2*Corsair  CMX512-3200C2/// XMS3202v.1.2  Riegel!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- 2*Corsair  CMX512-3200C2/// XMS3202v.1.2  Riegel!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=12073

Ein Ausdruck des Beitrags mit 34 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Siegessucht am 23:24 am 27. Dez. 2004

Mit der Einstellung:

Timings: 2,5 3 3 7 1T
VDIMM: 2,76V
HTT: 215MHz

Lief meine Kiste stabil :thumb:

Leider kann ick halt nur die VDIMM bis max. 2,76V einstellen!
Vielleicht wäre noch mehr drin :)

Noch ein DANK an BEOMASTER! ^^

Gruss tizian


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:22 am 26. Dez. 2004

so, naja, is offenbar doch der RAM der keinen Bock mehr hat, eigentlich schade, hab ma bissl rumgefracht wie das is mit 3V Bios oder so...
AOA Forum


-- Veröffentlicht durch Siegessucht am 23:16 am 22. Dez. 2004

Huhu Beomaster!

Habe es nochmal versucht,orientiert an deiner Aussage! :thumb:

Timings: 2,5 3 3 10
HTT: 220MHz
HT: 2

Resultat: 3 maliges Piepen vor dem Bootscreen! :(  Danach fährt er im Safe Modus hoch! Jetzt muss wohl mehr VDIMM her!   Oder?

Ich habe schon ein neues Topic im "AMD Overclocking" eröffnet!
----> suche modded BIOS...

Vielleicht kannst Du mir auch weiter helfen?
THX

Gruss tizian


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:53 am 21. Dez. 2004


Zitat von Siegessucht am 20:47 am Dez. 21, 2004

Was Performance ausmacht  sind Mhz!!



genau das meint ich ja, eben ma die Timings nochn bissl hoch setzen, ich hatte doch auch ma den C2 eh ich mir den LL zugelegt hatte, nur eben das der C2 absolut keine niedrigen TRas mochte, deshalb Timings wie by SPD und dann eben TRas noch auf 10 rauf, der Rest sollte so halbwegs gehn


-- Veröffentlicht durch Siegessucht am 20:47 am 21. Dez. 2004

Beomaster, auf CL 2 kann ick verzichten! :noidea:
Timings: 2,5 3 3 7  mit 210Mhz  :(  Kann iick auf 2,5 2 2 6 gehen? Bringt das performance?

Was Performance ausmacht  sind Mhz!!

Ick suche krankhaft ein MODBIOS für mein Ep-8KDA3+ Mobo! Z.B. mit höherem VDIMM etc , finde es nicht mehr!
Es gibt Modbiose auf englishsprachigen Seiten, aber wo?
Vielleicht kann mir einer weiter helfen. THX


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:24 am 21. Dez. 2004

und dann musste ma schaun obde nen Modifiziertes Bios findest mit dessen Hilfe man die VDimm höher schrauben kann
alternativ dazu gibts auch Mods, aber am Board rumlöten war nie so mein Ding
kannst ja nochma schaun wie das mit Multi 10 und HT Multi 2 aussieht und evtl. ma mit 2,5-3-3-10 Timings
Bei mir war der C2 verdammt zickig wenn TRas zu klein gewählt war


-- Veröffentlicht durch Siegessucht am 22:43 am 19. Dez. 2004

Ick glaube der Speicher ist bei 220MHz am Ende! :/

Naja,ick fahre ihn jetzt mit 210MHz und Multi auf 11! Somit wird noch meine CPU um 100Mhz übertaktet!
Was ist den jetzt mit der Fehlermeldung bei Prime95? Siehe Screenies auf Seite 2! Kann ick die einfach ignorieren? Oder ist der Fehler fatal :)
Eigentlich kann ick damit leben,wenn alles andere rund läuft...

