HD 3850

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- HD 3850
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=7296

Ein Ausdruck des Beitrags mit 141 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 47 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 234.51 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Riva am 1:50 am 3. Nov. 2008

Habe so eben meine 3850 (256 MB) installiert und mal 3dMark 06 laufen lassen : 9744 3DMarks

Bin recht zufrieden für non-OC.
CPU ist eine E8400 (serie) @ 3.0

Gefällt mir soweit recht gut, da die Karte eben nur etwas über 50 Euros gekostet hat.


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 11:57 am 5. Juni 2008

Mal ne frage weiß einer einen guten lüfter für die 3850? am besten gleich mit ram kühlung wenn das möglich ist..


-- Veröffentlicht durch d2fan am 18:12 am 11. März 2008

du meinst wahrscheinlich ein fiepen. das entsteht durch die belastung von spannungswandlern und ähnlichen bauteilen.
haben viele grafikkarten, auch bei mainboards kann sowas passieren, wenn man pech hat.

am deutlichsten sollte man dieses fiepen bei dem 3d-würfel vom ati-tool hören. kannst du ja mal testen.
deswegen eine karte zu reklamieren hat auch keinen sinn, weil das so viele karten haben, dass die wahrscheinlichkeit eine karte mit dem selben problem zurückzubekommen, recht hoch ist. also einfach damit abfinden und die musik/spiele- laustärke höher drehen! ;)


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 17:34 am 11. März 2008

mal ne frage wenn meine 3850 in den 3d modus weckselt fängt sie an komische geräusche zu machen.Also wie wenn irgendetwas an den lüfter kommen tut.In 2d betrieb ist das nicht.
Das ding ist das ich den lüfter manuel eingestellt habe und er bei 2d sowie bei 3d mit der gleichen geschwindigkeit läuft.
Wisst ihr was das sein kann?


-- Veröffentlicht durch PizzaCat am 17:56 am 6. März 2008

"Beta" ?! OK danke. Werde den dann mal testen. Habe da auch mal was irgendwie von Omegatreiber gehört. Was hat es damit denn auf sich? Sind das MOD-Treiber?


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 17:51 am 6. März 2008

nimm 8.3 die 8,4x sind beta treiber ;)


-- Veröffentlicht durch PizzaCat am 17:48 am 6. März 2008

Mal ne Treiberfrage:

Habe mir vor gut 2 Wochen die GeCube 3850 O.C. Edition 512MB (hat meine 7900GS abgelöst) .
Der beiligende Treiber auf CD hat die Version 8.43A . Der Aktuelle ist aber wohl der 8.3 .
Würd gerne mal ne Meinung haben welcher Treiber gut ist. Ist nämlich meine erste ATI.

Ach noch was, in Crysis habe ich teilweise Grafikfehler bzw aufblinkende Texturen (Reifen, Busch,....) . In CoD4 und Counter Strike Source habe ich keine Probleme.

(Geändert von PizzaCat um 17:52 am März 6, 2008)


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 12:36 am 6. März 2008

ah na dann ist ja gut.
danke euch :godlike:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:12 am 6. März 2008

17" und 19" TFT (außer Widescreen) sollten mit 1280x1024 betrieben werden, passt also zu Deiner Wunsch-Auflösung. Höher geht nicht. Ob dann in 1280x1024 ein TFT oder eine Röhre dranhängt, ist der GraKa völlig egal. Nur die Auflösung zählt. ;)


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 16:31 am 5. März 2008

hm zocke eigendlich nur 1280/1024
auser es sind games die nicht viel brauchen (empire at war oder so) da zocke ich auf 1600/1200


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 15:09 am 5. März 2008

das kommt eigentlich nur auf die auflösung an die du dann verwenden würdest


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 14:45 am 5. März 2008

sag mal meint ihr games im allgemeinen würden besser laufen wenn ich statt meinen 21 zoll röhre nen 17 oder 18zoll tft dran mache?


-- Veröffentlicht durch Scorpius am 10:57 am 29. Feb. 2008

Och jö wie manche gleich rumheulen wenn sie im se im 3dmark für ihren geschmack zu wenig punkte bekommen ... wie glaub kammerjäger schon sagte kann man bei 3dmark (ins besondere durch den CPU Test bei der 06er) nur ziemlich ähnliche systeme vergleichen.

n X2 mit nem C2D vergleichen is halt humbug der C2D insbesondere übertaktet hat halt mehr Power hier und da. Wobei man davon in Spielen zum größtenteil wohl nichts merken wird da die meisten halt eher grafik- als CPU-lastig sind.

Von dem hier würd ich mir da keinen stress machen. is nur ne benchmark und kein spiel :lol::lol::lol::thumb::thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 0:11 am 29. Feb. 2008


Zitat von d2fan um 0:40 am Feb. 28, 2008
lol... vergleichen wir jetzt schon gf7 sli systeme mit hd 3000 systemen?
wie weit ist es gekommen?



Nee da hast du was verpasst, es ging drum das er mit seiner AMD CPU viel weniger Punkte hat als mit ner Intel CPU!


-- Veröffentlicht durch d2fan am 0:40 am 28. Feb. 2008

lol... vergleichen wir jetzt schon gf7 sli systeme mit hd 3000 systemen?
wie weit ist es gekommen?


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 23:50 am 27. Feb. 2008

Hi,

Das stimmt schon was Lestat sagt, im 06er 10500, also etwas weniger als mein sli system und im 05er 193xx oder 195xx...auf jeden fall über 19tsd.

Ich hab mich ja noch gewundert da ich da wiederrum weniger hab.


-- Veröffentlicht durch Scorpius am 17:14 am 27. Feb. 2008

so schick ich mal zum händler das ding ansonsten schickt ders an den hersteller wenn er es nich hinbekommt (wenns nich nur nen kühlerproblem is) ... no more Jetway :lol:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 15:39 am 27. Feb. 2008

Das stimmt natürlich. Aber es dient lediglich der Vergleichbarkeit ähnlicher Systeme. Wenn also z.B. beide Systeme einen C2D@3GHz und eine 8800GT@Standard haben, dann sollte man sich Gedanken machen, wenn die Werte stark abweichen. Aber um unterschiedliche Plattformen zu vergleichen, taugt er nur bedingt.


-- Veröffentlicht durch d2fan am 15:27 am 27. Feb. 2008

lestat mein rechner steht bis ins kleinste im profil...
auch wenn er 4mb statt 2mb cache hat, dürfte das grade im 3dmark05 nicht viel mehr bringen.
abgesehen davon bekomme ich im 3dmark bei gleichem takt immer fast die selben ergebnisse wie ein 4mb modell...

jäger du hast natürlich recht, aber so ein bench ist ein guter vergleichsindikator. und wenn jetzt werte stark abweichen, sollte man überlegen, ob vielleicht irgendwas nicht stimmt... (treiberprobleme etc...).


