Raid 1 aus zwei leisen Festplatten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Raid 1 aus zwei leisen Festplatten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=12912

Ein Ausdruck des Beitrags mit 78 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 26 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 129.73 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 19:19 am 1. Mai 2005

schon interessant! und nein, hatte es leider nicht ausprobiert. wäre vielleicht auch bei mir die lösung gewesen. zum glück habe ich keine wirklichen verluste durch den misst gehabt. mein RAID-1 system läuft jetzt schon eine weile einwandfrei; bin zufrieden. bin auf das asus a7n8x-e deluxe umgestiegen und hab den controller per diskette installiert (obewohl er auch einen onboard hat ...). hätte ich das von anfang an gewusst, hätte ich mir auch gleich s-ata platten holen können. ;D

steht nur noch der test des NAS aus. momentan habe ich aber keine zeit dazu, bedingt durch mein studium. bin selbst auf jeden fall schon gespannt.


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 10:39 am 30. April 2005

Interessant.  MaxPayne: hattest du das bei dir nicht ausprobiert?
Beide Platten an einen Kanal des Controllers?


-- Veröffentlicht durch NWD am 19:50 am 28. April 2005

Sorry wenn ich dies alte Teil wieder ausgrabe..

Ich hab maypayne ja den Dawicontrol-Raidcontroller abgekauft..

Der is gestern dann auf meinem nF2 - MoBo mit 2x 120GB Maxtor als RAID0 - Set ins Rennen geschickt worden..

Und ich hatte erst genau das gleiche Problem wie max:

Beim Partitionieren der HDD is mir das Setup abgeschmiert..

Nach vielem Hin-Und hergebastel hab ich dann mal beide HDDs an ein Kabel an den Prim. Master des Controllers angeschlossen..

Siehe da, the shit works!! !! Ich hab dann in aller Ruhe mein Windows installiert und dann später wieder umgestellt d.h. Jede Platte an jeweils einen Kanal.. Das hat sich auch in Benchmarks gezeigt.. 2HDDs kriegen einen Kanal gut ausgelastet..


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 5:20 am 3. April 2005

es ist eine nicht enden wollende katastrophe. auch den neuen promise controller bekomme ich ums verrecken nicht zum laufen. :hell: es ist zwar kein problem mehr mit dem board (inkompatibilität, irq-konflikt, o.ä.), dafür aber wieder das problem mit den treibern. auch das integrieren der treiber auf die windows cd hat nichts gebracht, ich weiß echt nicht, was ich da noch falsch gemacht haben soll. ich habe bereits fast ein dutzend rohlinge weggeschmissen, weil es nichts geholfen hat. mein neues diskettenlaufwerk (boah wie ich die dinger hasse!!) funktioniert auch nicht. ich bin mir nun fast sicher, dass der FDD controller auf dem board kaputt ist. :down:

bleibt also theoretisch nur noch der kauf eines neuen mainboards. :headshot: meine aller, aller, aller, aller letzte "hoffnung" ist ein funktionierendes floppy und somit die möglichkeit einen controller über den konventionellen weg einzubinden. das kotzt tierisch an. es ist viertel nach fünf und ich probiere schon seit 23°° rum. so viele stunden für nichts investiert (das waren insgesamt noch weeeeesentlich mehr!), da dampft der schädel!! und bei einem neuen board kann ich auch gleich eins mit onboard-raid nehmen (oder?), damit wäre der kauf des promise im endeffekt auch total sinnlos gewesen ...


-- Veröffentlicht durch hax0r am 18:43 am 30. März 2005

Durch das AAM der HDs wird ne einzelne Platte ~2-3MB/s langsamer als vorher, also hat man da keine wirklichen Performance-Verluste, in der Praxis merkt mans eh net, außer man hat beim kopieren immer ne Stoppuhr in der Hand :lol:


-- Veröffentlicht durch NWD am 18:27 am 30. März 2005

ja hast auch wieder recht..

Normal sind PC-Teile reichlich überdimensioniert was die Betriebsdauer angeht.

Ich hoffe dann nur das ich die HDD bekomme und die auch schön leise ist..


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:26 am 30. März 2005

ich finde aber auch ein RAID0 verliert ein wenig an sinn, wenn man die festplatten künstlich ausbremst, meint ihr nicht auch? schießlich geht es fast rein um performance-zuwachs und vielleicht noch um den "vorteil" alle festplatten als eine behandeln zu können. aber wie hax0r schon schreibt, halten sie "theoretisch" sowieso lange genug.


-- Veröffentlicht durch hax0r am 18:21 am 30. März 2005


Zitat von NWD um 17:20 am März 30, 2005

Es gibt ja das Tool silentdrive.exe das die Geschwindigkeit der HDD-Köpfe bremsen kann.. Dadurch wird ne normale HDD ja leiser und beim Zugriff etwas langsamer.

Wenn ich dieses Tool nun im RAID0 einsetze müsste die Zugriffsgeschwindigkeit ja etwas raufgehen aber gleichzeitig müsste man ja diesem überhöhten Verschleiss entgegenwirken oder?



:noidea: hm kann sein, müsste man mal ausprobieren ...
Aber mal im Ernst: Wenn 2 HDs mit je 80000h MTBF (und das is im Vergleich zu den neuen Platten schon verdammt wenig), also theoretischen 40000h im Raid0 laufen, halten die trotzdem noch 4,5 Jahre durch (bei Dauerbetrieb 24/7), bevor Fehler produziert werden (das ganze ist natürlich ne ungefähre Schätzung, kann auch mehr sein).
Und wer hat schon 4 Jahre lang die selben Festplatten (vgl. vor 4 Jahren gabs HDs mit 10-20GB, die hat heute keiner mehr)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:20 am 30. März 2005

@NWD
pm reply! :biglol: bald bist du neuer besitzer des controllers. :thumb:

vielleicht teste ich auch mal dieses tool. gibts da vielleicht auch was es wurde doch hier im thread gesagt, dass es da auch was von samsung selbst gibt oder? nen link wäre spitze. :godlike:


-- Veröffentlicht durch NWD am 17:20 am 30. März 2005

@ max: hast PM

@ hax0r :

Es gibt ja das Tool silentdrive.exe das die Geschwindigkeit der HDD-Köpfe bremsen kann.. Dadurch wird ne normale HDD ja leiser und beim Zugriff etwas langsamer.

