DVD Laufwerk läuft nur auf Pio Mode ! Warum ???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- DVD Laufwerk läuft nur auf Pio Mode ! Warum ???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=13026

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch 5878maren am 22:45 am 19. März 2005

Na ja ,lustig fand ichs erst garnicht ,weil mir nicht klar ist wie ein Bios-Update fehlschlagen kann aber habe mich daran gewöhnt und denn Freifahrtschein erhalten für denn A64 !!:punk:
Das ist mir Trost genug !
Wie es genau paßiert ist ???
Keine Ahnung !!! Würde es vielleicht wieder heil kriegen mit einem neuen Biosbaustein (Das Mainbord ) aber hab keine Lust mehr !
Ab in denn Eimer und gut is !!!:downloading:


-- Veröffentlicht durch dergeert am 11:06 am 19. März 2005

oje, wie ist denn das passiert :blubb:

ich hatte eigentlich eine neue firmware fürs dvd gemeint....

naja, du scheinst es ja mit humor zu nehmen....


-- Veröffentlicht durch 5878maren am 23:45 am 18. März 2005

Jo !    :thumb:
Habs einzeln und auch mit anderen Kabeln getestet
und auch ein anderer Pc war schon im Spiel !
Nach dem Bios Update hieß es leider Game Over !!:blubb:
CPU / und Mainbord im Eimer !!!
Hab die CPU dann ausgebaut und getestet ,aber nix geht mehr !
Das Mainbord zeigt beim Booten irgendwas von CMos und so weiter an !
Hab dann Batterie raus und Jumper gesetzt um denn zu löschen !
Nach Neustart komm ich noch einmal ins Bios und egal was ich einstelle beim Booten hängt er sich auf !!!:noidea:
CPU ist im Müll und Mainbord schau ich nach ob man billig nen Biosbaustein kriegen kann !:lol:
Ich sag das ist die optimale Zeit um auf A 64                                  umzusteigen !:thumb:
Hab jetzt nen Leihrechner und informiere mich hier und da was gut ist und was man gebrauchen kann ! ( CPU , Sockel ,u.s.w. ! )


-- Veröffentlicht durch dergeert am 20:21 am 18. März 2005

bevor du es öffnest, kannst du es ja mal mit nem bios-update testen :thumb:
die kill-chance ist dabei mindestens genauso hoch :lol:

hast du es schonmal mit dem lw einzeln an den verschiedenen ide-kanälen versucht wie es vorgeschlagen wurde und auch mal ein anderes kabel getestet?


-- Veröffentlicht durch 5878maren am 20:06 am 18. März 2005

Habs nochmal getestet aber lief auch auf einem anderen Rechner nicht !!!:noidea:

Werde es aber zu Lehrzwecken einfach mal aufmachen und mal schauen was es da so gibt !!!!!
Vielleicht sieht man Irgendwas Fehlerhaftes oder so !:thumb:
Schaden kanns nicht !:lol:


-- Veröffentlicht durch CREON am 13:44 am 15. März 2005

Gute Idee, werde mein LW auch mal an nem anderen Rechner testen und mir ansonsten nen neues LW kaufen. Kosten ja nicht mehr so viel und das Ding ist ja schon zwei Jahre alt.


modus: large und small?
Erinnert mich irgendwie mehr an LBA bei Festplatten...


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:47 am 15. März 2005

teste es mal an nem anderen rechner obs da im dma modus läuft ... wenn nicht dann hab spass damit, gibs zum altmetall, bau es in nen rechner ein der eh kein dma kann (pentium klasse) oder einfach ab in die tonne :biglol:


-- Veröffentlicht durch 5878maren am 0:51 am 15. März 2005

Danke Leute für die Hilfe !
Habe das Laufwerk ausgetauscht !
Kann mans vielleicht reparieren ?
Wie ? Oder ab in die Tonne ?!:noidea:


-- Veröffentlicht durch Alias am 16:48 am 14. März 2005


Hab nicht das geringste geändert !

Nur CPU, Mainbord und Ram neu !




Alter Scherzkeks.:lol:


Ich glaube ich verabschiede mich jetzt mal aus diesem Topic  :cu:


-- Veröffentlicht durch Henro am 15:08 am 14. März 2005

hatte ich auch mal mit nem pioneer dvd-lw nach nem FW-Update ... ich habs dann schlussendlich weggeschmissen :thumb:


-- Veröffentlicht durch 5878maren am 14:33 am 14. März 2005


Das Ding is ja das es vorher auch ging !
Das System lief mit beiden Laufwerken ca. 2 Jahre ohne Macken !

Hab nicht das geringste geändert !

