GTX 970 mit GTX 650Ti macht das Sinn ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- GTX 970 mit GTX 650Ti macht das Sinn ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=7614

Ein Ausdruck des Beitrags mit 7 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch country am 12:01 am 20. März 2016

:moin: Scarecrow

Hattest du das mal getestet? Viele Spiele wie z.B. Metro haben ein Benchmarktool. Wenn du sowiso ein passendes Netzteil hast kann man es einfach mal testen.

Ergebnisse würden mich auch interessieren. Habe ähnliches vor. Habe aber kein passendes Netzteil.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 7:49 am 7. März 2016


Zitat von Scarecrow1976 um 14:18 am 6. März 2016
a) Es gibt ja schon einige Spiele mit Physx wie z. B. die Batman Serie oder Crysis. Es ist ja auch nur eine Idee.

b) Ich habe von einer GTX 770AMP Extreme auf die GTX970 OC aufgerüstet dadurch habe ich ja schon weniger Leistungsaufnahme von meinem System. Ich nutze ein 1200W Netzteil, also sollte das kein Problem sein.

Ich habe die Frage gestellt um zu Erfahren ob es hier schon Erfahrungen
in diesem Bereich gibt.

(Geändert von Scarecrow1976 um 14:21 am 6. März 2016)




welche benchmarks hast du denn da gefunden, ich vermute mal etwas ältere?

seit der 500er serie macht das meiner meinung nach nicht mehr viel sinn, vor allem in bezug auf den verbrauch den die 2te karte hat.
und wie gesagt, unter umständen erreichst du nicht mehr frames, sondern weniger.

meine erfahrung bezieht sich auf die kopplung einer ati-graka mit einer physx-karte (gt240 damals). da hat das ganze dann sinn gemacht, da ich von 3fps physx plötzlich auf 30-60fps beschleunigt wurde ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:49 am 6. März 2016

Schieben wir den Beitrag mal hier ins Graka Forum :)


-- Veröffentlicht durch NWD am 18:58 am 6. März 2016

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine, die meisten Spiele haben Physik- und Grafikengine gekoppelt d.h. fps - mäßig laufen die synchron.

Deine 650Ti hat aufm Papier ca. 40% Leistung gegenüber der 970.

Wenn nen Spiel nun deine 970 mit 40% PhysX und 60% Grafik beansprucht und da sagen wir mal 30 fps rauskommen, wirst du mit beiden zusammen auch nur 30fps kriegen weil dann die 650 Ti limitiert.
Dafür hätte in diesem Szenario die 970 aber 40% Leerlauf die man für mehr Grafikqualität nutzen kann.

Ich hatte vor sehr langer Zeit mal ne GTX460 und eine GT240 im System. Hier hat die GT ebenfalls ca. 40% Leistung gegenüber der GTX460 und ich habe nicht viel Mehrleistung gespürt. Die GT hat bei PhysX nicht viel FPS hingekriegt, da war es meistens besser, alles auf die große zu packen

Wenn du keine Stromprobleme hast: Versuch macht klug ;) Denn die Kernfrage ist halt wie viel % PhysX und wie viel % Grafikleistung gebraucht werden und das ist einfach sehr individuell.


-- Veröffentlicht durch Scarecrow1976 am 14:18 am 6. März 2016

a) Es gibt ja schon einige Spiele mit Physx wie z. B. die Batman Serie oder Crysis. Es ist ja auch nur eine Idee.

b) Ich habe von einer GTX 770AMP Extreme auf die GTX970 OC aufgerüstet dadurch habe ich ja schon weniger Leistungsaufnahme von meinem System. Ich nutze ein 1200W Netzteil, also sollte das kein Problem sein.

Ich habe die Frage gestellt um zu Erfahren ob es hier schon Erfahrungen
in diesem Bereich gibt.

(Geändert von Scarecrow1976 um 14:21 am 6. März 2016)


-- Veröffentlicht durch NWD am 13:26 am 6. März 2016

a) Welche Spiele hast du denn konkret die PhysX brauchen und das auch auf eine zweite Grafikkarte auslagern können?

b) Willst du für 10fps wirklich 110W mehr im Gehäuse haben?


-- Veröffentlicht durch Scarecrow1976 am 10:05 am 6. März 2016

Hallo Zusammen,
ich habe meinen Rechner mit einer GTX 970 aufgerüstet. Zusätzlich habe ich noch eine GTX 650Ti rumliegen.
Diese würde ich jetzt gerne als Physxbeschleuniger einbauen um der GTX 970 mehr Leistungsreserven zu verschaffen. Ich habe mich schon etwas darüber informiert und einige Benchmarks gefunden bei denen ein zusätzlicher Beschleuniger bei max. Physx Effekten sogar 10fps mehr bringt. Ein guter Wert wie ich finde. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung in diesem Bereich sammeln können ?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de