ATI Radeon 9100 Family und Vista

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- ATI Radeon 9100 Family und Vista
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=7249

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Hardyk am 10:06 am 24. Nov. 2007

Nix adapter!

Die funktionieren nicht!

Es gibt dieselbe GK mit analog ausgang (D-Sub.

Der Anschluß ist auf der Karte vorhanden nur das Kabel mit D-SUB Anschluß fehlt.

Mfg Hardy_k


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 18:01 am 22. Nov. 2007

joa eig sollte son adapter funzen ^^


-- Veröffentlicht durch Hardyk am 17:28 am 22. Nov. 2007

Ich hab leider den DVI-D Single Link
(also den ohne analog Beschaltung)

Mal sehen ob ich das Analog Kabel einer anderen mit D-Sub anschluss bekommen kann dan werde ich mal testen ob der analoge anschluß der Karte funktioniert.

Mfg Hardyk

(Geändert von Hardyk um 17:39 am Nov. 22, 2007)


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 16:28 am 21. Nov. 2007

Jops, da z.B. :)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 22:26 am 20. Nov. 2007

ebay man EBAY :lol:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 18:53 am 20. Nov. 2007

Wie sieht der anschluss denn nun aus? siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 18:49 am 20. Nov. 2007

solche adapter liegen fast jeder graka bei. ich hab davon 2, und das obwohl ich einen meinem vater und einen meinem freund gegeben hab


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 16:58 am 20. Nov. 2007

Da ;)

Sollte eigentlich funzen sonst stüde es sicher dabei.

Edit: Sry, falsch rum. Da

Edit2: Oops, sehe grad ist ja DVI-I, ne k.A. :noidea:

(Geändert von Schermi74 um 17:23 am Nov. 20, 2007)


-- Veröffentlicht durch Hardyk am 16:45 am 20. Nov. 2007

Mfg Hardy_k  ;)



(Geändert von Hardyk um 16:46 am Nov. 20, 2007)


-- Veröffentlicht durch Hardyk am 16:45 am 20. Nov. 2007

Ist schon deaktiviert.Gibt es eigentlich einen Jumper auf dem mainboard des Shuttle XPC um die Onboard GK komplett abzuschalten?

Noch ein Problemchen:

Ich habe eine MSI FX5200-TD128LF 128MB AGP DVI-D (Low Profile)
bei meiner Karte fehlt allerdings der D-Sub Vga Anschluss komplett.
Nur DVI und S-Video ist vorhanden.(Auch kein Ausschnitt für D-Sub)
Allerdings ist ein D-Sub Steckanschluss auf der Karte vorhanden.

Kann man das entsprechende Kabel einzeln bekommen oder ist die Karte gar nicht für D-Sub geeignet.
DVD auf D-Sub Adapter passt nicht (5 Pole fehlen bei dem Karten DVD Anschluss.

Hier noch 2 Bilder (einmal meine ohne D-Sub und einmal eine mit) theoretisch fehlt nur das Kabel für VGA Anschluß.

Hier mal meine zum Vergleich mit einer gleichen GK mit D-Sub:







-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 16:32 am 20. Nov. 2007

Schau mal im Bios dort müsste irgendwo "APG Aperatur Size" stehen, damit kann man glaube festlegen wieviel Ram der AGP port mitbenutzen darf.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 16:32 am 20. Nov. 2007

Ja im Bios....


-- Veröffentlicht durch Hardyk am 16:13 am 20. Nov. 2007

Hallo,
die FX5200 128MB ist nun verbaut.

In der Systembewertung wird sie erkannt,

allerdings wird angezeigt:

127MB gemeinsam genutzter Systemspeicher
255MB Insgesamter Grafikspeicher
128MB Grafikspeicher

Da ich nur 768MB System Arbeitsspeicher habe würde ich gerne den gesamten Speicher für mein System verwenden und nicht 127MB an die GK abgeben...

Kann man das ändern?

Mfg Hardyk


-- Veröffentlicht durch Hardyk am 22:53 am 18. Nov. 2007

Hab jetzt ne fx5200 128MB für 12,90 gekauft mit 1 Jahr Garantie.