Wenn ich dieses Tool nun im RAID0 einsetze müsste die Zugriffsgeschwindigkeit ja etwas raufgehen aber gleichzeitig müsste man ja diesem überhöhten Verschleiss entgegenwirken oder?


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 16:12 am 30. März 2005

@hax0r
jop, ich glaube das teil versteht sich einfach nicht mit meinem asus board.

@NWD
klar, kein thema. zurückgeben kann ich ihn nicht, da ich von einem privatmann gekauft habe. was willst du denn ausgeben? es ist der RAID-controller, eine passende treiberdiskette und die betriebsanleitung (auch deutsch). :thumb:


-- Veröffentlicht durch hax0r am 18:27 am 29. März 2005

Also dass der Controller ne Macke hat is ziemlich unwahrscheinlich, er läuft zwar, Festplatten werden ja anscheinend erkannt ... hört sich für mich net nach ner Hardware-Sache an :noidea:
Denke mal, wie du schon gesagt hast, dass der Controller sich net mit dem Board/IRQ-Konfig. verträgt.


-- Veröffentlicht durch NWD am 18:05 am 29. März 2005

@ max ( diesmal richtig *g* )

Brauchste den Controller noch?? ?? :) :) :)
Wenn du den nicht mehr zurückgeben kannst würd ich den nehmen.


Ich würde auch darauf tippen das der Controller entweder ne Macke hat oder sich mit dem Board nicht verträgt.. Teste den Controller doch mal in nem anderen PC?


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 16:40 am 28. März 2005

ne du, ich habe bereits psychisch mit dem controller abgeschlossen, den fasse ich nicht mehr an! :biglol: mein BIOS ist auf dem aktuellsten stand (v.1014) und sollte alle aktuellen festplatten erkennen, womit ich das problem auch ausschließen kann.


-- Veröffentlicht durch hax0r am 13:01 am 28. März 2005


Zitat von maxpayne um 23:42 am März 27, 2005
jetzt hole ich mir den wohlbekannten "Promise FastTrak100 TX2". der dawicontrol wird in die tonne gekloppt. wenn nichtmal der promise laufen wird, schmeiße ich meinen rechner aus dem fenster!! :blubb: to be continued ...


:lol:
Haste mal versucht, den Controller ohne RAID-Funktion zu betreiben?
Wenn das klappt, musste mal beide Platten LowLevel formatieren.
*klick*


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 23:42 am 27. März 2005

ich habe nun wirklich alles getestet, was man nur testen kann und das erfolglos. jetzt hole ich mir den wohlbekannten "Promise FastTrak100 TX2". der dawicontrol wird in die tonne gekloppt. wenn nichtmal der promise laufen wird, schmeiße ich meinen rechner aus dem fenster!! :blubb: to be continued ...


-- Veröffentlicht durch hax0r am 14:41 am 27. März 2005

Vielleicht liegts auch am RAID-Controller, haste mal den Onboard oder nen anderen probiert?!
Wenn er ja schon alleine ohne sonstige PCI-Karten net läuft :noidea:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 0:33 am 27. März 2005

es ist ZUM AUSRASTEN !!! :onhead: ich denke ich habe jetzt schon alles probiert, was man überhaupt probieren kann. zuletzt war außer dem RAID controller keine einzige pci-karte mehr drin, der fehler jedoch blieb. im internet las ich, dass es ggf. am speicher liegen kann (mit dem ich noch NIE probleme hatte!). habe verschiedene kombinationen ausprobiert (nur ein ram, verschiedene positionen in den ram-slots, mal 2 riegel) ... das ergebnis: fehler besteht weiterhin und (achtung, jetzt kommt das ganz tolle) mein system bootet nicht mehr mit beiden riegeln = ein 512er durch die dumme rumfummelei gehimmelt. was soll das? :gripe:

ich werde das weekend NICHTS mehr am pc machen! pure WUT. :hell:


-- Veröffentlicht durch hax0r am 21:38 am 26. März 2005


Zitat von maxpayne um 21:29 am März 26, 2005
so krass soll das sein? :eek: betrifft aber sicher nur striped arrays oder?


Soviel ich weiss ja, weil eigentlich nur dort die Platten immer relativ kleine Daten schreiben und je mehr Platten im Array sind, desto kleiner werden die Cluster, die geschrieben werden.
Das dabei die Lebenserwartung sinkt, liegt wohl daran, dass die Bewegungen des Schreib-/Lesekopfes immer kürzer und schneller werden.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 21:29 am 26. März 2005

so krass soll das sein? :eek: betrifft aber sicher nur striped arrays oder?


