Radeon Bios Editor

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Radeon Bios Editor
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=7481

Ein Ausdruck des Beitrags mit 3 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 1 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 4.99 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 17:16 am 13. Sep. 2009

Bei mir kann ich meinen Lüfter damit leider nicht steuern...

HD4670


-- Veröffentlicht durch rage82 am 13:46 am 10. Sep. 2009

ja, ich hab meine 4870 damit vor nem jahr oder so angepasst. mit dem rbe lässt sich der spin-up bug der lüftersteuerung beseitigen.

komisch ist aber, das während des bootvorgangs nicht mein eingestellter takt und spannung verwendet wird, obwohl so konfiguriert.


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 9:07 am 10. Sep. 2009

:ocinside:

Bin erst vor kurzem auf das Tool "Radeon Bios Editor" gestoßen, habe es bisher mit drei verschiedenen Karten ausprobiert (HD2600XT, HD3870 und HD3850) und habe es für genial befunden. :thumb:

Bei vielen Karten lassen sich die Spannungen in gewissen Grenzen verändern, 2D und 3D-Taktfrequenzen programmieren und die Lüftersteuerung individuell anpassen. Letzteres empfiehlt sich vorallem für die sehr beliebte Karte Powercolor HD4870 PCS 1GB, die aktuell nur etwa 112 Euro kostet, jedoch die Lüftersteuerung wesentlich optimierbar ist.

Sofern man eine Karte mit Referenzdesign besitzt, funktioneren die meisten Einstellungen. Karten mit Herstellerlayout (insbesondere von Sapphire und MSI) besitzen zum Teil ein merkwürdiges Verhalten  oder lassen sich nicht per Bios zu anderen Einstellungen überreden.

In diesem Topic könnt ihr all eure Erfahrungen und Probleme austauschen, sowie auch Ergebnisse posten. :thumb:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de