :)

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 9:50 am 23. März 2005

also ich bereue den kauf meines (ersten) tft's in keinster weise :)

ich wüsste noch nichtmal einen grund / punkt den ich an meinen vorigen crt monitoren vermissen würde ausser der eventuell grösseren möglichkeit an auflösungen ohne interpolieren zu müssen (vernachlässigbar).

von der bildqualität her kann ich absolut nichts bemängeln, muss eher noch sagen, das es mir nen tacken besser gefällt.

von daher kommt mir nie wieder ein crt ins haus :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 9:38 am 23. März 2005

Hach wie gut das ich so lange bei CRTs bleibe wies nur geht :)

Da brauch ich mir keine sorgen um Schwarzwert, Ausleuchtung, Farbtreue, Schlieren/Unschärfe, Blickwinkel ect. sorgen machen. Nur darum wo man das  Monster hinstellt und über den Stromverbrauch.

Aber das nehme ich doch gerne in kauf. Was nützt es mir z.b. ein Spiel in höchster Auflösung mit AA und AF zu spielen wenn die schönen Bilder durch den Bildschirm nicht wiedergegeben werden können.
Ausserdem gibts die Röhren wesendlich größer als TFTs. Mein nächster wird der Iiyama VisionMaster Pro 514  22" :)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 9:28 am 23. März 2005

ich habs ja auch nur für angebracht gehalten weil es hier doch momentan um schliereneffekte / ms und spiele geht.
preislich liegt der ja auch mit den oben genannten modellen ungefähr gleichauf :)

und auch wenn ich mich hier mit dem belinea immer wieder (gerne) wiederhole, die meisten leute wissen ja noch nichtmal das es den gibt bzw. gucken sich belinea (tft) monitore erst gar nicht an :lol:

btw. ich merk grade es geht ja um 19" tft's - der belinea ist aber ein 17", also behaltet den belinea als sehr guten 17" er im hinterkopf :biglol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Crusader am 9:13 am 23. März 2005

für ambitionierte gamer reicht der mit sicherheit aus .. für bildbearbeitung .. videos und co sind tn-panels eher hinfällig .. da spielen schwarzwert .. farbraum und winkelabhängigkeit eine entscheidendere rolle .. was ich damit sagen will ist das man immer genau abwägen muss für welchen zweck ein jeweiliger tft gut ist .. ok in einem oc-forum kann man zu 90% erwarten das damit die zockergemeinde angesprochen wird aber das muss nicht für jeden leser im einzelnen zutreffen ;)

ps: die oben genannten 3-4 tft's sind allrounder .. dh es handelt sich vielmehr um ausgereifte allrounder die dank overdrive-technologie bzw vergleichbares von fsc weniger bzw zu nicht sichtbarer schlierenbildung führen .. der offensichtliche schliereffekt stellt mehr eine unschärfe dar die von 99,9% der user nicht wahrgenommen wird .. denke das der restliche anteil auch mit 4ms overdrive panels nicht klarkommen werden da es technisch bisher nicht anders möglich ist .. diejenigen sollten dann noch auf die tft's mit diodenausleuchtung warten .. soll mitte/ende dieses jahres erscheinen

mfg.
-crusader-

(Geändert von Crusader um 9:17 am März 23, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 9:05 am 23. März 2005

Bei den Xerox soll/kann es zu schwankungen bei den geräten kommen - sprich man sollte sich das gerät vorher genau angucken!
ansonsten aber ein guter tft mit guter qualität, gutem preis, dvi eingang und kabel inklusive :)

p.s. dennoch kann ich euch meinen Belinea 101735 nur wärmstens empfehlen :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 7:45 am 23. März 2005

@raini

meinst du die Xerox-TFT mit der Glasplatte druff?

die sind imho totaler Kappes, die sind nicht wirklich lichtstark, und die farbedarstellung ist einfach schlecht. Der größte nachteil ist aber die glasplatte, die ist markant schlecht entspiegelt, und macht das tft bei einer lichtquelle irgendwo im raum fast unbrauchbar. zumindest war das mein Eindruck beim direkten vergelich im Laden.
Vorteil ist natürlich das man endlich mit nem whiteboardmarker aufm tft rumkritzeln kann :biglol:
Imo würd ich zu NEC Eizo oder Samsung raten. Wer keinen Wert auf 100% tolle Farben legt, wird auch mit dem BenQ glücklich.


