Vcore schwankung trotz neuem NT

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Vcore schwankung trotz neuem NT
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=11689

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 15:19 am 1. Nov. 2004

naja, es ging ja eh bloß um die passiven MF Kühlelemente
und wer weiß wie langsam sich die Lüfter drehn ;-)


-- Veröffentlicht durch Lan am 14:59 am 1. Nov. 2004

Das ist aber keine lownoise maschine :lol: :thumb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:39 am 31. Okt. 2004

hier siehste ma wie das mit der Kühlung der Spannungswandler aussieht
ich hab mit für die NB den Titan TTC-CUV2AB geholt und die passiven Kühlelemente dies mit dazu gab (is ja eigentlich für ne GraKa gedacht) zersägt und auf den SW platziert


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 9:19 am 31. Okt. 2004

...solange es stabil läuft ohne freezes und reboots denke ich...


-- Veröffentlicht durch xtreme2000 am 3:11 am 31. Okt. 2004

welche werte für eine schwankung wären denn dann innerhalb der toleranzen anzusehen?


-- Veröffentlicht durch NWD am 19:12 am 30. Okt. 2004

so genau können die spannungsregler gar nicht sein und
jeder kleinste lastwechsel ändert kurzzeitig die spannung..


-- Veröffentlicht durch Droog am 18:19 am 30. Okt. 2004


Zitat von NWD am 18:00 am Okt. 30, 2004
@ Droog:



Die VCore ist ersmal die Versorgungsspannung der CPU.. Wenn man diese übertaktet dann muss auch die VCore angehoben werden da die CPU sonst zu schwache Signale produziert..



Jo - das is klar^^


Die Schwankungen der VCore haben mit den Spannungsreglern zu tun. Diese arbeiten im Leerlauf meistens relativ genau da nur wenig Strom gebraucht wird. Wenn die CPU nun aber Leistung zieht dann müssen die Spannungsregler viel stärker "arbeiten" und wenn sie von der Qualität ect. nicht soo gut sind dann schwankt die VCore unter Last mehr oder weniger..


Genau das meinte ich- aber eben mehr auf die CPU bezogen. Deine Erklärung ist, gebe ich zu, besser^^

Ich habe aber gegebener maßen, noch nie ein Board gesehen, daß nicht einer minimalen Spannungsschwankung unterlag.
Oder gibts sowas tatsächlich, dass der VCORE konstannt bei einer(vorgegebenen) Spannung bleibt ???

(Geändert von Droog um 18:31 am Okt. 30, 2004)


-- Veröffentlicht durch NWD am 18:00 am 30. Okt. 2004

@ Droog:

Im Prinzip hast du recht.. ( Auch wenn du wohl nicht die richtige Begründung kennst oder? )

Die VCore ist ersmal die Versorgungsspannung der CPU.. Wenn man diese übertaktet dann muss auch die VCore angehoben werden da die CPU sonst zu schwache Signale produziert.

Ob hierbei die CPU belastet wird oder nicht ist relativ egal.. Ohne Last kann man die VCore nur minimal absenken ohne Datenverluste..

Die Schwankungen der VCore haben mit den Spannungsreglern zu tun. Diese arbeiten im Leerlauf meistens relativ genau da nur wenig Strom gebraucht wird. Wenn die CPU nun aber Leistung zieht dann müssen die Spannungsregler viel stärker "arbeiten" und wenn sie von der Qualität ect. nicht soo gut sind dann schwankt die VCore unter Last mehr oder weniger..


-- Veröffentlicht durch Droog am 17:53 am 30. Okt. 2004

Mhh, ich dachte bis jetzt immer, daß der VCORE auch mit den Berechnungen des Prozzies zu tun haben ??? Je nach Berechnung mal mehr, mal weniger.
Bei mir schwankt auf dem EPOX 8RDA+ die ganze Sache auch zwischen 1,648 und 1,64 teils bis zu 1,682.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:12 am 30. Okt. 2004

Ich nehme immer Blend.