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 13:56 am 27. Feb. 2008

@ Lestat3800
ist ja im prinzip egal wie viel mhz die cpu stock hat, die von d2fan läuft auf 3300mhz und nur das zählt, und das bissl cache unterschied macht nichts aus

@ d2fan
gut da du in etwa die gleichen werte hast dann bin ich glücklich

@ kammerjaeger
du hasst wie immer recht

(Geändert von isnoguter um 13:56 am Feb. 27, 2008)


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 13:43 am 27. Feb. 2008

naja sein cpu hat im orginalen 2,6ghz wo deiner nur 1,8ghz hat.vielleicht hat er nen hören cache.
Wundert mich aber auch das die 3870 da nicht hinkommt.:noidea:
was hast du denn sonst für komponenten in deinen rechner.
Vielleicht ist dein bord älter und du hast nur 667mhz ram oder so?


-- Veröffentlicht durch d2fan am 13:35 am 27. Feb. 2008

isno schau in mein profil, deine werte sind völlig normal...
dass er im 3dmark05 mehr als 19000 hat, kann eigentlich nicht sein...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:55 am 27. Feb. 2008

Pfeif doch auf die 3DMark-Werte, solange die Spiele gut laufen! Sollte sich doch rumgesprochen haben, daß Intel-CPUs und Nvidia-Karten im 3DMark bessere Werte erreichen als AMD-CPUs und ATI-Karten. In Spielen sieht die Realität aber teilweise anders aus...
Ok, bei den CPUs sind die C2D zwar bei gleichem Takt schneller als ein X2, aber in Spielen ist das meist relativ egal. Bei den Karten hingegen haben 3DMark-Werte wenig mit der Spieleleistung zu tun. Schau Dir z.B. die Werte der 7950GX2 und der X1950XTX an. Liegt die Nvidia im 3DMark06 noch 19% vorn, so ist die ATI bei Jericho immerhin 3x so schnell!
Auch wenn man andere Karten vergleicht, wird dieser Effekt spürbar. Beim Vergleich 8800GTS 640MB vs. HD 3850 liegt die ATI im 3DMark nur 6% vorn, bei Jericho schon 42%!

Pfeif auf Benchmarkwerte, nur die Spieleperformance zählt! ;)


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 12:51 am 27. Feb. 2008

keine ahnung?er hat noch 2 gb 800mhz und das neue asus pk5n-sli (glaube das heist so)
mit dem 650 chipsatz

(Geändert von Lestat3800 um 12:53 am Feb. 27, 2008)


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 12:47 am 27. Feb. 2008

@ Lestat3800

warum erreicht die 3850 so viele punkte ich habe mit meiner 3870 @ 850, 1225 gerade mal 11400 im 06er und im 05er 18600

und meine cpu läuft auch auf 3,2

(Geändert von isnoguter um 12:48 am Feb. 27, 2008)


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 12:46 am 27. Feb. 2008

naja ich habe x2 3800+ oc 2,6ghz
und er nen intel e6000 irgendwas oc 3,2 ghz.
trotzdem hart der unterschied!


-- Veröffentlicht durch Henro am 12:43 am 27. Feb. 2008

naja so pauschal kann man das nicht sagen. wenn er n viel schnelleren intel hat dann is das ja kein wunder. wenn du solche vergleiche anstellst solltest du schon auf chancengleicheit achten.

was nützt es n sempron mit 1,6ghz gegen n 3,2ghz quad core zu stellen und hinterher zu sagen intel ist schneller als amd ?


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 11:59 am 27. Feb. 2008

Ich sch**** die wand an!!!!!!!!
War grad bei schwer metalmann und habe bei sein Intel sytem mal meine hd 3850 dran gehangen und was kahm beim 06 raus (mit oc karte 740/1000) 10500 punkte!!!!!!
Ich habe mit meinen amd 8900 punkte.
sch**** AMD!!!!!!!!
und im 05 waren es bei ihm sogar 19500 punkte.
da gurke ich bei 13000 rum.

Fazit:Nie wieder amd!!!!!!!


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 9:43 am 27. Feb. 2008

ausbauen mal nachschaun ob du was erkennen kannst an der Karte und wieder einbauen.
Habe ich echt kein plan was das sein soll.

oder mit riva tuner an der lüfter steuerung rum spielen.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:38 am 27. Feb. 2008

Evtl. sitzt der Kühler nicht richtig.


-- Veröffentlicht durch Scorpius am 5:49 am 27. Feb. 2008

Sacht mal ist es möglich, dass die Grafikkarte von einem Tag auf den anderen unter 3D spinnt ? .... seit gestern spackt meine Jetway HD3850 256MB rum sie läuft auf Standardtakt und am anfang wurde se auch nur normal heiß wie alle anderen auch so mittlere 80 bis knapp um die 90 Grad. Hab auch NFS Prostreet durch gezockt über ca.3 Tage hinweg jeweils um die 4 Stunden am Stück. Da hat sie nicht rumgemurrt. Auch nicht bei ner UT session.  Aber nu spiel ich seit n paar tagen n MMORPG was grafisch eigentlich jetzt nich so mörderanstrengend ist ... is paar mal der pc abgesemmelt und mir eigentlich nichts bei gedacht bei den ersten 2-3 mal aber dann hab ich doch mal geschaut woran es liegt und dann zufälig gesehen das die Grafikkarte bei 110-120 Grad rumgurkt. Der lüfter hört sich aber komischerweisse normal an von ihr (also er dreht hoch) ... Aber irgendwo scheint da was im argen zu sein. ist evtl der Chip hops gegangen ? ? .... wie gesagt an der gehäuselüftung usw kanns nich liegen da is nix anderst als vor 3 bzw 4 wochen als ich se gekauft habe.


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 9:59 am 24. Feb. 2008

Klar bleibe ich bei den neuen aber es wundert mich halt.
Normalerweise geht doch der score hoch und nicht runter!
Habe grad mit idel getestet und da habe ich 8288 punkte.

Schickt halt nur :-(


-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:54 am 24. Feb. 2008

Wenn du mir die Frage gestattest:

Wenn Crysis besser läuft, und alle anderen Spiele auch, der 3D06 aber weniger Punkte macht, steigst du dann wieder um auf den alten Treiber oder sche... du dann auf den 3DMurks? :lol:


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 9:41 am 24. Feb. 2008

Mal ne frage habe mir grad den 8.2 ccc drauf gemacht und habe im mark 06 nur 8782 punkte. Hatte mit dem 7.11 aber was bei 9000 was denn da los?

Crysis an sich läuft besser aber warum ist der 06 score so niedrig

Und das mit meinem oc takt. 740/1000

was habt ihr bei 06?

