dx 10 karte

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- dx 10 karte
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=7253

Ein Ausdruck des Beitrags mit 41 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch d2fan am 15:50 am 25. Nov. 2007

naja, es ist ja nicht so, dass man mit ner intel cpu kein sli nutzen kann. dann kauft man eben ein nforce6 board.
ich glaube abgesehen von übertakten etc achten wenige leute auf den chipsatz des boards. und da kommt es dann eben einfach auf die kombination core2duo + sli an...


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 15:17 am 25. Nov. 2007

dann frag ich mich aber waum NV nicht das gleiche tut ubnd SLi für intelchipsätze freigibt. ati gewinn t eher crossfire kunden als nv sli kunden, da die nv boards schlecht zum ocen sind und oftz instabuil sind, zumindest nach dem was ich gehört hab. der letzte freie sli chipsatz ausserhalb der nv chipsätze war meines wissens der uli


-- Veröffentlicht durch d2fan am 0:25 am 24. Nov. 2007

aber klar würden sie das?! sonst würden sie sich ja ins eigene bein schneiden, denn ein CF board erhöht ja wohl die chance dass 2 AMD grakas gekauft werden oder?


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 0:12 am 24. Nov. 2007

dann würde ati sicher nicht crossfire für intelplattformen freigeben, wenn die das af ihre CPU´s optimieren würden


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:49 am 23. Nov. 2007

Nein, das hat damit nix zu tun.


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 22:02 am 23. Nov. 2007

mal ne andre frage, jetzt wo AMD die hebel bei ATI zieht, glaubt ihr das AMD-CPUs "besser" arbeiten mit ner ATI weils irgendwie optimiert ist?


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 21:02 am 23. Nov. 2007

@spraadhans, BQ ist nicht herbeigeredet;) solltest Du vielleicht mal die Sonnenbrille abnehmen:lol: mir gefällt die BQ halt besser, aber vielleicht hat ja auch Beschleunigen recht und alles nur zu Ungunsten von Nvidia gestellt:dontknow: wer weiß das schon so genau


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 16:02 am 23. Nov. 2007

da ati NV z.z. leistungsmäßig einfach nicht entscheidend toppen kann, müssen sie halt über den preis gehen.

dumm nur, wenn NV die großen margen einschiebt, während ATI das erste halbe jahr nix entgegen zu setzen hatte.

naja warten wir mal ab


-- Veröffentlicht durch d2fan am 15:10 am 23. Nov. 2007

ich bin mal gespannt wie das mit den preisen aussieht wenn die karte WIRKLICH verfügbar ist...
wenn du karte auch nur 10€ mehr kosten würde als die 8800gt würde die hier wahrscheinlich keiner mehr kaufen...


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 15:06 am 23. Nov. 2007

nur dass mich hier keiner falsch versteht, ich würde auch zur ati greifen, da:

besser verfügbar
günstiger
und dank powerplay niedrigerer stromverbrauch

das allein spricht für die ati, dann muss man also nicht eine vermeintlich bessere BQ herbeireden


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 14:19 am 23. Nov. 2007

joaa wollen wir das ganze jetzt nicht wieder in eine Nvidia vs ATI ausbrechen lassen, beide Karten sind definitiv gut:thumb: nur das mir die Qualität der ATI mehr zusagt


-- Veröffentlicht durch d2fan am 14:06 am 23. Nov. 2007

@beschleunigen das ist ja das was ich immer versucht habe hier zu vermitteln aber manche haben einfach ein brett vorm kopp oder sind fanboys oder sonstwas.
die chips sind von völlig unterschiedlichen herstellern und da ist natürlich der ein oder andere wert unterschiedlich. daraus ergeben sich selbstverständlich leichte darstellungsUNTERSCHIEDE. aber wer hier das eine als ganz klar besser bezeichnet ist für mich nur noch ein fanboy...

es sind sich doch im großen und ganzen alle einig dass sowohl 3870 als auch 8800gt ihre vorteile haben. aber die bildqualität hat in diesem vergleich einfach nix verloren, da der unterschied nur HERSTELLERBEDINGT ist.