Nur CPU, Mainbord und Ram neu !:thumb:

Hinweis: Im Bios kann ich nicht denn Mode auswählen !
Das steht nur was von Large ,small, u.s.w. zur auswahl !
Autodetekt bringt auch nichts !:blubb:


-- Veröffentlicht durch CREON am 13:40 am 14. März 2005

Habe das Problem auch gerade und weiß es auch nicht zu beheben (bzw. hab kein Bock, weil ich das Gerät nur sehr selten benutze),

früher kam das bei mir auch schonmal vor.
Hab dann folgendes gemacht:

Gerät im Gerätemanager installieren.
Gerät am anderen IDE Controller anschließen (mußt dann eventuell umjumpern, notfalls dazu ein anderes Gerät vom anderen IDE Port abklemmen),
hochfahren.
Danach wieder so wie vorher anschließen.

Dann hatte es damals geklappt. Scheint meiner Meinung nach nen Win XP Fehler zu sein.

Chipsatztreiberänderungen haben auch bei mir nicht geholfen.


-- Veröffentlicht durch Alias am 12:13 am 14. März 2005

Mann hast du eine chaotische Schreibweise :blubb:

Ich streiche mal zusammen:

DVD und Brenner hängen an einem Kanal.

Wenn du im Bios für das DVD mehr als PIO einstellst dann Bootet die Kiste nicht mehr.

Im Hardwaremanager wird für das DVD immer nur PIO angezeigt egal was du einstellst.


Für mich sieht das zu 99% danach aus als ob beide Laufwerke sich nicht an einem Kanal vertragen.


DVD und Brenner sind an einem Kabel angeschloßen und auch immer gewesen !


Das ist uninteressant.

Neues Board = Neues Spiel.

Hast du den Brenner mal abgezogen um zu sehen ob das DVD immrnoch spinnt ?


-- Veröffentlicht durch 5878maren am 4:19 am 14. März 2005


Zitat von 5878maren um 4:14 am März 14, 2005
Ja ,stellt sich immer zurück !

Und : Habe nicht zur verfügung " wenn verfügbar " nur das was ich oben geschrieben habe !
Kenns eigendlich auch anders !

Kann normalerweise wählen welchen Mode aber nach Neustart stehts wie gesagt im Manager wieder auf : Let Bios ..... (aussuchen ) !

Im Bios wie gesagt kann ich garnichts ändern weil er dann garnicht mehr hochfährt !  

Meinte oben auch denn Gerätemanager !

DVD und Brenner sind an einem Kabel angeschloßen und auch immer gewesen ! DVD = Pio Mode
                 Brenner = DMA 2 Ultra 33

Hoffe habs jetzt richtig beantwortet !:thumb:



Muß noch erwähnen das manchmal ein Error angezeigt wird wenn es zufällig mal klapt mit dem HL 2 Setup ( Nur der Start )und dann bricht es auch wieder ab und mein Laufwerk läuft Amok !!!!:blubb:

Danke euch erstmal !:thumb: Werde morgen auf der Stelle mal nen anderes Laufwerk testen ! Sag dann hier wies gelaufen ist !
P.S.  Chipsatztreiber brachte auch nichts !


-- Veröffentlicht durch 5878maren am 4:14 am 14. März 2005

Ja ,stellt sich immer zurück !

Und : Habe nicht zur verfügung " wenn verfügbar " nur das was ich oben geschrieben habe !
Kenns eigendlich auch anders !

Kann normalerweise wählen welchen Mode aber nach Neustart stehts wie gesagt im Manager wieder auf : Let Bios ..... (aussuchen ) !

Im Bios wie gesagt kann ich garnichts ändern weil er dann garnicht mehr hochfährt !  

Meinte oben auch denn Gerätemanager !

DVD und Brenner sind an einem Kabel angeschloßen und auch immer gewesen ! DVD = Pio Mode
                 Brenner = DMA 2 Ultra 33

Hoffe habs jetzt richtig beantwortet !:thumb:


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 4:08 am 14. März 2005

Halflife II ist es total egal was für ein Modus ein Gerät benutzt,  das hat rein garnichts mit dem Pio Modus zu tun! Vielleicht ist das Gerät defekt und geht deswegen in den Pio Mod.!


-- Veröffentlicht durch Alias am 3:14 am 14. März 2005


Egal was ich einstelle stellt sich wieder zurück nach dem Booten !



Wie darf ich das verstehen ?

Du änderst es im Bios und Speicherst auch brav ab und beim Neustart steht der Vogel wieder auf "Pio" ?


-- Veröffentlicht durch Alias am 3:11 am 14. März 2005


Genau dort steht ja das es auf Pio mode läuft !
Bei dem Bord kann ich nicht auf DMA wenn verfügbar stellen !
Die Auswahl habe ich nicht !




"Gerätemanager" (Von Windows) hab ich gesagt und nicht Bios. ;)


Is im "Gerätemanager" bei den beiden Kanälen nun auf "DMA,wenn verfügbar" eingestellt oder nicht ?


Den Rest hat "cuhlatee" ja schon gesagt. (Jumper,Verträglichkeit usw.)