(Geändert von Lestat3800 um 9:47 am Feb. 24, 2008)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 15:08 am 11. Feb. 2008

ich spiele battlefield nicht.

aber nochmal zu crysis:
es ist wohl fakt, dass crysis unter vista wesentlich besser mit dx10 als mit dx9 läuft. die erfahrung habe ich ja auch gemacht...
komisch, aber wahr...


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 6:35 am 11. Feb. 2008

sag mal habt ihr bei Battelfield 2142 auch das problem das du 5 min zocken kannst und dann das bild friert?
Habe das erst seit der 3850 ist das nen treiber prob?
Alle anderen spiele laufen ja ohne brop.


-- Veröffentlicht durch d2fan am 17:37 am 6. Feb. 2008

nein sie müssen nicht runter... aber man sollte damit rechnen, dass die ati dann nicht ihre volle leistung entfaltet. sowas kann bei treiberresten schonmal vorkommen.

der patch funktioniert bei mir, aber das mit dem save/load ist ein bekannter bug, den viele user haben. leider lässt sich dagegen nichts machen. und das spiel macht einfach keinen spaß wenn man ungelogen 10min warten muss bei jedem save/load.

ich schätze, dass das winxp auch eine rolle spielt. ati ist ja treibertechnisch nicht so der hit und die vistatreiber sind wahrscheinlich einfach nicht so gut wie die xptreiber.
das alles kommt zusammen und da ist die erklärung...
also, mit neuem catalyst und crysis patch 1.2 siehts sicher wieder anders aus.


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 17:26 am 6. Feb. 2008

Ja habe xp 32bit.
Hm warum geht der Patch bei dir nicht?
Also habe keine probleme wie du sie beschreibst. hm naja

Also müssen die Nvidea treiber bei mein kumpel runter bevor ich da meine karte mal für 2std dran hänge?
Das ist ja sch****e.


-- Veröffentlicht durch d2fan am 17:14 am 6. Feb. 2008

also gleiche taktraten kann man wirklich nicht sagen...
740/1000 ist schon was anderes als 869/1257.
zudem ist dann meine cpu auch wirklich ein gutes stück schneller...

lestat hast du windows xp?
vielleicht bremst das vista x64.
wahrscheinlich wird es aber tatsächlich am patch liegen. ärgerlich, dass ich diesen sch**** bug habe.
hoffentlich kommt bald der patch 1.2!


zu der sache mit deinem kumpel: lad dir bei guru3d den driversweeper runter. damit kannst du alle treiberreste platt machen.


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 16:57 am 6. Feb. 2008

http://www.profilefuze.com/uploads/20080207/20080207_DSC01079_1202369000765695525.JPG

http://www.profilefuze.com/uploads/20080207/20080207_DSC01080_12023690801237535475.JPG


sieht sch****e aus aber man kann es erkennen.
Mit welchen programm kann man das richtig machen?


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 16:38 am 6. Feb. 2008

Also habe den 1.1 patch drauf und die werte stimmen.Auch die angaben zu meinen rechner stimmen.ich werd3e mal veruchen nen foto von zu machen.
Ähm mal ne frage will meine karte bei nen kumpel reinmachen der hat aber ne nvidea karte.Können wir die ati treiber einfach drauf machen oder stören sich die mit den Nvidea treiber?


-- Veröffentlicht durch Silencer11 am 16:27 am 6. Feb. 2008

Aber eine HD 3850 mit den gleichen Taktraten wie eine  HD3870  müssten  fast Identisch sein....


-- Veröffentlicht durch rage82 am 15:30 am 6. Feb. 2008

ok, ich bin davon ausgegangen ihr habt beide ne 3850er...

dann kann man meinen post ignorieren :)

bzw. bencht doch mal was anderes, vielleicht ist bei dir irgendwo ne systembremse aktiv ;)



(Geändert von rage82 um 15:31 am Feb. 6, 2008)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 15:23 am 6. Feb. 2008

das ist mir schon klar, aber ich habe eine übertaktete 3870 und er eine 3850! deswegen wundert mich das ganze! meine cpu sollte auch ein gutes stück schneller sein, wenn seine angabe links stimmt...
und ich kann kaum glauben, dass der patch einen solchen unterschied macht... ich hab den bei mir allerdings nur wieder runtergeworfen, weil ich einen bug hatte, bei dem das speichern und laden EWIG lang dauerte (5-10min). sonst würde ich den patch ja auch wieder draufmachen um zu testen...
also es lief mit patch schon etwas besser aber SO VIEL besser...?

vor allem da der unterschied zwischen 3870 und 3850 doch deutlich sein sollte...

(Geändert von d2fan um 15:27 am Feb. 6, 2008)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 15:17 am 6. Feb. 2008

hm, das sagt doch nur aus, das der schlechteste wert 17fps war.
das bedeutet, das er ansonsten halt mehr "über" dem average war als du um den gleichen wert zu erreichen, er könnte sogar 1fps min haben und trotzdem den gleichen schnitt.

komisch wäre min 17, avg 45, max 45 ;)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 13:14 am 6. Feb. 2008

@lestat
ich habe auch mal mit deinen einstellungen (bis auf vsync) gebencht...
also unter dx10 kriege ich durchschnittlich grade mal 33-34 fps, min und max habe ich mir nicht gemerkt.
dann dachte ich mir, das kann ja nicht angehen und hab unter dx9 gebencht. hier habe ich min 25, avg 37 und max 45.
wie kann es bitte sein, dass du mit min 17 trotzdem praktisch den selben schnitt hast?!
benutzt du dx9 oder dx10? vista oder xp? welcher treiber? ist dein crysis gepatcht? meins ist nur 1.0...

naja habe auch mal mit meinen spieleinstellungen gebencht.
alles auf very high, außer schatten, sound und shader auf high in vista x64 mit dx10.
min 17, avg 29, max 37

bitte überprüf deine werte nochmal... bei min 17 und max 45 auf avg ~37 zu kommen ist mir irgendwie schleierhaft... :noidea:


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 9:59 am 6. Feb. 2008

Also ich hab das stocken auch bei Pro Street, allerdings nur, wenn ich
meinen Ersatz SingleCore reinsetzte. Mitn DualCore hab ich da keine Probleme ^^


-- Veröffentlicht durch Silencer11 am 5:39 am 6. Feb. 2008

Aso das mit V Core  bzw. nen neues BIOS zu Flashen  hatte ich auch vor ^^ Bloß finde ich nicht das richtige....weil  die HD 3870 Taktraten wären super...da meine  ja schon knapp dran an 830/2044

Crysis läuft super bei mir  1440x900 alles @ High  und  n ichts unter 20 FPS! Das ist der Hammer :punk::punk::punk::punk::punk::punk:


-- Veröffentlicht durch Scorpius am 2:55 am 6. Feb. 2008

Das Problem dass ich bei NFS manchmal dass ich im menü und auf manchen strecken plötzlich nur 5-10 fps hab dürft wohl auch an dem liegen wie bei dir in dirt und crysis ?


