Pentium4 FSB800 und DDR3200 - gleicher Datendurchsatz??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Pentium4 FSB800 und DDR3200 - gleicher Datendurchsatz??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=11804

Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch dE3pThRo4t am 13:56 am 17. Nov. 2004

Gut des hab ich jetzt alles kapiert. Ist jetzt auch logisch. Danke!

Aber der Athlon64 macht des ja wie gesagt ganz anders.
Der hat ja jetzt ein Speicher-Controler, sodass er net mehr den Umweg über die NB nimmt(wie oben schon gesagt), und der hat statt einem FSB jetzt einen Hyper-Transport-Interface, worüber die Daten auf das Board gelangen.

Ich habe mal gelesen, dass dieses Interface 3 Kanäle hat, und in jedem Kanal jeweils eine Datentransferrate von 2x3,2 GBytes, also 6.4 GBytes/s vorhanden ist. Also wären dies theoretisch 19,2 GBytes/s, die auf das Board gelangen.

Nur wie sieht des jetzt beim AMD64 mit der Datenrate zum Speicher aus? Wie hoch ist die, denn das kann ich ja jetzt net mehr über den weg des FSB berechnen...

Oder anders gesagt, ich kann mit dem Athlon64 auf DDR-PC500 Speicher nehmen, und der würde trotzdem voll ausgelastet werden, also
250*2*8 = 4000 MBytes/s zum AMD64 liefern, im Gegensatz z.B. zum P4, weil da würde sich der RAM dann an den FSB anpassen, oder ??


Gruß Basti


(Geändert von dE3pThRo4t um 13:59 am Nov. 17, 2004)


(Geändert von dE3pThRo4t um 10:33 am Nov. 22, 2004)


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 14:00 am 16. Nov. 2004

Athlon XP:

Speichercontroller in der NB; Daten müssen durch den Speicherkanal, NB und FSB (der FSB bremst hier den DualChannel aus, da er nur max. 3.2 GB/s liefern kann)

Athlon 64:

Speichercontroller in der CPU; Daten werden direkt von der CPU aus dem Ram geladen / in den Ram gespeichert -> hoher Speicherdurchsatz, auch bei SingleChannel

Pentium 4:

Speichercontroller in der NB; Daten müssen durch den Speicherkanal, NB und FSB, wobei hier bei FSB800 der FSB und der DualChannel-Speicherkanal max. 6.4 GB/s liefern können -> hoher Speicherdurchsatz


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:36 am 16. Nov. 2004

alle sockel a CPUs haben keinen integrierten Speicherkontroller !
alle A64 systeme haben eben diesen :thumb:


-- Veröffentlicht durch dE3pThRo4t am 9:21 am 16. Nov. 2004

@Henro

Ja die P4-Systeme gehen doch alle den Umweg über die NB....nur die AMD-Systeme net, zumindest die neuen AMD64 und die AthlonXP-Systeme, oder?

(Geändert von dE3pThRo4t um 9:22 am Nov. 16, 2004)


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:42 am 15. Nov. 2004


Zitat von BDKMPSS am 21:22 am Nov. 15, 2004
Naja aber Dualchannel bring nicht 2x Durchsatz, da der Intel FSB aber sowieso in der Praxis keine 6,4 GB erreichen kann ists wurscht




Natürlich ! Dazu isser da ! Auf AMD NF2 systeme bezogen hast du recht ... aber am P4 und A64 sieht man das es auch anders geht !

Das der intel in der hinsicht nicht so gut skalliert wie der A64 liegt am umweg über die NB !


-- Veröffentlicht durch dE3pThRo4t am 21:33 am 15. Nov. 2004

Erstmal danke für die schnellen antworten!!

wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Datendurchsatz bei DualChannel wieder gleich, wenn man aber kein DualChannel nutzt(gut...wer nutzt das schon nicht, wenn ers hat), dann wär meine Rechnung richtig.

Gruß Basti


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 21:25 am 15. Nov. 2004

Dein Fehler ist der:

200MHz*2*8Bytes(=64Bit Speicherbusbreite) = 3200 MBytes/s = 3,2 GBytes/s



Durch den DualChannel ist das aber so:

200MHz*2*16Bytes(=128Bit Speicherbusbreite) = 6400 MBytes/s = 6,4 GBytes/s


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 21:22 am 15. Nov. 2004

Naja aber Dualchannel bring nicht 2x Durchsatz, da der Intel FSB aber sowieso in der Praxis keine 6,4 GB erreichen kann ists wurscht


-- Veröffentlicht durch Henro am 20:27 am 15. Nov. 2004

du hast das dualchannel interface vonner NB zum ram vergessen ;) Dann passts auch :thumb:


-- Veröffentlicht durch dE3pThRo4t am 20:10 am 15. Nov. 2004

Servus!!

Ich habe ein Intel-System und beschäftige mich zur Zeit ein bissl mit den verschiedenen Bussen auf dem Board und in der CPU...nun die Frage:

Die Daten von der CPU gelangen beim Intel P4-Motherboard ja von der Northbridge zum RAM...

Jetzt hat mein Prozessor einen Datendurchsatz von 6,4 GBytes/s:

200MHz(FSB)*4(Datenwörter)*8Byte(=64Bit Datenbusbreite) = 6400MBytes/s = 6,4 GBytes/s

Nun ist es ja allseits bekannt das zum 800er FSB der CPU ein DDR400-Speicher passt.
Meiner Meinung ist dies jedoch zu wenig für ein P4 mit 800MHz FSB weil der RAM nur einen Datendurchsatz von 3200 MBytes/s hat:

200MHz*2*8Bytes(=64Bit Speicherbusbreite) = 3200 MBytes/s = 3,2 GBytes/s


Man bräuchte also ein Speicher mit 400MHz Taktfrequenz, damit man einen vollen Datendurchsatz von 6,4 GBytes/s zwischen Prozzi und Speicher hat.

SEHE ICH DAS RICHTIG ODER HABE ICH HIER IRGENDWO NEN RECHENFEHLER DRIN?????:noidea::noidea:

Ich weiß auch, dass sowas ein normaler Mensch gar net zu wissen braucht, aber dann wären die 800MHz FSB ja gar net soviel Wert für die Performance...


Würd mich auf Antworten freuen :thumb:

Gruß

Basti



(Geändert von dE3pThRo4t um 20:12 am Nov. 15, 2004)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2026 www.ocinside.de