GF 7800 GTX übertakten anfänger

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- GF 7800 GTX übertakten anfänger
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=7139

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch toNnO am 23:30 am 12. Juni 2007

Hey wenn das stimmt, dann hab ich ja glück gehabt ^^
Dachte schon ich hätte etwas kaputt gemacht.

Das kann ja gut Möglich sein mit dem 2D Modus.

Danke!


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 23:18 am 12. Juni 2007

für 2d oder 3d? ich weiß nich wies da gelöst wird aber manche grafikkarte tatken sich im 2d betreib runter...


-- Veröffentlicht durch toNnO am 23:15 am 12. Juni 2007

Mir ist etwas aufgefallen, mit "everest Programm" stellt sich auf einmal die GPU taktzahl auf 275 MHz herunter?

Wie kommt das?
Ist das normal?
Wenn nicht? Wie behebe ich den fehler?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:04 am 12. Juni 2007

wie gesagt, punkte passen.

klick

durch oc bekommst halt statt hausnummer 30fps ~33-35fps, was beim spielen net so dramatisch ist :thumb:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 19:03 am 12. Juni 2007

Außer du hast ne Karte die DOT erlaubt wie bei MSI 10% OC über die software und die Garantie bleibt erhalten ;) nich viel aber immerhin etwas *gg*

bei den Kühlern halte ich viel von großen passiven die man dann mit nem 80mm oder 120mm lüfter oder gute Aktive lösungen die sind mir aber oft zu laut ^^


-- Veröffentlicht durch toNnO am 18:59 am 12. Juni 2007

Aber schaut euch doch mal genau mein PC an ist der TEST normal mit den Punkten?


-- Veröffentlicht durch ScreamSchrei am 18:54 am 12. Juni 2007

Ich sag ja auch nicht das er keinen neuen Kühler kaufen soll... natürlich sollte er das. Einer der die Karte genug kühlt um sie zu OC.

Es ging mir nur um die Temperatur... und die ist eigentlich normal.

Was jedoch den Garantieverlust anbelangt... den hast du sowieso. Sobald du die Karte overclockst ist die Garantie hin. Erstrecht wenn du einen neuen Kühler drauf machst. Das sollte einem von vorn herein klar sein... und wenn du ne Karte wegen Hitzetod einschickst dann wissen die auch genau wieso der erfolgte.. keine Sorge ;)


-- Veröffentlicht durch SirDonnerbold am 18:47 am 12. Juni 2007

Die Nvidia CHips halten die 100 Grad aus, die anderen Bauteile aber nicht.

BTW. Kein OC ohne guten Kühler. Die Gründe dafür sind eindeutig: Bringt nix und Garantieverlust.

Ein guter Lukü wäre der hier: klick
Dazu eine gute Wärmeleitpaste und dann geht da schon was.:thumb:

Ich hab meine Graka mit ATI Tool automatisch mit FindMax übertakten lassen und den Rest dann manuell wie schon beschrieben gemacht.

(Geändert von SirDonnerbold um 19:48 am Juni 12, 2007)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 18:45 am 12. Juni 2007

45xx punktei 3dmark sind eh ausreichend für die karte. das du im cpu test nur um die 1fps hast is normal. der test is so niedrig limitiert.


kanns sein das deine internetverbindung zu langsam ist um mit dem aufkommenden datentransfer zurecht zukommen?

(Geändert von Maddini um 18:45 am Juni 12, 2007)


-- Veröffentlicht durch toNnO am 18:42 am 12. Juni 2007

Wenn mir jemand helfen kann, und das hier zu lange dauern würde.

Bitte meldet euch bei mir im ICQ 231635104


-- Veröffentlicht durch toNnO am 18:39 am 12. Juni 2007

Also, irgendetwas stimmt nicht bei mir !!!

3DMark 06 durchlaufen lassen, sage und schreibe 4549 Punkte ... im cpu test nicht mal 1fps im durchschnitt ...

Mein PC :

FieldValue
Computer
Operating SystemMicrosoft Windows XP Professional
OS Service PackService Pack 2
DirectX4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computer NameCSUNDCSS
User NameAdministrator

Motherboard
CPU TypeDualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+
Motherboard NameEpox EP-9NPA+ SLI  (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard ChipsetnVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
System Memory2048 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS TypeAward (06/28/05)
Communication PortKommunikationsanschluss (COM1)
Communication PortDruckeranschluss (LPT1)

Display
Video AdapterNVIDIA GeForce 7800 GTX  (256 MB)
3D AcceleratornVIDIA GeForce 7800 GTX
MonitorSamtron 96P/97P(T)  [19" CRT]  (HVAW825464)

Multimedia
Audio AdapterCreative SB X-Fi [NoDB]

Storage
IDE ControllerStandard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE ControllerStandard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE ControllerStandard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID ControllerNERO IMAGEDRIVE SCSI Controller
Disk DriveSAMSUNG SV6003H  (60 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Disk DriveMaxtor 6L250R0  (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optical DriveTSSTcorp CD/DVDW TS-H552U  (DVD+R9:5x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:12x/4x, DVD-ROM:16x, CD:40x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
SMART Hard Disks StatusOK