3dfx hat damals nur in 16bit gefiltert und immernur auf eine maximalauflösung optimiert, da hat sich keiner beschwert, dabei waren das so gewaltige unterschiede in der bildqualität, dass man weinen konnte... aber die tollen voodoo karten waren eben schnell ohne ende...

ich denke das thema sollte so langsam abgehakt werden... das geht im 3870 thread schon über 4 seiten...

beim kauf einer 3870/8800gt müssen folgende dinge bedacht werden: preis, laustärke der kühlung/temperatur, darstellung in hohen auflösungen/mit viel AA und stromverbrauch.
das sollte eigentlich reichen um jedem die entscheidung ganz leicht zu machen.


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 12:25 am 23. Nov. 2007

:godlike: manchmal bin ich nicht ganz fit im Kope :lol:
BQ BildQulai alles klar.
Danke


-- Veröffentlicht durch TheOne am 12:18 am 23. Nov. 2007

Mit BQ meint Kammerjäger die Bildqualität ;)

Zu den Frames kann ich nichts sagen...


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 12:09 am 23. Nov. 2007

Ganz dumme frage was ist BQ? :noidea:
Und weiß einer wieviel FPS die 3870 so im durchschnit bei Crysis macht?

(Schaft sie überhaupt alles auf High?)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 11:36 am 23. Nov. 2007

auf welchen bildqualitätsunterschied wird hier denn angespielt?

-ich mag jetzt nicht pauschal auf alles eingehen, was mir zu dem thema geläufig ist -> das wäre mindestens ein dreiseiter.

ich schätze mal, es wird sich um crysis drehen, oder? denn überall sonst liegt die G80/G92 schon seit längerem (ein jahr) um einige meter vor den ATIs.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 11:37 am Nov. 23, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:06 am 23. Nov. 2007


Zitat von Beschleunigen um 9:45 am Nov. 23, 2007
ich würde mal drüber nachdenken, wem diese bildqualtätsvergleiche (die ich zwischenzeitlich absurd finde, weil die i-net-tests meist auf inoffiziellen treibern basieren) nutzen?

dem käufer, der mit optimaler bildquaität keine 20fps in crysis erreicht? sicher nicht.



Ist ja richtig. Aber es geht darum, daß NV den leichten Performance-Vorteil durch eine leicht verminderte Qualität und benchmarkoptimierte Treiber erreicht. Bei identischer Bildqualität dürften sie etwa gleichauf liegen.
Mir persönlich wäre der Unterschied zwar auch zu gering, um ihn im Spiel wahrzunehmen, aber es gibt nunmal Fetischisten, die darauf Wert legen. Und wenn mir bei der ATI die Performance nicht reichen sollte, kann ich die BQ runter setzen, nur BQ-Freaks können eben bei NV nix nach oben stellen... ;)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 9:45 am 23. Nov. 2007

ich würde mal drüber nachdenken, wem diese bildqualtätsvergleiche (die ich zwischenzeitlich absurd finde, weil die i-net-tests meist auf inoffiziellen treibern basieren) nutzen?

dem käufer, der mit optimaler bildquaität keine 20fps in crysis erreicht? sicher nicht.

derzeit versuchen die IHVs nunmal zu optimieren was möglich ist, um den käufern das spielen von blockbustern zu ermöglichen.

technisch ist es auf den sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr ähnlichen karten beider IHVs problemlos möglich, sauber gefilterten und klaren content auf den schirm zu zaubern.

btw,
es war schon immer so, dass die darstellung leicht unterschiedlich wahrgenommen wird; allein schon deshalb, weil unterschiedliche default-gamma-werte verwendet werden, weswegen das NV-default-bild oft blasser und heller wirkt, als das der ATI/AMD pendants.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 9:29 am 23. Nov. 2007

also mal ganz ehrlich, wenn ich mir die Bilder so ansehe zwischen 8800Gt und 38xx dann ist für mich ganz klar die 38xx die Karte mit den besseren Details und der besseren Bildschärfe, die Unterschiede sind zwar klein, aber man kann Sie sehen und Nvidia ist alles aber net besser in der Bildquali, SORRY

