LC Power 550 mit Revoltec Lüfter ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- LC Power 550 mit Revoltec Lüfter ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=12703

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 2:05 am 12. Feb. 2005

wollt grad sagen...hab auch nen revoltek 120mm...der ist ja wirklich leise bei 12V...


-- Veröffentlicht durch Lan am 1:37 am 12. Feb. 2005

Mein Problem is ja, dass ich nen Revoltec Dark Blue genommen hab. Ich glaub der macht auf 7 Volt einfach zu wneig Durchsatz. Mein NT ist auf jeden Fall wärmer als 45°....nicht viel, aber n bissel....

Werd den Lüfter dann wohl doch an die Lüftersteuerung klemmen. Macht aber eh nix, weil der Revoltec selbst bei 12 Volt kaum hörber ist :thumb:

Hat das LC eigentlich son Poti wo man den Saft n bissel aufdrehen kann ? Hab ich gar nicht drauf geachtet und sehe grad, dass ich auf der 12 Volt Line nur 11,67 habe....


-- Veröffentlicht durch Fiasco am 22:48 am 11. Feb. 2005

Bei den momentanen Temperaturen dürfte der Lüfter@7V wohl ausreichen.
Im Sommer bei 30-35°C könnte das aber schon wieder ganz anders aussehen...

Am besten gleich einen Drehpoti dazwischenklemmen (oder an die mögl. vorhandene Lüftersteuerung) und dann jeweils den besten Kompromiß aus Lautstärke und Temperatur finden.


-- Veröffentlicht durch Laude am 20:26 am 11. Feb. 2005

Ich habe mein LC auch auf 7v gemoddet und habe keine Probleme.
Ich habs vor einem Jahr gemacht und das mit dem Originallüfter.
Die Tempmessung habe ich an jedem Bauteil durchgeführt was warm wird und komme unter Last nie über 45 grad.

Meine Gehäusetemp die dabei entscheident ist liegt etwa bei max 35 Grad.

:noidea:


-- Veröffentlicht durch Lan am 19:10 am 11. Feb. 2005

Die Diskussion hatten wir erst....


-- Veröffentlicht durch Blazer am 18:57 am 11. Feb. 2005

hab gelesen dass das netzteil net so der bringer sein soll!

vielleicht verbrät es viel zu viel anstatt es in leistung für den rechner umzusetzen!


-- Veröffentlicht durch Lan am 18:20 am 11. Feb. 2005

Ihr sagt jetzt alle genau so warm wie vorher. Mein LC is jetzt wirklich richtig warm bis heißt. Ist das normal ? Ich meine das war vorher bei mir nicht so. bin mir aber leider nicht sicher :noidea:


-- Veröffentlicht durch DerJoe am 15:40 am 11. Feb. 2005

Hi!

Hab auch das LC Power 550W und vor rund zwei Wochen den Originallüfter gegen nen Papst Lüfter getauscht, der macht zwischen 800 und 1500 U/min. Hab den am Board angeschlossen, damit  ich die Drehzahl ablesen kann, und zusätzlich is der Lüfter an der Lüstersteuerung angeschlossen. Selbst bei Dauerbetrieb mit 800 U/min wird das Netzteil nicht wärmer als mit dem Serienlüfter, letzten Endes kommt's darauf an, dass man außer dem Netzteil auch noch sonstige Gehäuselüfter hat, die die Luft absaugen und nach draußen befördern. Dann is das mit den Temps überhaupt gar kein Problem :thumb:

Gruß
DerJoe ;)


-- Veröffentlicht durch Lan am 13:06 am 11. Feb. 2005

Und wie haste den angeschlossen ? 7 V ? Lüftersteuerung ? :noidea:


-- Veröffentlicht durch ConCorde am 12:57 am 11. Feb. 2005

Moep hi hab auch das LC mit 550 Watt
hab da jetzt schon ein Jahr einen roten revoltec 120er drinnen
und bei mir gibts keine probs...!
:thumb:


-- Veröffentlicht durch Lan am 12:50 am 11. Feb. 2005

@ IVI : Also war das Ding vorher auch schon so warm  ? Ganz sicher ? :noidea:


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 9:42 am 11. Feb. 2005

mein Kumpel hat einen Noiseblocker SX1 drinnen und an der Lüftersteuerung hängen. Der läuft@600 upm im Idle mit Cool´n Qiet, bei Last minimal schneller


-- Veröffentlicht durch IVI am 3:16 am 11. Feb. 2005

ich hab in mein LC550 nen revoltec dark blue 120 eingebaut: bei 7V isser (wie immer) net zu hören, es läuft jetzt 2 monate ohne probs, wird net heißer als vorher, alles stabil.


