Samsung SP1614N

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Samsung SP1614N
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=12855

Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Romek am 3:24 am 27. Feb. 2005


Zitat von tselektronik um 10:32 am Feb. 26, 2005
@ Romek

Hat deine Platte den auch anfangs beim Hochfahren nur 1* geklackt ?



wenn ich ein programm angeklickt hatte, hat es erst eine sekunde gedauert, bis irgendwas passierte, dann gabs ein "klack" und erst dann hat er angefangen zu laden.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 13:07 am 26. Feb. 2005

klacken bei Festplatten ist eigentlich immer untrügliches Zeichen eines Defekts ;)


-- Veröffentlicht durch tselektronik am 10:32 am 26. Feb. 2005

@ Romek

Hat deine Platte den auch anfangs beim Hochfahren nur 1* geklackt ?


-- Veröffentlicht durch Romek am 10:27 am 26. Feb. 2005

hatte das gleiche bei meiner platte, ebenfalls sp 1614n.
bei jedem hochfahren gabs immer weniger programme, die noch liefen. schnell daten gesichert und versucht sie zu formatieren. bei einem procent blieb sie stehen. ab zum händler und umgestauscht

ich würde dir das gleiche vorschlagen, denn deine machts nicht mehr lange


-- Veröffentlicht durch tselektronik am 9:12 am 26. Feb. 2005

Habe eben das Tool HUTI L installliert und ausgeführt. Es erkennt aber merkwürdigerweise meine Platte gar nicht!?

Was mich außerdem stuzig macht ist das meine vorherige Platte auch durch klacken und so den GEist aufgegeben hat, kann das eventuell auch an einer Fehlfunktion des Festplattencontrollers auf dem Motherboard sein?


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 0:25 am 26. Feb. 2005

mit diesem klacken hats bei meiner 1203N auch angefangen....gibts bei Samsung nen tool - musste vor der rma mal ausführen da werden die Fehler angezeigt:thumb: - bei mir hat das Tool net mal mehr die Platte richtig erkannt - zurück nach Irland und nach 6 Wochen hatte ich ne neue Platte aus Holland zurückbekommen...


auf jeden Fall alle Daten gleich sichern.... bei mir waren zwischen auftreten des klackens nur 3 Systemstarts bis zum Total-Ausfall...;)


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 22:52 am 25. Feb. 2005

hatte eine ibm (jaa, die typisch notorisch kaputten :lol:)
60GB und die hatte auch komische geräusche. hab dann nen
lüfter davor gepappt und die lief dann noch ewig......kam dann
in eine playsie und lief ewig......bis....meine freundin..............
....die platte fallen gelassen hat, aber da kann ibm ja nichts zu, oder? :noidea: hehe
naja, was ich damit sagen will ist, dass die kühlung bei ner platte
auch nicht sooooo zu vernachlässigen ist. hab ein waküsystem
und lebte in dem aberglauben, dass man dann keine lüfer mehr braucht


-- Veröffentlicht durch tselektronik am 18:52 am 25. Feb. 2005

ok vielen dank, ich werde die Daten sichern und mal Samsung kontaktieren


-- Veröffentlicht durch gsds am 18:49 am 25. Feb. 2005

Bei Samsungplatten gab es in letzter Zeit mehrere Probleme. Also wie SirBlade schon gesagt hat, Daten sichern!


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 15:09 am 25. Feb. 2005

oder wenn noch Garantie drauf ist ab zurück zum Händler!!!


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 14:52 am 25. Feb. 2005

nachdem was ich mit festplatten alles erleben musste würd ich bei jedem geräusch das nicht typisch für eine festplatte ist schonmal vorsichtshalber ne datensicherung machen und schaun was ne neue platte so kostet :)


-- Veröffentlicht durch tselektronik am 13:56 am 25. Feb. 2005

Wenn ich meinen PC anschalte, höhre ich beim booten nach einigen Sekunden ein deutliches klacken (was nur einmal auftritt).
Danach läuft die Platte wieder ruhig weiter.
Es handelt sich wie schon beschrieben um eine Samsung SP1614N die noch sehr neu ist und auch ihren eigenen Lüfter hat :-)

Kann diese Klacken normalsein oder ist das schon ein Hinweis auf einen (sich ankündigenden) Schaden???

Was meint ihr?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de