Arbeitsspeicher; Auslagerungsdatei; Virtueller Speicher

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Arbeitsspeicher; Auslagerungsdatei; Virtueller Speicher
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=12899

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch HartHaerterHaertel am 15:23 am 4. März 2005

Das is kagge!!! D. h. das ich mich nicht bemühen werde in der Reg rumzubasteln.(is ja schließlich empfindlich)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 11:34 am 4. März 2005


Zitat von CREON um 9:00 am März 4, 2005
ich bin auch der meinung, dass windows sogar auslagert, wenn man nicht mal ne auslagerungsdatei hat...


die Erfahrung hab ich auch gemacht, oder es lagert auch mehr aus als die Auslagerungsdatei eigentlich groß ist (bei fester Größe)!!!


-- Veröffentlicht durch CREON am 9:00 am 4. März 2005

Ich merke, das wird wieder ein hervorragendes topic um newbies zu verwirren.

in vielen foren wird dazu geraten den kernel im ram zu belassen (nicht auszulagern), wenn man mindestens 256 mb hat. der windowskernel benötigt laut taskmanager ca. 40 - 50 mb.

einstellen tut man es in der registry unter:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0230.htm

laut dieser nachricht hat das wohl aber unter 2k und xp keine auswirkungen mehr, da windows dennoch auslagert. ich bin auch der meinung, dass windows sogar auslagert, wenn man nicht mal ne auslagerungsdatei hat...


-- Veröffentlicht durch HartHaerterHaertel am 21:51 am 3. März 2005

a schtimmt ja ich mein nicht auslagern:thumb:


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 20:41 am 3. März 2005


Zitat von HartHaerterHaertel um 19:52 am März 3, 2005
nur das ich denke das es ein Vorteil ist wenn der Kernel ausgelagert wird (Die HDD is ja nich so schnell (?)

Wieso ist das ein Vorteil? Auslagern heißt vom RAM auf die HDD "auslagern".  Du meist sicher das die Kernel im RAM bleibt, oder? Denke auch das der Rechner dann ein bissl schneller wird.


-- Veröffentlicht durch HartHaerterHaertel am 19:52 am 3. März 2005

nur das ich denke das es ein Vorteil ist wenn der Kernel ausgelagert wird (Die HDD is ja nich so schnell (?)


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 18:51 am 3. März 2005


Zitat von CREON um 16:18 am März 3, 2005
scherzkeks:
wenn genug speicher vorhanden ist, wird der kernel natürlich nicht ausgelagert.

du kannst erzwingen, dass der kernel trotz recht wenig speicher auf keinen fall ausgelagert wird, weil kernel auslagern eigentlich ne blöde idee ist, da er öfters mal benötigt wird.

Stellt man das irgendwo in der Regdit ein, dass der Kernel nit ausgelagert wird? Merkt man da nen deutlichen Unterschied?Sind 1024MB genug um den gesamten Kernel im RAM zu lassen???


(Geändert von Chefwilli um 20:34 am März 3, 2005)


-- Veröffentlicht durch HartHaerterHaertel am 18:16 am 3. März 2005

Das Kernel is die gesamte Windows sache und was da so für Dienste und andere lustige Sachen laufen, oder? wie kann man erzwingen das die ausgelagert werden? und ... bringt das was?


-- Veröffentlicht durch CREON am 16:18 am 3. März 2005

scherzkeks:
wenn genug speicher vorhanden ist, wird der kernel natürlich nicht ausgelagert.

du kannst erzwingen, dass der kernel trotz recht wenig speicher auf keinen fall ausgelagert wird, weil kernel auslagern eigentlich ne blöde idee ist, da er öfters mal benötigt wird.


