8800GTS übertakten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- 8800GTS übertakten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=7191

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ventoman am 20:46 am 4. Sep. 2007

Also meine 8800GTX von Asus summt nicht. Der NVidia Moni zeigt mir nen GPU Takt von 576 mhz und nen Memtakt von 900..das is wohl standart.GPU kp obbich da ma neulich was verstellt hab.
MfG.:
ChriZ


-- Veröffentlicht durch Andi am 18:28 am 1. Sep. 2007


Zitat von Dave223 um 21:08 am Aug. 25, 2007
Das ist mir ja klar, nur könnte es ja an ati tool liegen, dass fehler auftreten. Zumal mir aufgefallen ist, dass meine Graka sobald das 3d view fenster offen ist geräusche macht. Is son surren. In Spielen ist das nicht zu hören :(



Das surren ist normal bei der Karte wenn sie voll oder teils ausgelastet ist. War bei meiner auch so. Das surren kommt von den Spawas, aber keine sorge, mit deiner Karte ist soweit alles OK, haben alle 8800er, oder zumidestens fast alle.


-- Veröffentlicht durch Dave223 am 20:44 am 28. Aug. 2007

So, grad mal die Nvidia Systemsteuerung durchforstet und da gibts ja auch GPU Übertaktung. Dieses sagt mir, dass ich 658/894 laufen lassen kann. Das halt ich aufgrund anderer 8800er Werte für realistisch. Werd ich bei Gelegenheit mal durchtesten.  
@sir, hast ne gute Quelle für ein Bios? P.s. Ich seh schon, ne Wakü schadet den 8800ern scheinbar :lol:


-- Veröffentlicht durch SirDonnerbold am 16:08 am 26. Aug. 2007

Meine 8800 hab ich früher auf 750/1000 laufen lassen.
Jetzt sind "nur" noch 660 und 800 möglich.

Vielleicht versuchst du es mal mit einem Modbios.


-- Veröffentlicht durch Dave223 am 21:08 am 25. Aug. 2007

Das ist mir ja klar, nur könnte es ja an ati tool liegen, dass fehler auftreten. Zumal mir aufgefallen ist, dass meine Graka sobald das 3d view fenster offen ist geräusche macht. Is son surren. In Spielen ist das nicht zu hören :(


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 20:13 am 25. Aug. 2007

die OC-grenze wird nicht durch das verwendete tool bestimmt. taktregler ist taktregler.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Dave223 am 20:41 am 24. Aug. 2007

So, laut Powerstrip ists ne A2 (heißt ja 2. Revision oder? Ist nämlich komisch, hab meine Karte seit sie draußen ist). Btw, wie gesagt Temps sind top (wakü), und ram geht auch gut hoch, nur der Chip halt nicht. Nichtmal wenn ich den Ram unübertaktet lasse :-( oder sollte ich mal ne andre ati tool version nehmen?


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 18:34 am 21. Aug. 2007

530 ist selbst für ein A2 lächerlich....

mein A2 (!) macht unter luft absolut stabil 648/1620/1890

dein priblem könnte am ram liegen, wenn ich den chiptakt normal lasse, gehen bei mir auch 999 sprich 1998 mhz speichertakt, sobald ich über ~550 (ka wieviels genau ist) gehe kann ich "nur" noch maximal 945 (1890) mhz speichertakt fahren ohne pixel fehler zu bekommen

überhaupt habe ich bemerkt, dass wenn der chiptakt limitiert, man keine pixelfehler bekommt, sondern sich der rechner aufhängt, sit bei mir auf jedenfall bei 675 chiptakt so

beim speicher @ 999 (1998) habe ich aber wieder die alten pixelfehler @ ati tool


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 12:07 am 21. Aug. 2007

klingt realistisch udn nach einem A2-stepping.

die 648MHz erreicht meine GTX auch nur unter wasser. sie geht aber stock bis 621 + (leichter eingriff ins bios) 1566MHz shadertakt ;)


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Coxsta am 11:43 am 21. Aug. 2007

Würde mal in einen Spiel mit der Taktung testen,
vielleicht hat die Graka schon vorher Pixelfehler produktziert,
nur fallen Sie nur bei den ollen Fellwürfel auf, falls ja und ein
Umtausch nicht möglich ist, kann man auch höhere Taktraten
probieren. Mit original Luftkühler lief  meine 8800GTS im Dauerbetrieb)3D)
mit 612@GPU und nun mit Waku 649@GPU.


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:39 am 21. Aug. 2007

es ist eigentlich banane, mit welchem tool man an den frequenzen spielt. solange die taktraten übernommen werden, ist alles in butter.

evtl. kann es sinnvoll sein, mit dem rivatuner zu verifizieren, welche realtakte von der karte eingestellt werden, nachdem an den taktreglern gespielt wurde.

G80 lässt sich ja nicht willkürlich takten ;)


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 10:41 am Aug. 21, 2007)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:32 am 21. Aug. 2007

ja, ATITool hat bei ner freigeschalteten 6800LE ein defektes Pixelpipequad festgestellt, das war in den Benches nicht auszumachen, nur Stalker ist immer mit Bildfehlern abgestürzt
aber ich frage mich ob ATITool auch zum übertakten geeignet ist?


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:09 am 21. Aug. 2007

ich halte die anzeige für absolut verlässlich.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Dave223 am 9:51 am 21. Aug. 2007

Das Netzteil ists definitiv nicht, ist nen neues Seasonic S12 550Watt drin.
@coxsta, direkt in der 3D view. Komischerweise aber nur dort (gelbe pixelfehler), aufm desktop nicht. Mit nem andren Bench hab ich noch nicht getestet, da mir das arg komisch war


-- Veröffentlicht durch Coxsta am 8:00 am 21. Aug. 2007


Zitat von Dave223 um 22:16 am Aug. 20, 2007
Moin. So, nachdem meine Wakü-Bastelei jetzt beendet ist, wollt ich meine POV 8800GTS per atitool übertakten. Beim Ram gibts da auch keine Probleme, jedoch bringt der Core bereits bei 530Mhz Pixelfehler in der 3d Ansicht. Es kann doch aber nicht bereits bei weniger als 23Mhz mehr schluss sein oder? Die Temp liegt laut atitool bei 50Grad. Jemand ne Idee woran das liegen kann oder ist die Karte einfach nur überdurchschnittlich schlecht?



Richtig sichtbare Fehler, oder "nur" Fehler die vom ATI-Tool gemessen
werden.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 0:02 am 21. Aug. 2007

mal nen normalen bench benutzt um nach fehlern zu suchen?

vielleicht ist es ja ein problem von atitool in verbindung mit deinem treiber?
ntune kann sowas doch auch in schwächerer form


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:47 am 20. Aug. 2007

wer weiß wo da der Hase im Pfeffer liegt?
ich wäre einfach mal davon ausgegangen das 600MHz drin sein müssten, wie siehts denn mit dem Rest des Systems aus?
ich hätte ja jetzt fast nen zu schwaches Netzteil im Verdacht gehabt


-- Veröffentlicht durch Dave223 am 22:16 am 20. Aug. 2007

Moin. So, nachdem meine Wakü-Bastelei jetzt beendet ist, wollt ich meine POV 8800GTS per atitool übertakten. Beim Ram gibts da auch keine Probleme, jedoch bringt der Core bereits bei 530Mhz Pixelfehler in der 3d Ansicht. Es kann doch aber nicht bereits bei weniger als 23Mhz mehr schluss sein oder? Die Temp liegt laut atitool bei 50Grad. Jemand ne Idee woran das liegen kann oder ist die Karte einfach nur überdurchschnittlich schlecht?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de