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 16:09 am 5. Feb. 2008

jap im spiel selbst habe ich keine probs.Da läuft Crysis wie sau!
Habe alles auf high auser schatten und 1280-1024 ohne aa und v-sync.im durchschnitt 30 fps also supi habe meine hd auf 740/1000 getaktet läuft supi stabiel mus halt nur an der lüfterregelung nen bissel was machen.

Naja ist ja auch net so schlimm,wenn es da stockt.

habe grad mal den crysis eigenen bench gemacht auf Gpu da habe ich
Min: 16,61
Aver:36,44
Max:44,96

:punk:

Hat einer von euch schon den V-Core über das bios geändert?
Wie hoch kommt ihr da fals ja?

(Geändert von Lestat3800 um 23:24 am Feb. 5, 2008)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:30 am 5. Feb. 2008

Daß er im Menü stockt. Passiert übrigens auch bei CMR Dirt. Aber im Spiel selbst läuft es dann sehr flüssig.


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 3:25 am 5. Feb. 2008

was meinst du mit zähen menü?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:37 am 4. Feb. 2008

Bis auf ein zähes Menü hab ich mit der 3850 unter XP 32bit mit dem Cat. 8.1 bei Crysis auch keine Probs...


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 15:35 am 4. Feb. 2008

hm danke für die antwort.werde eohl nochmal die treiber neu instalieren.mal schaun.


-- Veröffentlicht durch d2fan am 23:33 am 3. Feb. 2008

lestat ich hab auch den 8.1 und eine 3870 und weder mit crysis 1.0 noch mit crysis 1.1 das problem...
allerdings auch vista x64 und crysis 64bit dx10...


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:30 am 3. Feb. 2008

die ati-karten haben keine eigene shader-domain wie die nvidia-karten. bei ati-karten ist der shader takt= gpu-takt und fertig, da gibt es keine trennung.


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 21:54 am 3. Feb. 2008

Hat jemand auch probleme bei crysis mit dem 8.1?
HAbe momentan wieder das problem das z.b. beim anfang noch im 2 d mode das wieder nur 3-5 fps ankommen und es stockt wie sau.

habe den 8.1 einfach drüber copiert.


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 0:20 am 31. Jan. 2008

So habe die Karte mit /265mb auf gpu 750 ram 1000
hätte nicht daran gedacht dass das geht da meine karte schon im normalen std. takt bei vollast 90 grad hatte.
Habe jetzt einfach über den riva tuner 06 den Fan hoch gemacht im 2d auf 60% und in 3d 80%.

läuft jetzt im idel. 43 grad und unter Voll last max 70.
:punk:

Ist zwar nichts mehr für silent freunde aber sch**** drauf.

Zocke grad Gears of war alles auf hoch was geht und 1600/1200 mit 50 fps :punk:

Dank auch dem neuen 8.1

kann mir jemand sagen ob und wie man den shadertakt der karte erhöhen kann?

(Geändert von Lestat3800 um 23:15 am Feb. 1, 2008)


(Geändert von Lestat3800 um 4:37 am Feb. 2, 2008)


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 14:22 am 28. Jan. 2008

Was habt ihr denn für einen Lüfter auf der karte drauf?
Wie heist der und wieviel kostet er?


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 6:32 am 28. Jan. 2008

Also meine taktet auf 735/1004 ... Da fast alle 800er Ergebnisse mit Karten mit verbesserter Kuehlung zu gehen scheinen, denke ich mal das die Grenze einfach die Temps sind bei der Karte... Verbrenn mir ja schon fast die finger an der plastikabdeckung :punk:

Aber mehr Speed brauch ich erstmal nicht da ich Crysis schon durch hab mit der Karte (auf high) wenn auch gegen Ende etwas zaeh (aber lieber full deteils und etwas zaeh als was runterzustellen :punk:)

Und Bioshock sollte ja eh wunderbar damit gehen :)


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 7:01 am 18. Jan. 2008

so ich hab jetzt alle ati software nochmal runter geschmissen und dann drivercleaner drüber

hat nichts gebracht das CCC startet immernoch nicht


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:42 am 18. Jan. 2008


Zitat von isnoguter um 22:16 am Jan. 17, 2008
neuinstallation ist ja auch sinnlos denke ma die settings sind irgendwo in der registry



Probier es doch einfach aus... ;)


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 22:16 am 17. Jan. 2008

passt jetzt nicht richtig zum topic aber ich schreibs einfach mal hier rein

ich habe heute dummerweise im CCC unter Preferences einen harken raus gemacht damit ich in der task leiste nicht mehr das ATI symbol habe, jetzt komme ich garnicht mehr ins CCC, im kontexmenü steht auch nichts mehr vom CCC, wenn ichs manuell starte starten die prozesse nur das fenster geht nicht auf

wie kann ich das wieder hin biegen, neuinstallation ist ja auch sinnlos denke ma die settings sind irgendwo in der registry


-- Veröffentlicht durch Silencer11 am 21:46 am 17. Jan. 2008

Aso meien läuft jetzt  wie bei SYS profile ^^ im siG HEHE  hab bei 3Dmark06 11268 Punkte  ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:45 am 17. Jan. 2008

@ The Papst

Passt schon ohne OC...




Zitat von partygott272 um 20:57 am Jan. 17, 2008

Vorschlag für den Namen: Energieeffizienz(-Topic)



Dann wird es ein Glaubenskrieg und es gibt Streit darüber, was wichtiger ist: Der reale Verbrauch oder z.B. der Verbrauch in Relation zur Leistung (fps, SuperPI etc.).

Ich wäre dafür, daß einfach nur die komplette Konfiguration gepostet wird (inkl. genauer Angabe des NT, Mainboard, Lüfter etc.) sowie das verwendete Messgerät. Daraus könnte dann eine Liste wie die OC-Datenbank erstellt werden. :thumb:


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 20:57 am 17. Jan. 2008


Zitat von PUNK2018 um 19:11 am Jan. 10, 2008
Mhh wollnwa nichma nen PC Low Energie Topic aufmachen!?