-- Veröffentlicht durch 5878maren am 2:59 am 14. März 2005

Hat leider auch nichts gebracht !
Bleibt beim Pio Mode !:blubb:

Mist !   Vorbei mit HL 2 !


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 2:33 am 14. März 2005

Dann versuch es mal mit nem neuen Chipsatztreiber!!


-- Veröffentlicht durch 5878maren am 2:00 am 14. März 2005

Zitat von Alias um 1:38 am März 14, 2005
Im Gerätemanager bei den Ata/Atapicontrollern auch auf "DMA,wenn verfügbar" eingestellt ?


Genau dort steht ja das es auf Pio mode läuft !
Bei dem Bord kann ich nicht auf DMA wenn verfügbar stellen !
Die Auswahl habe ich nicht !
Nur : z.b. Ultra DMA 2 -Ultra 33
              Ultra DMA 1
              Ultara DMA 0
              Multiword DMA 1
              Multiword DMA 2
              Multiword DMA 0
              und natürlich der verhaßte Pio Mode !!:noidea:
Egal was ich einstelle stellt sich wieder zurück nach dem Booten !

Der Witz ist das ich vorher ein Bord ohne Nforce 2 Ultra 400 Chip hatte und nen kleineren CPU ( 2800+ ) und da lief es !!!!:godlike:

Gerät deinstalieren und neu booten habe ich gemacht !
Gerät wird erkannt und instaliert aber im Manager steht wieder Pio mode !
Kann auch der Chipsatz schuld sein ? Vielleicht im Ar.... ?
Oder könnte es sein das es daran liegt das ich auf dem Bord per Jumper  S-ATA deaktiviert habe ?
Werde mal zusätzlich ein anderes Laufwerk anschließen und mal schauen !
Trotzdem bin ich für weitere Hilfe dankbar !:thumb:


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 1:42 am 14. März 2005

Ob das gerät im Pio oder DMA Modus läuft ist einem Spiel oder Programm total egal! Im Pio Modus läuft der Zugriff und Datentransfer über den Prozessor und belastet ihn stärker im Dma Modus wird direkt in den Speicher geschrieben!! Das und die Übertragungsgeschwindigkeit sind letztendlich die einzigen Unterschiede!

Das Gerät scheint defekt zu sein und vielleicht falsch gejumpert, wenn es auf Cable select steht, dann wechsle auf Slave oder Master je nach dem wo er dran ist! Manchmal kommt es auch vor das sich 2 Brenner in die Quere kommen, denn manche ziehen es vor  auf Master zu laufen! Selten, kommt aber vor!  Deeinstallier mal das Laufwerk im Gerätemanager und boote neu, wenn Xp dann wieder die Treiber beim Boot lädt, wenn er das Gerät gefunden hat, könnte der Fehler eventuell schon wieder behoben sein!  Es soll auch Laufwerke geben, die laufen nur auf Pio und haben garkeinen DMA support!


-- Veröffentlicht durch Alias am 1:38 am 14. März 2005

Im Gerätemanager bei den Ata/Atapicontrollern auch auf "DMA,wenn verfügbar" eingestellt ?

(Is nur so ne blöde idee aber manchmal vergisst man die einfachsten sachen)


-- Veröffentlicht durch 5878maren am 1:00 am 14. März 2005

Mein Problem ist ,das ich auf einmal keine Spiel DVD mehr instalieren kann !!!:noidea:
Habe erst gedacht liegt vielleicht am Laufwerk aber dann habe ich gesehen das bei mir im Gerätemanager unter
NVIDIA nForce 2 ATA Controller ( v 2.6 ) :blubb:
steht ,das das DVD Laufwerk laut Bios im Pio Mode was auch immer das bedeutet läuft !
Der Brenner der am gleichen Kabel angeschloßen ist ,laüft auf
Ultra DMA 2 - Ultra 33 ! So muß es auch sein glaub ich !:thumb:
Aber was hat mein DVD ?:godlike:
Wie gesagt , Filme laufen aber keine Spiele und auch keine DVD´s aus Zeitungen u.s.w. !!
Slave und Master sind richtig gejumpert und sonst kann ich auch keine Fehler erkennen !!!

Wenn ich jetzt zum Beispiel Half Life 2 instalieren will , gehts einfach nicht ! DVD läuft an wird immer schneller und stoppt dann plötzlich !
Dann läuft sie wieder an ,vollgas und Bremsen immer in wiederholung !

Wenn ich die DVD drinne lasse, fährt der Rechner im Krichtempo hoch !
:lol:
Hinweis : System ist im Moment nicht Übertaktet und SP 2 ist installiert ! Vielleicht ist das wichtig darum erwähne ich es lieber !!

Wenn ich das DVD im Bios umstelle , fährt der Rechner garnicht erst hoch !!!Deshalb steht es da auf Auto !

Danke für eure Hilfe !:godlike::godlike::godlike::godlike:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de