Summen bei HD4870 mit Wakü

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Summen bei HD4870 mit Wakü
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=7406

Ein Ausdruck des Beitrags mit 7 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 16:36 am 4. Aug. 2008

jep, ist mir erstmalig bei der radeon 9800 aufgefallen mit dem fiepen/zirpen. ist aber normal, weil der schwingkreis (Step Down Regler - also die Spannungswandler^^) einen Höheren Strom leisten müssen, wodurch dieses zirpen eben hervorgerufen werden kann. hat man mitlerweile eigentlich bei jeder halwegs starken graka ^^ egal ob nVidia oder ATI.


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 14:28 am 4. Aug. 2008

meine alte 8800GTS hat damals auch solch einen ton von sich gegeben, das kommt anscheinend öffter mal vor, ich halte das für nicht bedenklich


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 12:11 am 4. Aug. 2008

hier gibt es dazu auch etwas nachzulesen - ist anscheinend ein problem welches öfter vorkommt;)


-- Veröffentlicht durch Safire am 23:34 am 3. Aug. 2008

Ja kühlt die Soannungswandler gleich mit..... danke für die schnelle antwort


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:06 am 3. Aug. 2008

jap, das würde ich auch sagen


wenn ich richtig lese kühlt der ek waterblocks den speicher und die spannungswandler gleich mit? ich würde den sitz nochmal überprüfen und dann notfalls nen lüfter einbauen, damit du das fiepen nicht mehr hörst ;)


-- Veröffentlicht durch Matz am 22:38 am 3. Aug. 2008

Ist absolut Normal, dass sind die Spannungswandler!


-- Veröffentlicht durch Safire am 22:29 am 3. Aug. 2008

Hallo,

ich habe seit 2 Tage eine HD4870 OC von MSI am laufen und direkt mit einem EK Water Blocks EK-FC4870 CF versehen. Bin zwar noch neu auf dem Gebiet der Wasserkühlung, aber hatte bei der Montage professionelle Hilfe. Jetzt habe ich aber festgestellt das die Graka unter Volllast leise quietscht und "fiebt". Egal ob sie OCed wurde oder mit normal Takt

Chiptakt : 780/850MHz
Memory Clock : 1000/1200MHz

GPU Temp im Idle beträgt 36°C unter Vollast gehts nicht über 40°C


Habe erstmal bei google nachgeschaut was darüber geschrieben wird. die einen meinen es wären die Spannungswandler und es sei ganz normal, ich bräuchte mir da keine Sorgen machen. Dann sagen wieder anderen das das überhaupt nicht gut sei und ich die umtaschen soll...... (nur schwer wenn man wakü angebaut hat ;))

Jetzt bin ich mir wirklich unsicher was ich machen soll, hoffe das Ihr mir da ein bissel was zu sagen könnt

Danke schon mal im Voraus

mfg Safire


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de