Computerbild---Computerbase...was auch immer


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 9:22 am 23. Nov. 2007

cheech setz mal deine sunglasses ab.

computerbase / nicht BILD

und was spricht dagegen?

die 8800er serie hat nix mehr mit den alten filtertricks von NV gemeinsam.

vermutlich lesen viele einfach dx10.1 und denken, wow die muss ja besser sein als die 8800er...absoluter blödsinn


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 9:18 am 23. Nov. 2007


Zitat von spraadhans um 9:03 am Nov. 23, 2007
computerbase bescheinigt der 8800gt die besser bildqualität im vgl. zur 38xx (ich hoffe du beziehst dich nicht auf dx10.1/sm4.1)



naja ich glaube das Computerbild gesponsored wird von Nvidia und das die zum einen, ein Ding an der Waffel haben und zuguterletzt noch was auf den Augen:blubb:

8800GT bessere Bildquali :lolaway:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:10 am 23. Nov. 2007

Du vergisst aber den Sommer! Wenn die Karte jetzt schon am oberen Rand der Schmerzgrenze arbeitet, dann möchte ich sie nicht im Sommer erleben... ;)
Mir wäre das auf Dauer zu heikel!


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 9:03 am 23. Nov. 2007

computerbase bescheinigt der 8800gt die besser bildqualität im vgl. zur 38xx (ich hoffe du beziehst dich nicht auf dx10.1/sm4.1)

und dein thg link bestätigt zwar die hohen temperaturen bei einer übertakteten karte, sagt aber auch, dass diese nicht außerhalb der spezifikation liegen, zumal der test bewusst ans meist unrealistische limit ging



(Geändert von spraadhans um 9:06 am Nov. 23, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:00 am 23. Nov. 2007


Zitat von spraadhans um 8:28 am Nov. 23, 2007
wo kann man denn die bessere bildquali der 38xx ggü der 88xx nachlesen?

und das kühlproblem der 8800gt? hab nämlich schon eine passiv version gefunden, außerdem hat computerbase keine probleme bei der kühlung feststellen können



Kühlproblem

Bildqualität wurde hier auch schon mehrfach verlinkt. ;)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 8:58 am 23. Nov. 2007

dann lieber die 3870


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 8:44 am 23. Nov. 2007

habe ja jetzt aus meinem Shop in die Firma next Door gewechselt, Software Systemhaus, im Shop stehen schon seit Tagen 2x Asus 8800GT rum, allerdings möchte mein Exchef da 279€ für haben und das kann man doch hier nun wirklich keinem anbieten:blubb:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 8:28 am 23. Nov. 2007

wo kann man denn die bessere bildquali der 38xx ggü der 88xx nachlesen?

und das kühlproblem der 8800gt? hab nämlich schon eine passiv version gefunden, außerdem hat computerbase keine probleme bei der kühlung feststellen können


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:44 am 23. Nov. 2007

Alles klar. :thumb:

Aktuell hätte ich auf bessere Stückzahlen der 3850/3870 gehofft, aber die ersten Auslieferungen haben nichtmal für die Vorbestellungen gereicht. Nächste Woche soll mehr kommen und auch wieder 8800GT.


-- Veröffentlicht durch DocDoom am 1:33 am 23. Nov. 2007

allerdings wärs für die ehrlichen kunden hier interessant, da du ja scheinbar schon oft karten rechtzeitig da hast, und diese dann auch testest.
zudem würde ich 1000x lieber bei einem aus dem forum hier kaufen als von irgend nem online store.

kannst mir gerne mal ne PM schicken wenn du was interessantes zu verkaufen hast, was du schon getestet hast. zahle auch gerne den neupreis.