Eine gute Idee, wie ich finde, da ich das häufig lesen, dass user fragen, welche Teile wieviel Strom verbrauchen und welche Teile am wenigsten usw. :thumb:

Vorschlag für den Namen: Energieeffizienz(-Topic)


Gruß


-- Veröffentlicht durch The Papst am 19:54 am 17. Jan. 2008

Mein Bruder hat sich ein neues Sys geholt. Besteht jetzt aus:

5600+
4 GB Ram
3850 256MB

Im 06er hat er jetzt ca 8800 Punkte. Ist das ok oder zu wenig?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:17 am 14. Jan. 2008

Du solltest nicht vergessen, daß die 2600Pro selbst unter Vollast mit nur 40W angegeben ist (was sogar unter der X1600Pro liegt!) und die ATI-Karten schon lange idle recht gut sind! ;)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 18:47 am 13. Jan. 2008

wobei, die 3850 ja dank powerplay weniger verbrauchen sollte


-- Veröffentlicht durch oposum am 18:23 am 13. Jan. 2008

habe heute mal die 3850 256mb getestet im htpc eines freundes (alles@stock):

3850
IDLE@winxp ~76W
LOAD@3DMARK06 ~148W

2600pro
IDLE@winxp ~76W
LOAD@3DMARK06 ~112W

ich finde die IDLEwerte der 3850 top :thumb: schade, dass man bei der 2600pro die vcore der gpu nicht ändern kann mit atitool...


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 1:34 am 11. Jan. 2008

@silencer
Habe dein takt mal versucht aber da schmirt mir die karte schon beim 3d mark 05 ab!
Also es gibt keine grafik fehler es ist nur so das irgendwann das  pro. friert und der bilschirm aus geht..
Kann es sein das mein NT. da nicht mit macht?

Was hast du denn für eine hd 3850?

ich habe eine sapphire hd 3850/256mb

Wie kommst du auf den takt?


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 19:11 am 10. Jan. 2008

Mhh wollnwa nichma nen PC Low Energie Topic aufmachen!?


-- Veröffentlicht durch oposum am 8:01 am 10. Jan. 2008


Zitat von kammerjaeger um 23:58 am Jan. 4, 2008
SiS onboard.
Bei normalen, aktuellen Karten eben HD 2400Pro und 8400GS. Aber wie gesagt ist die HD 3850 idle auch extrem sparsam. :thumb:





das werd ich mal in nem htpc testen :D
habe grad nen 3850 für 115 geschossen und werd die mal zum testen für die 2600pro einbauen


-- Veröffentlicht durch Silencer11 am 5:20 am 10. Jan. 2008

Aso ich mach das mit ATO Tool  0.27 das geht super ^^

Bei mir wird die Graka  im IDL  kaum wärmer als 40 C° udn im  kaum heißer als 60C° dank den Zero Therm Lüfter von Powercolor.

Aso bis jetzt bin ich bei 803/1005 aber da geht noch was ^^ RAM habe ich getestet bis 1120  beim GPU lass ich es erstmal so. :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 22:05 am 9. Jan. 2008

ich mache es direkt über den catalyst.
Geht ohne probs.

hatte jetzt bei den oben genannten takt leider nach ein paar minuten einen derben fehler.Das spiel frohr ein und der bildschirm ging aus! muhhaa
habe dann den ram runtergenommen auf 869mhz und da gehts wieder.
Also mit guter kühlung kann man bei der Gpu denke mal viel machen aber der ram kakt relative schnell ab!
trozdem ne geile karte für das geld!


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 16:19 am 9. Jan. 2008

ich hatte auch vorher ne nvidia und jetzt ne ati, schau doch nochmal ob du reste vom alten treiber finden kannst am besten mit driver cleaner, wenn ja löschen, und dann deinstalliere doch nochmal den catalyst und mach ihn anschließend neu drauf, oc mach ich mit dem ATI Tool 0.27 Beta4, der erkennt zwar den 2DTakt nicht aber man kann oc


-- Veröffentlicht durch Silencer11 am 16:04 am 9. Jan. 2008

Nur ne Fräge aber mit was  OCed ihr eure HD3850?? Weil ATI-tool giubt fehler und Rivia tuner kann ich nicht testen ob der Takt IO ist..... und 3Dmark eht nicht kommt immer ne Fehler  irgend was mit kompati....  naja hatte vorher ne Nvidia udn jetzt die ATI.......da akmm acuh en Fehler beim instal. von 7.12 das irgend was schon exsistiert und deshalb zu Problemen führen kann....kann das sein das es die Treiber sidn die Probs amchen?


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 16:00 am 9. Jan. 2008

ich habe das temp verhalten meiner hd3870 mal beobachtet, wenn die @ stock läuft habe ich 92grad auf der gpu bei 47% küfterderehzahl, beim oc läuft sie auch auf 92grad eben mit bisschen mehr drehzahl, deshalb denke ich 92grad sind ok, wenn du die karte kühler willst dann steuer doch den lüfter per ATI Tool

also mit der pcie voltage kannst du nichts verbessern und in deinen mobo bios kannst du auch nix machen, du müsstest schon im bios der graka einstellungen ändern, vllt kannst du die spannung auch anderswo höher stellen hab mich damit noch nicht beschäftigt


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 15:43 am 9. Jan. 2008

Kann jemand schon was zum OC verhalten der Karte sagen?
Also ich habe sie jetzt auf 740/899mhz
läuft dann aber auch bei vollast so um die 87-92grad
ist das noch ok für den chip?

Achja kann man da noch was im normalen bios einstellen das da noch mehr geht?Bei pci-e Voltage oder so?
Mache das bis jetzt immer nur normal über ATI Tool oder den Catalyst.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 23:59 am 4. Jan. 2008

8500GT !? nich so im mom habsch ja 690er chipsatz onboard... würd aber halt gerne etwas mehr leistung ham ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:58 am 4. Jan. 2008

SiS onboard.
Bei normalen, aktuellen Karten eben HD 2400Pro und 8400GS. Aber wie gesagt ist die HD 3850 idle auch extrem sparsam. :thumb:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 23:05 am 4. Jan. 2008

Das ja ;) mhh was is eig die Stromspar Graka schlecht hin!?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:53 am 4. Jan. 2008

Weil die X1950GT gerade idle weniger zieht als eine vergleichbare 79xx? ;)


-- Veröffentlicht durch Silencer11 am 22:50 am 4. Jan. 2008

spraadhaus warun haste dir eine x1950gt gekauft wenn du nur auf stromsparen bist?


