Muss man nach nem Mainboardwechsel Windows neu installieren?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Muss man nach nem Mainboardwechsel Windows neu installieren?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=12756

Ein Ausdruck des Beitrags mit 6 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch wfrene am 17:59 am 15. Feb. 2005

Das Problem mit dem HDD-Controller kann man umgehen, wenn man mit dem alten Board noch die standart IDE-Treiber installiert.

Bei mir bricht der Start ab, wegen ACPI.


-- Veröffentlicht durch NWD am 15:36 am 15. Feb. 2005

Es kommt ja auch nicht aufn Chipsatz an sondern nur auf den HDD-Controller..

Leute mit nem PCI-Kontroller haben also gar keine "Probleme"


-- Veröffentlicht durch wfrene am 15:13 am 15. Feb. 2005

Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, funzt es bei meinem neuen Board nicht, wollte vom KT266A auf KT880 umsteigen, ich kann noch nicht mal das System neu installieren, ohne manuell ACPI bei Win 2000 zu umgehen.

Als ich damals vom KT133A auf KT266A umgestiegen bin, ging es problemlos.

(Geändert von wfrene um 15:13 am Feb. 15, 2005)


-- Veröffentlicht durch hax0r am 19:54 am 14. Feb. 2005

Wenns derselbe Chipsatz ist, solltes gehen, z.B. lief mein XP noch, als ich von nem KT400 auf KT600 umgestiegen bin.
Wenns ein anderer Chipsatz ist, gehts in den meisten Fällen nicht, weil z.B. der HDD-Controller ein anderer ist, oder die Interrupts anders verteilt sind.
In dem Fall musste Win neu aufziehen.



Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit wieder auf sein altes System zurückzugreifen?


Musst halt vorher deine Einstellungen sichern :thumb:


-- Veröffentlicht durch VPS am 19:49 am 14. Feb. 2005

Gewöhnlicherweise ist es angebracht aber kannst ja mal das da durchlesen.
Und sichern kann man ja sonst auch alles


-- Veröffentlicht durch AVM am 19:30 am 14. Feb. 2005

Muss man nach nem Mainboardwechsel Windows neu installieren?

Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit wieder auf sein altes System zurückzugreifen?

Ich denke wenn man mit einem neuem Mainboard einen anderen Chipsatz hat, muss Windows neu installiert werden.
Ich hoff es ist nicht so.

Benutze Windows XP


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de