Was für ein Hersteller von meinem MoBo?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Was für ein Hersteller von meinem MoBo?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=12537

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch tarik am 20:22 am 28. Jan. 2005

ich war beim hersteller, so blöd bin ich auch wieder ncht, nur hab ich die Bios für 7AIA0 nicht unter Downloads gefunden...

und googlen kann ich auch....

vielen dank, jetzt, wo hoppeltheone den rictigen Link gepostet hat, weiß ich alles....

suabere Arbeit! :godlike: :ocinside: ihr seid krass!!!!
und danke, das ihr zusammen den hersteller gefunden habt!

cu :nabend:


-- Veröffentlicht durch hoppeltheone am 19:14 am 28. Jan. 2005


Zitat von tarik am 17:28 am Jan. 28, 2005
ohh man :blubb:
ich habe doch gesagt, das es auf der herstellerseite keine bios gibt, also war ich auch auf der Seite!!! Man-O-Man!





Also Tarik, daß muss ich mal kurz ablassen, wir wollen nur helfen und Du drehst am Rad :blubb:
Bleib ganz ruhig und such Dir aus den Tips das Wichtigste raus, mittlerweile biste doch schon ein ganzes Stück schlauer!

@allmightyamd
:thumb:


-- Veröffentlicht durch allmightyamd am 17:43 am 28. Jan. 2005

:nabend:

@tarik

So, habe mal für dich bei Chaintech gesucht.

Hier ist der Link  Chaintech 7AIA 0, der führt dich genau zu den BIOSen die fur dein Board passen.

Du musst nur nach der richtigen NR. suchen.


-- Veröffentlicht durch tarik am 17:28 am 28. Jan. 2005

ohh man :blubb:
ich habe doch gesagt, das es auf der herstellerseite keine bios gibt, also war ich auch auf der Seite!!! Man-O-Man!


-- Veröffentlicht durch allmightyamd am 15:37 am 28. Jan. 2005

Tach,

@tarik

Hoppeltheone hat in seinem Post den Hersteller-Link von Chaintech


-- Veröffentlicht durch tarik am 15:31 am 28. Jan. 2005

hi, noch ein prob:
auf der herteller seite gibt es keine 7AIA0 Bios (http://chaintech.de/)

es gibt die auf einer anderen Seite, aber ist das nicht gefährlich (fake)?


-- Veröffentlicht durch allmightyamd am 15:19 am 27. Jan. 2005

Hallo

es handelt sich , wie Fiasco das auch schon gesagt hat, um das

Chaintech 7AIA0 Board-Rev. M101 (steht zw.den PCI´s dein 2.Bild).
So steht auch in der Tabelle von deinem Link.

Nach dem Board mußt du auf der Hersteller-HP suchen,  unter Bios-Update.

Der Orginal Nothbridge-Kühler wurde anscheinend getauscht,
normalerweise ist da das Chaintechlogo drauf

Hoppala LIVE war etwas schneller mit dem Posting



(Geändert von allmightyamd um 15:24 am Jan. 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 15:15 am 27. Jan. 2005

Jo, es ist das Chaintech...

Fund bei Google Bildersuche:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 14:16 am 27. Jan. 2005

eben. wenn ich mich richtig erinnere, haben die biostar mainboards immer diese grünen mini-kühlkörper auf den nbs...


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 14:08 am 27. Jan. 2005

noch nie gegoogelt? :noidea:

www.google.de

da dann halt z.b.

sisoft+sandra+download

eingeben - fertig


-- Veröffentlicht durch X1ALPHA am 13:29 am 27. Jan. 2005

Schaut meiner Meinung nach wie ein BIOSTAR Mainboarda aus!


-- Veröffentlicht durch tarik am 11:56 am 27. Jan. 2005

da ich den hersteller immenoch nicht ganz weiß, soll ich lieber auf ein bios update verzichten?

danke, tarik

edit:
schaut euch mal das an:
da steht, mein pc drin, als komplettsystem, genau wie ichs mir gekauft habe:
http://www.edvlabor.at/targa/targa_pc.html
(unten bei TARGA Powerline 30 der athlon 1000, alles stimmt, genau 40 gig und 128Mb ram)

es handelt sich um Chaintech 7AIA0!!! Ey, vielen dank....


(Geändert von tarik um 12:12 am Jan. 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch hoppeltheone am 8:26 am 27. Jan. 2005

2000 sollte es auf Grund schlecht programmierter Biosbausteine ein Datumsproblem geben beim Wechsel von 1999 auf 2000. Etliche Hersteller haben das als Werbungsgrund genommen und Year2000 Ready aufgedruckt, weil sie ihr Bios angepasst hatten.

Hatte grad mal Lust zum Googlen;)

Suchst Du Chaintech ?
Das müsst es sein, hab mal grob Bauteilmässig verglichen.