-- Veröffentlicht durch Crusader am 23:43 am 22. März 2005

beim tft achtet man sowieso auf wesentlich mehr sachen als reaktionszeiten .. das wären zb farbraum kontrast ausleuchtung helligkeit paneltyp auflösung betrachtungswinkel signaleingang pivotfunktion ja und zb technologien wie overdrive ja un gaaanz wichtig der schwarzwert ;)

da kommen für mich von all den guten geräten bisher nur 3-4 in frage

eizo l778-s (pva) Teil 2
iiyama h1900-w (mva)
fsc p19-2 (s-pva)
viewsonic vx924 (tn)

das wären so die favoriten auf die man setzen könnte (meine meinung)

mfg.
-crusader-

(Geändert von Crusader um 9:35 am März 23, 2005)


-- Veröffentlicht durch 7777777 am 22:49 am 22. März 2005

ok...hab da dann doch nicht so die ahnung. aber wenn ich mich durchforsten muß welche mit 16ns und welche mit 40ns nun doch für games geeignet sind, dann bleib ich doch lieber bei denen, die auf dem papier die besseren zeiten haben. und ich weiß welche nur die rise und welche rise and falls daten haben.

aber über eines sind wir uns doch nun bestimmt wirklich einig. marken namen sind den billig tft´s doch vorzuziehen...

hab nen hyundai...denke das machts aus


-- Veröffentlicht durch druesel am 22:22 am 22. März 2005

Ich habe den 937s von BenQ (12ms) und bin damit ebenfalls hoch zufrieden.
Die MS-Angaben der Hersteller kann man eh in die Tonne treten ( mußte vor kurzem erstmal nachlesen, was es mit dem Grey to Grey-Wert auf sich hat, mit dem neuerdings bei 8ms-Geräten geworben wird).

Vielleicht mal in den Ich-bin-doch-nicht-blöd-Laden o.ä. gehen und die Geräte im Betrieb ansehen.
Vielleicht haben die da sogar Spiele drauf zum testen..
Man muß ja nicht das Gerät  dort auch kaufen.

MfG


-- Veröffentlicht durch raini am 20:44 am 22. März 2005

Zum spielen sind u.a. die Sachen von BenQ und Viewsonic nicht schlecht. Richtig schick kommt derzeit Xerox daher.  Auch das Hyundai L90D+, welches ich selbst besitze, ist hervorragend zum spielen geeignet. Gibts bei THG einen Test zu. Ansonsten unbedingt bei prad.de informieren.


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 20:25 am 22. März 2005

Eben. Samsung Panels haben sich allgemein als recht Spielfreudig herausgestellt :)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 20:23 am 22. März 2005


Zitat von 7777777 um 18:40 am März 22, 2005

die schlieren sind einfach durch ne schlechte reaktionszeit ausgelöst. da läßt sich nix einstellen. alles über 20ms würde ich für gamer nicht empfehlen. eher nur bis 16ms.



Wie schon so oft: Die Reaktionszeit ist nicht alles!!!
Ich hab schon 16ms-Panels gesehen mit extremen schlieren und 40ms-Panels die mit UT2004 ohne Probs liefen!

Viel wichtiger ist die Steuerelektronik. Wenn die nix taugt, nutzt das beste Panel nix...  ;)


-- Veröffentlicht durch 7777777 am 18:40 am 22. März 2005


alles andere als 60 hertz ist auch unfug, macht die elektronik vom tft kaputt


also meiner hat ein besseres bild mit 75hz, als mit 60hz. auch geht die elektronik nicht über den jordan. ist ja bis zu 75hz ausgelegt.

die schlieren sind einfach durch ne schlechte reaktionszeit ausgelöst. da läßt sich nix einstellen. alles über 20ms würde ich für gamer nicht empfehlen. eher nur bis 16ms.

eizo ist nun nicht unbedingt ein noname produkt, aber die reaktionszeiten der 19er sind nicht so doll. weiß nicht welchen du hast, aber die meisten bezahlbaren 19er haben ne reaktionszeit von 25ms. 15 rise und 10 fall. damit verarschen auch viele hersteller die kunden, wenn sie nur den ersten wert angeben und meinen dieser tft hat ne reaktionszeit von 20 oder bla bla bla. immer beide zusammenzählen und dann den niedrigsten nehmen.