Ich will ja nicht grossartig spiele damit spielen sondern nur eine Vista kompatible GK haben.

Mfg Hardyk


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 0:37 am 18. Nov. 2007

jub...die 9100er Graka ist im prinzip ne etwas runtergetaktete Radeon 8500...was mal das flaggschiff überhaupt war *g*


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:16 am 17. Nov. 2007


Zitat von Lestat3800 um 13:08 am Nov. 16, 2007
Auserdem kann die ja wohl kaum besse sein als die Onboard Kraka :lol:



Die ist sogar um Welten besser als die Onboard-GraKa des SK41G!
Nur eben für aktuelle Spiele nicht mehr ausreichend... ;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:56 am 17. Nov. 2007

Sehe ich genauso ;) evtl ne gebrauchte 7600GT passiv gekühlt wär auch was feines ! ;)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 22:43 am 17. Nov. 2007

um heute noch ne 5200 zu kaufen muss man schon ziemlich benebelt sein... ^^


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 22:32 am 17. Nov. 2007

Ne GF 5200 für 40 Euro??? :noidea:  Für 8 Euro mehr gibts schon ne neue HD 2400 pro, oder gibts was was ich da wissen sollte?:noidea:

(Geändert von Schermi74 um 22:37 am Nov. 17, 2007)


-- Veröffentlicht durch Hardyk am 22:21 am 17. Nov. 2007

Ok dankeschön.

Dann gibts wohl ne neue GK .

Mfg Hardyk


-- Veröffentlicht durch Lestat3800 am 13:08 am 16. Nov. 2007

Auserdem kann die ja wohl kaum besse sein als die Onboard Kraka :lol:
nimm dier die 40 eu und hole dir ne neue:

Z.B. Empfehlung der Redaktion: Albatron GF FX5200 LPV2
Dank passiver Kühlung ist von dieser Karte nichts zu hören. Mit digitalem DVI-, analogem VGA- und S-Video-Ausgang stehen Ihnen alle Verbindungs-Möglichkeiten offen. 128 MByte Speicher und ein NVidia-Chip vom Typ Geforce-FX-5200 genügen für einen Arbeits-Rechner vollkommen. Dank der kompakten Maße passt das Board auch in Mini-PCs mit beengten Platzverhältnissen.

Preis: etwa 40 Euro


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 12:09 am 16. Nov. 2007

die karte ist nicht dx9 fähig


-- Veröffentlicht durch Hardyk am 11:17 am 16. Nov. 2007

Hmmm,
aber das er sie gar nicht erkennt in der Bewertung?
Der Treiber ist ja bei Vista direkt dabei gewesen...

Mfg Hardyk


-- Veröffentlicht durch Maddini am 11:12 am 16. Nov. 2007

die karte wird einfach zu alt sein um sie unter vista nutzen zu können.

vista unterstützug geht erst ab einer 9500er los


-- Veröffentlicht durch Hardyk am 10:53 am 16. Nov. 2007

Hallo,
ich habe einen Shuttle XPC SK41G mit einem Athlon 2400+ und 1GB Ram.
Da die Onboard GK nicht die beste ist habe ich mir eine Ati Radeon 9100 Family 64MB gekauft.
OS ist Vista Ultimate 32bit

Bei der Vista Leistungsbewertung bekomme ich folgende Infos:

Grafikkartentyp RADEON 9100 Family (Microsoft Corporation - XDDM)
 Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher Nicht ermittelt
       Dedizierter Grafikspeicher 0 MB
       Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
       Gemeinsam genutzter Systemspeicher 0 MB
 Grafikkarten-Treiberversion 6.14.10.6606
 Auflösung des primären Monitors 1024x768
 DirectX-Version DirectX 9.0 oder höher



Es scheint als ob die Karte nicht richtig erkannt wird.
Einen Treiber für Vista für die 9100 finde ich nicht auf der ATI/AMD Seite.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Mfg Hardyk


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de