-- Veröffentlicht durch hax0r am 21:05 am 26. März 2005

@NWD: Kannst ruhig ne neuere 120er nehmen, Hauptsache, der Datendurchsatz und Chache-Größe passen.
Oder mal bei eBay gucken, weil ne Platte mit dem selben Herst. Datum  eben optimal wäre.
Zum Thema Unsicherheit: Allgemein sagt man, dass sich die Lebensdauer von ner HD pro angeschlossene Platte im Raid halbiert.
Z.B. Deine Platte is mit 80000h MTBF angegeben. Bei 2 Platten im Raid0 sinds dann nur noch 40000, bei 4 Platten nur noch 10000, usw.
Inwieweit das in der Praxis zutrifft, weiss halt keiner so genau :noidea:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 20:37 am 26. März 2005

jetzt nennt man mich schon meister? sehr schön! :biglol:

ich werde bei gelegenheit mal das BIOS resetten oder down-flashen, falls es bis dahin immernoch nicht klappen sollte. die idee kam mir auf jeden fall auch schon. jedoch speichert er die einstellungen schon, denn sie bleiben auch so wie ich es eingestellt habe, nur das es halt nichts bringt.

ich würde sagen RAID0 ist so unsicher wie eine einzelne festplatte, geht diese kaputt, sind die daten auch futsch. ;) wenn du die wenigen "wichtigen" daten auch mal auf DVD sichern kannst, würde ich sagen, dass bei dir nichts gegen ein RAID0-system spricht. die festplatte beim händler kannst du ruhig nehmen. bei einem anderen hersteller wäre es schon problematisch - "theoretisch" kannst du alle festplatten kombinieren ... theoretisch. :lol: das RAID richtet sicher immer nach dem schwächsten glied in der kette. probiers aus, ich sehe kein problem!


-- Veröffentlicht durch NWD am 19:08 am 26. März 2005

@ Master: Speichert dasd Bios denn die Einstellung korrekt?
Ich hatte das mal das nen BIOS trotz "Exit&Save" nichts gespeichert hat.

@ Rest: Wo hier gerade von RAID gesprochen wird:

Ich hab schon ne ganze Zeit ne 120er Maxtor ( 7200/2mb ). Die Grösse reicht aber der Speed nicht.
a) Komme ich jetzt noch an so ne HDD ran? Der Händler bietet die 120er Maxtor mit 2mb immer noch an.. Reich das in richtung Gleiche Platten?

b) Wie "unsicher" ist nen RAID0 ( das is doch das mehr speed? ) Ich hatte noch nie nen HDD-Crash o.ä. Und das bisschen wichtige Daten ( 6gb musik, ~ 5gb treiber ) kann ich auch auf ne DVD bannen..

Meine "Sorge" is hier eher auch die Lautstärke.. Meine derzeitige HDD ist nicht rauszuhören trotz WaKü.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:39 am 26. März 2005

eigentlich nicht, von 6 pci-slots sind nur 3 belegt, also völlig normal. andere haben dann noch eine tv-karte, eine netzwekkarte oder sonstiges dran. :blubb: mein system ist sehr aufgeräumt, auch wenn es dir vielleicht nicht so scheint. :biglol: ich werds aber mal ohne den neuen usb-host versuchen. mit der soundkarte hatte ich noch nie probleme, die war schon immer so drin, wie sie es jetzt ist. hier mal die IRQ verteilung:



die usb karte hat mehr oder weniger also überall ihre "finger" im spiel. :lol: ansonsten (ohne usb) wäre der IRQ des RAID controllers nicht doppelt belegt.

noch ein neues problem: ich stelle im bios ein, dass er von cd starten soll, er tut es aber nicht. :ohwell: was soll der misst? alle anderen bootquellen habe ich - wie immer - auf disabled gestellt. wenn ich die 120er mit dem winxp dran lasse, bootet er sogar von der, obwohl ich das abgestellt habe. :blubb:


-- Veröffentlicht durch hax0r am 15:10 am 26. März 2005

Ich würd mal sagen, dein Sys is ziemlich vollgestoppt. Hol mal den USB-Adapter un die SK raus, und probiers nochmal!

Is dein Sys oc? Der BS kam bei mir manchmal, wenn ich übertaktet hatte.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 16:51 am 25. März 2005

als hätte ich es gerochen, dass das kommen muss:



auf jeden fall hatte ich es gerstern noch geschafft den RAID treiber in windows mit einzubinden (kann ich sehr dazu empfehlen: Windows Unattended CD Creator), womit ich mir das floppy gespart habe. gebracht hats ja dann doch nichts, wie man sieht. das array wurde zwar erkannt (als unformatierte 152GB festplatte), jedoch springt mir jedes mal, wenn ich das laufwerk zur installation, bzw. partitionierung auswähle dieser beknackte blue screen entgegen.

ich hatte das problem schonmal, war irgend ein problem mit den IRQs, soweit ich mich erinnern kann. ein IRQ konfilikt wird unter windows aber nicht angezeigt. mit dem "umstecken" der karten wird es auch problematisch, da kaum variabel:





vielleicht kann man da noch was im BIOS erreichen ... :noidea: jemand vorschläge?

edit - by the way ... die neuen samsung kann ich nicht empfehlen und würde sie auch nicht nochmal kaufen. sie sind vielleicht ein wenig schneller, jedoch auch hörbar lauter. das geräusch ist wesentlich nervender (heller), obwohl für manche schon das "leise" ist. für mich nicht! außerdem werden sie sehr heiß im gegensatz zu meiner 5400er, die gerade mal handwarm wird. :down: schade!

(Geändert von maxpayne um 18:17 am März 25, 2005)


-- Veröffentlicht durch hax0r am 14:03 am 25. März 2005

@druesel: Die Idee mit der 2. XP-Platte is zwar net schlecht, aber ich glaube net, das sich das lohnt, man hat ja schnell 'n neues Win draufgezogen.
Außerdem waren die Vorraussetzungen für das Raid in erster Linie mal die Sicherheit, da kommt man um Raid1 net rum. Beim Raid0+Backup-Platte muss man ja die Daten immer von Hand sichern, was beim Raid1 autom. geschieht und ich denke mal gerade das mit der Sicherung wird mit der Zeit dann immer mehr vernachlässigt, bis mans irgendwann gar nicht mehr macht (So waren bisher mal meine Erfahrungen mit Backups :biglol:)

@maxpayne: Hab hier mal ne Anleitung für 'n "Custom-XP" :lol: gefunden

(Geändert von hax0r um 14:04 am März 25, 2005)


-- Veröffentlicht durch druesel am 8:52 am 25. März 2005

Hmm.. da du ja wohl erst noch ein Diskettenlaufwerk auftreiben mußt kannst du es dir ja immer noch überlegen, ob Raid0 +die 120er als Backup nicht mehr Sinn macht.
Wär doch schade wegens der verschenkten 160 Gb bzw. dem Speed.
Raid0 merkt man schon , gerade bei größeren Dateien/Anwendungen.

