Auto Reboot AMD Athlon XP-M TwinMos :-(

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Auto Reboot AMD Athlon XP-M TwinMos :-(
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=12758

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Jannemann am 7:03 am 20. März 2005

Status: Rams sind auf dem Weg zu TwinMOS ;)


-- Veröffentlicht durch Lan am 11:31 am 9. März 2005

Wenn Prime nicht durchläuft heißt das, dass mindestens eine Komponente deines Rechners nicht richtig funktioniert. Früher oder später gibts da immer Ärger mit. Verlassen kann man sich auf so einen Rechner jedenfalls nicht ;)


-- Veröffentlicht durch Jannemann am 7:40 am 9. März 2005

Moin,

na jetzt freu ich mich aber auf meinen Feierabend um heute Nachmittag das Ram mal rausflücken und genau nachschauen kann ;-)

Bis später!
Jan


-- Veröffentlicht durch s2 am 6:55 am 9. März 2005

Prime läuft bei mir nicht mal auf Standarttakt durch.:lol::lol::lol: Na und mir doch egal, wenn er sonst ohne Mucken läuft.


-- Veröffentlicht durch Lan am 20:37 am 8. März 2005

Was heißt "selbst" ? Das sind die Tools, die am empfindlichsten auf sowas reagieren, dafür sind sie da ;)


-- Veröffentlicht durch Jannemann am 20:32 am 8. März 2005


Zitat von Lan um 14:09 am März 8, 2005
So wie sich das liest, hat er das ganz klar von der Tabelle abgeschrieben.




Zitat von Lan um 14:09 am März 8, 2005
So wie sich das liest, hat er das ganz klar von der Tabelle abgeschrieben.



Das hab ich von der Rechnung und der Twin MOS Packung abgeschrieben. Wenn ich mein System so genau aufliste, werd ich wohl auch wissen was drin ist und für was ich Geld auf den Tisch gelegt hab.


Werd die Tips mal versuchen Dank Euch.

Selbst Prime95 und memtest bricht immer mit Errors ab.

cya
jan


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 15:55 am 8. März 2005

Also wenn das winbonds sin mal 3.0 bis 3.5 vdimm geben!
Dann müssten die locker stabiel laufen!:thumb:


-- Veröffentlicht durch Lan am 14:09 am 8. März 2005

So wie sich das liest, hat er das ganz klar von der Tabelle abgeschrieben.


-- Veröffentlicht durch s2 am 13:53 am 8. März 2005


Zitat von Jannemann um 13:29 am Feb. 15, 2005

Zitat von Falcon um 20:15 am Feb. 14, 2005
timings ?

scheint ganz einfach ein ram problem zu sein ;)




2.5T CL steht im BIOS,  die RAMS sind angeblich auch verified laut ASUS:

http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-e-d/overview.htm
TwinMOS 2.5 512MB DS Winbond W942508BH-5


cya



Hier steht es, aber abgesehen davon sollten die doch auch mit Standart Vdimm mit FSB 200 laufen.
PS: Ich hoffe, das er das vom Speicher und nicht einfach aus der Tabelle bei Asus abgeschrieben hat.


-- Veröffentlicht durch Lan am 13:31 am 8. März 2005

Lesen kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser als du ;)

Es geht auch um das Herstellungsdatum...es gab da auch ein gewisses gefälle.

Außerdem : Biste sicher, dass da BH5 Drauf is ? Wäre echt klasse mal zu sehen was auf den Chips und vorallem auf dem Aufkleber drauf steht !

Wenns wirklich BH5 sind, brauchen die eh viel Spannung um vernünftig abzugehen....vertragen sie aber dafür auch. :thumb:


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 13:09 am 8. März 2005

wer lesen kann ist klar im vorteil.

sind bh5


-- Veröffentlicht durch Lan am 11:10 am 8. März 2005

Erhöhe unbeding mal die VDimm !
Was für Twinmos Riegel hast du ? Was steht auf den Chips drauf und was auf dem Etikett ? Mach am besten mal n Fotot von den Riegeln wo man das alles drauf lesen kann. ;)


-- Veröffentlicht durch s2 am 10:14 am 8. März 2005

Ich nehm ihn dir gerne ab.:lol::lol::lol:
Nein mal im Ernst, wenn du das machst bist du selber schuld. Die Mobils laufen im allgemeinen sehr gut und außerdem kann man zur Not noch den Multi verstellen. Erhöhe doch erst mal, wie schon geschrieben die Speicherspannung. Meine Twinmos laufen auf alle Fälle bis 215 Stabil.:thumb::thumb:
Falls du wirklich dran denkst zu tauschen, kannst du gerne meinen 2500+@2310MHz haben.