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:02 am 4. Jan. 2008

Bei dir!? joa denksch auch ma ;) werd meine HDD aber wohl auch bald ma austauschen ;) wohl dann im Februar endlich s-ata (kein nerviges IDE kabel mehr!) und dann wieder ne notebook platte (der adapter 44 auf 80 pin fällt dann ja auch endlich weg...)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 20:59 am 4. Jan. 2008

denk mal die platte machts, bei mir steckt eine 7200upm mit 8mb cache drin.

denk mal richtig silent und sparsam wirds erst mit passiv-nt und z.b. den intel-essentials


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 20:50 am 4. Jan. 2008

Hab nochma geguggt mit underlocking bin ich bei 57W(beim surfen^^)

schon lustig ^^
joa das NT is eig schon gut dank revoltec dark red schön leise und liefert eig sehr stabile spannungen ^^ levicom für arme :D ;)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 20:40 am 4. Jan. 2008

wenn dein netzteil okay ist, dann lohnt sich wegen 10w kein neues.

hab seit 16 jahren nur noname, das seasonic ist mein erstes markenteil und auch nur weil eh ein neukauf anstand, es 80+ in allen bereichen hat und vor allem recht leise ist.

wenn ich aber überlege, dass man mit einem 17" turion notebook und hd2600 auf 35w kommt, dann stimmt mich das nachdenklich


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 20:22 am 4. Jan. 2008

Mein Brisbane ist @ 1,025V dazu 2,5 GB RAM (kommen nochma 512mb dazu) dann habsch 3 GB auf nem AMD690 board ;) Jetway M2A692-GHG
ne 40GB Notebook platte naja und nen Xilence Netzteil ^^ das wird wohl eher der hacken an der sache sein... leider kein 80+ ding... wird wohl mal nötiog... bin da aber bei 70W wobei ich mal nachgugcken sollte ;)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 20:14 am 4. Jan. 2008

brisbane mit 0,9v, 2gb ddr2-667 und ne 80gb platte, kleines amd690 board. boxed lüfter mit 1000upm, seasonic ss2-380 (80+)

graka auf 190/190

es geht halt, wenn man will.

da die 38xx aber zusätzlich die spannung senkt und teile vom chip sogar abschaltet, sollte sie eigentlich noch eine ganze ecke sparsamer als meine x1950gt sein


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 19:37 am 4. Jan. 2008

Rest sys?!


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 18:39 am 4. Jan. 2008

ich hab 60 mit meiner 1950gt, die 3850 liegt mit 256mb sicher noch ein paar watt drunter...


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 18:24 am 4. Jan. 2008

Nur die Karte or what!?

Im mom bin ich mit meinem sys bei 70W ^^ frage mich eig was so viel frisst... liegt wohl am Netzteil ^^


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 18:11 am 4. Jan. 2008

habe dabei nur an cnq gedacht, dass uns ja auch das manuelle untertakten ermöglicht.

mir geht es darum, den verbrauch im idle weitestmöglich zu senken und mit der karte könnte ich vielleicht die 50w grenze knacken


-- Veröffentlicht durch Redirion am 17:59 am 4. Jan. 2008

bestimmte Modifikationsmöglichkeiten sollten da eigentlich bestehen. Das Powerplay in den H3800ern dürfte auch noch weiter gehen und bestimmte Chipteile deaktivieren. Deswegen ist ja auch unter Idle der Verbrauch sogar noch geringer als bei einer 8500GT.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 16:57 am 4. Jan. 2008

Takt + Voltage geht runter ;) Mhh glaube das is im Graka BIOS fest eingestellt... also veränderbar !? ;)


-- Veröffentlicht durch Silencer11 am 16:33 am 4. Jan. 2008

Wenn die Karte da ist Melde ich mich nochmal hier und werd mal en paar Bemerkungen los lassen =)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 15:58 am 4. Jan. 2008

hab nicht alles mitgelesen aber wie genau funktioniert powerplay bei der 3850/3870 serie?


nur runtertakten oder auch spannungsabsenkung?
geht das auch manuell?


-- Veröffentlicht durch KakYo am 15:21 am 4. Jan. 2008

so hab mir jetzt ne einzelne 8800GT bestellt, bei Bedarf werd ich dann ne zweite dazukaufen

Allein meine Erfahrungen mit dem Catalyst Treiber haben mich dann doch zu nem nvidia Besitzer werden lassen:lol:

Meine 1950 hat sich auf meinem nforce Board eh nie richtig wohl gefühlt:lol:

(Geändert von KakYo um 15:36 am Jan. 4, 2008)


-- Veröffentlicht durch Silencer11 am 13:50 am 4. Jan. 2008

KK.........okay so Bestellst ist die HD 3850 512MB von Powercolor


Ohh ha jetzt nur noch bis Montag warten dann Zocken =))))


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 13:37 am 4. Jan. 2008

nimm lieber 1024x768 reicht eig auch aus und läuft flüssig wie nix gutes ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:13 am 4. Jan. 2008

Läuft, nur auf Very High könnte es knapp werden.


-- Veröffentlicht durch Silencer11 am 12:30 am 4. Jan. 2008

Noch ne Frage läuft mit der HD 3850 512MB  schon vom  werk aus OC Crysis mit 1280x1024 udn High? oder ist das nur ne ruckel Party ? ^^


Weil will mir die HD 3850 holen damit CMR Dirt udn Crysis + COD 4  gut laufen. :)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 11:45 am 4. Jan. 2008

Es gibt genug boards ohne 2xpci-e slots für grakas ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 11:44 am 4. Jan. 2008

So ist es. Naja, fast jedes brauchbare Mainboard hat aber heutzutage 2 PCI-E Slots für CF bzw. SLI.

Aber Stromverbrauch kommt natürlich auch dazu.


Einzig die grottenschlechte Verfügbarkeit der 8800GT bei einem günstigen Preis ist ein Minuspunkt. Das ist auch der Grund warum ich noch keine Karte habe...

PS: Es gibt genug Boards, aber ich hab ja auch von vernünftigen Boards gesprochen ;) . Mehr so in der Richtung Übertakten und bis ans Limit.

PPS: Und wenn ich mir wohl ne 8800 hole dann eine schon Werks aus auf 700Mhz - 1000Mhz - 1700Mhz Zotac für gerade mal 10-20€ mehr. Da hab ich wenigstens gewissheit dass die so läuft. Außer mir beweist einer das Gegenteil ;) .

(Geändert von Hitman um 11:47 am Jan. 4, 2008)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 11:04 am 4. Jan. 2008

Wobei der Mehrpreis für ein CF sys (mainboard stärkeres Netzteil usw) mal garnicht beachtet wurde!!


-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:59 am 4. Jan. 2008

Das ist aber glaube ich nicht der ram allein. Die 3850 gibts ja auch mit 512MB aber da wird sie wohl logischerweise auch unter der 3870 sein.

Und wie ich schon sagte, bei hohen Auflösungen mit AA und AF ist eine einzelne 8800GT schneller als 2 3850 im CF. Und vom Preis her gibts ja da keine Diskussion.

Das aber nur wenn der Testbericht da auch sitmmt.....

Und ob ich dann bei den Spielen wo die 3850 im Doppel schneller sind 100fps oder nur 80fps habe ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Und da sehe ich eben immernoch eine Karte ist schneller als 2 und das ist für mich ausschlaggebend.


-- Veröffentlicht durch Redirion am 10:51 am 4. Jan. 2008

@cheech:
leider laufen bei SLI oder CF trotzdem meines Wissens sämtliche Bildinformationen über den VRAM einer Grafikkarte zum Bildschirm. Ich fürchte daher wird bei 1920x1200 der Ram der 256MB 3850er dann doch limitieren.