Mfg
Doc


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:52 am 23. Nov. 2007

Nö, bei Geizhals sind wir nicht gelistet, da wir eigentlich nur Ladengeschäft machen und keinen Onlineversand. Ist zu pflegeintensiv und die Gewinnspannen zu dünn. Und wenn man sich dann noch mit Kunden rumärgern muß, die sich mehrere CPUs oder GraKas bestellen, um die am besten übertaktbaren Teile zu behalten und den Rest zurückschicken, dann macht das wenig Spaß, weil es auf dem Rücken der ehrlichen Kunden ausgetragen wird. Sowas sollte echt unter Strafe gestellt werden!  ;)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 0:45 am 23. Nov. 2007

danke jaeger! dann muss ich nicht schwach werden! bei den 172€ hats mich nämlich schon gekitzelt weil meine gtx noch für 160€ bei der bucht weggeht! ^^

btw, ich hab dich das nie gefragt, is dein laden eig. auch bei geizhals gelistet? und wie heißt er?

(Geändert von d2fan um 0:47 am Nov. 23, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:35 am 23. Nov. 2007

Vergiss den Preis von 172,55 bei PrimusTronix, den werden sie wohl die nächsten zwei Monate nicht machen können!
Ab ca. 195,- wäre real, so könnte die Karte in der nächsten Woche zu bekommen sein. Darunter würde ich mir keine Hoffnung machen!


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 20:11 am 22. Nov. 2007

gute Wahl:thumb::thumb: allerdings bei Preisen von 172€ für eine hd 3870 bei Geizhalz, würde ich natürlich klar zur 3870 greifen


-- Veröffentlicht durch Larry Flynt am 19:27 am 22. Nov. 2007

ja sorry hab mich grad ma noch richtig informiert geht eig schon is nich viel schlechter als gt ....

werd mir diese wahrscheinlich im crossfire holn


-- Veröffentlicht durch picknicker0 am 19:21 am 22. Nov. 2007

? hd3870 zu wenig leistung ? naja ok ...

also dann würd ich dir zu 2 x 3850 mit "512" mb raten. die sollten eigendlich als erstes von allen neuen grafikarten da seien. DX10.1, shader 4.1, eine 3850 "256mb"nur 10% langsamer als die 3870er.  ich selbst warte auch auf 2 x 3850 er ....

ansonsten wenn du es garnicht mehr aushällst hohl dir eine gute gebrauchte 8800gts mit 640MB bei ebay mit garantie und rechnung für 250-300 euro,  die kommt mit ein wenig oc auch an 10000 3d06 punkte rann...


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 19:20 am 22. Nov. 2007

Genau Warten! ^^ und für die 8800GT kannste ja nen neuen kühler nehmen ;) wennde schon 300€ hast :D ;)


-- Veröffentlicht durch nekxus am 19:19 am 22. Nov. 2007

boah wennsch das hör >_>  

Die 3870 hat auf keinen Fall zu wenig Leistung
Laut test liegt sie ca 10% hinter der 8800GT...
Ati ist dafür bekannt das neue Treiber nochmal was rausholen ausserdem sind getestete Spiele wie crysis alle Nvidia optimiert was auch die bessere Leistung erklärt .ATI hat extra son Crysis Fix rausgehaun da würde mich ma ein vergleich interessieren...

Naja ne 8800GT wird bewiesen viel zu heiss und Bildquali liegt auch hinter der Ati . Bei der 3870 brauchste dir zudem kein Kopf um die Kühlung machen und Powerplay is auch net übel!

8800 GT is wirklich keine üble Wahl aber das ne 3870 nix taugt findsch grossen Schwachsinn sowas zu behaupten ..


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 19:19 am 22. Nov. 2007

tja, das leben ist unfair


-- Veröffentlicht durch Larry Flynt am 19:08 am 22. Nov. 2007

dein hd3870 hat zu wenig leistung

bsi die gt mal lieferbar is dauert das noch ewig


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 19:06 am 22. Nov. 2007

wenn du keinen mist sprich alte architektur kaufen willst dann warte bis die 8800gt bzw hd3870 lieferbar ist


-- Veröffentlicht durch Larry Flynt am 19:01 am 22. Nov. 2007

Hi ich bins mal wieder

also hab jetz mal 2 tage die hd2900xt getestet werde sie aber zurück bringen .... frist zu viel strom und etc leistung nicht so optimal für 300 glocken...


welche dx 10 graka empfiehlt ihr mir außer 8800gt (nich zubekommen)

will bis ca. 300 € kaufen ....

cya der larry


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de