X1900XT ocen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- X1900XT ocen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=7148

Ein Ausdruck des Beitrags mit 13 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 17:24 am 3. Juli 2007


Zitat von MisterY um 15:34 am Juli 3, 2007
wie man das sehen kann

--> riva tuner


wo man den takt einstellen kann

--> ATI Tool



volkommen :thumb:

beim ati tool muss man aber vorher 2 ati dienste deaktivieren. sonst gehts net. und man muss uach ein eigenes 3D Profil erstellen inkl die Spannungen.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 15:34 am 3. Juli 2007

wie man das sehen kann

--> riva tuner


wo man den takt einstellen kann

--> ATI Tool


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 15:20 am 3. Juli 2007

hi

madddini mit welchem programm stellst du die 2D tacktung ein? :noidea:
(ich hab die XTX)

hab aber das gefühl, dass sie ständig auf 3D läuft :blubb:

wo kann man sehn ob sie den tackt ändert?

treiber ist der CCC 7.4


-- Veröffentlicht durch Maddini am 12:08 am 3. Juli 2007

musst austesten, meine rennt beim kern mit 300mhz und 1V weniger hab ich noch net getestet.

naja wennst dir einen der aktuellen kühler kaufst, sollte das schon ausreichen. für die speicher sind nromal eh kleine passivkühler dabei und den spawakühler kannst ja oben lassen. also den orginalen.

bei dem scheinen auch kühler für die spawa dabei zu sein. is halt die frage welcher größer ist.

klick

natürlich bei der karte net passiv lassen sondern nen 120er lüfter draufschnallen udn du hast traum temps :thumb:

braucht halt auch etwas platz ^^

alternativ nen zalman vf900 oder nen zerotherm GX810

:thumb:

(Geändert von Maddini um 12:09 am Juli 3, 2007)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 10:56 am 3. Juli 2007

naja ich muss ma schaun ob ich da nen besseren kühler drauf mache.

welchen würdet ihr für GPU, SpaWa und Speicher etc empfehlen?

wie weit kann ich die im 2D takt runtertakten?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 8:42 am 3. Juli 2007

die XTX ist rausgekommen um mehr Geld zu machen :thumb:


das mit den 2fps ist auch eher theoretisch.

wenn man bedenkt das die XTX ca 4% schneller ist hat man statt 17fps 17,68fps

oder statt 100fps hat man 104fps.

von daher bringt das nicht wirklich was.

zu den Gründen:

1 , den Standardkühler kann man wechseln, was sich positiv auf die temps auswirkt, ergo lebt das teil länger

2. Stimmt schon, aber die 3-5€ im jahr mehr oder weniger is auch net die welt. und wenn man sich ein niedrigeres 2D Profil erstellt als vorgesehn, spart man die kohle wieder :)

3. Jop leistung reicht mom voll aus. Wobei meine Karte auf 690/800 läuft


-- Veröffentlicht durch MisterY am 0:17 am 3. Juli 2007

jaja, und weil es ja nichts bringt, hat ja ATI die X1900XTX rausgebracht schon klar ;)


auch wenn es in manchen spielen 2 Frames mehr sind...wenn das aber solche spiele sind, wo man erst 17 hatte, und nun 19 ist das ein unterschied.

ob ich bei älteren spielen 134 oder 132 frames habe, ist mir eigentlich recht egal. denn m.E. läuft ein spiel mit 18 frames flüssig. und da ists ja wohl nich schlecht, etwas mehr potential zu haben, auch wenn es nicht viel ist.

höher takten tue ich die karte aus 3 gründen nicht.

grund 1: der standart kühler würde da auf verlorenem posten stehen
grund 2: freut sich dann mein stromanbieter
grund 3: die leistung reicht doch :noidea:


-- Veröffentlicht durch DocDoom am 22:45 am 2. Juli 2007

und haste jetzt 2 frames mehr ?:lol:

wenn du das dingen nicht signifikant übertaktest kannste es im prinzip ganz seien lassen.


Mfg
Doc


-- Veröffentlicht durch MisterY am 16:22 am 2. Juli 2007

also ich habe sie problemlos erreicht :thumb:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 8:32 am 2. Juli 2007

und deshalb hab ich nein geantwortet, weil man nie sicher sagen kann, dass sie den höheren takt erreicht, auch bei baugleichen aber für unterschiedliche taktraten selektierten boards


-- Veröffentlicht durch Maddini am 22:24 am 1. Juli 2007

herausfinden obs mal wurde wird schwer geht

takt der xtx is ohne problem möglich da die xt auch den selben kühler hat

XT= 625 / 725
XTX= 650 /750

insofern sinds beim kern: 4% mehr
beim speicher: 3,44%

insofern egalo :thumb:

edit:

@spraadhans: sie ist baugleich mit der XTX nur halt langsamerer takt

(Geändert von Maddini um 22:26 am Juli 1, 2007)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 22:22 am 1. Juli 2007

1.) nein,

2.) abwärme steigt proportional zur takterhöhung

3.) die frage ist wohl nicht ernst gemeint

4.) wenn nix dauerhaft geändert wurde, wohl nicht


-- Veröffentlicht durch MisterY am 22:09 am 1. Juli 2007

hi,

also ich habe eine X1900XT mit 512mb

die ist ja baugleich mit der X1900XTX

kann ich die ohne bedenken auf die werte der XTX ocen?

wird die dadurch viel heißer?

bringt das viel perfomance?

kann man herausfinden, ob die geoced wurde?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de