Hab z.B in meinen beiden Pc's jeweils 2x160er Sata-> Raid0 und auch jeweils ne 120er IDE als Backup.
Und bevor die bei mir voll wird, da kann man sich mit dem Wegbrennen ( natürlich in doppelter Ausführung :lol: )schonmal ein paar Wochen Zeit lassen.

Die andere Sache wäre:
Vorher vielleicht noch überlegen, ob du deine bisherige Platte (inkl. XP) bei Installation dran läßt oder nicht. -> ich würde sie nicht dran lassen ;)

Bei dran lassen installiert XP den Bootmanager und du darfst dir später  immer beim booten erst eins deiner beiden ( identischen) OS auswählen... kostet eigentlich nur Zeit bzw. Platz auf der Backup-Hd.
Die boot.ini landet dann auch auf der alten Platte und wenn du die mal entsorgst ... kannst dir ja denken, entweder Fummelei mit der .ini oder kein booten.

Bei (erstmal) Ablasssen wirst du wohl nur ein Problemchen bekommen, wenn sie anschließend inkl. XP wieder dran hängst.
Windoof wollte bei mir dann nicht mehr ohne CD booten und ich durfte dann die alte Systempartition erstmal platt machen.
Vorteil bei der Aktion, man hat immer noch ein funzendes OS falls etwas (siehe fehlendes Floppy) bei der Raidinstallation schief läuft.

MfG


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 1:56 am 25. März 2005

so, melde ich mich auch mal. :lol: danke @ hax0r. hatte es schon vor deiner antwort getestet, da ich nicht so lange warten wollte. mir scheints, als wärest du nun der einzige, der sich hier noch damit auskennt. :blubb: bisher habe ich schon alle daten gesichert und mir meine "install-backup-disc" angelegt, die ich vor jeder neuinstalltion mache (mit aktuellsten treibern für alle geräte, wichtigen programmen etc.). heute (bzw. gestern ...) wollte ich mich dann endlich mal ans neuinstallieren machen. also RAID1 eingerichtet, windows xp installation gestartet ... und ... was wohl, man kann den RAID treiber natürlich NUR vom diskettenlaufwerk installieren!! zum kotzen. :gripe: man kann ums verrecken keine andere quelle ansteuern und das beim (noch) aktuellesten betriebssystem von den vögeln. :down: ich versuche erstmal die treiber irgendwie in die windows-cd zu integrieren. falls das nicht klappen sollte, werde ich mir wohl ein funktionsfähiges floppy besorgen müssen. :ohwell: damn!!


-- Veröffentlicht durch hax0r am 23:16 am 21. März 2005

Jop, geht. Ich hatte bei mir ein paar Probs (z.B. Win wollte nicht starten, wenn die IDE-HD noch dranhing), aber ich denke mal mit dem externen RAID-Controller wirds da keine Probleme geben. Den Daten sollte auf jeden Fall mal nix passieren :thumb:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:04 am 21. März 2005

ich brauch mal ne bestätigung:

kann ich meine jetzige systemplatte (120GB samsung) am mainboard controller dranlassen, während ich den RAID controller einbaue und das RAID1 mit den zwei 160er samsung einrichte? im BIOS kann man dann ja zw. RAID (SCSI) und normalem controller wählen, welcher beim booten zuerst angesprochen wird, korrekt? d.h. ich verliere von meiner platte keine daten und kann sie dann auf das neue, dann fertig eingerichtete RAID sichern, dann ausbauen und fertig. :noidea:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 19:47 am 11. März 2005

safety first! :lol: ja, dass geld reicht auch für einen 4 festplatten raid 0+1 verbund aus 74gb raptor platten, aber warum, wenn man es nicht braucht? :biglol: ich brauche auch _noch_ keine 320GB, die 120GB reichen mir dicke, sowie der speed. :thumb: aber was nicht ist, kann dann irgendwann mal werden.

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch hax0r am 19:06 am 11. März 2005

wenn de noch etwas Geld übrig hast, häng doch einfach noch 2 Platten als Stripeset dazu, dann haste Speed und Sicherheit  :biglol:

P.S. hier is noch ne schöne Seite zum Thema Raid-Levels


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:55 am 11. März 2005

sehr gut! denn ich habe speziell dafür schon zwei gut geschirmte 45cm rundkabel mitbestellt. hat mich doch grad noch mal zum schwitzen gebracht das dumme manual. :lol: aus gründen der ästhetik (:biglol:) und des platzes wollte ich keine anderen kabel benutzen. ich freu mich schon dermaßen aufs windows :bomb:


-- Veröffentlicht durch hax0r am 18:52 am 11. März 2005

Im Prinzip kannst du auch beide Platten an einen Kanal hängen, dann hast du aber an einem Kanal den doppelten Datenfluss -> das System wird u.U. langsamer, wenn der Controller 2 IDE-Kanäle hat, würde ich auch beide belegen (Für das Raid sollte das keine Rolle spielen), also 1.HD an 1.Kanal Master, 2.HD an 2.Kanal Master. :thumb:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:52 am 11. März 2005

so, der controller und meine zwei samung sind heute gekommen! :biglol: das "NAS" leider noch nicht. frage zum RAID: sehe ich das richtig, dass ich die zwei festplatten an einem(!), dem primären (master/slave-konfiguration) anschluß des RAID controllers anschließen muss? sprich: nicht eine am primären und eine am sekundären (master/master-konfiguration). :noidea:

leider werde ich das RAID 1 dieses weekend nicht einrichten können, da ich nicht in der stadt bin. nächste woche gehts dann dafür ans eingemachte. :thumb:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:49 am 9. März 2005

so teile sind eigentlich für 2 bis 20 computer gedacht, wobei ich glaube, dass nicht mehr als 5 gleichzeitig zugreifen können, denn bei mehr würde man wohl fast keine bandbreite mehr haben. :ohwell:

