ATI HD2900XT übertakten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- ATI HD2900XT übertakten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=7454

Ein Ausdruck des Beitrags mit 15 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 18:02 am 17. Feb. 2009

deine stromrechnung würde dir aber die 3870er danken :lol: :lol:


-- Veröffentlicht durch MikeMetzler am 17:54 am 17. Feb. 2009

naja, spielen tuh ich in 1440x900, entspricht ca. 1280x1024.
sind beides ca. 1.3 megapixel.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:57 am 17. Feb. 2009

Naja, aber das spielst du ja nicht sondern benchst nur...

Außerdem spielst du doch auch nicht mit 1280 mit 1024 oder?


-- Veröffentlicht durch MikeMetzler am 12:51 am 17. Feb. 2009

fällt leider aus wegen is nicht, denn hab kein crossfire board.

aber die eine geht schon bedeutend besser als meine hd3850 mit 256 gddr3, welche so gut wie gar keine oc-potential hatte.

liege jetzt im 3dmark 06 bereits 1000punkte drüber, und es geht noch weiter.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:41 am 17. Feb. 2009

Ja, wobei ich dir raten würde wenn du es kannst: Kauf dir günstig ne 2te  ;)

Die gingen wirklich ab wie Schmidts Katze...


-- Veröffentlicht durch MikeMetzler am 12:33 am 17. Feb. 2009

ok danke,

die neuste version lässt mir zwar auch nicht die wahl, aber sie zeigt wenigstens die 3d werte und lässt sie verändern.

finde das potential der karte echt erstaunlich.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 11:32 am 17. Feb. 2009

Lad dir mal den neusten Riva Tuner runter. Und da in der von mir genannten Einstellung steht oben rechts ein kleines Drop-Down Menü mit 2D und 3D.


-- Veröffentlicht durch MikeMetzler am 11:18 am 17. Feb. 2009

im rivatuner 2.10 seh ich dort lediglich 2 taktraten, die vom speicher und core aus dem 2d-betrieb, ich kann auch nirgends dort was angucken von 3d oder 3d performance?


-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:54 am 17. Feb. 2009

Warte eben ich mach PC an und guck eben nach welcher Unterpunkt das war....

Also, machst Rivatuner auf. Gehst unter Driver Settings rechts auf Costumize und klickst auf das Grafikkartensymbol. Dann solltest du da die Taktraten für 2D, 3D und 3D Performance haben.

Wenn nicht mach dich mal ran ans unlocken einer ATI 2900XT, wenn die ne Schutzfunktion haben kannst du da nichts einstellen, oder wenn der Treiber nicht erkannt wird. Dann solltest du einen installieren mit dem man das kann ;)

(Geändert von Hitman um 11:07 am Feb. 17, 2009)


-- Veröffentlicht durch MikeMetzler am 10:27 am 17. Feb. 2009

meine karte hat einen 6poliger pci-e stromanschluss und einen 8poliger pci-e stromanschluss.

da ich keinen 8poligen zur verfügung hatte, läuft meine karte mit 2x 6poligen.

hab mich belesen, es ist auch normal so, denn die 2 zusätlichen pole sollen lediglich die ati overdrive funktion freischalten.

ich hab soweit kein problem mit dem betrieb der karte, performance stimmt.

lediglich übertakten kann ich diese karte nicht.

habe es bereits mit folgender software probiert:

rivatuner
ati tool
ati tray tool
powerstrip

überall, ausgenommen powerstrip, kann ich nur die 2d taktraten verändern, welche mir ja auch nur angezeigt werden in dem moment.
jede änderung die ich durchführe wird nicht übernommen, springt immer gleich zurück, egal bei welcher software.

kann mir jemand einen grund für die übertaktresistenz nennen?


-- Veröffentlicht durch rage82 am 8:32 am 17. Feb. 2009

wie hast du denn jetzt deine stromversorgung der karte geregelt?


nv-karten starten zwar erst gar nicht ohne ihre zusätzlichen stecker,aber vielleicht ist es bei den älteren ati ja anders gelöst.
ich weiss es allerdings nicht,ein schuss ins blaue :)


-- Veröffentlicht durch MikeMetzler am 22:05 am 16. Feb. 2009

ich hab nur eine karte.

im rivatuner, atittool und traytool stehen überall die werte des 2d betriebs.
wie bekomme ich die werte des 3d-betriebes geändert?

powerstrap hab ich nun auch noch probiert, dort kann ich diesmal auch das 3d profil verwalten.

allerdings egal was ich einstelle es springt zurück auf originalwerte.

hat das was dmit zu tun, das ich die karte mit zwei mal 6poligen stromkabeln betreibe, weil die die zusätzlichen 2polen irgendwie für das ati-overclocking notwendig sein sollen?

(Geändert von MikeMetzler um 23:41 am Feb. 16, 2009)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 21:20 am 16. Feb. 2009

hast du beide Karten drin?

Wenn ja dann musst du eine ausbauen. übertakten, die taktraten ins bios schreiben und das dann mit der andern karte genauso machen und dann erst beide wieder zusammen einbauen.

Falls du nur eine nutzt ka^^


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 20:22 am 16. Feb. 2009

tray tools auch schon versucht?


-- Veröffentlicht durch MikeMetzler am 18:51 am 16. Feb. 2009

hey leute.

wenn ich meine hd2900xt ein wenig übertakten möchte, seh ich im rivatuner oder atitool lediglich die raten aus dem 2d betrieb, diese lassen sich nicht wirklich ändern.

wie komm ich die 3d-raten geändert, nur übers bios der karte?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de