Partitions
C: (FAT32)29981 MB (25821 MB free)
D: (NTFS)57262 MB (56075 MB free)
E: (NTFS)89361 MB (67154 MB free)
F: (NTFS)99998 MB (75682 MB free)
H: (NTFS)20002 MB (14169 MB free)
Total Size289.7 GB (233.3 GB free)

Input
KeyboardStandardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
MouseHID-konforme Maus

Network
Network AdapterRealtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC  (192.168.0.3)

Peripherals
USB1 ControllernVIDIA MCP04 - OHCI USB Controller
USB2 ControllernVIDIA MCP04 - EHCI USB 2.0 Controller
USB DeviceUSB-HID (Human Interface Device)
USB DeviceUSB-HID (Human Interface Device)
USB DeviceUSB-Verbundgerät






Ich schrei wirklich um hilfe, das kann nicht sein !!!

Ich habe selbst in Counterstrike Source kaum fps und wenns zur sache geht mit vielen leuten auf einer stelle kackt alles ab auf 10fps ...
Sonst nur 60 fps



-- Veröffentlicht durch ScreamSchrei am 18:21 am 12. Juni 2007

Ich finde 65°C gar nicht mal hoch... die 7800 GTX hat doch soweit ich weiss schon 60°C im Idle.

Also ich hatte 2x 7900 GT und die hatten trodtz Zalman VF 900 CU Kühler auch schon 55-60°C im Idle. 50°C mit voller Umdrehung im Idle war das kühl Maximum.. weiter runter gings nichts.

Bedenke das die nVidia Chips "angeblich" bis zu 100°C aushalten. Getestet hab ich es aber noch nicht ^^


-- Veröffentlicht durch toNnO am 17:52 am 12. Juni 2007

Ich habe coolbits installiert, und wo finde ich den freigeschalteten OC ?


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 17:48 am 12. Juni 2007

rechne mal 600x2 ^^ das ist immerhin ddr technologie... 600 mhz real 1200 effektiv ;)

65 grad load? oder idle?

is scho recht hoch hatte ich mit meiner 7950gt load ^^... sch**** RMA....

naja ich würd mich wenns idle is nach nem neuen kühler umguggen...

installier einfach mal coolbits... bei google suchn... is n reghack der die OC funktionen im treibermenü freischaltet...  eig gilt wie überall...

erst in 15 MHZ schritten hoch bis fehler kommen (immer testen....)
dann 30 Mhz Runter... dann in 5 mhz schritten noch bis fehler kommen und dann 10 Mhz runter... das gleiche beim RAM so machen

oder mit ATI tool den Max clock finden (klappt aber nich immer...)


-- Veröffentlicht durch toNnO am 17:37 am 12. Juni 2007

Ich habe es ja schon durchforstet :)

Aber hier finde nie keine anleitung.

Aber was mich beunruhig ist, das bei everest angezeigt wird das die Karte nur 600MHz Memory clock hat und GPU 430 MHz

Bei ATI tool kann ich zwar GPU einstellen auf 490 MHz da hat die Karte auch so 65 Grad. Aber Memory clock bekomm ich nicht hoch?


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 17:30 am 12. Juni 2007

1. Ist OC schon notwendig? (besonders bei deiner wenigen erfahrung..)
2. ließ dir hier mal mehr post´s durch und du wirst eine Struktur beim OC feststellen
3. Ließ dir hier bzw über Google ein grafikkarten OC how to durch
4. informier dich über Google über die maximalen temps (bei grafikkarten bin ich nie über 80 grad..)
5.informier dich mehr über google und seine funktionen...
6. informier dich noch mehr in sachen OC

und nun zu aller lezt... wenn du weitere fragen hast hier posten aber VORHER

auf dieser seite guggn ob nich vllt eine antwort vorhanden ist...

Hier bitte klicken =)


-- Veröffentlicht durch toNnO am 17:26 am 12. Juni 2007

Ich habe keine extra kühlung, std Gehäuse und die Karten eingesteckt. Wie heiß darf sie denn max werden damit sie nicht kaputt geht?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 17:14 am 12. Juni 2007

es lebe google, den das spcukt sachen aus :)

vorallem musst du für bessere kühlung sorgen.

die einfachste methode wäre wen ndu dir coolbits inst, dann kansnt direkt über den nvidia treiber übertakten. weiters gehts noch mit rivatuner und ati tool sollte der karte auch einheizen können :thumb:

limit kriegst so raus:

takt um 5mhz erhöhen, dann nen 3dmark 06 laufen lassen. läuft der fehlerfrei, wieder um 5mhz mehr. soblad fehler kommen, würd ich 5-10mhz unter dem max fehlerfreien takt bleiben. so hält die karte länger :) das selbe dann auch beim ram. aber wie gesagt aufkühlung achten :thumb:


-- Veröffentlicht durch toNnO am 16:41 am 12. Juni 2007

Ich habe noch nie etwas übertaktet, daher brauche ich eine Anleitung wie ich meine Grafigkarte (GF 7800 GTX) übertakten kann und wo das limit ist.

Und wenn ihr mir ein Programm nennt, dann bitte auch sagen wie ich das genau im Programm machen muss.

Danke im vorraus.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de