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 16:08 am 3. März 2005

wenn genug speicher drin is, wird windows nur noch das kernel auslagern. das kann man aber per registry im speicher erzwingen.
ausschalten würde ichs nciht. Ich habe mit meinem gb immer noch ne ferste pagefile angelegt. Und zwar 2GB (!)
Aber auffer pladde rödelt er trotzdem nicht. Nur wenns mal wirklich zu viel im speicher wird. Is aber selten der fall...:thumb:


-- Veröffentlicht durch CREON am 15:18 am 3. März 2005

ich hab sie aus prinzip abgeschaltet, aber einige programme melden grundsätzlich fehler.
normal kann man sie jedoch ruhig angeschaltet lassen, sie sollte nicht benutzt werden.
aber wie man das nachweisen kann weiß ich net...


-- Veröffentlicht durch HartHaerterHaertel am 14:09 am 3. März 2005

D.h wenn ich dann in ein paar tagen 1,0-1,5GB RAM hab würde es auch kein Sinn machen die Auslagerungsdatei abzuschalten!?


-- Veröffentlicht durch CREON am 8:47 am 3. März 2005

Die Auslagerungsdatei hat sofern Windows sie Verwaltet eine minimalgröße. Sie dann aber quasi leer und nicht in gebrauch, benötigt aber trotzdem Platz. Normalerweise wird sie dann jedoch nicht verwendet.
Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass kein Programm diese besser Verwalten kann als Windows selbst, immer war danach der Computer langsamer, und zwar spürbar. Auch wenn die Programme vielleicht erzählen, sie hätten neuen freien Speiche geschaffen...

Ich habe bei mir die Auslangerungsdatei schlichtweg abgeschaltet. Dafür hagelt es bei einigen Programmen Fehlermeldungen, sinnlos eigentlich, da diese Programme nur warnen, dass die Datei nicht da ist, nicht aber, das sie Speichermangel haben. Dabei hab ich nur 504 MB Ram (521 - 8 mb shared memory).

Trotzdem zeigt Windows im Taskmanager an, dass der Kernel "ausgelagert" sei zu so-und-so-viel MB. Ich versteh die Windows Speicherverwaltung halt auch nicht wirklich, trotzdem meine ich, dass es keine schnellere für Windows gibt...


-- Veröffentlicht durch HartHaerterHaertel am 20:55 am 2. März 2005

Genau das würde mich auch mal interessieren! Z.b nach so einm ultra aufwendigem Spiel arbeitet die festplatte als ob da ein Video umgerechnet würde obwohl ich nur den Browser starte oder mich mit dem i-Net verbinde.
Aber wenn man da wieder ein neues Programm draufspielt verändert sich das ganze OS und am ende funzt nix mehr.


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 18:32 am 2. März 2005


Zitat von VoooDooo um 16:54 am März 2, 2005
Windows is Müll, das lagert immer schon aus, auch wenn noch Platz im RAM ist!!!

Gibts irgend nen Programm, das den Speicher besser verwaltet?


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 16:54 am 2. März 2005

Windows is Müll, das lagert immer schon aus, auch wenn noch Platz im RAM ist!!!


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 16:42 am 2. März 2005

einige sachen von windows werden auf der hdd zwischengespeichert damit der ram net immer voll ist da dies performance kostet  der pc verscuht also den ram imme leer zu halten und unnötige dienste die net immer bzw gleich gebraucht werden werden auf der hdd geparkt
evtl wird bei erverest auch nur die tatsächliche grösse angezeigt ?!


-- Veröffentlicht durch HartHaerterHaertel am 16:28 am 2. März 2005

Aber bei Everest csteht das mein RAM nur halb voll ist und die auslagerungsdatei schon 700MB groß ist. :noidea:


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 15:38 am 2. März 2005

wenn der RAM voll ist (also die Dinger auf dem Mobo) dann wird ein Teil davon auf die Festplatte ausgelagert: das ist die Auslagerungsdatei!!! Als virtueller Speicher wird quasi der gesamte Platz bezeichnet der als Hauptspeicher zur Verfügung steht, also RAM + Auslagerungsdatei!!!


-- Veröffentlicht durch HartHaerterHaertel am 15:12 am 2. März 2005

Ich weiß nur das der Arbeitsspeicher die Bänke auf dem Motherboard sind und das sich die anderen beiden Dinge auf der HDD befinden. Aber was ist genau der Unterschied?

THX im Vorraus:godlike:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de