DIESER hier macht beispielsweise knapp 2MB/s und das bei einer seagate ST360012A (7200rpm), also hat es natürlich nicht viel mit der performance der festplatte zu tun, sondern eher mit der internen verbindung zwischen gerät und festplatte.

aber ob man nun den werten von dieser page glauben kann weiß ich nicht so recht. wurde schließlich nur recht "unprofessionell" mit dem taskmanager getestet. eher so "pi mal daumen" ... :lol:

das v-gear landisk soll laut deren forum bei rund 4MB/s liegen, wie da getestet wurde weiß ich nicht. es hängt auch sicherlich vom verwendeten dateisystem ab (FAT, FAT16, FAT32, NTSC). wenn mein gerät ankommt, werde ich die durchschnittliche datenübertragungsrate natürlich mal messen, damit man eine genaue vorstellung davon bekommt. meine festplatte läuft dann unter NTSC. der hersteller meint es wären ohne probleme 6-7MB/s  machbbar, jedoch habe ich gelesen, dass sie bei ca. 2,5MB/s (lesen) und knapp 4MB/s (schreiben) schafft.

"Buffalo LinkStation NSC"



der preis liegt bei 180€ + versand (inkl. 120GB festplatte), 210€ mit 160GB. schaut ja auch ganz gut aus das teil, hat aber auch einen lüfter. hier wurden einmal ~5MB/s getestet, dann auch mal mit ~7MB/s. also bisher das schnellste unter diesen geräten, was ich gesehen habe!


-- Veröffentlicht durch hax0r am 21:37 am 7. März 2005

Naja, wenn ich mir nen NAS holen würde, dann um ne Sicherung drauf zu machen. Dachte eben, dass die schneller wären, wie beim Desktop je nach FP ~20-30MB/s - da wären 100MBit zu wenig gewesenaber 9MB/s :blubb:
Die Idee mit nem richtigen NAS (z.B. 4 billige 120-160GB Platten im Raid0, nen kleinen P3, und irgendwas über 512MB Ram) schwirrt mir schnon länger im Kopp rum, zuerst wollte ich meinen Linux-Router so aufrüsten, bin dann aber auf nen HW-Router umgestiegen ...


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 19:58 am 7. März 2005

klar, man baut sich einfach nen stinknormalen linux-server aus alten komponenten zusammen. würde mich nichtmal was kosten. da aber das geld grad locker sitzt und in meine wohnung kein dreckiger, alter desktop rechner reinkommt hole ich mir sowas. außerdem hat das teil nichtmal einen lüfter. ;)

ohne festplatte gibt es den beispielsweise bei reichelt für 100€.

edit - zu deinem edit: gigabit lan nutzt dir leider garnichts, denn die übertragungsraten kommen nichtmal an 100MBit ran. ich habe von ähnlichen geräten gehört, die nur 1-3MB/s schaffen (lesen und schreiben). es gibt auch welche die bis knapp 9MB/s schaffen, aber Gigabit? nein. ;) ich war selbst entwas enttäuscht, aber im grunde reicht das, um von 2-3 rechnern gleichzeitig etwas von der festplatte zu lesen (musik hören, film schauen, o.ä.) und währenddessen noch dateien drauf zu kopieren, ohne das es beim lesen aussetzer gibt. wenn du krassen datenverkehr haben willst, muss du schon ein paar hundert euro drauflegen und zu einem richtigen NAS-system greifen (die festplatte ist dann in einen richtigen server eingebaut, der eine eigene, speicher usw. verbaut hat). da gibt es keine obere preisgrenze (compaq server für tausende euro ... aber das ist schon ein ganz anderes niveau).

(Geändert von maxpayne um 20:46 am März 7, 2005)


-- Veröffentlicht durch hax0r am 19:49 am 7. März 2005

Hört sich mal net schlecht an ... :thumb:
Aber so nen NAS kann man doch bestimmt auch selbermachen. Im Elektor gabs mal so nen 3-Teiler über nen "Mini-Web-Server" mit kleinem OS drauf und HW Ansteuerung, damit müsste doch sowas zu realisieren sein ... :noidea:
Aber für 160€ mit HD baut sich wohl keiner so ein Teil selber :lol:
Haste schon nen Händler gefunden für das Teil, der sieht ja echt goil aus :godlike:

EDIT: Hab das Teil für 98 gefunden, aber ohne Festplatte. Hab gesehen, dass das Ding nur 100MBit Netzwerk hat - Gigabit wär schon schick gewesen ;)

(Geändert von hax0r um 19:53 am März 7, 2005)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 19:22 am 7. März 2005

+++ UPDATE +++


ich habe wiedergefunden, was ich gesucht habe! es war damals der "Linksys NSLU2" (s. rechts), den ich wollte, jedoch hat sich herausgestellt, dass es nur eine linkstation ist, in der selbst keine festplatte verbaut werden kann; sprich: es können nur externe usb festplatten angeschlossen werden. :ohwell: das bessere modell (beim link links zu sehen) kostet leider knapp 500€ (inkl. einer 120GB HDD). :blubb:

ich habe mich daher für eine bessere alternative entschieden: "V-Gear LANDISK"


ist auch ein sehr gut aussehndes NAS. :biglol: preis liegt bei rund 160€ inklusive 160GB festplatte, die aber rausgebaut und verkauft wird. da kommt dann meine leise 120er samsung rein. :godlike:

by the way ... ebay hat für NAS "fast" eine eigene kategorie! ;)

STAND DES RAID-VORHABENS:
als controller habe ich mir einen "Dawicontroll DC-133 RAID" geordert. von einem controller mit ITE8-chipsatz wurde mir von 2 profis definitiv abgeraten, da sie sehr leistungsschwach sind (egal ob RAID 0 oder 1). dieses wochenende wird alles zusammengebaut und eingerichtet, wenn alles da sein sollte. :thumb:

to be continued ...


