Festplatte zu laut

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Festplatte zu laut
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=12479

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 13:50 am 21. Jan. 2005

Also ne Vorrichtung hat er nicht, allerdings ist der Deckel stark geriffelt und du könntest da einen 80er drüberschnallen (falls noch Platz vorhanden).
In meinem Gehäuse wird mehr Luft rausgesaugt als reingeblasen und durch den leichten Unterdruck strömt Luft an dem Silencer vorbei ins Gehäuse. Eigentlich gut, allerdings kommt so natürlich auch Staub mit rein (Hab noch keine Strumpfhose davorgespannt :lol: ).

Messungen folgen irgendwann am WE


-- Veröffentlicht durch SnOOpY am 13:02 am 21. Jan. 2005

Dadurch das die platte nicht mehr so fest drinne sitz kann es passieren dass der kopf über das Ziel B (so nenne ich es mal) hinüber schießt, dann muss der kopf wieder zurück! das dauert etwas

Je nach platte verschieden und ich je nach halterung und entkoppelung auch anders.

Es ist von der einfachen entkoppelung nur ein bruchteil langsamer, ich meinter eher die krasseren dinger*g*, die beeinträchtigen dann doch schon!!!


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 11:45 am 21. Jan. 2005

wie funktioniert denn das, dass sie nach dem dämpfen langsamer wird.
Die hat doch die gleiche Umdrehung.
Beim AAM kann ich mir das vorstellen, aber beim einfachen dämpfen/entkoppeln:noidea:

free


-- Veröffentlicht durch SnOOpY am 10:24 am 21. Jan. 2005


Zitat von Harti am 22:14 am Jan. 20, 2005
Hi
...
Versuch die Platte zu dämpfen,...



Dämpfen mag ja auch ein nicht ganz so schlechte Lösung sein.
Ich rate davon aber ab, weil du durch die Dämpfer die Platte nicht mehr fest installiert hast. Die folge ist dadurch, dass die Zugriffszeit sich verändert, unzwar ins Negative. Du wirst es nicht so merken im normalen Betrieb, aber es ist erstens messbar und zweitens ist es auch bei best. Spielen spürbar bei den Ladezeiten.

Selbst erfahren an SATA festplatten und durch die Arbeit, wo ich damit täglich zu tun habe. Und hier auf der Arbeit macht sich das auch sehr bemerkbar.

Aber soll jeder selbst wissen!!!


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 10:10 am 21. Jan. 2005

das wäre cool, wenn du da mal schauen könntest.

Gibt es auf dem silencer irgendwelche Vorrichtungsmöglichkeiten um einen HDD Lüfter draufzupappen??

free


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 7:02 am 21. Jan. 2005

Das Teil kommt in nen 5 1/4 Schacht, is also nich für jeden geeignet, insbesondere wenn man zwei Festplatten damit betreiben will.

Bei mir is das np, hab 4 Schächte und somit genug platz.

Da ich mir um die Temp meiner Platte nie viel Sorgen gemacht habe, kan ich das jetzt auch nicht vergleichen. Hab das Teil als Zugabe für nen DVD-Brenner unter der Hand geschenkt bekommen, ansonsten wärs mir wohl auch zu teuer gewesen. Aba die Dämmung is auf jeden Fall suppa  :thumb:

Ich zieh mir mal bei Gelegenheit n tool zum Auslesen der Temp ;)


-- Veröffentlicht durch Harti am 22:14 am 20. Jan. 2005

Hi
Also i würd sagen lass das mit den ganzen tools!
Versuch die Platte zu dämpfen, die Dinger bekommt ma glaube ich auch bei Case King.... ist ja gut und schön wenn die Tools die Platte so regeln das sie bei nicht lesen von der Platte das ding ruhig stellen aber wenn gelesen wird wird dann ja auch der Kopf wieder aktiv und du hast das wieder was du vermeiden wolltest....
und das ist ja wohl auch keine wirkliche Lösung
cYa
Harti


-- Veröffentlicht durch TobiasE am 21:47 am 20. Jan. 2005

kann nur in nen 5 1/4 passen wie soll das gehen mit 3,5"???:noidea::blubb:

und kühler wirds wohl auch nicht nehm ich mal an wenn dann eher minimal wärmer weil das ding ja keinen lüfter hat und wenn dann nur passiv kühlt..


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 21:35 am 20. Jan. 2005

@crow   das Teil gefällt mir, ist die Platte danach noch ein bisschen kühler als ohne??
Und kommt die dann in einen 5 1/4" Schacht oder 3,5" ???

thx free


-- Veröffentlicht durch TobiasE am 21:18 am 20. Jan. 2005

ich werd mir das mit dem aam mal ansehen vll hilft mir das ja weiter aber die frage ist ob es so sinnvoll ist seine platte zu drosseln...

das teil von silentmaxx wär natürlich die ideale lösung aber die kohle hab ich nicht wirklich übrig...
gibts da was ähnliches von anderen herstellern?


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:49 am 20. Jan. 2005

hatt den diese Seagate überhaupt AAM? also damals hatte meine 20GB Seagate HDD leider kein AAM gehabt :( darum ist die wieder weggegangen :)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 20:37 am 20. Jan. 2005

Wenn Du Kohle über hast, nimm den HDD Kühler/Dämmkäfig von silentmaXx.

Der ist zwar teuer, kühlt aber ganz gut und macht die Festplatte unhörbar. Wenn ich wissen will, ob meine HDD arbeitet, muss ich schon mit dem Finger dran fühlen und merke dann gerade mal ein leichtes surren :thumb:


-- Veröffentlicht durch hax0r am 20:32 am 20. Jan. 2005

Das AAM-Tool (Seatools) läuft von ner Boot-fähigen Diskette/CD und verändert die Steuerelektronik des Lesekopfes. Die Änderungen bleiben so lange, bis AAM wieder deaktiviert wird und hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.


-- Veröffentlicht durch hoppeltheone am 20:04 am 20. Jan. 2005

Schneid Dir aus nem Fahradschlauch breite Gummis und häng Sie damit auf!
Festplatten vom Gehäuse entkoppeln bringts!!!


-- Veröffentlicht durch TobiasE am 18:43 am 20. Jan. 2005

Hört sich interessant an aber das Problem ist das auf dem PC hauptsächlich Linux läuft.
Ich schätze mal das man die Platte nicht einfach einmal konfigurieren kann und dann bleibt das so auch unter linux oder?!


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 18:15 am 20. Jan. 2005

du kannst sie auch per Software leiser machen bzw. langsamer laufen lasssen.

Ist es eine IDE?

Schau mal bei Google nach AAM Tool...

free


-- Veröffentlicht durch TobiasE am 15:09 am 20. Jan. 2005

Also, folgendes Problem:

Ich habe einen PC der abgesehen von der Festplatte (Seagate 80GB) fast geräuschlos läuft.
Die Festplatte mach relativ laute Zugriffsgeräusche.
Wie kann ich das unterbinden bzw. wie bekomm ich das halbwegs gedämmt?


Gruß Tobias


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de