Eine Frage ist auch noch offen, würde mein Speicher mehr MHz schaffen,wenn ick ihm mehr Spannung geben könnte? Auf 2,8-2,9V?
Momentan ist die VDIMM auf 2,76V, bin schon am Ende im BIOS!
THX

Gruss tizian


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:28 am 19. Dez. 2004

musste versuchen obs geht, Multi runter und dann ma schaun was in Sachen FSB geht, HT ma auf 4 runterstellen (oder auf 3 wenns nur nen 800er is) und evtl. die VDIMM (RAMSpannung) erhöhen, so 2,7V geht auf jeden Fall, zum kurz testen dürfens auch ma 3V sein
je nachdem wasses für RAM is kann auch die mögliche Empfehlenswerte Spannung variieren


-- Veröffentlicht durch Siegessucht am 17:40 am 18. Dez. 2004

Bei mir zeigt SiSoftSandra auch 2 CMD an!!
Obwohl ick unter dem BIOS 1 T eingestellt habe, kann mir wohl egal sein!

Ick habe ein DaTENFLUSS von 3156MB/s mit 214MHz^^

Kann ick nicht mehr MHz aus mein Speicher raushohlen?

Gruss tizian


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 2:59 am 18. Dez. 2004

genau das hast du vergessen, die CMD ist DAS performanteste timing überhaupt

predige ich schon ewig, dass die "klassischen" auf ner s754 nicht viel sinn machen hauptsache:

1T und
takt

und ch-5 chips sind krass ausgedrückt, nunmal fürn a64 nicht grad optimal, ganz im gegenteil

da heissts samsung tccd oder hynix D43 (wenn mal viel vdimm geben kann BH-5)

ich denk spätenstens montag kann ich berichten, wie sich die D43 aufm dfi machen :)


(Geändert von darkcrawler um 3:03 am Dez. 18, 2004)


(Geändert von darkcrawler um 3:28 am Dez. 18, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:19 am 18. Dez. 2004

ups, sacht ma kann es sein das ich ne Einstellung beim RAM vergessen hab, sieht doch verdammt nach CMD2 aus, oder?
steht grade auf Auto, da muß ich wohl was machen, wobei eigentlich 3GB/s @ FSB 200 nich schlecht sind :noidea:


-- Veröffentlicht durch Siegessucht am 16:57 am 17. Dez. 2004

Tach!

Meinst Du die ChipsetV? Die habe ick schon auf 1,6V von 1,5V!!
Die Chipspannung vom Mobochip,wa?

Das kann doch nicht sein,das der Speicher nicht weiter will....

Wenn es so sein soll, lass ick meine kiste mit 210*11 fahren,somit hohle ick noch 100MHz aus meiner CPU raus :)
Timings waren doch ok?  2,5 3 3 7      Kann ick noch aus den Timings speed raushohlen?

Gruss tizian


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 16:41 am 17. Dez. 2004

mmh, pci/agp sollten ja fix sein, also such mal nach der chipset/vdd-voltage, wenn das auch nix hilft, bist du wohl schon am ende


-- Veröffentlicht durch Siegessucht am 16:40 am 17. Dez. 2004

aso,

ne HT is auf 4! Ich sollte ihn vielleicht auf 3 setzen,wa? :)
Wird ja ziemlich knapp bis zu den 1000!

Gruss tizian


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 16:38 am 17. Dez. 2004

kann sein, dass der Takt des HT-link schon zu hoch ist, ergo mal von 5x auf 4x runtersetzen, muss also nicht am speicher liegen



(Geändert von darkcrawler um 16:38 am Dez. 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch Siegessucht am 16:36 am 17. Dez. 2004

hmm,

na toll! Es muss doch ein MODBIOS geben? Ick habe auch schon eins gesehen,aber auf english sprachiger Seite^^

Wat meinst Du mit HT-Spannung? Kommt jetzt mein Speicher nicht höher mit MHz? Wat meinst DU? Oder liegt es auch an der VDIMM?
THX

GRUss tizian


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 16:18 am 17. Dez. 2004

das wirst kein mod-bios finden

setz mal die HT-spannung um 0.1v hoch, falls möglich und den HT-multi eins runter


-- Veröffentlicht durch Siegessucht am 15:35 am 17. Dez. 2004

Hi,

Momentan läuft meine Kiste mit 10*214HTT !!
Ich wollte eigentlich 10*220HTT schaffen, kein Erfolg! :(
Meine Kiste bootet nicht hoch. hmm

Timings auf 2.5 3 3 7

Schafft mein Speicher nicht mehr MHz? Oder liegt es an der VDIMM? Ist auf MAX, bei 2,76V! Oder mehr Spannung auf den Speicher??