TomdHardware hat sich eurer Frage übrigens schon vor nem guten Monat angenommen (noch mit Catalyst 7.11).
http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-8800GT-Crossfire-SLI,testberichte-239891.html


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 10:21 am 4. Jan. 2008

und wie sieht das ganze aus wenn man Bsp das X38 DS4 nimmt mit 2X PCIE 2.0 16x, dann müsste die Performance doch ganz anders aussehen:noidea:
ich meine ich hätte schon Tests gesehen mit einem X38 Chipsatz und der kleinen HD 3850 im CF wo selbst hohe Auflösungen gut liefen, (Crysis mal ausgenommen)ignatuwsignature=yes


-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:14 am 4. Jan. 2008

Also laut den Testberichten via Computerbase und THG bringt ein CF bei hohen Auflösungen bei zwei 3850 so gut wie gar nichts. Eine einzelne 8800GT ist da um längen schneller und das ist auch der Grund warum ich mir noch keine 2 Karten gekauft habe. Die schaffen es einfach nicht in den hohen Auflösungen.

Und wenn damit nur 1-2 Spiele wirklich schneller laufen mag das toll sein, aber was nützt es mir wenn die anderen Spiele unspielbar sind?

Steh nämlich vor demselben Problem mit meinem 24" und bin mal die zwei Testberichte durchgegangen.

Einzig vom Preis die 8800GTS (92) und 8800GT sind für die Leistung als Einzelkarten brauchbar. Und auf die 10% mehr Leistung der 8800GTS kann ich bei nem Aufpreis von ca. 50€ verzichten.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 8:57 am 4. Jan. 2008

nur wenn cf gut implementiert ist.

schlechtestenfalls diashow


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:55 am 4. Jan. 2008

Er glaubt wahrscheinlich, daß ihm die Power beim Gamen nicht ausreicht für 1920er Auflösung. Sollte aber bei 2xHD3850 auch reichen...


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 8:03 am 4. Jan. 2008

@Kayko,

HD 3850 256MB---->

Chiptakt: 670MHz, Speichertakt: 830MHz • Chip: RV670 • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 320 • Textureinheiten: 16 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 100W (AMD) • DirectX: 10.1 • Shader Modell: 4.1 • Besonderheiten:
integrierter HD Audiocontroller,
HDMI mittels Adapter, unterstützt CrossFire

so frage ich mich jetzt, das wenn Du CF oder SLI fahren möchtest, Full HD mit der HD 3850 net gehen soll:noidea:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 21:50 am 3. Jan. 2008

ja auf meinem Plasma:)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 21:49 am 3. Jan. 2008

Full HD weiß ich net, dachte Er wolle zocken:noidea:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 20:55 am 3. Jan. 2008

aber 256Mb für Full HD:noidea:
Naja ich wart ma lieber noch bissi, evtl kommen ja bald Informationen zu evtl GX2 Karten von Nvidia:)
Die 8800 GS sieht aufm Papier auch recht interessant aus, wenn der Preis stimmt:thumb:


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 20:52 am 3. Jan. 2008

D..2x HD 3850 256MB @ 135€ =270€ blasen=verblasen=Ultra Nvidia (sucks)
ne bessere PL Kombi gibbet im Moment nicht ;)


-- Veröffentlicht durch dude85 am 19:25 am 3. Jan. 2008

mit nem Gigabyte GA-X38-DS4, X38 biste bei 470-480;)


-- Veröffentlicht durch KakYo am 19:00 am 3. Jan. 2008

P35 fällt eigentlich aus, hab 4x2Gb DDR2 und brauch 2 IDE Kanäle


-- Veröffentlicht durch dude85 am 18:56 am 3. Jan. 2008

:nabend:
A 2x 8800GT                                                                = ca. 500
B 2x 3850 Powercolor oc 512 MB + MSI P35 neo2 FR  = ca. 430
C                                     =                zu teuer


-- Veröffentlicht durch KakYo am 18:47 am 3. Jan. 2008

gibt es eigentlich mittlerweile brauchbare ATI Treiber für Multi Monitor Einsatz?
Stehe momentan auch vor der Aufrüstfrage, da mein Plasma angekommen ist und ich gern in 1920er Auflösung zocken würde, zumindest manchmal. Normaler Monitor ist "nur" nen 22 Zoll.

OptionA: 2x8800GT oder GTS, da SLI Board vorhanden ist
OptionB: 2x3850/3870 + neues Board *kotz*, da ich mit dem nvidia super zufrieden bin
OptionC: 1x8800Ultra:noidea:


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 18:23 am 3. Jan. 2008

hört sich doch schonmal gut an.
Ich denk ma die Temps krieg ich auf die Reihe :D


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:43 am 3. Jan. 2008

Die Speichererhöhung von 256 auf 512 wird meines erachtens total überschätzt. Man sagt ja dass erst bei höheren Auflösungen die 512MB was bringen. Das stimmt auch. ABER die 3850 ist bei den hohen Auflösungen kaum MB mäßig beschränkt sondern schon Spielmäßig. Wenn ich Crysis schon bei 1280 am ruckeln hab wird mit der 512er Version vielleicht noch gerade so 1600x1200 gehen, die Details kann ich dagegen nicht hochschrauben.

Von daher kann man dann auch direkt zur 3870 greifen und wenn dafür das Geld eh schon da ist etwas warten und sich ne 8800GT kaufen.

Ich habe gestern rumgerechnet für mich bei ner 1920er Auflösung. Es lohnt einfach nicht. Auch 2 ATIs 3850 im CF sind langsamer als eine einzelne 8800GT. Preislich sind die auch nicht relevant.

Also wer was kaufen will sollte entweder die 3870 nehmen, und wenn die 30-50€ Aufpreis zur 8800GT da sind sollte sich die kaufen.


-- Veröffentlicht durch Redirion am 17:09 am 3. Jan. 2008


Zitat von cheech2711 um 16:23 am Jan. 3, 2008
144€ Vorkasse 256MB Variante ;)


Ist zwar Preisleistungstechnisch unschlagbar, aber wenn man die 30€ überhat, ist die Investition in doppelten Grafikspeicher und einen besseren Kühler eine sinnvollere Wahl. Um ansonsten sinnvoll Ocen zu können, müsste man sowieso noch Geld  für einen anderen Kühler ausgeben und bekommt damit auch Schwierigkeiten mit der Garantie.


Zitat von Itchigo1987 um 16:46 am Jan. 3, 2008
Hat jemand schon nen paar OC Erfahrungen mit der 3870?

:godlike::godlike::godlike:


N Kumpel hat eine Sapphire HD3870. Habe testweise einfach mal die Taktraten der ASUS TOP eingestellt (850/1140) - geht anscheinend ohne Probleme, nur die Temperaturen klettern recht hoch.



edit: das einzige, was ich bei der Powercoloer 3850 nicht so schön finde, ist dass der Speicher nicht wirklich gekühlt wird.