-- Veröffentlicht durch hax0r am 18:04 am 5. März 2005


Zitat von ErSelbst um 22:21 am März 4, 2005

Hot- Plug is erst ab SATA2 vorgesehen, wird ber von Windows noch nicht wirklich unterstützt!  kann also sein, dass der Rechner anschmiert, wenn man ne Platte abzieht


Die Unterstützung von OS ist da, nur, wie ich finde noch net wirklich ausgereift, z.B. muss man ja auch beim USB-Stick erstmal die "Hardware sicher entfernen", sonst bleibt das Laufwerk noch sichtbar, aber man kann net drauf zugreifen.
Und dass ein System abstürtzt, wenn man die (S-ATA) Platte abzieht hab ich noch nie erlebt (ausser wenns Windoof dort drauf is :lol:)
Hot-Plugging ging sogar schon mit den PATAs (muss man halt nur ganz schnell abziehen :lol::thumb:)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 17:22 am 5. März 2005

die habe ich auch gefunden, aber es ist keiner davon, den ich meinte. die billig-teile da haben auch keine interne festplatte und sehen übelst aus. ich hatte tatsächlich einen gefunden, der toll aussah, platz für eine interne 3.5" festplatte hatte und dazu noch RJ45 für rund 100€ und ich weiß nicht mehr wooooo ... :cry: :lol: sch****e ...


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 7:50 am 5. März 2005

Grad mal bei Geizhals & Preistrend gesucht ....


Hab eigentlich nur 2 bezahlbare gefunden:

Einmal

zweimal


Die, die eigentlich gemeint sind (Extere Gehäuse für mehrere Platten + LAN- Anschluss) kosten an 400€ aufwärts .... :sick:
hiäääää ;)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 22:43 am 4. März 2005

es soll ein network-storage werden (100MBit), wo man jederzeit drauf zugreifen können soll und nicht erst abstöbseln muss. einen neuen router will ich auch nicht kaufen.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:34 am 4. März 2005

er selbst du spezi ;) ja ich bin halt net der schlauste dafür hab ich dich ;) :godlike::godlike:

lass die doch im usb gehäuse ?! kleiner past rein und fertig hab ich auch so gemacht


-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:33 am 4. März 2005

Kannst ja mal bei Pearl gucken. Die haben da nen Router an den man USB-Median anschließen kann. Wäre vielleicht ganz interesant für dich.
Den mein ich.


(Geändert von The Papst um 22:43 am März 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 22:31 am 4. März 2005


Zitat von ErSelbst um 22:21 am März 4, 2005
Die "Netzwerk- HDDs" heißen NAS - Netword Attached Stprage oder sowat :blubb:

ich hatte da eine bestimmte gesehen, nur der kack name fällt mir nicht ein. :wall: kannst du gute empfehlen?


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 22:21 am 4. März 2005

Die "Netzwerk- HDDs" heißen NAS - Netword Attached Stprage oder sowat :blubb:



Zitat von PUNK2018 um 15:52 am März 4, 2005
s-ata

kleinere kabel

geschwindigkeit

UND!! HOT PLUG!! wechsel im betrieb möglich



nachteile

bis jetzt kein grosser geschwindigkeits vorteil

sata 2 kommt bald

Geschwindigkeit is bei P-ATA & S-ATA gleich ... keine HDD kann die 133MB/sec bei P-ATA ausreizen ...

Hot- Plug is erst ab SATA2 vorgesehen, wird ber von Windows noch nicht wirklich unterstützt!  kann also sein, dass der Rechner anschmiert, wenn man ne Platte abzieht

SATA2 is schon längst da, aber die Software (Windows) + sinnvolle Hardware (extere Anschlüsse + extere Cases dafür) sind noch sehr rar


wer schraubt sein pc auf und reisst ma eben die hdd raus wenn windoof an is??
Wenns ginge, würde ichs machen ... is doch praktisch, nciht wegen jeder Kleinigkeit ständig seinen PC runter zu fahren .... mich kotzt es z.B. an. dass ich morgen irgendwann meinen "Server" mal runterfahren muss, weil die eine 160er HDD für Sonntag mal im USB- Case ans Lappi soll.... ;)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 22:13 am 4. März 2005

nagut, dann werd ich mich mal umsehen, wo ich soeinen chipsatz billig herbekomme. danke! :thumb: hast du ne ahnung, wie die dinger heissen, die ich da beschreibe?


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 22:08 am 4. März 2005

den hab ich auch drinne. die dokumentation ist mager dabei aber das dingen läuft gut. Der Bios davon ist popeleinfach zu verstehen und das dingen aht kein problem damit raids wiederherzustellen, also wenn man mal platten ausgebaut hatte.

von promise rate ich nur ab, die günstigen controler von denen sind durch die bank sch****e.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 21:55 am 4. März 2005

eine backupplatte brauche ich nicht, dann lieber das geld. :biglol: aber worüber ich mir gedanken gemacht habe, ist eine festplattenserver mit netzwerkanbindung. das sind so gehäuse, in denen man festplatten hat, die über das netzwerk allen angeschlossenen rechnern zur verfügung stehen. sind zwar nicht billig (über 100€, sofern ich das richtig in erinnerung habe), aber wohl das einzige, was für mich noch in frage käme.

da mein laptop nur 40GB hat, wäre so ein teil schon sinnvoll, da die oft recht voll mit daten ist, die auch auf dem hauptrechner sind. :blubb: aber wie heissen die teile? habs irgendwie vergessen. :ohwell:

WICHTIG: wie siehts denn mit der auktion aus, soll ich so einen in der art nehmen oder besser einen promise??