Brauche ein Modded BIOS für mein Board! :noidea:

An euch alle da draussen, ick suche ein MODBIOS für das EP-8KDA3+
Am besten eins mit VDIMM MOD(auf 2,8;2,9V) und konstanten Schwankungen! DANKE!

Hatte schon mal etwas gefunden,finde die Seite net mehr :(

Gruss tizian


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:11 am 16. Dez. 2004

die fehlermeldung bedeutet,das die kiste nicht stabil ist

setz doch mal den multi runter (immer ganze multis benutzen) und schau, wie weit der speicher dann geht

vdimm kannst aufs max setzen

Ht-ratio kannst auch mal um 1x runterstellen


-- Veröffentlicht durch Siegessucht am 16:55 am 14. Dez. 2004

War sehr interessant! :)

Ich habe mich gleich mal ans ausprobieren gemacht^^
Konnte sehr schnell ein Problem feststellen, die VDIMM geht nur bis 2,8V !!
Mein Epox Board untervoltet auch sehr gerne, USDM zeigt mit 2,768V an!

210*11 funzt   , wenn ick auf 220*10 gehe, fängt er an zu piepen!
Denke der RAM macht es nicht mit, zu wenig  Spannung! :(
Mit 210*11 habe ick bei SiSoftSandra eine MEM Bandbreite von ca.3150MB/s
Ick muss mir wohl ein ModBIOS saugen,habe schon eins gefunden^^

Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?

Habe gerade mal Prime95 laufen lassen, ERROR Meldung!?Was ist falsch?  Mein System läuft mit 210*11! Ist ein bissel OC! Have a Look:

Image Hosted by ImageShack.us

Kann mir die Fehlermeldung egal sein? Oder bedeutet dies etwas schlimmes?



Dank an-----) darkcrawler

Gruss tizian

(Geändert von Siegessucht um 16:56 am Dez. 14, 2004)


(Geändert von Siegessucht um 18:38 am Dez. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:49 am 14. Dez. 2004

na bitte, das sieht doch schon besser aus :thumb:

beim a64 ist das schon etwas komplexer, lies dir evtl. mal hier beo's thread durch, dort habe ich eigentlich die grundlegenden oc-sachen @a64 erklärt, also fuchs dich erstmal bissel rein


-- Veröffentlicht durch Siegessucht am 0:42 am 14. Dez. 2004

Darkcrawler, danke!

Habe unter dem BIOS  1T/2T Memory Timing  auf 1T gestellt! Es lag wohl daran :)   Gleich mal ein Test unter SiSoftSandra laufen lassen,
hier der Screenie:

Image Hosted by ImageShack.us

Jetzt läuft alles super! :) Kannst Du nochmal auf mein Threat vor Dir antworten!?  Richtig vorgehen etc  

Was sagst du zur VDIMM? 2,7V oder 2,8?

Gruss tizian



-- Veröffentlicht durch Siegessucht am 0:20 am 14. Dez. 2004

Danke Dir!

Werde gleich mal nachschauen! :)

Gruss tizian


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:18 am 14. Dez. 2004

das ja seltsam, hab mit meinem alten K8N ja schon 3000mb/s bei 200mhz

such mal im bios nach einer option namens "command rate" oder "cpc", diese sollte auf 1T stehn, kann ja eigentlich nur noch daran liegen,

oder einfach mal sisoft sandra saugen und unter "mainboard information" ca. 1/3 der seite runterscrollen, dort steht dann sowas wie

bank 0: 512mb ddr-sdram 2.5-3-3-3CL 1CMD
bank 1: 512mb ddr-sdram 2.5-3-3-3CL 1CMD

(bei mir)

1CMD ist also 1T, 2 wäre logischerweise 2T


-- Veröffentlicht durch Siegessucht am 0:10 am 14. Dez. 2004

Nix Dual Channel! Cool N Quit= AUS!