-- Veröffentlicht durch Jannemann am 9:14 am 8. März 2005

Moin!

Ich hab leider immernoch die oben geschilderten Probleme trotz:

CAS Latency auf 3
CPU Vcore Erhöhung
BIOS Performance aus "safe" statt auf "agressive" gestellt..

Bringt es evtl was, den CPU FSB und/oder die Ram "core (?)" zu erhöhen/reduzieren?

Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass es an dem XP-M liegt und überlege schon mir einen "richtigen" fürs board "ausgelegten" normalen xp 3000+  Sockel A, FSB 400, Barton...zu holen da das ram ja auch mit 400mhz rennt..

cu
jan


-- Veröffentlicht durch Lan am 23:50 am 16. Feb. 2005

Ganz einfach : Die volle PErformance :thumb:
Stell mal die Timings wieder ein wie vorher und erhöhe die Speicherspannung (VDimm) um 0,1 Volt....


-- Veröffentlicht durch Jannemann am 22:20 am 16. Feb. 2005


Zitat von HomerIII um 14:04 am Feb. 15, 2005
Einfach mal weiter entschärfen:thumb:



Hab das Timing auf 3 gesetzt und so wie es aussieht, läuft der Rechner jetzt stabil - Was will ich mehr :-)

Dank und Gruss aus Köln!
Jannemann


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 14:04 am 15. Feb. 2005

Einfach mal weiter entschärfen:thumb:


-- Veröffentlicht durch Jannemann am 13:29 am 15. Feb. 2005


Zitat von Falcon um 20:15 am Feb. 14, 2005
timings ?

scheint ganz einfach ein ram problem zu sein ;)




2.5T CL steht im BIOS,  die RAMS sind angeblich auch verified laut ASUS:

http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-e-d/overview.htm
TwinMOS 2.5 512MB DS Winbond W942508BH-5


cya


-- Veröffentlicht durch Jannemann am 20:20 am 14. Feb. 2005


Zitat von Falcon um 20:15 am Feb. 14, 2005
timings ?

scheint ganz einfach ein ram problem zu sein ;)



Hi Falcon!

sorry für die n00b Frage..Lass mich rate, dass stellt man im BIOS ein gell? Das ist mein erstes AMD System der neuen Generation...und dann noch mit diesem tricky mobile-cpu-aber-in-einem-desktop PC auf anraten eines Freundes ;-)

Gruss
Jannemann


-- Veröffentlicht durch Falcon am 20:15 am 14. Feb. 2005

timings ?

scheint ganz einfach ein ram problem zu sein ;)


-- Veröffentlicht durch Jannemann am 20:10 am 14. Feb. 2005

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Erfahrung..

Mein Rechner bootet in unregelmässigen Abständen einfach von neu seitdem ich TwinMOS drin hab..Habt Ihr evtl ein Tip für mich? Ein Thermisches Problem ist es denke ich nicht, da selbst nach relativ kurzer Zeit das Phenomen auftritt.

EG365AX(G)-FMA Netzteil
Chieftec CS-601AEB Gehäuse
Coolermate Icecube (CMT-ICE)

ASUS A7N8X-E Deluxe WIFI
TwinMOS PC400 CL2.5 2x 512MB Twin.x2 Dual Chan
                                     
AMD XP-M 47W Mobile OPGA Barton
Clock Ratio 11 1,45V
Clock Speed 2204,98
P-Rating 3210+
~49 Grad nach Stunden Office Work +MP3

Host Bus Clock 200,45 Mhz FSB Speed 400,91


Hoffe diese Daten helfen Euch, bei Fragen - Fragen :-)

Dank & Gruss aus Köln!

Jannemann


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de