(Geändert von Redirion um 17:11 am Jan. 3, 2008)


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 16:46 am 3. Jan. 2008

Hat jemand schon nen paar OC Erfahrungen mit der 3870?

:godlike::godlike::godlike:


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 16:23 am 3. Jan. 2008

144€ Vorkasse 256MB Variante ;)


-- Veröffentlicht durch Redirion am 16:18 am 3. Jan. 2008

Kleine Rechnung:
Nachnahme:
http://geizhals.at/deutschland/?a=294645&plz=&t=versand&va=nachnahme&vl=de&v=k#filterform
many: 180,73€
Alternate: 191,95€

Vorkasse:
http://geizhals.at/deutschland/?a=294645&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=k#filterform
many: 175,73€
Alternate: 185,95

also jeweils gut 10€ insgesamt günstiger.


-- Veröffentlicht durch Silencer11 am 15:59 am 3. Jan. 2008

Das hab ich m,ir auch so vorgestellt  mit OC, nun mal kruz zur bildqualität mein Kumpel hat seine 7600GT verkauft und sich en X1900XT geholt also der Qalitäts unterschied vom bild her finde ich enorm ^^

Naja da Alternate sehr Teure Versand kosten hat so mit Nachnahme um die 13 udn die bei Many-ele.... acuh bei 11 .- leigen ist es eigentlich egal wo ich Bestelle oder ^^

(Geändert von Silencer11 um 17:02 am Jan. 3, 2008)


-- Veröffentlicht durch Redirion am 15:51 am 3. Jan. 2008

ok hab nochmal n bissl geguckt. Die Powercolor dürfte die beste Karte für das Geld sein - wenn du jetzt unbedingt kaufen möchtest.
Wenn du hier bestellst,
http://many-electronics.shops4ecommerce.de/shop/index.php?artnr=15374&quelle=gh
bekommst du sie für gut 10€ günstiger als bei Alternate, unabhängig von Vorkasse oder Nachnahme. Der Shop hat auch laut Geizhals sehr gute Bewertungen.

Der Leistungsunterschied sollte vor allem durch den Chiptakt bestimmt sein. Da die 3850 ja den identischen Chip verwendet, an dem u.U. nur eine geringere Spannung anliegt, kannst du bestimmt mittels Oc die HD3870er Taktraten erreichen.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 13:35 am 3. Jan. 2008

ja das Problem ist das 210€ für die HD 3870 zu teuer sind, der Grund dafür ist die schlechte Vefügbarkeit.
Die Preise sollten sich so bei ca180€ einpegeln
ich würde bei Deinem 19Zoll die HD 3850 256Mb nehmen und falls Dein Board das unterstützt später vielleicht noch eine zweite Karte dazu, sind ca 280€ für 2 Karten und damit bügelst Du auch Nvidias Ultra weg:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Silencer11 am 13:26 am 3. Jan. 2008

Oh ha jetzt weiß ich nicht was ich machen soll -.-  


Naja aber 179.- oder 210.- ist für mich schon nen ganzes Stück Kohle....aber ist der leistungsunterschied zwischen Hd3850 512MB und HD3870 512MB so groß?

Weil de taktraten von der 3850 die ich mir holen wollte waren ja auch recht nah and er HD3870 dran und mit OC kommt man bestimmt näher.



-- Veröffentlicht durch Redirion am 12:11 am 3. Jan. 2008

er hat allerdings n 19" widescreen. Trotz geringerer Bildfläche als ein 5:4 19" ist sowas anspruchsvoller für Grafikkarten.

@Silencer11:
wenn du schon gewillt bist 179€ + Versand auszugeben, würde ich allerdings wirklich auch eine HD3870 in Betracht ziehen. Das wäre dann ne bessere Wahl.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 11:33 am 3. Jan. 2008

Du hast doch nur einen 19Zoll :noidea: warum 30€ mehr ausgeben:noidea:für den Preis bekommst Du doch schon fast ne HD 3870:blubb:

(Geändert von cheech2711 um 11:34 am Jan. 3, 2008)


-- Veröffentlicht durch Silencer11 am 10:47 am 3. Jan. 2008

Danke für die Antworten...ich hab en   19" WS  1440x900

Ich werde mir die HD3850 jetzt Bestellen und zwar die da : DAAAAAAA xD


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 9:07 am 3. Jan. 2008

das stimmt auch wieder, dann halt 2x 3850 :lol:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:03 am 3. Jan. 2008

Naja, spätestens bei einem 22"-TFT würde ich immer zur 512MB greifen. Aber Du hast natürlich Recht, daß die Speichermenge zumindest bei 19"-TFTs bei ATI weniger relevant ist als bei Nvidia, die ihr Speichermanagement einfach nicht in den Griff bekommen...


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 8:41 am 3. Jan. 2008


Zitat von NecRoZ um 2:02 am Jan. 3, 2008
naja wenn er aber hohe auflösungen nutzen will sollte es schon ne 512mb karte sein ;)     und die 7950 die er drinn hat is ja durchaus KEINE schnecke:godlike:



bei ATI ist das nicht so ausschlagkfräftig wie bei Nvidia, da kannste auch mit einer 256MB Karte hohe Auflösungen spielen, siehe Review;)


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 2:02 am 3. Jan. 2008

naja wenn er aber hohe auflösungen nutzen will sollte es schon ne 512mb karte sein ;)     und die 7950 die er drinn hat is ja durchaus KEINE schnecke:godlike:


-- Veröffentlicht durch Redirion am 18:15 am 2. Jan. 2008

prinzipiell halte ich deine Karte noch für durchaus ausreichend.
Bei welchen Spielen ist denn die Performance unzureichend?
Von Vista und DX10 würde ich grundsätzlich abraten!
Wie du ja dem Test entnehmen kannst, ist sie aber dennoch im Schnitt doppelt so schnell, bei höherer Qualität trotz gleicher Qualitätseinstellungen. Wenn du also die Leistung brauchst, warum nicht. Eine Fehlinvestition ist die Karte auf keinen Fall. Meiner Meinung nach die beste Preisleistungskarte seit der ti4200.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 15:55 am 2. Jan. 2008

Review
diese ist zu einem Geilen Preis verfügbar


-- Veröffentlicht durch Silencer11 am 15:52 am 2. Jan. 2008

Hallo,  erstmal mein Sys

E4500 @ 3GHz
2 GB RAM @910MHz

--> würde mir die HD3850 kaufen

jetzt würde ich gerne mal Erfahrungen von leuten hören die vllt das gleiche SYS haben oder fast das gleiche mit einer HD3850 und wie die performance so spürbar ist.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de