CPU-Z habe ick schon  :)  siehe Screenie!

Wollte mal gerade bissel ausprobieren, nun ja, 3 maliges Piepen vor dem Booten...  (Timings ändern auf  2-3-2-7  etc ) Lässt er net zu,oder ist das normal  nach ändern der Timings?
Es kam dann soweit,das ick ein CMOS Jumper setzen musste^^
Also mit HTT meine ick meine Frequenzy,also bei mir 200*11= 2200MHz

Wie sollte ick am besten vorgehen! Habe ein 754 Sockel Board!
Bei denen hängt ja RAM Teiler und HT alles zusammen^^
Also was nun zuerst? Multi runter ? RAM auf 166 ? Oder wie? :)
Und dann Frequenzy auf 2.. erhöhen...

DANKE!

GRUSS tizian


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 23:44 am 13. Dez. 2004

jupp, am besten mal cpz-z saugen (und noch besser: bei deaktiviertem cool-n-quiet nachschaun)


Zitat von SFVogt am 23:27 am Dez. 13, 2004
laufen die rams auch im dual chanel bei ihm??? :noidea: ...oder geht das bei dem verwendeten board nicht?

(Geändert von SFVogt um 23:28 am Dez. 13, 2004)



es gibt kein s754 board mit DC

(Geändert von darkcrawler um 23:53 am Dez. 13, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:31 am 13. Dez. 2004

klick ma bei CPU-Z auf SPD, dann weisste Bescheid, das sind die Timings die der Hersteller garantiert
HTT auf 4 wäre ne nette Idee, höher is i.allg. nich nötig


-- Veröffentlicht durch Siegessucht am 23:29 am 13. Dez. 2004

Teiler ist auf 200 eingestellt! (Im BIOS)  Beim Bootscreen zeigt er mir auch 200MHz an ! SiSoftSandra Screenie war mit 200MHz ...

Ick werde  mal HTT höher clocken!
Ick glaube mit einem Riegel hatte ick mehr Durchsatz!:noidea:
Kann das sein? WAs mache ick falsch?
Multi auf 10 oder 9 setzen und HTT hoch! Mal sehen was so geht :)
Beomaster, was meinst Du mit SPD?

Bis gleich!

Gruss tizian


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:27 am 13. Dez. 2004

laufen die rams auch im dual chanel bei ihm??? :noidea: ...oder geht das bei dem verwendeten board nicht?

(Geändert von SFVogt um 23:28 am Dez. 13, 2004)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 23:18 am 13. Dez. 2004


Zitat von Siegessucht am 23:01 am Dez. 13, 2004
Danke "darkcrawler"  :)

Beziehen sich deine Angaben 2-3-2-10  immer auf diese Reihenfolge?

Cas Latency: 2                  
Ras to Cas: 3                      
Ras Precharge: 2
Cycle Time(Tras): 10
Bank Cycle Time(Trc) ?



jepp


Benutzt jeder hier im Forum diese Reihenfolge! Ja oder :)
Bring der Speicher viel Performance bei Games? Mit den Timings?



eigentlich schon, manch einer nennt sie in umgekehrter reihenfolge


Ich lese öfters,das jmd. sein Speicher mit ca. 250MHz laufen lässt! Warum ist bei mir mit 230MHz schluss!? Oder? :)


weil die chips nicht mehr mitmachen, sind einfach am ende

mit Hynix D43 oder Samsung TCCD-chips erreichst du locker 250 mit wenig vdimm

D43 sind etwa von 266 bis 275 und TCCD nen kleinen tick höher (aber auch wesentlich teurer) angesiedelt (laschere timings, aber die sind so gut wie vernachlässigbar)


Hier noch ein Screenie von SiSoftSandra:

Image Hosted by ImageShack.us

Ist mein Speicherdurchsatz von ca. 2600MB/s normal! Ist doch bissel wenig oder!

