X1900XT Bild friert ein...

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- X1900XT Bild friert ein...
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=7286

Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 17:23 am 31. Dez. 2007

@ NecRoZ

Wie ich sehe hast Du ein ähnliches Problem wie ich :-).

Ich für meinen Teil werde nächstes Jahr "ist ja bald" mein Board zur RMA schicken, bin alles durchgegangen und habe div. Teile getauscht. Das einzige was ich nicht tauschen konnte war das Board und die HDD.

Zum überbrücken ist jetzt nochmal das gleiche Board, allerdings in Rev.2 geordert. Ich hoffe das taucht!!

Falls also in ca. 1 Monat jemand ein Gigabyte P35-DS3 braucht..........:-)


PS: Achso, einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 3:03 am 31. Dez. 2007

windoof halt xD    vllt sind die freezes auch HDD-bedingt, denn bei mir is au immer der PC gefreezed... HDD wars am schluss xP  und wenn windoof nimmer bootet bzw nicht richtig, dann is die HDD ja garnich mal sooOo unwarscheinlich


bald haste alles am pc 5 mal umgedreht...  am schluss isses irgendso ne kleinigkeit...  wie immer halt;)


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 11:27 am 30. Dez. 2007

Du meinst wegen dem 12V Wert??

Multimeter habe ich leider keinen, muss also ertmal so gehen..

Gesten ist mal wieder was setsames passiert, habe ca. ne Stunde gezockt, allerdings vergessen den Overdrive zu aktivieren, lief alles ohne Probleme.

Dann aktiviert und kurze Zeit später wieder ein Freeze. Ok, kennen wir ja schon,  Reset "wie immer" aber Windoof fährt nicht mehr hoch, nichtmal im Abgesicherten Modus:noidea:.

Obwohl das Windoof erst 2 Tage alt war hat es sich zerschossen.

Das ganze gehört so langsam nicht mehr ins Graka Topic aber jetzt habe ich hier ja schonmal angefangen, Sorry dafür!!

Eure Meinung???


-- Veröffentlicht durch Maddini am 11:33 am 29. Dez. 2007

naja die sensorwerte sind net so das genaueste, schnapp dir nen multimeter und häng den mal an die 12V schiene. dann hast einen genaueren wert :thumb:


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 10:59 am 29. Dez. 2007

Schau mal...:

+3,3v                              = 3,38V

+5V                                 = 5,03V

+12V                                =0,77V

+5V Bereitschaftsmodus = 5,21V

VBat                                = 3,12V


Habe die Werte genommen wären Prime und der ATI Tool Artefact Scan lief.

Sind die Werte OK??


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:53 am 28. Dez. 2007

Du kannst die Spannungen z.B. mit Everest überwachen.


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 12:46 am 28. Dez. 2007

So, ich nochmal:punk:,

habe die letzten Tage leider wieder einige Freezes gehabt, trotz Windoof Neuinstall. und Zusatzlüfter für die Spawas.

Habe mal meine alte x1900GT eingebaut und seltsamerweise tritt da das gleiche Problem auf, die lief bisher völlig fehlerfrei, sogar mit starker Übertaktung:noidea:.

Habe mir dann von nem Kumpel eine X1650Pro geliehen, mit der funktioniert bisher alles ohne Freeze! Sie hat keine extra Stromanschluss, was mich zu der Vermutung bringt daß mein NT vielleicht langsam über den Jordan geht!

Wo kann man die komplette Ströme des NT´s wärend dem Betrieb einsehen?

Die andere Möglichkeit wäre noch das MB, wobei Prime ohne Absturz oder Fehler läuft!!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:27 am 26. Dez. 2007

Nach max. 5-10min ist die höchste Betriebstemperatur der GraKa erreicht. Wenn innerhalb der ersten 20-25min kein Fehler auftreten, sollte die Karte stabil arbeiten, sofern das NT danach nicht langsam den Hitzetod stirbt...


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 15:32 am 26. Dez. 2007

Danke für den Tip:godlike:,

habe zwischenzeitlich mal einen neueren Chipsatztreiber installiert und einen Lüfter unter die Spannungswandler gehängt, beim letzten zocken gab es so keinen Freeze!

Werde trotzdem mal mit ATI Tool scannen...

Wie lange sollte man den Scan denn laufen lassen? Stoppt der Scan automatisch wenn Fehhler auftreten oder muss man dabei bleiben??


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:04 am 26. Dez. 2007

Naja, da liegen schon ca. 25-30W dazwischen, also könnte es das NT sein. Aber ich tippe eher auf CPU/Speicher/Board oder aber Software-Probleme.

Lass mal ATI-Tool laufen (Scan for Artifacts). So kannst Du das Problem auf GraKa/NT/Board eingrenzen.


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 3:03 am 26. Dez. 2007

Hallo Leute,

habe eine kleines oder vielleicht auch großes Problem mit einer X1900XT nit 256MB.

Nach ca. 30 min. zocken friert das Bild ein, die Temps sind aber eigentlich OK, so ca. 70° C mit einem VF-900.
Sie macht keinerlei Grafikfehler und lässt sich gut übertakten, die Freezes kommen aber auch im Default Takt.

Ich hatte schon das NT in Verdacht, allerdings ist es mit einer X1900GT gut klargekommen, ist ein BQT P5 470W.

Habt Ihr ne Idee was das sein könnte?

Mein restliches Sys.

Gigabyte P35 DS3
E6420@2,66Ghz
2 Gig OCZ Reaper


3DMark06 läuft auch ohne Fehler, mit 648/836 schafft die Karte 61xx Punkte.

Danke.....


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de