-- Veröffentlicht durch Lan am 23:51 am 10. Feb. 2005

Ich hab den Lüfter jetzt drin und @ 7 Volt laufen. Das NT wird so allerdings viel zu warm. Werde das die Tage nochmal ändern und ihn so anschließen wieder alte angeschlossen war. Denke das lüpt dann besser, oder ?:noidea:


-- Veröffentlicht durch Lan am 15:44 am 9. Feb. 2005

Das solltest du nur tun, wenn du grundlegende Ahnung von Elektonik hast !

Das NT öffnen
Auf der Platine befindet sich senkrecht eine kleine Platine, an der der Lüfter angeschlossen ist.
Die beiden Kabel des Lüfter von der Platine ablöten
Die beiden Kabel an der Hauptplatine des NTs anlöten. Und zwar da wo die ganzen bunten Kabel angelötet sind, die nach außen geführt werden...also für Festplatten usw. ;)
Um den Lüfter auf 5 Volt laufen zu lassen, lötest du das schwarze Kabel des Lüfters da an, wo die schwarzen Kabel angelötet sind (Masse) und das rote Kabel da wo die roten Kabel angelötet sind (+5V)

Dann das Netzteil wieder zusammenbauen.

Vorher auf jeden Fall den Netzstecker ziehen. Und wenn du nicht auf leichte Stromschläge stehst solltest du nach ziehen des Netzsteckers n Stündchen warten. Die Kondensatoren auf dem NT sollten dann entladen sein. Wenn du das nicht machst kanns sein, dass du einen gewischt kriegst. Ist zwar nicht lebensgefährlich (wie vielfach behauptet) weil die Kapazitäten der Kondensatoren nicht reichen einen Menschen ernsthaft zu verletzen, aber weh tun kanns trotzdem.

Ich würde den Lüfter aber lieber auf 7 Volt laufen lassen....nicht, dass es im Sommer Probleme gibt. Dafür rotes Kabel des Lüfters an den gelben Strang und das schwarze an den roten. :thumb:


-- Veröffentlicht durch AGP am 14:03 am 9. Feb. 2005

Dafür ist das NT günstig
*EDIT*
Noch ne wichtige Frage:" Wie schaltet man den NT- Lüfter auf 5V?":noidea:
Ich weiß ich bin noch ein Noob.
Antwort wär nich schlecht.
Thx im Voraus

(Geändert von AGP um 14:32 am Feb. 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch Lan am 13:34 am 9. Feb. 2005

Das wäre allerdings mal n Wort. :blubb:  Dann weiß ich jetzt auch warum unsere Stromrechnung so hoch ist :lol:


-- Veröffentlicht durch oposum am 13:30 am 9. Feb. 2005

will das NT auf keinefall schlecht machen :blubb:

aber hier mal paar daten:
...
gemessen mit einem leistungsmesser am eingang...
in mein alten P4system (6800,5 HDs,2DVD,SCSI,2xLAN,8xLüfter,etc)

mit dem LC550:
IDLE in Win: ~190 Watt
VOLLLAST (Prime,HL2,hdtohdcopy,etc): ~290 Watt

mit dem Tagen 480W:
IDLE in Win: ~120 Watt
VOLLLAST (Prime,HL2,hdtohdcopy,etc): ~240 Watt

vorallem unter IDLE ist es mehr als KRASS


-- Veröffentlicht durch Lan am 13:17 am 9. Feb. 2005

Ist das so ? Woher weißt du das ? :noidea:


-- Veröffentlicht durch oposum am 2:39 am 9. Feb. 2005

nein,
es war der originale... extern auf 5V geschaltet...

lief ohne probs...schon geil das NT, nur das die effizient ziemlich mies ist...so 50%


-- Veröffentlicht durch Lan am 2:18 am 9. Feb. 2005

Auch mit einem Revoltec ? Weil der ja shcon kaum Luftdurchsatz hat....


-- Veröffentlicht durch oposum am 2:10 am 9. Feb. 2005

schalt den auf 5V bzw. 7V
lief bei mir etwa 1 jahr ohne probs!!! jetzt ist der pc aber verkauft
:lol:


-- Veröffentlicht durch Lan am 0:48 am 9. Feb. 2005

Ich wollte mein LC NT ein wneig leiser machen und dazu den verbauten Lüfter gegen einen Revoltec dark blue austauschen. Meint ihr der mach noch genug Durchsatz ? :noidea:
Wenn das NT warm wird, müsste es dem Lüfter doch automatisch mehr Saft gaben, oder ? Ich werde den Lüfter auf keinen Fall fest auf 5 oder 7 Volt laufen lassen sondern genau so anschließen wie den originalen....


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de