Ich weiß jetzt nicht genau, wo sie beim MSI sitzen, meist sind sie aber zwischen Sockel und den PS2-Anschlüssen.

Du kannst entweder Passivkühler draufpacken oder besser einen Lüfter dorthin pusten lassen.


-- Veröffentlicht durch xtreme2000 am 17:08 am 30. Okt. 2004

noch nbe andere frage.
um die stabilität mit prime zu prüfen, welche einstellung wähle ich da bei torture test??
die 1.
2.
oder die 3 mit blend????


-- Veröffentlicht durch xtreme2000 am 17:05 am 30. Okt. 2004

aha also kein garantiefall.

hmm wie stell ich die kühlung am besten an?
wo sind die spannungswandler eigentlich, sind das die kondensatoren und den sockel??


-- Veröffentlicht durch xtreme2000 am 17:01 am 30. Okt. 2004

sorry hab die pm vom moderator verpeilt.
habe das board von MSI k7n2 delta.
die kühlung der spannungswandler wäre interssant.
Wäre die schwankung eigentlich ein garantiegrund??


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:59 am 30. Okt. 2004

Um die Frage aus der AMD-Rubrik aufzugreifen:
Nein, Vcore-Schwankungen sind kein Garantiefall, solange das System stabil läuft und sich diese im Rahmen halten. ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:33 am 30. Okt. 2004

Warum zweimal das gleiche Topic?
Reicht nicht ein davon? (siehe AMD...) :blubb:


-- Veröffentlicht durch duke4you am 15:54 am 30. Okt. 2004

@slidehammer
der PC freezt oder rebootet ned sondern nur Prime kackt ab.

Wie soll ich denn die Spannungswandler kühlen? Hast du ein Foto oder so?


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 15:42 am 30. Okt. 2004

kann auch am Board liegen, Abit NF7 ist z.B. so ein Kandidat - aber ich kann gut damit leben - auch mit dem LCPower 550 Watt...

@ Duke: manchmal limitiert auch die CPU wenn der Rechner freezt oder rebootet

btw: manchmal hilfts auch die Spannungswandler zu kühlen...


-- Veröffentlicht durch NWD am 15:40 am 30. Okt. 2004

Wie warm werden die Spannungswandler? Es kann sein das du da Pech hast und die zu warm werden.
Ebenso kann es einfach sein das dein Mainboard mit der Last nicht klarkommt.. ( Würde auf ein qualitativ schlechteres Board deuten, sowas gibts hin und wieder mal )


-- Veröffentlicht durch duke4you am 14:55 am 30. Okt. 2004

Hi
ich hab auch probs mit der Vcore. Barton 2500+ @ 3200+.
hab 1,85V eingestellt und mit 8dravcore die Spannung angezeigt.
Ich hab Schwankungen von 1,712V bis 1,840V
NT Enermax 430 Watt ( hab aber auch schon ein anderes probiert)
kann es sein das dadurch Prime nach 15 - 30min abkackt??? :noidea:

cu

duke4you


-- Veröffentlicht durch xtreme2000 am 14:48 am 30. Okt. 2004

Hallo Leute,
ich hatte hier mal mein Problem angesprochen, dass mein 2400 mobile getaktet auf 2100 MHz auf dem K7n2 Delta L den VCore zum Schwanken bringt.
Der Vcore war zwischen 1,70-1,76
Man sagte mir das es wahrscheinlich am Netzteil liegt.
Habe heute mein neues LC Power 550 Watt netzteil eingebaut.

Das Problem ist das der Vcore immernoch zwischen 1,70-1,76 schwankt.
Heisst das jetzt ich hab um sonst ein neues NT gekauft und es lag an was anderem? An was kannst denn noch liegen??

Wäre für Hilfe dankbar.

THX
X-treme


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de