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 19:19 am 4. März 2005

mein bro hat n externen dvd brenner gekauft ( für 20 euro beim freund) ich musste ihn erstmal darüber aufklähren das das ding auch intern geht =)  dann eingebaut - geht

mhh was macht man denn nun mit diesem exterenen gehäuse??


GENAU!

80 gb pladde rein kleiner papslüfter n paar passivkühler mit WLK auf die hdd und sie bleibt cool ;)  ohne lüfter verbrenn ich mir an der die finger! ;) kannst es auch so machen


-- Veröffentlicht durch The Papst am 19:01 am 4. März 2005

Wäre auch mein Tip gewesen! Ich muss mir auch mal eine zulegen.


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 18:57 am 4. März 2005

mach ein usbgehäuse drum und nutz die 120er als backupplatte


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 17:19 am 4. März 2005

kannst die mir ja schenken ;)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 16:40 am 4. März 2005

eigentlich wollte ich sie verkaufen. wer braucht schon eine 120GB systemplatte? :noidea: ich denke ich mache es so, wie jetzt auch: 120GB aufgeteilt in ca. 20GB fürs system und rest für daten. :thumb:

außerdem ist es auch so schon sehr eng in meinem silent-pc. da ich alle HDDs entkoppelt + zusätzlich gekühlt habe, bleibt kein platz mehr für eine dritte hdd. :biglol:

edit - platten sind bestellt! :thumb:

(Geändert von maxpayne um 17:06 am März 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 16:28 am 4. März 2005

damit sie die ide kabel teurer dazuverkaufen können :lol: und deine 5400 rpm pladde wird als OS pladde weiter lebn?!


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 16:15 am 4. März 2005

da die 5400er keine 8MB cache versionen haben, werde ich also zu

2x 160GB Samsung SP1614N 8MB á 80€

+ controller greifen. :thumb: müsste ich nur noch wissen, was mit den fasttrack teilen von promise ist.

edit - by the way ... warum hat die samsung im retail-paket eine 0.7ms schnellere zugriffszeit? :blubb:

(Geändert von maxpayne um 16:17 am März 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 16:09 am 4. März 2005

die erste scheint wirklich ne s-ata zu sein

und die zweite ne mit konverter



:blubb::noidea:

(Geändert von PUNK2018 um 16:11 am März 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 16:08 am 4. März 2005

siehe edit. :biglol:

(Geändert von maxpayne um 16:22 am März 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 16:06 am 4. März 2005

ja sata 2 is auf den neuen nf4 boards druff sind andere stecker die das rausrutschen verhindern   und eine bandbreite von 300 mb haben ^^


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 16:05 am 4. März 2005

s-ata 2 kommt bald? :blubb: ich glaube sinvoller wäre es doch, erstmal bei ata zu bleiben und später irgendwann komplett auf s-ata umzusteigen, wenn ich das so lese. kann mich wer vom gegenteil überzeugen? :lol: es kommt mir eigentlich noch auf den controller an. wenn dieser mehr als doppelt so viel o.ä. kostet, brauche ich kein s-ata.

edit - ach ja, sind die s-ata samsungs reine s-ata platten oder immernoch diese " reinen ide" platten mit s-ata konverter.

(Geändert von maxpayne um 16:22 am März 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 15:52 am 4. März 2005

s-ata

kleinere kabel

geschwindigkeit

UND!! HOT PLUG!! wechsel im betrieb möglich



nachteile

bis jetzt kein grosser geschwindigkeits vorteil

sata 2 kommt bald

wer schraubt sein pc auf und reisst ma eben die hdd raus wenn windoof an is??


fazit  jedem das seine ;)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 15:50 am 4. März 2005

und wie sieht es mit den controllern aus? welcher ist gut? wieviel mehr kosten sie gegenüber ata (sagen wir diese bis 20€) controllern?

da geld keine große rolle spielt, bin ich schon bereit auf s-ata umzusteigen. ist die handhabung problemlos und leichter als ata? welche vorteile habe ich noch, außer den kompakten kabeln und der "theoretisch" höheren geschwindigkeit.

man merkt, ich hinke dem neuen zeugs etwas hinterher ... so ist das, wenn man nach "Don't touch a running system" lebt! :lol: ;)

(Geändert von maxpayne um 16:11 am März 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 15:37 am 4. März 2005

Zur Zeit würde es dir nichts bringen da haste Recht. Aber wennn du z.B. auf ein neues Board umsteigst, bei dem die S-ATA Ports dierekt an der NB sind lohnt sich das. Und soviel teurer sind die Platten auch nicht mehr.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 15:28 am 4. März 2005

@The Papst
stimmt schon, jedoch sehe ich keinen geschwindigkeitsvorteil und somit noch keinen sinn. bis die volle leistung von s-ata platten ausgenutzt werden kann, soll noch einige zeit vergehen, habe ich gehört. außerdem wird ein pci-controller (egal ob ata oder s-ata) sowieso schon durch den langsamen pci-bus gebremst, daher bin ich mir nicht so sicher, ob ein aufpreis für ein system, welches mir nichts bringt, sinnvoll ist. abgesehen von kleineren kabeln. ;)

was meint ihr dazu?

@razzzzia
was hälst du denn von der karte bei ebay? der typ kommt leider aus österreich und eine andere habe ich tatsächlich nicht gefunden. :blubb:

edit - wie sieht es mit promise fasttrack controllern aus? die waren damals relativ gut. sind sie heute auch noch zu empfehlen?

(Geändert von maxpayne um 15:34 am März 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 14:58 am 4. März 2005

nen billigen Controler bekommste am einfachsten bei ebay.
mehr als raid 1 (und 0) muss das dingen ja nicht können.
ich hab für meinen damals um die 15€ gelöhnt.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 14:57 am 4. März 2005

Wenn du dir sowiso nen Controller kaufen musst, warum steigste denn nicht gleich auf S-ATA um? Dann kannste die Platte später evtl. auf ein Board mit Controller übernehmen und hast mehr Bandbreite...