Gruss tizian



omg, viel zu wenig, dein speicher läuft garantiert nur mit 166mhz (kann an der SPD-programmierung der module liegen)

wenn du glück hast, kannst sie manuell im bios auf 200 "zwingen", geht jedoch nicht bei allen boards

(Geändert von darkcrawler um 23:21 am Dez. 13, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:12 am 13. Dez. 2004

ja, dein Speicherdurchsatz ist verdammt wenig, ich komme bei FSB 200 auf knapp über 3000
das absolute Minimum was grade noch so vertretbar wäre würde ich sagen sind etwa 2880MB/s, nicht weniger
solln die 2600MB/s mit FSB 230 sein? Dann haste was falsch gemacht, weil bei 230 is Beo beo 3460 MB/s und 3300 sollten da so das Minimum sein was man rausholen kann
Timings kannste ruhig auf SPD lassen, nur Tras könnte evtl. etwas höher (10) da sind die C2 komischerweise n bissl Empfindlich
und dann ma mind. 2,7V denen geben und den Multi so klein wählen das due die CPU untertaktest, um erstma zu sehn wieviel FSB geht


-- Veröffentlicht durch Siegessucht am 23:01 am 13. Dez. 2004

Danke "darkcrawler"  :)

Beziehen sich deine Angaben 2-3-2-10  immer auf diese Reihenfolge?

Cas Latency: 2                  
Ras to Cas: 3                      
Ras Precharge: 2
Cycle Time(Tras): 10
Bank Cycle Time(Trc) ?

Benutzt jeder hier im Forum diese Reihenfolge! Ja oder :)
Bring der Speicher viel Performance bei Games? Mit den Timings?

Ich lese öfters,das jmd. sein Speicher mit ca. 250MHz laufen lässt! Warum ist bei mir mit 230MHz schluss!? Oder? :)

Hier noch ein Screenie von SiSoftSandra:

Image Hosted by ImageShack.us

Ist mein Speicherdurchsatz von ca. 2600MB/s normal! Ist doch bissel wenig oder!

Gruss tizian


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 22:42 am 13. Dez. 2004

sind winbond CH-5 drauf, ergo dürftest du mit denen ~225mhz +/-5  mit 2-3-2-10 packen

(Geändert von darkcrawler um 22:42 am Dez. 13, 2004)


-- Veröffentlicht durch Siegessucht am 22:17 am 13. Dez. 2004

Hallo  Leute!

Habe heute meine 2*Corsair CMX512-3200C2///XMS3202v.1.2  bekommen!:thumb:
Mit CPU und Graka Overclocking habe ick mich schon befasst^^:) Erfolgreich

Jetzt meine Frage, wie hoch kann ick mit der Frequenzy und Timings gehen?
Mir ist klar,dass es bei jedem OC System anders ist! Habe mich noch nicht richtig mit Arbeitsspeicher OC auseinander gesetzt! Jetzt wird es aber Zeit!
Wollte einige Richtwerte kennen und wie man vorgeht!(Tipps)  :ocinside:

Hier mal ein Screenie mit den aktuellen Timings etc :

Image Hosted by ImageShack.us

Ick habe ein Athlon 64  3400 "Clawhammer" auf ein Epox-8KDA3+  mit einer GeforceFX5900XT mit VMOD!
Die HTT liegt momentan auf 200MHz, ick will aber auch noch meine CPU um 100MHz schneller clocken  :)  momentan auf 200HTT*11Multi !
Also Multi auf 10 oder 9 runter und HTT auf 230+ setzen! Danach läuft mein RAM mit 230MHz, ist das OK?

Ein DANK  im voraus!

Gruss tizian


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de