phenom II zu langsam für eine gtx260

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- phenom II zu langsam für eine gtx260
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=7505

Ein Ausdruck des Beitrags mit 9 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:53 am 10. April 2010

DATUM!


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 12:40 am 10. April 2010


Zitat von spraadhans um 22:42 am Feb. 16, 2010
Dein Arbeitskollege ist ein Trottel, bei dem vermutlich Hirnkapazität Redefluss limitieren sollte.





you made my day! :lol:  selten so gelacht!

zum thema:   wie kommt dein arbeitskollege eigentlich auf diesen stuss?  hat der AMD gehört und musste als fanboy gleich mal Intel verteidigen, weil er einen Celeron im Rechner hat?  :lol:


-- Veröffentlicht durch kleinegonlein am 20:17 am 17. Feb. 2010

vielen dank für die antworten :thumb:

mein arbeitskollege hat richtig geschluckt als ich ihm die antworten gezeigt hab :lol::lol::lol:

super forum!!! weiter so !!!

lg thomas


-- Veröffentlicht durch t4ker am 10:50 am 17. Feb. 2010

Völliger Rotz, was dein Arbeitskollege da erzählt! Der PII@3,6 Ghz reicht locker aus und könnte auch eine HD5870 mehr als genug befeuern.

lg


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:14 am 17. Feb. 2010

Bei Deinem Link ziehen die Werte von ArmA2 und dem zweiten Test von RE5 die i5/i7-Riege hoch, ansonsten bleibt der Phenom II Sieger.

Und dass der Lynnfield mit 1GHz weniger das Gleiche leistet ist ja wohl Quatsch, schließlich liegen die Taktraten sogar durchweg über einem etwa gleich schnellen Phenom II 925/945, denn Du scheinst zu vergessen, dass hier auch mit aktiviertem Turbo getestet wurde, wodurch die reale Taktrate z.T. weit über dem "Normaltakt" liegt. Die Leistung pro MHz ist in Spielen also entweder gleich oder gar zugunsten des Phenom II. ;)


Auch die Aussage, dass die Lynnfield in Zukunft mehr zulegen werden, da aktuell noch nicht alle vier Kerne ausgelastet werden, ist leider völliger Käse, es ist eher das Gegenteil der Fall!

Begründung:
Die Turbo-Funktion taktet nicht alle Kerne gleich hoch. Wenn nun also z.B. zwei Kerne voll ausgelastet werden und der dritte und vierte Kern nur zum Teil, dann ist das für die Architektur des Lynnfield mit aktiviertem Turbo eigentlich ideal, da genau so sein Turbo optimal wirkt.
Beim Phenom II haben alle Kerne gleiche Leistung unter voller Auslastung. Werden also irgendwann alle Kerne auch in Spielen voll genutzt, so wird der Lynnfield nicht so stark zulegen können wie der Phenom II, da beim Lynnfield nicht alle Kerne volle Leistung haben! ;)

(Geändert von kammerjaeger um 9:15 am Feb. 17, 2010)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 7:22 am 17. Feb. 2010

Bei ersterem und letzterem stimme ich natürlich zu.

Hierbei:


Die CPU hält selbst @Standard mit jedem i7 im Spielebereich mit (klick), übertaktet rennt sie jeder käuflichen CPU davon!


weiß KJ natürlich, dass ich etwas erwidern muss;).

Hier ergibt sich nämlich ein etwas anderes Bild, der 965er liegt auf einem Niveau mit i5 750 und den schnellen i7, ein 975er (3,6) dürfte daher auch kaum schneller sein und rennt den genannten CPUs auch nicht weg. Dass die beiden PII CPUs mit 2,8 und 3,6 GHz so nah beieinander liegen, zeigt, dass Spiele noch nicht alle 4 Kerne maximal auslasten. Wenn es so weit ist, dann legen die Benchmarks nahe, dass besonders die Lynnfield CPUs deutlichen Abstand gewinnen, da sie jetzt schon mit 1 GHz weniger Takt das gleiche leisten.

Trotz alledem ist der PII eine gute Wahl.


(Geändert von spraadhans um 7:22 am Feb. 17, 2010)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:07 am 17. Feb. 2010

Das Einzige, was je nach Betriebssystem und Spiel/Settings limitieren könnte, ist die Speichermenge von 2GB.
Die CPU hält selbst @Standard mit jedem i7 im Spielebereich mit (klick), übertaktet rennt sie jeder käuflichen CPU davon!
Die Power würde selbst für eine GTX295 oder die ATI-Flaggschiffe reichen!


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 22:42 am 16. Feb. 2010

Dein Arbeitskollege ist ein Trottel, bei dem vermutlich Hirnkapazität Redefluss limitieren sollte.

(Geändert von spraadhans um 22:43 am Feb. 16, 2010)


-- Veröffentlicht durch kleinegonlein am 22:21 am 16. Feb. 2010

hallo ich hab mal ne frage.ich war bis jetzt immer der meinung dasmein phenomII 940 BF ausreicht um meine gtx260 auszulasten.jetzt hat mir aber ein arbeitskollege weis machen wollen das die karte zu schnell für die cpu is.

stimmt das?
mein system

cpu: phenomII 940BE @ 3.6 ghz
ram: 2gb crucial ballistix tracer ddr2 800 @ 1093 mhz
gpu: nvidia geforce gtx260 216 @ 701/1511/1202 mhz

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :-)

gruß thomas


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de