(Geändert von hoppeltheone um 8:53 am Jan. 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch Fiasco am 22:01 am 26. Jan. 2005

Bei dem Board müßte es sich um das 7AIA0 von Chaintech handeln, erkennbar an dem Aufkleber auf dem BIOS-Baustein. ;)


-- Veröffentlicht durch tarik am 20:27 am 26. Jan. 2005

(sry, doppelpost)

hier nochmal paar bios infos:
BIOS Date: 09/21/00
BIOS Type: Award Modular BIOS v6.00PG
BIOS ID:   09/21/2000-8363-686-IA6LMC0CC
OEM Sign-On: 09/21/2000
Chipset:   VIA 82C305 rev 3
Superio:   VIA 686 rev 34 found at port 7h

da steht immernur VIA, sonst nichts.... komisch komisch komisch.... :blubb: :noidea:

edit: hab nochwas gefunden, über Year 2000: http://www.aopencom.de/tech/report/mb/y2000.htm
was meinen die von aopen (bad english)?

(Geändert von tarik um 20:30 am Jan. 26, 2005)


-- Veröffentlicht durch tarik am 20:18 am 26. Jan. 2005

also, es handelt sich um award bios, und das schriftzug unter der graka ist Year 2000, also eine Jahreszahl?, oder doch der hersteller?

im bios stand  das da: IA6LMC0CC-OO (null oder [Ohh], weiß nicht, da ich nciht beim booten pausieren kann)

und bei einem Bios Lexikon artigem teil steht
das der dritte Zahlenblock (dick markiert) den hersteller sagt, man muss den code gucken, leider gibt es kein Hersteller mit dem Code "C0"

hier noch ein bild (achtung, wieder über 1MB)
screen2

vielen dank nochmal, ich werde die google sachen mal probieren! :godlike: :ocinside:

mfg
Tarik
edit: und die tools, cpu-z, sandra, everest sagen nichts...
da steht halt nur VIA KT133

(Geändert von tarik um 20:23 am Jan. 26, 2005)


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 20:13 am 26. Jan. 2005

Jo und 2000 gab es PC chips nocht meiner  Meinung nach! Ich tendiere zu Elitegroup oder so und wie schon vorher gepostet wurde unter deinem Grakakühler und zwischen dem pci und agp slot steht ein Schriftzug!!!


-- Veröffentlicht durch Nietzke am 20:00 am 26. Jan. 2005

Steht doch eigentlich auch normalerweiße beim Bootscreen.... aber auf keinen Fall ist es das A7V133 von Asus oder das ViaKT133 von MSI weil die beiden hatte ich selber....


-- Veröffentlicht durch allmightyamd am 19:21 am 26. Jan. 2005

OOps das was da unter der Graka steht, sieht aus wie irdendwas mit YEAR 2000 ......

Ich glaube nicht das das was mit dem Hersteller zu tun hat
Sorry ist mir erst beim 2.genauen Hinsehen aufgefallen.

Ansonsten probiers mal wie schon empfohlen mit SiSoft Sandra


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 19:13 am 26. Jan. 2005

sisoft sandra oder z.b. cpu-z gehen vermutlich auch, um den mainbaordhersteller zu ermtteln.


-- Veröffentlicht durch allmightyamd am 19:05 am 26. Jan. 2005

:nabend:
nach genauen hinsehen auf dein Bild, würde ich sagen der Hersteller steht zwischen AGP und PCI unter deinem GraKa -Lüfter.

Zieh die Karte mal raus und guck nach , meistens stehen die Info´s
zwischen den PCI´s oder auf dem Aufkleber auf dem BIOS-Baustein.

Es gibt zwar Universell-Treiber für Chipsätze, doch leider kein universelles BIOS, was Hersteller übergreifend arbeitet.

Jeder Hersteller schreibt boardspezifische Daten in sein BIOS


-- Veröffentlicht durch hoppeltheone am 18:57 am 26. Jan. 2005

nicht die Spur eines Herstellerschriftzuges, wahrscheinlich Pcchips aus Taiwan, die beschriften nur mit M XXX. X sind dann Zahlen.
Versuch mal Everest, wie der Fremde schon empfohlen hat oder such mal per Google nach einem Prog, hies glaub ich Biosfind, oda so ähnlich.
Ansonsten mal beim Booten die Pause-Taste drücken und den Zahlenstring unten notieren und damit bei Google versuchen.


-- Veröffentlicht durch tarik am 18:39 am 26. Jan. 2005

da steht nichts


-- Veröffentlicht durch fremder am 18:08 am 26. Jan. 2005

Mach doch einfach mal Everest Home Edition drauf und unter  Motherboard/Motherboard kannste meistens auslesen was für ein Board du hast.:thumb:


(Geändert von fremder um 18:08 am Jan. 26, 2005)


-- Veröffentlicht durch tarik am 17:03 am 26. Jan. 2005

Hi Leute,
hab hier mal ein Via KT133, aber ich weiß den Hersteller nicht!
Um meine bios upzudaten oder geht es auch ohne den hersteller zu wissen.

hier ein screeni: (1,32MB)
http://sthu.s01.user-portal.com/images/stories/pics/100_1349.jpg
ich kann auch weitere bilder machen, sagt es einfach...


mfg
Tarik

(Geändert von tarik um 17:05 am Jan. 26, 2005)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de