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 13:27 am 4. März 2005

dachte ich mir fast - dann brauche ich das kit ja nicht. am liebsten wäre es mir, wenn ich die platten beide (5400er und 7200er) testhören könnte, aber geht ja leider nicht. :blubb: wie siehts nun mit diesem software seitigem "leiser machen" aus, was passiert da genau und wieviel leistung wird dadurch gestrichen?

@razzzzia
bei den controllern kenne ich mich leider garnicht aus und müsste mich dann voll auf euch verlassen. was ist das gute an den ITE8xxx chips? bei mindfactory habe ich keinen und bei ebay nur einen einzigen gefunden. :ohwell:


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 8:17 am 4. März 2005


Zitat von maxpayne um 1:35 am März 4, 2005

nebenbei noch: was ist im SP1614N kit (kostet rund 4 euro aupreis) mehr drin als in der bulk? vielleicht kabel? :noidea:

wie sieht es heute mit western digital platten aus, taugen die noch was und sind sie leise? hatte früher tolle erfahrungen mit dem hersteller, hatte aber seitdem keine mehr.



SP1614N kit

da ist nur ein IDE Kabel drin mehr nicht.


2. Die Western Digital Platten sind auf jedenfall lauter als die Samsung.

3. Die Samsung ist extrem leise selbst mit 7200Upm


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 2:04 am 4. März 2005

@max

kauf dir im zweifelsfall auf ebay irgendnen günstigen ITE8xxx-RAidcontroler
Die sind ganz brauchbar und kosten nicht die Welt.


die Samsungs sind imho imo die leisesten Platten. LAufgeräusch haben die quasi keins, zugriffsgeräusch sollte auch von fast allem anderen überdeckt werden.

Ich hab hier zwei davon im Rechner, und kann daneben pennen. Die Mühle läuft 24/7 und macht im durchschnitt 5mbyte/s Traffic (nicht fragen) also haben die platten auch gut was zu tun.


(Geändert von razzzzia um 2:08 am März 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 1:35 am 4. März 2005

@gsds
cool, das habe ich gesucht! :thumb: btw. mein mainboard hat doch kein raid, habs total verrafft, dass ich das A7V8X habe und nicht mehr das A7V333 ... :ohno: sch****e isses ...

darauf folgt eine neue frage:
zu welchem günstigen ATA133 raidcontroller sollte man greifen? der muss dann nicht zwingen von mindfactory kommen und neu sein. ;)

@razzzzia
solche empfehlungen brauche ich. aber das die sehr leise ist, lese ich nicht überall, da scheinen die gemüter gespalten zu sein. da ich gegenüber lärm sehr empfindlich bin, würde ich notfalls eher die mit 5400rpm nehmen. bei mir soll "leise" auch "leise" bedeuten. wie sieht es denn perfomancemäßig aus, wenn man die schnellere per software-utility auf silent trimmt? nicht das die dann zwar unhörbar, aber dafür auch noch langsamer als die 5400er variante ist.

nebenbei noch: was ist im SP1614N kit (kostet rund 4 euro aupreis) mehr drin als in der bulk? vielleicht kabel? :noidea:

wie sieht es heute mit western digital platten aus, taugen die noch was und sind sie leise? hatte früher tolle erfahrungen mit dem hersteller, hatte aber seitdem keine mehr.


-- Veröffentlicht durch gsds am 1:09 am 4. März 2005

lumberjacker ist umgezogen


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 0:54 am 4. März 2005

kauf 2x Samsung SP1614N
Die sind flott, leise, werden nicht heiß. haben 8mb Cache und sind gut schnel.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 22:15 am 3. März 2005

ATA natürlich, mein board hat kein S-ATA. leider habe ich hier auf die schnelle keine kaufempfehlungen für silent ATA drives gefunden.


-- Veröffentlicht durch hax0r am 22:05 am 3. März 2005

Is in den letzten 2 Wochen schon haufenweise hier besprochen worden (schau mal 3-4 Threads weiter unten).
Desweiteren: ATA oder S-ATA??


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 21:59 am 3. März 2005

:nabend:

ich habe vor wieder ein raid-system aufzubauen. ich lege dabei wert auf sicherheit, daher habe ich raid 1 ins auge gefasst. meine 120GB samsung läuft zwar ohne mucken schon seit über einem jahr, jedoch möchte ich nicht daran denken, wenn die mal kaputt geht, da ich viele wichtige daten auf ihr habe (zehntausende fotos, musik, uni-kram, etc.). leider bin ich zu faul für regelmäßige "backups" von so vielen daten, daher auch das raid-vorhaben. ;)

meine samsung ist extrem leise und ist auch "nur" eine 5400er, daher möchte ich diese angenehme ruhe auch in zukunft nicht missen. da ich aber schon ewigkeiten keine festplatte gekauft habe, fehlt mir nun der marktüberblick. was ich brauche sind also zwei identische festplatten mit mind. 100GB speicherkapazität, eher 120-160GB. sie müssen so leise wie nur irgend möglich sein. geld spricht erstmal keine rolle.

kaufen möchte ich sie bei mindfactory, da da noch eine offene bestellung ist, zu der die platten dazu packe.

ich hatte ja mal ein raid 0 laufen. früher hatte ich lumberjacker zur informationsquelle, gibt es da gute alternativen? leider ist die seite im aufbau, war aber immer sehr gut. mein raid lief da noch auf einem asus a7v133. ;) mein jetziges board hat raid, also ist kein zusätzlicher pci-raidcontroller nötig. mir würde auch ein link zu einem guten und aktuellen test von vielen festplatten helfen, wo auch auf lautstärke hin getestet wurde.

vorerst ist meine frage also: welche leisen festplatten ab o.g. größe kann man empfehlen? danke für jede nützliche hilfe! :help: :thumb:

:cu:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de