(Geändert von 7777777 um 18:46 am März 22, 2005)


-- Veröffentlicht durch CREON am 15:55 am 22. März 2005

nichts, außer halt den kontrast des gerätes bis zum anschlag.

verkürzt dann natürlich die lebensdauer insofern, als das panel sowieso an kontrast verliert mit der zeit und du den kontrast dann später nicht mehr erhöhen kannst.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 10:05 am 22. März 2005

No Problem:thumb:


-- Veröffentlicht durch AGP am 10:03 am 22. März 2005

Ich hab auch nur ganz leichte schlieren.
Aber auch nur bei wirklick schnellen Aktionen und Spielen.
Wollte nur mal wissen, ob da echt nix zu mchen ist.
Thx@ all die hier Antworten gepostet haben.
Gruß AGP


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 10:00 am 22. März 2005

jap - bei TFTs erstmal genau vor dem Kauf informieren wenn es nen Gamer-TFT sein soll. Es kommt nicht nur auf die ms an, den mein NEC 1880SX ist trotz 33 ms voll spieletauglich - kein schlieren und nachleuchten...:thumb:


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 8:56 am 22. März 2005

Ich hätte da ne Idee...

CRT.

Da is nix mit optimieren, wenn die Raktionszeit zu langsam ist hilft nix, nur ein anderes Gerät.


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 3:58 am 22. März 2005

alles andere als 60 hertz ist auch unfug, macht die elektronik vom tft kaputt, oder sorgt für ein schlechteres bild, so die elektronik damit umgehen kann. also lass die finger davon.

stell die maximale auflösung von dem dingen ein und geh dann weiter nach kammerjägers vorschlag vor. Was anderes lässt sich da nicht machen.s


-- Veröffentlicht durch AGP am 23:50 am 21. März 2005

aber mein Monitor packt nur 60 Hertz, wenn die Modi ausgeblendet werden, zu denen der Monitor inkompatibel ist.
Und wenn ich sie einblenden möchte, dann steht da immer nur noch 60 Hertz


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:59 am 21. März 2005

Max. Auflösung einstellen (bei 19" i.d.R. 1280x1024 bei 75Hz) und testen. Wenn das nicht hilft, dann mit Helligkeit und Kontrast experimentieren.
Wenn es dann zwar schlierenfrei aber zu hell oder dunkel ist: Die Helligkeit im Spiel kann man ja meist durch den Gamma-Wert anpassen... ;)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 10:45 am 21. März 2005

wenn du ihn kühlst, werden die kristalle bestimmt noch träger ;)
versuchs mal mit nem heizlüfter, aber voooorsicht :lol:


-- Veröffentlicht durch AGP am 9:19 am 21. März 2005

achso.
Also gibts da wirklich nix zu optimieren???


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 8:46 am 21. März 2005

:noidea: leuchtstoffröhre? also nach meinem Kentnissstand ist da ne kaltlichtkathode drinnen, die von Unten hinters pannel in so eine Folie, die am TFT klebt, reinstahlt und diese dan mit zum leuchten anregt. Dan sind halt die Krystalle die halt ihre possition ändern müssen, um nen anderen Farbpunkt hinzubekommen, das machen die mit etwas Spannung. Und an den Krystallen haberts eben, das die sich dan zu langsam drehen
:noidea:


-- Veröffentlicht durch Crusader am 8:37 am 21. März 2005

ich sag nur leuchtstoffröhre ;)

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch AGP am 19:06 am 20. März 2005

dann wäre ja eine Wakü für meinen TFT das richtige:lol:


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 18:36 am 20. März 2005

Ich hab nicht gerade viel Ahnung von TFTs, aber ich weis dass die Schlieren dadurch entstehen, dass die Kristakke zu lange nachglügen.

Und ich denke nicht dass man das durch ne Config ändern kann.


-- Veröffentlicht durch AGP am 15:59 am 20. März 2005

:moin:
Hab mir den 19"Eizo Flexscan TFT geholt.
bei CoD zeigt er leichte schlieren.
Gibt es Einstellungen, mit denen man das optimieren kann???
benutze den DVI-Eingang.
Thx für alle Antworten im Vorraus


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de