Western Digital Raptor 74GB S-ATA

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Western Digital Raptor 74GB S-ATA
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=12015

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch HITAC am 8:41 am 9. Dez. 2004

Ahhh, ich brauch auch so eine.
Ich denke ich lass das dann auch mit dem Raid1 und vertraue auf die Haltbarkeit der Raptor. :lol:


-- Veröffentlicht durch B33BA am 21:32 am 8. Dez. 2004

So hab jetzt meine Raptor 74GB eingebaut, bin was die Lautstärke und Temperatur angeht positiv überascht. DIe Platte ist im Idle sogar noch etwas leiser als meine Hitachi S-ATA Deskstar mit 7200RPM. Das Zugriffsgeräusch ist in etwa gleich bis etwas lauter.

Was die sonstige Performance angeht muss ich nochmal ein bischen testen, aber die Zugriffszeit hat sich schon bemerkbar gemacht :thumb:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 18:50 am 8. Dez. 2004

Ich würde mich auch nicht aufn Raid1 verlassen!
Bei meinem Vater in der Firma wurde vor kurzer Zeit ein neuer Server angeschafft. Vorher haben sie die Daten immer auf nem Streamer gesichert gehabt. Der Computer "Experte" meinte er bräuchte keinen Streamer mehr, weil das Raid1, die Daten 100% sichern würde, außer beide Platten fallen aus. Wie es kommen musste, is vor kurzem die halbe Kundendatenbank verschwunden!


-- Veröffentlicht durch HITAC am 18:41 am 8. Dez. 2004


Zitat von Postguru am 18:03 am Dez. 8, 2004
warum nicht gleich 3 Raptoren im Raid5 Verbund ....ok eine platte hat nix mehr zu sagen aber die Datensicherheit ist geben ...




Mein onboard-Raid kann aber kein Raid5. :lol:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 18:03 am 8. Dez. 2004

warum nicht gleich 3 Raptoren im Raid5 Verbund ....ok eine platte hat nix mehr zu sagen aber die Datensicherheit ist geben ...


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 16:29 am 8. Dez. 2004

bei Raid1 isses ja auch so, das wenn man die eine HDD formatiert, wird die andere auch gleich formatiert, also wenn du nen virus hast, der dir die HDD loescht, sieht das die andere HDD und machts nach :blubb:


-- Veröffentlicht durch B33BA am 13:55 am 8. Dez. 2004

One Touch heissen Sie auch weil man mit Knopfdruck die Datensicherung starten kann. Es muss nicht nach Zeit sein ;-)

Hab meine externe 250GB Maxtor One Touch schon seit 2 Jahren im Einsatz, kann mich nicht beklagen, aber von den normalen Maxtor Platten im Desktop bin ich auch ned begeistert.


-- Veröffentlicht durch HITAC am 13:39 am 8. Dez. 2004

Und wenn zu dieser Uhrzeit gerade mein PC aus ist?

Oder ich zocke und mir keine Ressourcenverschwendung leisten kann? :lol:


Und Maxtor traue ich sowieso nicht.
Naja mal schaun, für eine Raptor habich momentan eh kein Geld. :blubb:


-- Veröffentlicht durch B33BA am 12:03 am 8. Dez. 2004

wieso zu faul?

Bei ner Maxtor OneTouch ist ne software dabei die macht dir automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit jeden Tag ein inkrementelles Backup (nur die Dateien die sich tatsächlich geändert haben).


-- Veröffentlicht durch HITAC am 11:42 am 8. Dez. 2004

Dafür bin ich zu faul. :D

Ich will eine automatische Datensicherung gegen HDD-Ausfall.

Viren sind für mich kein Thema.


-- Veröffentlicht durch B33BA am 10:03 am 8. Dez. 2004

RAID 1 ist keine richtige Datensicherung. Ein böser Wurm kann dir auch diese Daten löschen. Ich rate dir zur datensicherung eine externe usb Festplatte zu verwenden.


-- Veröffentlicht durch HITAC am 7:58 am 8. Dez. 2004



Ausfallsicher ist keine Platte, leider.



Ja das ist mir schon klar, aber ich denke das RISIKO ist bei einer Raptor wesentlich geringer, oder?

Ich bin am überlegen ob ich eine einzelne 74er hole, oder zwei im Raid1 laufen lasse, oder zwei im Raid0.

Geschwindigkeit ist schön, aber Ich brauch auch eine HDD für wichtige Daten, die keinesfalls draufgehn dürfen.


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 22:18 am 7. Dez. 2004

war so ein möchtegern THE OVERCLOCKER:lol::lol:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 22:16 am 7. Dez. 2004

@THE OVERCLOCKER, deindoppel account oder was?


@toppic, habe auch eine WD740GD Raptor, als single zur zeit leider :(, aber ab geht die 1a, hatte vorher ne 200GB seagate HDD drinnen, war die schnellste von seagate, und nun die raptor...da ist die seagate nur nen schlechter scherz gegen das eisen :) warum...naja bei mir bleibt die bei schnucklichen 26C, da ich genau daneben einen Luefter in der seitenwand habe, die genau unter und ueber die HDD pustet (habe nen Barebone :) ) wenn die nix macht ist die wirklich leise, macht nur so ein leises, geiles pfeifen wie ne 4200U/min 2,5" HDD :) aber beim zugriff ist die alles andere als leise...aber sch**** drauf, der speed stimmt jedenfals. und ausfallsicher sollten die auchs ein, da es ja eigentlich HDDs fuer Server sind...waren ja mal SCSI HDDs gewesen die raptoren :thumb:


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 22:08 am 7. Dez. 2004

hey was bist du ein nachmacher man:blubb:


-- Veröffentlicht durch THEOVERCLOCkER am 22:06 am 7. Dez. 2004

hmm :noidea:


-- Veröffentlicht durch B33BA am 22:06 am 7. Dez. 2004


Zitat von HITAC am 21:47 am Dez. 7, 2004
Das Ding reizt mich auch total.

Ich brauch eine HDD die nahezu ausfallsicher ist und eine die schnell ist, ich denke die WD kann beides.

Oder hat schonmal jemand eine tote Raptor gesehn? :noidea:


(Geändert von HITAC um 21:50 am Dez. 7, 2004)



Ausfallsicher ist keine Platte, leider.

Also mich hat das Teil überzeugt, hab mir jetzt mal eine bestellt. Mir hätte ja eine 36GB auch schon gereicht, aber dann hab ich gesehen das die ne schlechtere Zugriffszeit hat etc. Also wenn dann schon richtig :thumb:


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 21:51 am 7. Dez. 2004

Hab gleich 2 von denen;)(2x74GB)
die dinger sind echt hammer und kühl:godlike:
aber leise:noidea:???
neeee
aber stören sind sie sie net;)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 21:49 am 7. Dez. 2004

Naja...nachdem was ich so gehört habe, wird die schon ein wenig wärmer.


-- Veröffentlicht durch HITAC am 21:47 am 7. Dez. 2004

Das Ding reizt mich auch total.

Ich brauch eine HDD die nahezu ausfallsicher ist und eine die schnell ist, ich denke die WD kann beides.

Oder hat schonmal jemand eine tote Raptor gesehn? :noidea:


(Geändert von HITAC um 21:50 am Dez. 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch B33BA am 18:39 am 7. Dez. 2004

Hallo Leutz,

will mir oben genannte HDD holen. Laut Testberichten ist die ja schon ziemlich geil. Sie soll auch sehr leise sein und dabei noch verhältnismässig kühl bleiben. Was hab Ihr für Erfahrungen mit der Platte gemacht??


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de